PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequiet Straight Power E9 700W vs 400W 3080Ti


VooDoo7mx
2021-09-05, 18:57:42
Ich stelle das jetzt ins Diskussions Forum, da ich keine "Hilfe benötige sondern eher mal die allgemeine Meinung was leute zu diesen Thema meinen.

Es geht ausschließlich um Gaming auf einen Spiele PC.

Also aktuell nutze ich noch einen ollen i7 5820K 6Core. Der zieht übertaktet bei Cyberpunk so um die 100W was bisher das meiste istw as ich gesehen habe. Dazu gesellte sich bisher eine Gainward 2080Ti die PL bis 330W hat.

Als Netzteil kommt ein Be Quiet Straight Power E9 700W (ohne CM) zum Einsatz. Das Netzteil kam wohl 2011 auf dem Markt und ich selber weiß schon gar nicht mehr welches Jahr ich das gekauft hab aber sicher nicht 2011 sondern deutlich später. Das Netzteil arbeitet absolut zu 100% zuverlässig.

Nun jetzt zum "Problem": Ich möchte demnächst die Plattform wechseln. Es wird entweder Alder Lake oder Zen 3 mit VCache.
Ich hatte da schon vorab gefragt und wurde quasi sowohl im Hardwareluxx Forum auch hier fast schon angegangen wie ich es denn auch nur in Erwägung ziehen könnte so ein altes Netzteil zu verwenden. Wenn ich doch wenn ich eh schon so teure Hardware kaufen würde,sollen doch wohl noch 80eu für ein neues Netzteil übrig sein. Quasi: kreuzigt ihn!

Ganz ehrlich, die 80 (oder mehr) für ein Netzteil kann ich ausgeben. Aber warum sollte ich Geld ausgeben wenn sich dafür für mich kein Mehrwert bietet? Warum was neu kaufen und was altes wegwerfen wenn es überhaupt nicht nötig ist?

Das Staight Power E9 700W ist zwar alt, hat aber genau wie das aktuelle Straight Power E11 750W 80+ Gold Zertifizierung. Also ist durchaus effizient.
Auch hat es genau wie das aktuelle 4 12V Rails die alleine schon 672W bringen.
Aufbau der 12V Rails ist 18A+18A+22A+22A beim E9 700W vs 20A+20A+24A+24A beim E11.
Auch interessant: Die 3,3V und 5V Rails sind bei den neuen E11 sogar schwächer als beim E9. Wird aber wohl weniger Relevanz haben, oder sehe ich das falsch?
Also kein großer Unterschied jetzt. Das E9 wurde auch damals als SLI tauglich beworben und konnte 2 Grafikkarten mit 2x8 PIN Steckern mit Strom versorgen. Zu der Zeit also so Schluckspechte wie 2xGTX480 oder 2xGTX580 die wohl im SLI Verbund immer noch deutlich mehr ziehen werden als eine 3080Ti.

Also rechnen wir mal die 3080Ti mit 400W + eine aktuelle CPU die im gameverbrauch so um die 100W hat, habe ich da doch selbst bei einen alten 700W Netzteil doch mehr als genug Spielraum für den Rest der nur aus SSDs besteht. Oder zieht eine SSD 50W? Selbst wenn der CPU 150W oder gar 200W beim zocken zieht, ist doch noch genug Spielraum.

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören. Muss man unbedingt permanent neue Netzteile kaufen wenn man schon altes höherwertiges hat oder wie seht ihr das?

BlacKi
2021-09-05, 19:04:11
ich nutze hier ein 600w passiv netzteil mit einer 3090. allerdings muss man die karte untervolten, sonst triggert sie die schutzschaltung.

ich würde dir raten, es einfach auszuprobieren. du kannst das netzteil auch nachträglich austauschen.

Denniss
2021-09-05, 19:38:20
Ausprobieren.
Darauf achten das beide Kabelstränge zur Grafikkarte benutzt werden um die beiden zuständigen 12V-Schienen gleichmäßig zu belasten.

