PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 31. August 2021


Leonidas
2021-09-01, 08:17:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-31-august-2021

Update ca. 8:52:
Grafik zur Aufteilung der PC-GPU Absätze hinzugefügt.

Gast
2021-09-01, 08:27:15
letztere kann man dabei auch schwerlich als "Karte" bezeichnen, dafür passt die Bauform einfach nicht.

Naja, ein MXM-Modul kann man von der Bauform her durchaus als Karte bezeichnen, auch wenn man diese natürlich nicht am freien Markt kaufen kann.

Leonidas
2021-09-01, 08:54:22
MXM ist doch inzwischen selten geworden, so weit ich das mitbekommen habe.

konkretor
2021-09-01, 09:25:37
Moore's Law Is Dead ist für mich nur ein schwätzer

Kriegsgeier
2021-09-01, 09:49:25
das würde ich so nicht unterschreiben. Sehr zuverlässige Quelle für mich. Plus er hat sehr gute Informanten.
Plus er ist sympatisch in seiner Art!

matty2580
2021-09-01, 13:52:02
Schwätzer ist für mich eher Computerbase, erst schreiben dass man nur wenig oder keine Gerüchte vermitteln will, und dann mehr Gerüchte verwusten als PCGH.......
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-ryzen-3000-navi-geruechte/

Wir haben ja jetzt schon September, und die Straßenpreise steigen schon wieder bei den Grafikkarten an.
Nvidias Prognose trifft ein, und eine Entspannung wird es erst 2022 geben.
D.h. unterm Strich, dass man die aktuellen Generationen von Nvidia und AMD abschreiben kann, was besonders bei AMD bei Steam gut sichtbar ist, wo RDNA 2.0 GPUs sehr selten vertreten sind.

Lehdro
2021-09-01, 13:58:03
Wobei MLID als Verteidigung ja ausführt dass die 3060 in den USA tatsächlich deutlich billiger zu haben war in dem Zeitraum, nur knapp über 500$(!) anstatt der üblichen >700$ und angeblich sogar verfügbar gewesen. Kann man das dann so einfach beiseite wischen, nur weil es bei uns nicht der Fall war?
Quelle @ 1:15m (https://www.youtube.com/watch?v=uaF-IdZCpfk)

Bei der 6600XT war der EU und vorallem DE Markt auch deutlich besser versorgt als der Rest der Welt, inwiefern kann man das nun als allgemeingültig erklären?

Sweepi
2021-09-01, 14:06:35
Schwätzer ist für mich eher Computerbase, erst schreiben dass man nur wenig oder keine Gerüchte vermitteln will, und dann mehr Gerüchte verwusten als PCGH.......
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-ryzen-3000-navi-geruechte/


Im verlinkten Text sagt CB:
[...] Alle Meldungen übernehmen wird die Redaktion aber nich.[...] Die Redaktion hat die Gerüchteküche im Auge, greift aber bewusst nur die Gerüchte auf, die als glaubwürdig eingestuft werden. Und das sind aktuell nicht viele.
Die Aussage "dass man nur wenig oder keine Gerüchte vermitteln will" konnte ich nicht finden.

matty2580
2021-09-01, 14:09:19
Da steht doch, dass man nur Gerüchte verwusten will die man für glaubwürdig hält, also weniger Gerüchte.
PCGH hatte seit der News von CB aber deutlich weniger Gerüchte.

Deswegen halte ich CB auch nicht mehr für seriös, was ich eigentlich noch nie hatte.

Und bei PCGH gab es nie so eine Ankündigung.
Die macht man auch nur dann, wenn man sich künstlich vom Rest absetzen will.

Leonidas
2021-09-01, 15:16:45
Bei der 6600XT war der EU und vorallem DE Markt auch deutlich besser versorgt als der Rest der Welt, inwiefern kann man das nun als allgemeingültig erklären?

Gar nicht.

Allerdings sollte man sich auch mit solchen Prognosen wie "Flut an 3060" zurückhalten, wenn das ganze nur regional und temporär ist. Oder aber wenn man sich an drei Fingern ausrechnen kann, dass die Leak-Quellen in dieser Frage aus Eigennutz übertreiben. Gerade bei solchen schwammigen Aussagen wie "deutlich mehr" sollte man Vorsicht walten lassen.

Lehdro
2021-09-01, 15:41:36
Gar nicht.
Und warum nicht? Weil es regional durch das verbreitende Medium eingegrenzt wird. Bei USA YTern gehe ich immer von einem massiv USA-zentrischen Weltbild aus - weil die sich dort nicht nur für den Nabel der Welt, sondern sogar die ganze Welt halten. Hätte man das hier getan, würde man auch nicht mit der Deutung auf die Nase fallen. Wer hat denn geglaubt das NV wirklich merkbar mehr 3060 herstellen lassen wird, anstatt einfach nur die Warenströme anders zu lenken? NV würde sicherlich andere Karte zuerst priorisieren, wenn sie die Kapazitäten hätten, nämliche solche mit deutlich besserer Marge (RTX 3070 z.B.). So wird aber nur von EU/Asien nach USA und von mobile nach DT geshuffled. Wirklich mehr Silizium gab es nie im Großen und Ganzen, nur anders verteilt.

Gerade bei solchen schwammigen Aussagen wie "deutlich mehr" sollte man Vorsicht walten lassen.
Deutlich mehr können halt auch 20% mehr sein - wer wirklich viel mehr als das erwartet hat, war vielleicht beim Interpretieren zu generös ;)

Ich habe mir mal den "Spaß" gemacht und die Quelle angeschaut:
[...] the forecast is that these stockpiles will only satiate about a sixth of the remaining PC gamer demand.
[...]
Und da sind beide Karten gemeint (3060 + 6600XT)

Yes, there will be a lot more GPUs on the market soon. But the demand will keep dominating the supply.

The “flood” just isn’t going to be big enough to satiate demand, although technically August will of course be better than prior months
Quelle (https://www.mooreslawisdead.com/post/nvidia-s-rtx-3060-flood-in-august)
Ganz ehrlich: Wer nur das Thumbnail vom Video sieht, macht da logischerweise was komplett anderes draus. Es gibt mehr DT Shipments, aber bei weitem nicht genug - mehr steht da nicht.

Gast
2021-09-01, 15:51:30
MXM ist doch inzwischen selten geworden, so weit ich das mitbekommen habe.

So selten auch wieder nicht, gerade bei den DTR/Gaming-Notebooks kommt das durchaus zum Einsatz.

Sweepi
2021-09-01, 16:04:17
Da steht doch, dass man nur Gerüchte verwusten will die man für glaubwürdig hält

Genau.


, also weniger Gerüchte.

Nope. Non sequitur.


Und bei PCGH gab es nie so eine Ankündigung.
Die macht man auch nur dann, wenn man sich künstlich vom Rest absetzen will.
Oder man viele Leserbriefe zu Gerüchten bekommt, und dann nochmal 3x so viele, welche nachfragen, wann denn endlich die News zu dem Gerücht kommt.

Leonidas
2021-09-01, 16:13:30
bei den DTR/Gaming-Notebooks kommt das durchaus zum Einsatz.

Zweifellos. Aber die haben exklusive Stückzahlen - kein Vergleich zu den Stückzahlen des Massenmarkts.