PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche VR-Brille im Jahr 2021 kaufen?


Geldmann3
2021-09-02, 11:17:37
Hallo zusammen,

gerne würde ich dieses Jahr mal ins Thema VR einsteigen, doch zur welcher Hardware (Brille und Zubehör) würdet ihr mir 2021 an dieser Stelle raten?

Budget liegt bei ca. 2000€, denke mal, das sollte daher nicht sehr limitieren?

Ben Carter
2021-09-02, 12:20:50
Wenn es dich nicht stört, Basisstationen aufzustellen, würde ich eindeutig zur Index raten. Sie ist nicht überall die beste Brille, aber meiner Meinung nach wenn man alles betrachtet, das beste Gesamtpaket.

YeahBuoy!
2021-09-02, 12:27:22
Habe selbst nur eine seltenst benutzte Oculus CV1 daheim, daher keine direkte Hands On Erfahrung, aber wenn du Übersicht möchtest könnte das hier dir helfen:

https://mixed.de/vr-brillen-vergleich/

Die Index von Valve bzw. die HP Reverb G2 sind für den Enthusiasten mit entsprechendem Budget sicher die erste Wahl.

Geldmann3
2021-09-02, 12:53:44
Wenn ich das richtig sehe ist die Valve Index die einzige VR-Brille, die 120Hz schafft?

Kann ich die Basisstationen denn überall aufstellen?
Habe ein recht kleines Wohnzimmer, 2x2m sollte ich freimachen können.

Ben Carter
2021-09-02, 13:23:59
Ja, du kannst sie überall aufstellen. Nur spiegelnde Flächen mag das System nicht so sehr. Aber im Grunde kann man ggf. die Ausrichtung der Basisstationen anpassen. Ich selbst hatte trotz mehrerer, teils großer Fenster kein Problem gehabt.

In einem Raum hab ich die Basisstationen mittels ausziehbarer Stangen, die sich zwischen Boden und Decke spreizen, in die Ecken angebracht, da ich einerseits kein Bohrlöcher machen, andererseits das System auch portabel halten wollte.

Für seated habe ich eine Basisstation an der Lampe "versteckt", die ist also ziemlich über mir und die andere direkt hinter mir.

2x2m ist für VR standig jedoch eher knapp bemessen, selbst wenn man nicht rumlaufen will. Geht natürlich, aber man stößt da halt schnell mal eine Grenze, wenn man nicht ideal mittig steht.

JVC
2021-09-02, 15:07:06
https://www.mediamarkt.at/de/product/_oculus-quest-2-128-gb-1851723.html

Ich hätte auch Lust so etwas zu testen :)

Auf was muss man achten? Platz hätte ich...
Aber ich zocke nur noch wenig und meist ältere Spiele...

Kann man jedes Spiel mit VR + Controller spielen, oder muss das ein Spiel explizit unterstützen?

M.f.G. JVC

Sweepi
2021-09-02, 15:22:10
[..]aber wenn du Übersicht möchtest könnte das hier dir helfen:

https://mixed.de/vr-brillen-vergleich/

Die Index von Valve bzw. die HP Reverb G2 sind für den Enthusiasten mit entsprechendem Budget sicher die erste Wahl.

Hervorragende Übersicht, danke!

Aus der Beschreibung dieses Videos: https://www.youtube.com/watch?v=fGfqe3M8qK4
... habe ich noch folgende Links anzubieten:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1f2xHQJrrp0A_9xNTeY9in4HvbqUyHT8tuq9qkwIcwGg/edit#gid=1835320775
https://www.reddit.com/r/virtualreality/wiki/faq/choosing2

YeahBuoy!
2021-09-02, 15:22:49
@JVC: Sofern das in Ö wieder geht würde ich dringend empfehlen mit einem der Mitarbeiter eine Testsession im Markt durchzuführen. Ich habe wie erwähnt die CV1 hier und finde das die für längeres zocken (bspw. Elite Dangerous) wegen des Gewichts eher mäßig geeignet ist. Sofern du Brillenträger bist gilt das gleich doppelt ob du ausreichend Platz unter der Brille hast.

Hier ein Test zum Gerät: https://mixed.de/oculus-quest-2-test/

Wenn du nicht mittels Zubehör die Quest an den PC anstöpseln willst bist du halt out of the Box auf den Oculus Store, inkl. Facebook Kontenzwang, eingeschränkt.

SpielerZwei
2021-09-03, 12:02:52
Kann man jedes Spiel mit VR + Controller spielen, oder muss das ein Spiel explizit unterstützen?
Nein das geht leider nicht. Es muss VR unterstützt werden.

Das macht aber nichts - gerade VR bietet eine ganz neue Spielerfahrung und inzwischen gibt es wirklich viele spannende VR Experiences - auch kostenlos.

Ich würde auch sagen Index, hatte die jetzt lange hier - für mich die beste VR Erfahrung bisher. Vorallem die Controller sind im Moment die besten, meiner Meinung nach. Und ich bin dabei seit den ersten Oculus DevKits...

Wenn Du unabhängig vom PC sein willst und/oder keine Platz hast, dann ist auf jeden Fall die Quest2 die Wahl...

Geldmann3
2021-09-03, 14:27:46
Was mache ich bei der Valve Index, wenn ich VR auf meinem Schreibtischstuhl genießen möchte, muss ich dann auch die Base-Stations aufstellen? Links und rechts auf oder über meinem Schreibtisch?

YeahBuoy!
2021-09-03, 14:42:28
Bei allen mir bekannten VR Brillen die kein Inside Out Tracking haben, die Index kann das ebensowenig, muss die Brille über die Basistationen die Bewegungen im Raum referenzieren können.

Ich vermute, da das schon die Oculus CV1 konnte, das du fürs zocken im Sitzen mit einer Station, frontal auf dich gerichtet, auskommen müsstest. Eine Station links und rechts wird aber die Genauigkeit der Bewegungserfassung verbessern.

Lawmachine79
2021-09-03, 16:34:56
Kauf eine Reverb, eine Quest 2 und das Steamding. Da bist Du afaik unter 2000€ und hast alle Stärken der unterschiedlichen Headsets im Haus.