LoganKell
2021-09-05, 21:13:41
Hm, dir ist hoffe ich bewusst das ein Netzteil altert, gerade wenn es z.B. in einem Gaming PC öfters stark beansprucht/gestresst wird.

Mein letztes bequit 600W Netzteil hat 5 Jahre gehalten dann war die eine 12V Schiene für die Graka nicht mehr stabil, denke Kondensatoren und andere Elektronik auf der Schiene waren ausgelutscht :) 2te 12V Schiene ging aber. Da ich mir aber eh eine neue 3080 holen wollte habe ich vorsorglich ein größeres Netzteil besorgt (hätte ich gewusst das die Grakapreise und Verfügbarkeit so hoch/schlecht werden hätte ich noch gewartet)

Was nun deine Leistungsaufnahme der Graka/CPU betrifft denke ich das du da etwas zu niedrig ansetzt. Igor´s Lab hat dazu einen schönen Beitrag gemacht (auch auf Youtube) der aufzeigt das die Leistungsspitzen teils um mehr als 100W über den angaben des Herstellers gehen können und dann knapp kalkulierte Netzteile abschalten. Bitte bedenke auch das nicht nur deine CPU/Graka am Netzteil lutscht sondern auch dein gesamter Rest des PC auch nochmal Strom braucht der nicht zu unterschätzen ist. Motherboard, Festplatten, Lüfter Wasserkühlung, Soundkarte und alle angeschlossenen USB Geräte (ein USB 3.1 Anschluss kann z.B. bis zu 4,5W Leistung zur Verfügung stellen) Mir ist bewusst das dies alles "kleine" Verbraucher sind , aber die Anzahl ist entscheidend. Kannst also gerne selber zusammen rechnen.

NeMeth
2021-09-05, 23:15:41
Naja, ein Rechner mit den genannten Komponenten und Peripherie wird um die 640-670W ziehen, je nachdem wieviele SSDs,Rambausteine, Lüfter etc. verbaut sind. Wenn die Komponenten übertaktet sind, kann die Leistungsaufnahme auch nochmal höher sein. Also da sollte das Netzteil schon noch fit sein, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

[x] Kann gut gehen, muss aber nicht.

In Anbetracht dessen, dass du 1000€+ in die Graka versenkst, würde ich einen Hunni in ein 850W Netzteil investieren.

Rooter
2021-09-05, 23:45:56
Wie oft dürfte der Rechner beim Zocken denn pro Stunde abstürzen, dass es für dich noch okay wäre? :biggrin:

[x] Wird nicht funktionieren.

MfG
Rooter

held2000
2021-09-06, 18:05:07
Leistungsaufnahme, Lastspitzen und Technik-Details: Intels kommende Alder Lake S und Raptor Lake S CPUs im exklusiven Vergleich
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-und-lastspitzen-intels-kommende-alder-lake-s-und-raptor-lake-s-cpus-im-vergleich-exklusiv/

Auszug

Die messbaren Peaks gehen zwar stellenweise sogar bis 40 Ampere, aber es nichts, was eine gut konzipierte OCP/OPP für größere Rätsel stellen sollte. Denn wir wissen ja, dass nur Peak-Intervalle von 10 bis 20 ms in der Lage sind, eine gut eingestellte OCP überhaupt auszulösen. Alles, was zeitlich darunter liegt, wird normalerweise durch die Kondensatoren der Sekundärseite weggepuffert. Um die aufgelisteten 34 Ampere überhaupt zu schaffen, muss man schon einigermaßen zaubern. Im normalen Szenario wird das sowieso nicht auftreten.


Intel Core i9-11900K exakt nachgemessen - Netzteilkiller oder Entwarnung? Test mit 10 Netzteilen!
https://www.youtube.com/watch?v=ARWuch8BLRo

BlacKi
2021-09-06, 19:47:12
Wie oft dürfte der Rechner beim Zocken denn pro Stunde abstürzen, dass es für dich noch okay wäre? :biggrin:

[x] Wird nicht funktionieren.

MfG
Rooter
ich glaube, schon nach dem 2. mal wird er sich ein neues bestellen. was auch richtig ist.

an die leute die 1. klar, warum nicht angeklickt haben: ihr habt keine ahnung wie hoch die kart peaken kann. eine garantie dafür wirds nicht geben.

