PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Drucker: Ender 3 Pro ersetzen


abxylrss
2021-09-03, 15:01:12
Hallo Leute,

vor etwas über einem Jahr habe ich den Ender 3 Pro als ersten 3D Drucker gekauft und war eigentlich recht zufrieden. Ich bin im CAD halbwegs bewandert und wollte einfach mal gucken was so sich so alles drucken lässt und hab viel rumprobiert. Hatte direkt zu Anfang paar Upgrades gedruckt, auf Glasbett gewechselt und vieles mehr. Spielzeuge für die kleinen, Ersatzteile im Haushalt, hat alles soweit mehr oder weniger geklappt.

Mittlerweile steigt aber der Frust mit dem Gerät unaufhörlich. Die andauernde Kalibrierung des Druckbretts ist reinste Folter und so ungenau, dass es mir regelmäßíg die Lust nimmt. Gerade größere Drucke mit plattem Untergrund waren sehr unbefriedigend. Wechseln von Filamenten ist auch wenig Spaß. Auch die Genauigkeit reicht nicht mehr für meine Projekte aus. Kleine Zahnräder oder Aussparungen zu drucken ist wohl nichts für ein Einsteigergerät.

Eigentlich will ich mit dem Gerät einfach nur arbeiten, anstatt regelmäßig die Hardware zu warten. Natürlich gehört ein gewisses Maß dazu, aber zuletzt liegt mein Verhältnis bei 90% Wartung/10% erfolgreiche Drucke. Vielleicht liegt es an den neuen Rollen, aber es nimmt mir insgesamt gerade die Lust am Hobby.

Aus diesen Gründen erwäge ich den Drucker mit einem besseren Gerät zu ersetzen. Hier die gewünschten Parameter:

Auflösung besser als vom Ender 3 Pro, damit ich kleinere Bauteile drucken kann
Bauraum war ich eigentlich zu frieden mit, also 20cm ist schon ausreichend, aber mehr ist auch nicht verkehrt
Besserer Datentransfer als SD Karte rein raus...
Wenn es geht, leiserer Druck als die Rappelkiste (Silent Board gabs ja erst mit dem v2...)
Ganz wichtig ist eine bessere Kalibrierung vom Druckbett. 4 Schrauben sind ein komplettes Nogo. Gibts hier vielleicht etwas gutes automatisches?
Würd gern die alten 1.75mm PLA Rollen noch benutzen, ansonsten hab ich beim Filament keine weiteren Wünsche
Ein geschlossener Drucker klingt reizvoll, aber Vorteile/Nachteile sind mir nicht bekannt


Wie viel ich wirklich ausgeben will weiß ich ehrlich noch gar nicht. Die 200€ für den Ender waren ok für ein Einstiegergerät, aber 1000€ müssens auch nicht unbedingt sein. Bin da relativ offen, wenn die Features vom neuen Drucker mich reizen.

Falls die Frage nach SLA kommt. Wäre ich prinzipiell offen, aber ich habe in meiner aktuellen Wohnsituation keinen einzelnen Raum mit enstprechender Belüftung. Auch wenn ich die Technik und Präzision super interessant und beeindruckend finde, wäre es wahrscheinlich eher unklug in der Nähe meines Schlafplatzes zu drucken.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß,
abxylrss

da.phreak
2021-09-03, 16:05:34
Evtl. einfach nen bltouch dranbauen? Mit der neuesten Marlin Version und dem Tramming Wizard ist das Leveln ganz schnell erledigt. Und das Board kannst Du ersetzen. SKR Mini E3 z. B. ist billig, leise und hat viel mehr Power als das olle Original Board.

Nen Gehäuse drumherum hilft beim Warping. Wenn Du mal ABS drucken willst gehts kaum ohne. Bei PLA gehts auch ohne.