PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28./29. August 2021


Leonidas
2021-08-30, 09:24:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2829-august-2021

konkretor
2021-08-30, 09:32:01
Leo kannst du Gedanken lesen?

Ich hab heute Nacht geträumt das bei mir Paletten von Grafikkarten ankommen und ich damit Türmchen gebaut habe.

Es war leider nur ein Traum.....

WedgeAntilles
2021-08-30, 09:36:58
Ich hab heute Nacht geträumt das bei mir Paletten von Grafikkarten ankommen und ich damit Türmchen gebaut habe.


Das finde ich witzig, gefällt mir :)

paul.muad.dib
2021-08-30, 13:09:51
Ist ein Preisanstieg um diese Zeit nach der Sommerflaute nicht normal? Meine Vermutung ist, dass die Nachfrage saisonal anzieht,die Produktion aber gleich bleibt.

Legendenkiller
2021-08-30, 14:40:24
für die Weinachtsgeschäfts-Preissteigerungen ist es eigentlich noch zu zeitig.

Ich würde eher eine Panik "unterschwingen" im Juli sehen , weil nicht abzusehen war wie sehr Chinas Ausstieg und LHR Wirkung entfalten.


GRafik wie es imo ohne "Sondereffekt" China/LHR gelaufen wäre.
Jetzt sehen alle das es nix ändert und die Preise gehen wieder auf das Nivea wo sie vorher gewesen wären.

iamthebear
2021-08-30, 15:46:31
Einfach einen Blick auf die Entwicklung der Ethereum Hashrate werfen. Diese steigt derzeit weiter genauso schnell wie zuvor und hat den Höchststand vom Mai schon wieder überboten: https://etherscan.io/chart/hashrate

Da wandern weiterhin massiv Karten ins Mining nur eben jetzt zu einem etwas niedrigeren Preis als zuvor

Leonidas
2021-08-30, 17:02:18
Ist ein Preisanstieg um diese Zeit nach der Sommerflaute nicht normal? Meine Vermutung ist, dass die Nachfrage saisonal anzieht,die Produktion aber gleich bleibt.

Eigentlich ist der August dafür noch klar zu früh. Aber natürlich kann ich nicht wirklich wissen, ob die geringere Verfügbarkeit nun an fehlenden Nachlieferungen oder größerer Nachfrage hängt.



hat den Höchststand vom Mai schon wieder überboten: https://etherscan.io/chart/hashrate

Überboten ja, aber der Effekt ist noch minimal. Wenn der Rückgang wirklich nur temporär war wegen Umzugs - dann müsste die Hashrate jetzt noch sehr kräftig zulegen. Erst dann kann man von wirklich *neu* ins Mining-Geschäft gehenden Grafikkarten ausgehen.

Kriegsgeier
2021-08-31, 06:38:23
Ich denke es werden bald noch weitere Hardware viel teurer als jetzt.
SSDs und Speicher sind als nächste dran.

Die Welt wird exponentieller digitaler: somit werden überall neue Serverkapazitäten beansprucht. Plus vieles im Alltag wird digital.
Apple z.B. ordert bei den Fertigern 20% mehr iPhones 13 als noch 12!

Legendenkiller
2021-08-31, 07:37:17
kurzfristig ja,


Aber es wird auch extrem investiert.


Samung 170Mrd
Intel >100Mrd
TSMC 200Mrd
EU 100Mrd (aber ka wofür genau)
Dagegen sieht die Autoindustrie wie Mittelstand aus.


Denkmal so 2023 ist der Schweinezyklus mal wieder auf Konsumentenseiten :-)

WedgeAntilles
2021-08-31, 09:49:07
Ich denke es werden bald noch weitere Hardware viel teurer als jetzt.
SSDs und Speicher sind als nächste dran.


Bei Speicher wird natürlich die Frage sein, wie DDR5 preislich wird.
Dass DDR4 in den nächsten 12 Monaten merklich teurer wird (und das wo DDR5 erscheint) glaube ich eher nicht.

SSDs: Möglich ist alles, aber die Preisentwicklung der letzten Monate war da positiv.
Im Frühjahr wurde durch Chia kurzfristig alles teurer.
Bei Mindfactory gibt es aktuell
eine 2TB Kingston M.2 NVME TLC für 160 Euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-Kingston-NV1-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--SNVS-2000G-_1404415.html

Intel bietet eine 2 TB SSD für 166 Euro
Für 200 Euro gibt es diverse 2TB SSDs, von Adata, Crucial, WD.
(Alles M.2 NVME, logischerweise "nur" PCI 3.0, nicht 4.0)

Ich weiß nicht wie gut oder schlecht die Kingston / Intel für etwa 160 Euro sind, aber der letzte Dreck wird es bestimmt nicht sein.
Für "normale" User die einfach ihr Betriebssystem, Programme und Spiele drauf installieren wollen dürfte man hier ein phantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen.

