PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30. August 2021


Leonidas
2021-08-31, 09:41:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-30-august-2021

GerryB
2021-08-31, 10:09:47
So richtig interessant wird RKL ja erst mit teurem Highend-Ram@Gear 2:
https://www.igorslab.de/tuning-beduerftiger-alleskoenner-crucial-ballistix-max-rgb-4400-cl19-2x-16-gb-kit-test-mit-overclocking-und-teardown/

Die Standardreviews mit gear1 und langsamen Mainstreamram sind für Käufer eines 11900k eigentlich vollkommen egal.
Gehe mal davon aus, Das für Enthusiastlevel wirklich nur das BESTE interessant ist und Geld sparen beim Ram net.

Gast Ritis
2021-08-31, 10:14:14
Finde deinen einleitenden Absatz missverständlich. Musste das auf Anandtech selbst nachlesen.
Also die Quint-Essenz ist doch, dass das Asrock Taichi mit allen CPU-Samples scheinbar die erwarteten OC-Takte erreicht, die anderen Boards hierfür entweder zu wenig Spannung zulassen (Gigabyte) oder bei enzelnen Samples mehr Spannung im 0.0x Volt Bereich benötigen. Aber mit gutem Board liefen die Samples auch. Bei meinem AM4 Board kann ich aber berichten, dass das dort je BIOS Rev eine Momentafunahme war, tendentiell aber stets besser wurde. much-a-do-about-notin.

Dann habe ich da noch mitgenommen, dass mit OC nur bei den MT Benches ein 5-6% höheres Gesamtergebnis erwartet werden kann, bei ST eher nichts, das ist etwas worüber man nachdenken sollte. Ich glaube mal für die meisten User der Boards lohnt sich das dann überhaupt nicht. Falls Anandtech da wirklich Grenzen bereits ausgelotet hätte...

Beim Gaming dann auf Civ mit ner alten GPU bei Full-HD zu setzen wirkt Anandtech-typisch wieder komplett absurd. Man findet nur geringste Percentil-Abweichungen. Ob die da irgend welchen Sand in die Augen streuen wollen oder einfach keinen Bock oder Ahnung haben bleibt da ein ewiges Rätsel, aber sinnvolle Gaming-Bench Setups habe ich bei denen schon lange nicht mehr gesehen...

Wenn ich so drüber nachdenke ärgert es mich grad den Anandartikel überhaupt gelesen zu haben... (Geekbench und Civ)

Gast
2021-08-31, 10:54:39
Wenn ich de Text bei Anandtech richtig verstehe, war der Verbrauch für das ganze System ohne den tec Kühler, oder?
"Looking at the accompanying full-system power draw (minus the TEC)"
Auch im Bild steht average peak full load draw across 4 boards.

Leonidas
2021-08-31, 10:56:29
Bei den Gaming-Benchmarks ist AnandTech ... ausbaufähig. Neben dem geringen OC-Gewinn unter Anwendungen fand ich an dem Artikel am bemerkenswertesten die geringen Streuungen - mit dem deutlichen Ausnahmefall Asus, die da wieder irgendwas besonderes gemacht haben müssen.



Wenn ich de Text bei Anandtech richtig verstehe, war der Verbrauch für das ganze System ohne den tec Kühler, oder? .

Glaub ich fast nicht. Wieso dann die CPU-TDP ins selbe Diagramm setzen?
Hast Recht, ist das ganze System. Ich ändere den Text der News entsprechend.
PS: Danke für den Hinweis, das wäre mir jetzt durchgerutscht!

Rabiata
2021-08-31, 11:43:27
Na wenn Microsoft bei Windows 11 tatsächlich die Sicherheitsupdates für ältere CPUs zurückhalten will, dann dürfte die Akzeptanz bei den Benutzern (noch) weiter sinken.
Das geht dann wie bei Windows 10, wo die installierte Basis pro Monat grob geschätzt um 2% des gesamten Bestandes gewachsen ist. Konnte man auf Netmarketshare nachvollziehen, bevor die Statistik eingestellt wurde. Weit langsamer als die Akzeptanz von Windows 7.

2% im Monat entspricht rechnerisch gut 4 Jahren bis zum Komplettaustausch, was nicht so weit von der durchschnittlichen Nutzungszeit eines PCs entfernt ist. Das legt nahe, daß Windows 10 hauptsächlich mit neuen PCs unter die Leute kam, trotz kostenlosem "Upgradeangebot". Wenn Microsoft Windows 11 noch unattraktiver macht, rechne ich eher mit der halben Zunahme pro Monat. Zumal PCs heute eine längere Nutzungsdauer bis zur kompletten Veraltung haben.

Leonidas
2021-08-31, 11:50:38
Vielleicht isses MS deswegen auch egal - wenn die Neunutzer sowieso nur PC-Käufer und keine Wechsler sind, muß man auf letztere weniger Rücksicht nehmen.