VooDoo7mx
2021-09-06, 21:09:35
Hm, dir ist hoffe ich bewusst das ein Netzteil altert, gerade wenn es z.B. in einem Gaming PC öfters stark beansprucht/gestresst wird.

Mein letztes bequit 600W Netzteil hat 5 Jahre gehalten dann war die eine 12V Schiene für die Graka nicht mehr stabil, denke Kondensatoren und andere Elektronik auf der Schiene waren ausgelutscht :) 2te 12V Schiene ging aber. Da ich mir aber eh eine neue 3080 holen wollte habe ich vorsorglich ein größeres Netzteil besorgt (hätte ich gewusst das die Grakapreise und Verfügbarkeit so hoch/schlecht werden hätte ich noch gewartet)


Also ich gehör nicht zu den Leuten die am Tag ihre ganze Freizeit zocken. Manchmal geht der dicke PC ne Woche gar nicht erst an. Für ne kurze Runde Overwatch reicht mir auch mein Notebook. ;)

Und was genau war das für ein Be Quiet? Zwischen den einzelnen Serien gibt es schon einen großen Qualitätsunterschied.

Was nun deine Leistungsaufnahme der Graka/CPU betrifft denke ich das du da etwas zu niedrig ansetzt. Igor´s Lab hat dazu einen schönen Beitrag gemacht (auch auf Youtube) der aufzeigt das die Leistungsspitzen teils um mehr als 100W über den angaben des Herstellers gehen können und dann knapp kalkulierte Netzteile abschalten. Bitte bedenke auch das nicht nur deine CPU/Graka am Netzteil lutscht sondern auch dein gesamter Rest des PC auch nochmal Strom braucht der nicht zu unterschätzen ist. Motherboard, Festplatten, Lüfter Wasserkühlung, Soundkarte und alle angeschlossenen USB Geräte (ein USB 3.1 Anschluss kann z.B. bis zu 4,5W Leistung zur Verfügung stellen) Mir ist bewusst das dies alles "kleine" Verbraucher sind , aber die Anzahl ist entscheidend. Kannst also gerne selber zusammen rechnen.

Das Video von Igor kenne ich. Das ist auch gut und richtig. Jedoch kommen diese enormen Lastspitzen nur durch GPU Boost zu Stande.
Durch GPU Boost kann die GPU selbst für ne Millisekunde eine sehr hohe Spannung von sagen wir z.B 1.05V haben bevor die Drosselung wieder greift.
Wenn man jedoch eine Maximalspannung z.B. per Curve einstellt kann man mit einer manuellen Einstellung auch locker knapp unter der TDP bleiben ohne das jemals so eine Lastspitze auftritt.

Hardcoregamer
2021-09-06, 21:24:36
Ich habe das Seasonic Prime TX 80 PLUS Titanium Netzteil, modular - 650 Watt bei mir drin und es läuft bis jetzt einwandfrei ohne Probleme.

PC wie in der Signatur.
zusätzlich noch 6 Lüfter , 2 x NVME , 2 x Festplatten, Soundkarte , Aura Box und Halo von Asus.

Ich finde dieses hochrechnen der maximalen Wattzahlen übertrieben. Im Normalfall kommt es doch nie vor das z.B. meine CPU und GraKa gleichzeitig alles ziehen was möglich ist.

Kommt darauf was man macht. Bei mir funktioniert es.

BlacKi
2021-09-06, 21:26:42
es ist eher die frage, ob die schutzschaltung übertrieben reagiert oder nicht.

Peek&Poke
2021-09-06, 22:23:43
Ich betreibe eine RX 6800XT mit einem seasonic Focus 550+Gold und habe null Probleme egal bei welchem Game. Allerdings betreibe ich kein overclocking und das Powerlimit ist auf Default. Ich habe nie mehr als 420 Watt Verbrauch gesehen an der Steckdose
Eventuelle Lastspitzen werden wohl noch im Rahmen sein.
Ich würde es darauf ankommen lassen ein Markengerät löst im schlimmsten Fall die Schutzschaltung aus und dann kann immer noch ein neues Netzteil gekauft werden.

