PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerktester: Kurzschluss von Ader & Erdung?


Merkor
2021-09-05, 22:30:19
Hallo zusammen,

ich habe neulich 14 CAT7 Kabel in einem EFH auf ein Patchpanel aufgelegt. Sowohl die Module in den Dosen (E-DAT) als auch das Patchfeld stammen von Metz Connect.

Ich habe die Verkabelung rudimentär mit einem Billig-Prüfer auf Durchleitung untersucht. Nur bei einer Leitung zeigt sich folgendes Bild:

Selbst ohne Tester-Gegenstelle leuchtet die Erdung (G) am Master-Gerät auf (am Patchpanel angeschlossen). Setze ich das Slave-Gerät an der Dose an, so zeigt das Gerät auf allen Adern eine korrekte Durchleitung an, allerdings leuchtet dort die 2. Ader zeitgleich mit der Erdung auf, sowohl bei Signalschuss an der 2. Ader als auch an der Erdung. Sieht nach Kurzschluss von Ader und Erdung aus, oder? Ich könnte mir nur nicht erklären, woher dies kommt.

Wo könnte der Fehler stecken? Ich kann am Patchfeld keinen Fehler erkennen und würde nun die Dose neu verkabeln.

Danke und Gruß

Rooter
2021-09-06, 00:01:10
Irgendwo ein Nagel/Schraube durch das Kabel getrieben!?

MfG
Rooter

taddy
2021-09-06, 07:47:37
Ich habe vor 2monaten das gleiche Spiel mit einem 24er Digitus Patchpanel.

Meines Erachtens lag es an der Schirmung die die Leiterbahnen auf dem Patchpanel berührt hat.

Nachdem ich 12 Kabel aufgelegt hatte und ständig irgendwelche Fehler von 1-8 +G oder das mehrere gleichzeitig aufgeblinkt haben wurde das Patchpanel rausgeworfen.

Bin dann zu einem KeystonePanel gewechselt.
Rutenbeck 13900310 im 2er Pack für nen 10er.

Sicherlich Overkill, 25Gbit werde ich mit meinen CAT7A nie übertragen bekommen, abgesehen vom Stromverbrauch so hoher Geschwindigkeiten über Kupfer.

Mir ging es aber um das einfache auflegen, habe die Kabel einmal auflegt, Geprüft und sogar mit 10Gbit getestet. Ergebnis läuft alles hervorragend

Jasch
2021-09-06, 10:57:18
@taddy
die Metzconncet die er benutzt sind Keystones
@Merkor
die Keystones mal überprüfen,
eines Defekt? schlecht aufgelegt oder vielleicht ein falsches dabei gewesen, da gibt es unterschiedliche A B... .

taddy
2021-09-06, 17:27:57
@taddy
die Metzconncet die er benutzt sind Keystones
@Merkor
die Keystones mal überprüfen,
eines Defekt? schlecht aufgelegt oder vielleicht ein falsches dabei gewesen, da gibt es unterschiedliche A B... .

Ok, ich habe nur Patchfeld gelesen. Daher war das für mich ein LSA

Die AB Belegung erzeugt eigentlich keine Erdungsfehler sondern "nur" Zahlendreher beim Testen

Merkor
2021-09-06, 18:11:06
Das Patchfeld ist LSA. Die Dosen haben Module/Keystones. Ich kann mir vorstellen, dass ich mindestens an einer Seite eine Ader beim Abisolieren verletzt habe und dort nun die Erdung kurzschließt. Ich fange mal an der Dose an…

Jasch
2021-09-08, 08:49:02
ok bin bei deine Beschreibung von ausgegangen, das das Patchfeld auch E-DAT ist.

Annator
2021-09-08, 09:18:30
Was für Kabeltester habt ihr im Privatbereich? Hätte gerne noch ein paar mehr Funktionen als laufende LEDs.

taddy
2021-09-08, 09:23:26
Was für Kabeltester habt ihr im Privatbereich? Hätte gerne noch ein paar mehr Funktionen als laufende LEDs.

Ich habe so einen, für eine anständige Netzwerkanalyse mit Dämpfung bist du sofort im 3Stellingen Bereich. Das lohnt sich mMn nur für Elektrobetriebe.

Ich habe bislang auch noch keine Möglichkeit gesehen so etwas auszuleihen.

Andi_669
2021-09-08, 10:54:01
Das Patchfeld ist LSA. Die Dosen haben Module/Keystones. Ich kann mir vorstellen, dass ich mindestens an einer Seite eine Ader beim Abisolieren verletzt habe und dort nun die Erdung kurzschließt. Ich fange mal an der Dose an…
oder es hat sich ein Drähtchen der Schirmung bei der Ader 2 reingemogelt :wink:

Annator
2021-09-08, 11:31:29
Ich habe so einen, für eine anständige Netzwerkanalyse mit Dämpfung bist du sofort im 3Stellingen Bereich. Das lohnt sich mMn nur für Elektrobetriebe.

Ich habe bislang auch noch keine Möglichkeit gesehen so etwas auszuleihen.

Ja ich hab auch son 12€ Teil. Auf der Firma haben wir auch keinen ordentlichen. Leitungslänge, POE Test und Fehlerortung könnte ich schon mal gebrauchen.