Eventuell spielen auch die schlechten Erfahrungen mit rein, die man bei Win10 mit dem ganzen Windows-Update-Dings gemacht hat. Das zeigte in letzter Zeit so einige Auffälligkeiten. Nun will man es bei Windows 11 vielleicht verschlanken, um die Probematik wieder in den Griff zu bekommen.

Loeschzwerg
2021-08-31, 12:04:03
Auf so CPU spezifische Sicherheitsupdates kann man als Heimanwender aber vermutlich auch pfeifen und solange das System doch irgendwie mit Win11 läuft (und Major/Feature Update kommen), dürften die meisten Nutzer damit auch zufrieden sein.

Leonidas
2021-08-31, 12:14:37
Ich meinte weniger CPU-spezifische Updates, sondern einfach den Punkt, dass die keiner für Altgeräte testet und es dort daher mehr Probleme mit/nach den Updates gibt.

Loeschzwerg
2021-08-31, 12:23:51
Jo, das ist für mich noch mal ein gesondertes Thema und ich finde es auch OK wenn MS sich da aus dem Support nimmt.

Generell zu Updates und Problemen: Hatte ich in den letzten ~5 Jahren nur mit Systemen an denen etwas tiefgreifender "gedreht" wurde (neue GUI, entfernte System-Apps...). Reguläre Installationen mit den üblichen leichten reg-Tweaks (Telemetrie) waren noch nie so leicht up-to-date zu halten wie seit Win10.

WedgeAntilles
2021-08-31, 12:26:06
Ein echtes Problem ist die ganze Thematik in meinen Augen irgendwie nicht.

Wer einen alten Rechner hat behält Windows 10.
Wer einen neuen Rechner kauft macht Windows 11 drauf.

Den meisten Usern ist doch völlig schnuppe auf welchem Windows sie jetzt sind.
Da braucht Windows 11 auch nicht tonnenweise alte Hardware unterstützen - bleibt derjenige halt auf Windows 10, ist doch kein Nachteil.

Wie schnell oder langsam jetzt der Umstieg von Win 10 auf Win 11 insgesamt geht dürfte auch egal sein.
Win XP wurde ewig genutzt, Win 7 wurde ewig genutzt.

MiamiNice
2021-08-31, 12:31:56
Den Test kann ich nur belächeln.
Sie nehmen von Asus das Top Consumer Board und wundern sich das es sich nicht dick OCen lässt. Das ist ein "Bauernfang" Board für den heutigen LED Gam0r mit 2 Ram Steckplätzen pro Kanal.
Weiterhin ist der verwendete Ram nur ein schlechter Witz.

CPUs übertaktet man schon lange nicht mehr, sondern den Speicher. Ob ne CPU 5,0 oder 5,2 Ghz macht, ist völlig nebensächlich. Speicher OC ist das Maß der Dinge - gerade auf einem Intel Prozessor mit Ringbus.

Wer auch immer diesen Tests gemacht hat, sollte es besser sein lassen.

Das hier wäre das richtige (Asus) Board gewesen:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-mb-rog-maximus-xiii-apex-intel1200ddr4atx-lga-1200-intel-z590-mainboard-15679459?gclid=EAIaIQobChMIoJHR2obb8gIVDNtRCh3LzgMrEAQYASABEgKjefD_BwE&gclsrc=aw.ds


Und dies der richtige Speicher (da hat man noch gespart, geht deutlich schneller):

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-5333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1758839?partner=DeGeizhals&campaign=DDR4/G.Skill/1758839

MiamiNice
2021-08-31, 12:39:00
-.-

Rabiata
2021-08-31, 12:58:15
Auf so CPU spezifische Sicherheitsupdates kann man als Heimanwender aber vermutlich auch pfeifen und solange das System doch irgendwie mit Win11 läuft (und Major/Feature Update kommen), dürften die meisten Nutzer damit auch zufrieden sein.
OK, aber unter der Prämisse kann ich grundsätzlich auch bei Windows 7 bleiben. Oder bei Windows 10, wenn ich bereit bin, das Nach-Hause-Telefonieren zu tolerieren.

Praktisch dürfte Windows 11 auf nicht-unterstützter CPU anfangs sicherer sein, weil es ein paar Jahre an nicht mehr gefixten Sicherheitslücken in Windows 7 nicht hat. Aber der Unterschied dürfte sich mit der Zeit verwischen, wenn neue Bugs im Windows 11 ohne Sicherheitsupdates dazukommen.

Loeschzwerg
2021-08-31, 13:31:47
Da ist halt die Frage welche Sicherheitsupdates auf der Strecke bleiben könnten oder ob das generell alle sind bis zu einem Major Release.
Ich habe es so verstanden als wären es im schlimmsten Fall CPU spezifische Patches/Hotfixes und genau auf die kannst du als privater idR pfeifen.