LoganKell
2021-09-07, 12:21:46
Also ich gehör nicht zu den Leuten die am Tag ihre ganze Freizeit zocken. Manchmal geht der dicke PC ne Woche gar nicht erst an. Für ne kurze Runde Overwatch reicht mir auch mein Notebook. ;)

Und was genau war das für ein Be Quiet? Zwischen den einzelnen Serien gibt es schon einen großen Qualitätsunterschied.



Das Video von Igor kenne ich. Das ist auch gut und richtig. Jedoch kommen diese enormen Lastspitzen nur durch GPU Boost zu Stande.
Durch GPU Boost kann die GPU selbst für ne Millisekunde eine sehr hohe Spannung von sagen wir z.B 1.05V haben bevor die Drosselung wieder greift.
Wenn man jedoch eine Maximalspannung z.B. per Curve einstellt kann man mit einer manuellen Einstellung auch locker knapp unter der TDP bleiben ohne das jemals so eine Lastspitze auftritt.

Wie kommst du darauf das ich den ganzen Tag in meiner Freizeit zocke?
Ich spiele eigentlich im Schnitt in der Woche zwischen 4 und 10 Stunden Games die dazu nicht unbedingt immer volle Hardware Performance benötigen (sprich durchaus mit deutlich herunter getakteter Hardware laufen)
Ja mein System ist im Moment den ganzen Tag an, größtenteils im Idle Modus oder knapp darüber, das liegt aber Hauptsächlich daran das ich gezwungener weise im HomeOffice bin. Dazu kommt noch das mein PC gleichzeitig als Multimediaplattform fungiert (einen Fernseher benutze ich seit 8-9 Jahren so gut wie nicht mehr)

Das Netzteil war ein "600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
Gold" damals sehr gut getestet https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/32683-be-quiet-straight-power-e10-cm-600w-im-test.html?start=5

Stimme dir zu die "Lastspitzen" kommen durch GPU (und CPU) Boost zustande. aber weis ich wie gut er seine Hardware übertaktet/untertaktet oder sich überhaupt damit beschäftigt und nicht einfach das System so verwendet wie er es zusammen gebaut hat?
Aber genau dann können solche "Lastspitzen" verhängnisvoll werden. Also gehe ich vom niedrigsten gemeinsamen Nenner aus und "weise" darauf hin das man dieses Problem zumindest berücksichtigen sollte. :wink:
Was der einzelne dann daraus macht oder ignoriert ist doch ihm überlassen.
Kurz gesagt hier zitiere ich dich Wenn man jedoch eine Maximalspannung z.B. per Curve einstellt kann man mit einer manuellen Einstellung auch locker knapp unter der TDP bleiben ohne das jemals so eine Lastspitze auftritt. und stelle ich die Frage "und wenn man nicht.......?" :freak:

LoganKell
2021-09-07, 12:53:55
Ich betreibe eine RX 6800XT mit einem seasonic Focus 550+Gold und habe null Probleme egal bei welchem Game. Allerdings betreibe ich kein overclocking und das Powerlimit ist auf Default. Ich habe nie mehr als 420 Watt Verbrauch gesehen an der Steckdose
Eventuelle Lastspitzen werden wohl noch im Rahmen sein.
Ich würde es darauf ankommen lassen ein Markengerät löst im schlimmsten Fall die Schutzschaltung aus und dann kann immer noch ein neues Netzteil gekauft werden.

