PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. September 2021


Leonidas
2021-09-03, 09:51:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-september-2021

Platos
2021-09-03, 11:35:38
Miningkarten sind eig. noch schlimmer wie normale. Die Miningkarten werden nämlich deutlich schneller e-waste werden.

Gast
2021-09-03, 14:59:03
Nur wenn die GPUs der wirklich limitierende Faktor sind, hilft das dem Gaming-Markt.
Denn die Karten teilen sich etliche andere Resourcen mit den Gamerkarten.
Und sie müssen aus Gründen ziemlich günstig sein.

redfirediablo
2021-09-03, 17:05:44
Gut für AMD und Nvidia, dann fluten exakt diese Karten nämlich nicht später den Gebrauchtmarkt und drücken den Neukartenpreis. Als AMD Aktionär ist das für mich die genau richtige Maßnahme :)

WedgeAntilles
2021-09-03, 17:44:32
Gut für AMD und Nvidia, dann fluten exakt diese Karten nämlich nicht später den Gebrauchtmarkt und drücken den Neukartenpreis.
Moderne urban legend.
Es hat noch nie eine Flut auf dem Gebrauchtmarkt gegeben.

Platos: Sehe ich ähnlich.
Man spart bei der Herstellung der Miningkarten zwar etwas ein (also an Ressourcen), aber ob es unterm Strich wirklich sinnvoll ist Karten so herzustellen, dass sie ausschließlich zum Minen verwendet werden können?
IMO zweifelhaft.

redfirediablo
2021-09-03, 17:58:20
Die Flut an Gebrauchtkarten gab es beim letzten cycle in den Ländern, in denen viel Mining betrieben wurde wie z.B. China. Die einbrechende Nachfrage in diese Ländern führt dann dazu, dass mehr Neukarten auf dem Markt sind und z.B. nach Europa/USA überschwappen. Das Überangebot an Neukarten drückt dann den Preis.

Bei fallenden Ether Preisen oder Übergang auf proof of stake werden wir das gleiche wieder erleben. Das gibt einen ordentlichen Rums für die Nvidia Quartalszahlen 1-2 Quarter im Anschluss.

iamthebear
2021-09-03, 20:22:25
Immer wieder unterhaltsam was für ein Drama daraus gemacht wird wenn die ersten gelisteten Preise etwas über dem Geizhals Wettkampfpreis des allerbilligsten Händlers für das Vorgängerprodukt ist.

Hier einmal ein direkter Vergleich der Preise von beat-it.nl (jeweils Nettopreise):

11600K: 275 Euro https://www.beat-it.nl/intel-bx8070811600k
12600K: 287 Euro https://www.beat-it.nl/intel-bx8071512600k

11700K: 401 Euro https://www.beat-it.nl/intel-bx8070811700k
12700K: 394 Euro https://www.beat-it.nl/intel-bx8071512700k

11900K: 531 Euro https://www.beat-it.nl/intel-cm8070804400161
12900K: 540 Euro https://www.beat-it.nl/intel-bx8071512900k

Also für mich sieht das nach gleichem Listenpreis aus.

Wir bekommen also z.B. mit dem 12600K mitten in der Panemie in Zeiten allgemeiner Chipknappheit und steigenden Preisen für alles eine CPU mit:
.) 20% mehr Leistung pro Kern (bei Spielen vermutlich mehr auf Grund des L3 Caches)
.) 4 Little Cores mehr, die man ziemlich genau mit 2 Big Cores gleichsetzen kann

und das annähernd um dasselbe Geld und trotzdem wird gemeckert.

Ja gut DDR5 wird am Anfang vermutlich etwas teuerer sein, dafür kann man diesen auch länger nutzen (z.B. für die nächste Generation). Die Boards werden vermutlich auch ziemlich dasselbe kosten sobald einmal das gesamte Lineup da ist inkl. Mainstream Chipsätze.

