Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage: Verschlüsselung vs. "nullen"


Theo_Retisch
2021-09-01, 16:48:10
Hey!

Folgende Ausgangssiuation:
Ich hab hier eine frische 1TB SSD, ich beschreibe diese fast komplett mit Daten.
Nun geh ich hin und formatier diese SSD und verschlüssel sie komplett.
Ich beschreibe sie nun mit den gleichen Daten wieder bis an den "Rand".

Kann ich davon ausgehen, dass die zuvor geschriebenen Daten unwiderbringlich sind?

Folgefrage: Das gleiche Spiel wie oben, nur mit einer HDD = gleiches Ergebnis/Antwort?

Es geht mir nicht drum, dass ich die Datenträger nicht "nullen" möchte, es ist nur eine Frage zum Verständnis.


Gruß und Danke.

Birdman
2021-09-01, 17:21:45
Die Daten sind weg, für immer und jeden

lumines
2021-09-01, 18:12:25
Die Daten sind weg, für immer und jeden

Das stimmt leider nur halb. SSDs haben immer ein paar Reservezellen, die man als Nutzer nicht so einfach sieht.

Im besten Fall verschlüsselt die SSD die Daten sowieso schon intern. Das "Löschen" sollte sich dann darauf beschränken, dass der jeweilige Schlüssel einfach weggeworfen wird.

Birdman
2021-09-01, 19:35:16
Das stimmt leider nur halb. SSDs haben immer ein paar Reservezellen, die man als Nutzer nicht so einfach sieht.

Diese spielen keine Rolle, denn die SSD sorgt von sich aus dafür dass die "Spare-Area" immer genullt ist - und zwar je agressiver desto voller die Disk ist.

Natürlich, in der Theorie, in der Theorie....
Nehmen wir an mal dass:
- die Disk direkt nach dem vollschreiben vom Strom genommen wird
- und/oder der GC der Disk verbuggt ist und nicht mehr funktioniert
- derjeinige der die Daten auslesen will, eine manipulierte Firmware auf die Disk einspielt (ohne dass der GC vorher anspringt)
- oder die NAND chips direkt ausliest (und daraus dann was gescheites rekonstruieren kann...lol :freak:)


Da ist es einfacher mit ner Amperezange den Ladezustand von einzelnen Flash Zellen auszulesen....

Freestaler
2021-09-01, 19:41:55
Ich denke es geht um die Zelle, welche als Fehlerhaft getaggt wurde. Diese werden von GC soweit ich weiss eben nicht genullt unter umständen können sie auch nicht genullt werden da sie nicht mehr reagieren. Mit Wechsel des Verschlüsslungkey sind aber sogar diese weg -> daher hat der Weg des Keywechsel einen Vorteil. Noch besser beides -> und zur steigerung Strom drauf und schreddern.

jellyfish
2021-09-01, 23:59:45
Wenn eine Zelle als fehlerhaft getagged wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, da irgendwas sinnvolles auszulesen, ohnehin "null".