Das du mit einem 550W Gold Netzteil zurecht kommst glaub ich dir gerne.
Aber vergleichen wir doch mal seine Hartware grob mit deiner.
Graka: RTC 3080Ti vs RX 6800XT = 356W vs 296W https://www.computerbase.de/2021-06/nvidia-geforce-rtx-3080-ti-review-test/3/

CPU: aktueller CPU 100W vs Ryzen 3600 = 100W vs 87W https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/50546-amd-ryzen-5-3600-im-test-ohne-x-noch-viel-besser.html?start=10

Hier ergibt sich also schon mal ein Mehrverbrauch von min. 73 Watt auf deinen genannten max. Verbrauch an der Steckdose von 420W, also auf 493W.
Denke da würde garantiert dein 550W Netzteil die Grätsche machen. Kleine Info, Lastspitzen bekommt man an der Steckdose gemessen nicht mit, dafür sind solche Messgeräte viel zu träge ;) Hatte mit meiner Config (Ryzen 7 3800 und 1080Ti) auch etwa 460W max an der Steckdose.

held2000
2021-09-08, 01:06:38
Netzteil-Kalkulator
https://www.bequiet.com/de/psucalculator


Ihre Konfiguration

CPU: Core i9-11900K
GPU: GeForce RTX 3080 Ti
Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
RAM: 2x
Lüfter: 4x
Wasserkühlung: 1x Pumpe, 3x Lüfter
USB 3.1 Gen. 2: Ja
Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%

884 WATT max .....................vermutlich 784 WATT max OHNE USB 3.1 Gen. 2 Stromentnahme

][immy
2021-09-08, 01:35:15
Also kann gut gehen, muss es aber nicht.
Bei 400W für die GPU und ~200W für den Rest der Komponenten wird das sicherlich wohl noch klappen, aber eventuell lässt du dann unter Last deine GPU dauerhaft über dem Limit laufen. Gut ist das auf Dauer nicht.

Rolsch
2021-09-08, 07:38:23
Mein Be Quiet Pure Power L8 500 hat meine Vega 56 damals abgefackelt als ich am Powerlimit rumgefummelt hab. Netzteil und GraKa kaputt. Zu sehr würde ich mich bei älteren Baujahren nicht auf die Schutzschaltung verlassen.

Bei Hardwarewechsel auf eine neue Generation würde ich auf jeden fall ein neues großzügig dimensioniertes Netzteil einbauen.

Mortalvision
2021-09-08, 10:06:50
Bei mir hatten 500 Watt BQ SP 11 für 6800XT und 5800X nicht gereicht. Erst das Upgrade auf DarkPower 12 mit 750 sorgte für den Start von 3D Spielen!

][immy
2021-09-08, 10:56:49
Mein Be Quiet Pure Power L8 500 hat meine Vega 56 damals abgefackelt als ich am Powerlimit rumgefummelt hab. Netzteil und GraKa kaputt. Zu sehr würde ich mich bei älteren Baujahren nicht auf die Schutzschaltung verlassen.

Bei Hardwarewechsel auf eine neue Generation würde ich auf jeden fall ein neues großzügig dimensioniertes Netzteil einbauen.
Besonders die Vega hatte extrem ekelhafte Spikes, weit außerhalb der TDP, kurz und damit eigentlich nicht tragisch, aber die Netzteile mussten das schon vertragen. Da sind die anderen Karten schon deutlich genügsamer unterwegs.

Aber da die 3080Ti auf 400W hier ausgelegt ist (was sie für gewöhnlich wohl nicht als dauerlast haben wird) würde ich aber auch hier ab und zu mit Spikes rechnen, die das Netzteil auf Dauer wohl nicht gutheißen würde.

Um es klar zu sagen, unter 750W würde ich heutzutage kein Netzteil mehr holen für eine High-End Karte. Das damit verbundene Risiko ist einfach zu hoch das die Technik das nicht all zu lange durch hält.

ChaosTM
2021-09-08, 11:08:29
Die be-quiets haben meist gute Reserven. Hab mit einem 450er eine 3770 @ 4.9ghz und eine 290X @ Turbo Mode betrieben.
Garantie ist das natürlich keine ;)

Thunder99
2021-09-10, 19:04:40
Bei meinem aktuellen System wird mir ein 550W Netzteil empfohlen, ergo mit dem 500W Netzteil alles richtig gemacht :D

Bei einer 3080Ti wird wohl das E9 700W gehen, aber viel Reserve wird es nicht haben wenn die Karte starke Schwankungen hat. Es gibt Modelle die haben mehr Peaks, andere weniger. Daher probieren und dann wenn es unter normaler Last abschaltet ein 750er+ kaufen :)