Rabiata
2021-09-03, 21:37:20
Man spart bei der Herstellung der Miningkarten zwar etwas ein (also an Ressourcen), aber ob es unterm Strich wirklich sinnvoll ist Karten so herzustellen, dass sie ausschließlich zum Minen verwendet werden können?
IMO zweifelhaft.
Nur zum Minen?
Wenn da nicht noch etwas anderes als die Grafikausgänge kastriert wurde, könnten sie noch als HPC-Karten dienen.

WedgeAntilles
2021-09-03, 23:03:03
und das annähernd um dasselbe Geld und trotzdem wird gemeckert.

Es ist INTEL - da gilt hier im Forum generell, das alles schlecht ist.

Rabiata: Danke für den Hinweis, daran hatte ich spontan nicht gedacht!

iamthebear
2021-09-04, 00:41:16
1.) Also voraussichtlich ist bei Ethereum die Difficulty Bomb im Dezember wirklich endgültig d.h. es verbleiben noch ca. Monate.
Andere per GPU minebare Coins haben bei Weitem nicht das Volumen als dass es so viele GPUs aufnehmen könnte.

2.) Wer die sauteuren Karten aus dem HPC Bereich kauft tut dies meistens entweder weil diese mehr VRAM bieten oder weil ihm die Zuverlässigkeit der Consumersparte zu gering ist. Beides können Miningkarten nicht bieten.
Abgesehen davon ist der Kreis der potentiellen Käufer generell relativ klein.

Somit ist es sehr fraglich, ob der Kauf einer reinen Miningkarte noch sehr sinnvoll ist.

3.) Ich denke, dass die Radeon Karten deswegen beliebt sind, da man damit rechnet, dass diese sich wertmäßig besser halten und man schon spekuliert diese in 3 Monaten abzuverkaufen.

Gast Urbine
2021-09-04, 08:10:33
Es ist INTEL - da gilt hier im Forum generell, das alles schlecht ist....
Das ist doch mal ein anschauliches Beispiel für das ausgeprägte mit- zweierlei- Maß- messen im Fanboy-Dasein.
Über die Listenpreise bei der Vorstellung der neuen Generation des roten Lagers trollen bis der Arzt kommt, wenn der Listenpreis um 50$ angehoben wird (5600x vs. 3600x),
hier, im blauen Lager, mal eben eine Preiserhöhung zum Vorgängermodell von 83$ stillschweigend akzeptieren und sich zusammen mit dem auserwählten Hersteller in der Opferrolle wähnen.
Und um Missverständnissen vorzubeugen, JEDE Preiserhöhung ist schlecht für den Kunden, und kann nicht natürlich nicht gutgeheißen werden.
Letzlich werden es auch hier die Straßenpreise richten, denke ich.

Platos
2021-09-04, 12:19:00
Nur zum Minen?
Wenn da nicht noch etwas anderes als die Grafikausgänge kastriert wurde, könnten sie noch als HPC-Karten dienen.

In der Masse, die Miner Karten kaufen, gibt es aber kein 2. Absatzmarkt für so viele Karten. Der Grossteil ist dann Elektroschrott. Das kann nur der Gamingmarkt vollständig auffangen. HPC kann diese Nachfrage nicht decken.

Platos
2021-09-04, 12:24:49
Moderne urban legend.
Es hat noch nie eine Flut auf dem Gebrauchtmarkt gegeben.

Platos: Sehe ich ähnlich.
Man spart bei der Herstellung der Miningkarten zwar etwas ein (also an Ressourcen), aber ob es unterm Strich wirklich sinnvoll ist Karten so herzustellen, dass sie ausschließlich zum Minen verwendet werden können?
IMO zweifelhaft.

Also auf den Gebrauchtmarkt kommen sie irgendwann ja sicherlich, also meinst du, sie kommen eher kontinuierlich und nicht auf einen Rutsch? Also wenn ne neue Generation ansteht, dann werden sich doch viele die neuen Karten kaufen (siehe die jetzige Generation) und folglich dann die alten Karten wieder verkaufen. Ich würde also schon sagen, dass dann die alten Karten in einer viel grösseren Menge auf den Gebrauchtmarkt geschwemmt werden, wie sonst.

