PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lian-Li PC-O11DX Dynamic: Frage zur Luftströmung


HockleXX
2021-09-01, 21:54:11
Guten Abend ehrte Herren und Damen

Ich habe eine komische Frage. Zunächst, ich hatte lange Zeit meine PC's selber gebaut und aus beruflichen Gründen musste ich dann auf einen Laptop umsteigen.

Nun habe ich mir ein Rechenknecht zusammegestellt der wie folgt aussieht:

AMD Ryzen 3800X
X570 Aorus Elite Gigabyte
4x 16 GB Corsair Ram.
.....und eine gebrauchte RTX 2070 Super (war in einem AiO PC verbaut, mit einem mini ITX Board -.-)

Ich habe damals in der Ausbildung gelernt (mit einem Chieftec CS601) Einen Lüfter vorne, einer hinten.

Ist das nicht mehr so? Benötigen die CPUs dermassen viel Leistung? Die Graka dreht bei WoW (!) dermassen hoch und ich kann mir nicht erklären warum.

Ich habe Im Gehäuse unten 2x Noctuas 120mm die reinziehen, dann einen Noctua CPU Cooler wo - wie ich es gelernt habe - die Luft von vorne reinzieht. Ebenfalls habe ich einen 120mm Noctua oben im Case damit die Luft nach oben zieht (Heisse Luft zieht ja nach oben).

Vielleicht bin ich alt, oder alt geworden - aber kriegt man irgendwie einen besseren Airflow hin? Ich habe keinerlei RGBs, und will es auch nicht. Das einzige was leuchtet ist der Power-Button.

Lieben Dank

myMind
2021-09-01, 22:33:24
Die Graka dreht bei WoW (!) dermassen hoch und ich kann mir nicht erklären warum.
Vielleicht V-Sync auf "Aus" gestellt? Wenn die Engine frei von der Leber weg rendern kann und niemand begrenzt, kann das zu sehr hohen Bildwiederholraten und damit hoher Last führen.

Lass dir mal die FPS anzeigen. Soll mit Strg+R gehen in WoW. Ansonsten z.B. MSI Afterburner o.ä..

Gast
2021-09-02, 09:20:22
Naja, früher mal hattest du für den ganzen PC ein 250W Netzteil, heizt eine Grafikkarte alleine oft mehr.

Da ist doch klar, dass man mehr Luftstrom braucht um das weg zu bekommen, Wärmeleitung ist bei Luft quasi nicht vorhanden, Konvektion im PC weitestgehend vernachlässigbar, bleibt nur mehr eine größere Menge an Luft durchzupusten.

Das beste was man machen kann ist möglichst große und möglichst viele Lüfter zu verbauen.

Die können dann schön langsam drehen, machen dabei kaum Lärm und sorgen für eine ordentliche Belüftung.

StarGoose
2021-10-09, 10:32:38
den quatsch mit dem heiße Luft zieht nach oben in einem aktiv ventilierten Case werden wir wohl nie wieder aus dem Internetz rausbekommen^^

dein altes CS601 hatte durch das oben verbaute Netzteil einen 120er Lüfti zusätzlich zu den 2x80 oder 1x120mm Lüftern im Heck (je nach Case Variante)
Für die Grafikkarten Belüftung war damals schon die Case Variante mit Lüfter unterhalb der Grafikkarte im Seitteil einblasend extrem wichtig. Die Frontlüfter konnte man weglassen das Case war auch mit diesen verbaut Unterdruck lastig und zog durch alle Ritzen Staub rein. (hab meines nach 20 Jahren letzten Monat erst entsorgt :( )