JS Lücken im Falle von Meltdown/Spectre hat man z.B. durch Browser Updates gefixt und mehr braucht ein privater mit den üblichen Tasks doch auch nicht.

Ob man jetzt nicht besser weiter mit Win10 fährt ist natürlich eine berechtigte Frage, aber zumindest mein Zen+ System hätte ich auch gerne nach EOL für Win10 mit einem Windows.

Rabiata
2021-08-31, 14:02:34
Windows brauche ich persönlich nur noch für Spiele, und da setze ich eher auf weitere Verbesserungen in Steam/Proton und WINE.

Gestern abend habe ich zum Beispiel erfreut bemerkt, daß Elite Dangerous bei mir endlich unter Linux läuft. Sei es das letzte Proton Update von gestern oder das DXVK Development Package, das ich auf einen Tip aus dem Internet hin eingespielt habe, jetzt geht es klaglos.

Fehlt nur noch, daß EAC unter Linux nicht mehr die Programme abbricht, dann bin ich an dem Punkt, an dem ich Windows ohne große Reue von der Platte putzen kann.

Lehdro
2021-08-31, 14:03:52
So richtig interessant wird RKL ja erst mit teurem Highend-Ram@Gear 2:
https://www.igorslab.de/tuning-beduerftiger-alleskoenner-crucial-ballistix-max-rgb-4400-cl19-2x-16-gb-kit-test-mit-overclocking-und-teardown/

Die Standardreviews mit gear1 und langsamen Mainstreamram sind für Käufer eines 11900k eigentlich vollkommen egal.
Gehe mal davon aus, Das für Enthusiastlevel wirklich nur das BESTE interessant ist und Geld sparen beim Ram net.
Was für ein lächerlicher "Test". Kein DR B-Die beim Ryzen? Direkt mal dick Leistung liegen lassen. Die Vergleichskits sind beide nur 2x 8 GiB, aber immerhin B-Die, das Crucial zwar ist 2x 16 GiB, aber grottige Timings, da Micron.

Wenn man jetzt böse sein will, könnte das Fazit dann wohl folgendermaßen lauten: DR B-Die auf 3800 CL14 LL Ryzen 5000 > RKL + Geldverschwendung.

Leonidas
2021-08-31, 14:34:09
Ich habe es so verstanden als wären es im schlimmsten Fall CPU spezifische Patches/Hotfixes und genau auf die kannst du als privater idR pfeifen.

Das habe ich nicht so verstanden, denn das wäre vollkommen normal. Wenn ein Patch auf einer nicht unterstützten CPU nicht läuft, dann geht das halt nicht.

Aber ich habe es so verstanden: Ausschluß von jeglichen Updates.

Loeschzwerg
2021-08-31, 15:41:46
Glaube ich nicht. Das wäre doch eine völlig sinnfreie Aktion, dann kann man das OS auch gleich für alles außerhalb der Anforderungen sperren (außer evtl. mit weiteren Eingriffen). Denn so hast du ein System verbreitet was irgendwann offen ist wie ein Scheunentor... Nicht mal MS möchte das, denn es fällt zwangsweise auf die Gesamtbetrachtung von Win11 zurück.

Edit: Am ehesten ist das ein zukünftiger Ausschluss von CPUen/Systemen ohne bestimmte Grundfunktionen (z.B. fehlende Instruktionen o.ä.) d.h. ab einem gewissen Punkt ist gar kein Upgrade (auf neues Major Release; Updates gibt es bis EOL des jeweils genutzten Releases) mehr möglich. Das sehe ich aber erst ein paar Jahre in der Zukunft (wenn man sich den 32Bit Support als Beispiel nimmt).

Leonidas
2021-08-31, 16:08:20
Tja, MS könnte sich genauer erklären. Aber genau daran hakt es ... und so rätseln wir weiter.

Gast
2021-09-01, 00:44:03
Was für ein lächerlicher "Test". Kein DR B-Die beim Ryzen? Direkt mal dick Leistung liegen lassen. Die Vergleichskits sind beide nur 2x 8 GiB, aber immerhin B-Die, das Crucial zwar ist 2x 16 GiB, aber grottige Timings, da Micron.

Wenn man jetzt böse sein will, könnte das Fazit dann wohl folgendermaßen lauten: DR B-Die auf 3800 CL14 LL Ryzen 5000 > RKL + Geldverschwendung.

Gut beobachtet aber schlechtes Fazit mM , das Plus das durch so ein solches B die Kit beim 5000er ankommen würde sähe man auch beim RKL , die schnellsten Kombis fürs Gamen sind hier immernoch 3733-3866 G1 LL sub 40ns je nach IMC Güte.


Das Fazit müsste eher lauten plattformunabhängig machen diese Riegel keinen sinn vorallem nicht da brauchbar gebinned B die deutlich günstiger sind .