Nur wenn die neue Generation so leer gekauft wird, dass niemand mehr ne GPU abrkriegt, ist natürlich auch der Gebrauchtmarkt nicht günstig und dann drückt der Preis auch kein bisschen.

Also das ne "Flut" (grössere Menge) kommt, würde ich schon so unterschreiben, aber ob dadurch Neupreise (selbst ohne Corona usw.) gedrückt werden, ist dann ne andere Frage. Das muss nicht zwingend so sein. Eher werden die Preise im Gebrauchtmarkt runtergedrückt.

Aber auf jeden Fall fällt deutlich mehr Elektroschrott an, wenn man Massenhaft Grafikkarten verkauft, die man nur noch für einen Bruchteil von den bisherigen Aufgaben (wie Gaming) nutzen kann. Das ist ja logisch.

iamthebear
2021-09-04, 13:00:55
Das ist doch mal ein anschauliches Beispiel für das ausgeprägte mit- zweierlei- Maß- messen im Fanboy-Dasein.
Über die Listenpreise bei der Vorstellung der neuen Generation des roten Lagers trollen bis der Arzt kommt, wenn der Listenpreis um 50$ angehoben wird (5600x vs. 3600x),
hier, im blauen Lager, mal eben eine Preiserhöhung zum Vorgängermodell von 83$ stillschweigend akzeptieren und sich zusammen mit dem auserwählten Hersteller in der Opferrolle wähnen.
Und um Missverständnissen vorzubeugen, JEDE Preiserhöhung ist schlecht für den Kunden, und kann nicht natürlich nicht gutgeheißen werden.
Letzlich werden es auch hier die Straßenpreise richten, denke ich.

1.) Solange die neu vorgestellten CPUs ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben ist es keine Preiserhöhung, sondern eine Preissenkung und zwar sowohl bei Intel als auch bei AMD.

2.) Ich glaube es sind eher dieselben Leute, die bei jedem Hardware Release aufregen egal welcher Hersteller ;-)

3.) Ich denke man muss hier schon etwas differenzieren:
.) Zen 3 hat (wie bei direkten Nachfolgern üblich) nur eine IPC Steigerung gebracht und hat dafür den Preis erhöht
.) Bei Alder Lake wird die IPC UND die Kernanzahl erhöht. Das ist Vergleichbar mit Zen 2 als es sowohl mehr IPC als auch mehr Kerne gab.

4.) Generell gibt es zwischen Intel und AMD einfach eine andere Mentalität was die Preisgestaltung angeht:
.) Für AMD ist der Konkurrent Intel und sie orientieren ihre Preise an den aktuellen Intel CPUs
.) Intel sieht AMD kurzfristig nicht als Konkurrenten, da sie nicht in Geizhals Preis für boxed CPUs denken, sondern in langfristigen OEM Partnerschaften, wo AMD so kurzfristig sowieso keine Chance hat. Selbst die eigenen Vorgängergenerationen sind keine Konkurrenten, da die Stammkundschaft sowieso Firmenkunden sind, die ihre Geräte sowieso alle 3 Jahre tauschen ganz egal ob die neue Generation nur schneller ist als die alte oder nicht.
Der typische Intel Firmenkunde denkt auch nicht in Kernanzahl, Takt und IPC, sondern in Kategorien i3/i5/i7/i9. Das ist auch der Grund, warum AMD dieses Schema übernommen hat.

Gast
2021-09-04, 17:46:11
Nur zum Minen?
Wenn da nicht noch etwas anderes als die Grafikausgänge kastriert wurde, könnten sie noch als HPC-Karten dienen.

HPC benötigt normalerweise große Speichermengen, und die wurden ja gerade extrem kastriert.