Das O11DX Dynamic ist ziemlich speziell da es auf maximale Präsentation der (wakü) Hardware ausgelegt ist. Die alte Atx Standard Regel dass das Netztteil für die Case Belüftung mit sorgt ist eh heutzutage dahin. Im O11 saugt es direkt durch die rechte Seitenwand und bläst hinten aus.
Diesen wegfallenden Lüfter muss man immer Im Bereich der Cpu zusätzlich einrechnen, allerdings hat das keine Hecklüfter.
Tests des Gehäuses z.b. bei Gamers Nexus geben dem Case wenn richtig bestückt gute Werte.
Das Teil braucht definitiv eine Überdruck Situation und Vollbestückte rechte Seitenwand mit kräftigen einblasenden Lüftern.
Das vertical GPU Kit sollte man nur mit GPU Wasserkühlung verwenden es verringert sonst die Kühlleistung.
Ich empfehle immer die preiswerten aber super guten Value Pack Arctic P12 PST (5 Stück 30 Euro meistens)
Die PST Variante hat koppelbare Anschlüße womit man eine ganze Reihe an einem Mainboardanschluß regeln kann (nicht übertreiben aber 3 Stück jeweils gehen easy)
Würde die solange hochdrehen bis sie höhrbar lauter werden und dann wieder etwas zurück.
Um den gerichteten Luftstrom durchs ganze Case zu unterstützen würde ich hintern im Deckel einen ausblasenden Lüfter verbauen und die Lüfterplätze davor schlicht mit Tesa und Blatt Papier schließen um da nix zu verlieren.

Im Boden mit der Lüfter Anordnung und der Grafikkarte wird es interessant. Ich würde es Testen aber vermute das Raussaugend eher den Querstrom unterstützt als noch einen weiteren reinblasen zu lassen. Auch da wieder die nebenliegenden Öffnungen mit Blatt Papier schließen.
Leicht einblasend im Boden direkt auf die Grafikkarte gerichtet könnte auch funktionieren aber eventuell den Querstrom dort Blockieren. Müsste man echt Testen damit es nicht mit dem Querstrom von den Seitenlüftern kollidiert bzw. deren Wirkung zunichte macht.

Meine Varianten soll den Querstrom nur an die richtigen Stellen lenken bzw Hotspots verhinden und etwas die Arbeit der Seitenwandlüfter unterstützen.
Am Ende helfen nur Tests und Temperaturen sowie Drehzahlen und Taktraten beobachten.
Ist in der heutigen Zeit wo das alles Dynamisch verläuft aber extrem schwierig.
Hilfreich kann sein paar Zentimeter lange leichte Wollfäden oder Zwirn mit Tesa an wichtige Stellen zu kleben oder hinter die Öffnungen zu halten. (Raucherzeuger wäre auch cool :P )
Besonders an der Grafikkarte unten an den perforierten Slots bzw. darüber am Heck stellt sich die Frage wird da Luft ausgedrückt, stockt es und steht oder wird reingesaugt.

Alternativ wäre eine Vollbestückung im Boden (oder Deckel) einblasend und dann gegenüber im Deckel (oder Boden) eben Ausblasend. Die Seitenöffnung dann allerdings auch Schließen damit der Druck nicht an ner unnützen Stelle verloren geht.

Und ja im Gegensatz zur "Doktrin" vor 20 Jahren weniger Lüfter gezielt zu verbauen und die schneller zu drehen hat sich gezeigt das mit mehr aber langsamer und dafür keine Druckverluste zulassen sowie den Luftstrom gut auszurichten mehr erreicht wird. Denn damit kann man einen dauerhaften Querstrom im Case erzwingen und höhere Volumen durchschleusen.
Eigentlich alle Case am Markt kommen Standard mit zuwenigen Lüftern für optimalen Betrieb. (mir wären da Angebote mit Vollbestückung und eines ganz ohne lieber) und die Grafikkarten sind heutzutage das größte Problem.

und noch kleiner Schwank aus der Geschichtsecke:
Das alte CS-601 hatt das Problem mit starkem schnelldrehenden Netztteil bzw kraftvollen Hecklüftern konnte man den Luftfluß durch den direkt daneben laufenden Case bzw Netztteil Lüfter unerkannt umkehren. Das Netztteil auf den Kopf stellen und unter dem Deckel einsaugen lassen war ein einfacher Mod der Netztteilplatte mit ner Feile oder Dremel und 5min Arbeit.