Für "heavy" User die ständig große Datenmengen hin- und herschieben und erzeugen wird es bessere Lösungen geben. Aber für die waren die günstigten Platten ja noch nie perfekt geeignet.

Zumindest aktuell kann ich bei SSDs also keinerlei Verschiebung nach oben sehen.

Und ich sehe jetzt auch nicht, dass der Speicherbedarf gigantisch hoch geht.
Ich rede ja schon von 2TB - was schon ziemlich viel ist.
Quasi alle Komplett-PCs oder "empfohlene" Systeme haben ja zwischen 500GB und 1TB.

Und seien wir ehrlich: Mit 1TB kommt man auch recht bequem aus. Ja, man kann nicht alles installiert haben (gibt ja genug Spiele mit 100GB und teils noch mehr) - aber ein unlösbares Problem ist das nicht.
Und mit 2TB ist man dann endgültig komfortabel unterwegs :)

Leonidas
2021-08-31, 10:54:01
Für gewisse Chips (speziell Speicherchips) scheint es keine wirkliche Krise zu geben.

Bei CPUs & GPUs sehe ich inzwischen genauso das Risiko eines Schweinezyklus. Den gab es da vorher eigentlich nicht. Aber wenn jetzt einmalig so extreme viel in Fertigungskapazitäten existiert wird, dann kann so was natürlich tatsächlich entstehen.

wandermann
2021-08-31, 11:48:22
Eigentlich ist der August dafür noch klar zu früh. Aber natürlich kann ich nicht wirklich wissen, ob die geringere Verfügbarkeit nun an fehlenden Nachlieferungen oder größerer Nachfrage hängt.





Überboten ja, aber der Effekt ist noch minimal. Wenn der Rückgang wirklich nur temporär war wegen Umzugs - dann müsste die Hashrate jetzt noch sehr kräftig zulegen. Erst dann kann man von wirklich *neu* ins Mining-Geschäft gehenden Grafikkarten ausgehen.
unterschätz den Effekt steigender/sinkender Hashraten nicht. Ich habe auch gedacht die Ethereum-Rewards sinken massiv, deshalb gab es im Juni den Absturz. Nun ist Ethereum im August umgestellt worden und man kann eigentlich immer noch gut Geld mit dem Minen verdienen. Die Unsicherheit ist damit aus dem Markt raus und nun werden massiv Grafikkarten zugekauft weil die Miner sehen dass es sich immer noch lohnt, gerade auf dem aktuellen Niveau der Grafikkartenpreise. Jedes Mal wenn der Mining-Chart steigt wird massiv zugekauft was die Verfügbarkeit und Preise belastet. Die Steilheit des Anstiegs an Rechenleistung ist vergleichbar mit der Zeit von Januar bis Mai, also werden derzeit ähnliche viele Grafikkarten wie in dieser Zeit von Minern gekauft.

Leonidas
2021-08-31, 12:16:34
Das meinte ich ja: Werden wirklich massiv Gfx für ETH zugekauft? Derzeit sehen wir eher nur, dass die alten Mining-Kapazitäten nach Umzug wieder ans Netz gehen. Neu zugekaufte Karten müssten jetzt noch eine substantielle Zunahme aufzeigen. Kommt vielleicht noch.

wandermann
2021-08-31, 12:20:15
Mining-Kapazitäten und Karten bleiben nicht brach liegen, wenn die Rate runtergeht dann werden die Dinger verkauft. Gelohnt hat sich nämlich Mining im Juli auch so, der Chart kann nur runtergegangen sein weil Miner ihre Grafikkarten verkauft haben, die hat keiner zur Seite gelegt und bringt sie nun wieder ans Netz. Das war im Juni bei der Unsicherheit und den hohen Preisen sicher auch nicht verkehrt da was zu verkaufen, aber nun sieht die Sache wieder anders aus und es wird zugekauft.

Kriegsgeier
2021-08-31, 13:33:42
Für gewisse Chips (speziell Speicherchips) scheint es keine wirkliche Krise zu geben...

Ich meine nicht direkt die NAND-Speicherchips sondern die Kontroller. Z.B. der von Samsung: Elpis, der bei den 980Pros sitzt und neulich auch bei den 970 EVOs + auch verbaut wird... Nicht, dass es deswegen diese neue Revision bei den 970 EVOs+ gab, weil die anderen Controller nicht mehr zu herstellen sind?

Leonidas
2021-08-31, 14:30:50
Mining-Kapazitäten und Karten bleiben nicht brach liegen, wenn die Rate runtergeht dann werden die Dinger verkauft.

Ich dachte eher, das hängt mit dem Rausschmiss vieler Miner aus China zusammen. Die haben nix aus Jux vom Netz genommen, sondern mussten schlicht umziehen. Und genau deren Kapazität ist nach Umzug nun wieder online.