PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4./5. September 2021


Leonidas
2021-09-06, 08:14:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-45-september-2021

Ronald79
2021-09-06, 09:28:28
Eine Spalte Watt pro MH/s wäre interessant.

Leonidas
2021-09-06, 09:41:11
Ich wollte die Watt-Angaben nicht zu prominent machen, weil die zugrundeliegenden Angaben von Minerstat nicht in jedem Fall wirklich gut zutreffen. Darauf würde ich ergo keine Effizienz-Angabe aufbauen - da bräuchte man vorher solidere Watt-Werte.

Gast
2021-09-06, 10:34:37
Eine Spalte Watt pro MH/s wäre interessant.

Die sind vor allem für die LHR-Karten und deren Umgehungsmaßnahmen fraglich, weil kostenlos werden diese nicht sein, sowohl bei der Performance als auch beim Verbrauch.

Blase
2021-09-06, 11:22:41
Zu den FarCry 6 Anforderungen...

Ultra settings @1440P und 60 FPS brauchen auf AMD Seite ne 6900XT (also die stärkste Karte) und auf nVidia Seite ne 3070...

... und ebenfalls Ultra settings @4K und 30 FPS dann zwei nummern kleiner bei AMD, aber ne Nummer größer bei nVidia?!

Da haben die sich doch einfach bei den AMD Karten in den Spalten vertan, oder?

Und ist es wirklich realistisch, dass für eine 4K @30Hz Auflösung mehr Prozessorleistung gefordert wird, als für die niedrigeren Auflösungen und höheren Zielfrequenzen da drunter?

Mir scheint das noch nicht so stimmig zu sein...

MfG Blase

greeny
2021-09-06, 11:32:52
Grippeimpfung kann auch vor Komplikationen durch Covid-19 schützen [Lungenärzte im Netz]
Schädlichen Atemaussetzern beim Schlafen durch mehr Aktivität vorbeugen [Lungenärzte im Netz]
Bei ersterem ist was besonders schief gegangen ^^ Link geht auf https://www.3dcenter.org/news/Sch%C3%A4dlichen%20Atemaussetzern%20beim%20Schlafen%20durch%20mehr%20Aktivit%C3% A4t%20vorbeugen

Leonidas
2021-09-06, 12:05:56
Bei ersterem ist was besonders schief gegangen ^^ Link geht auf https://www.3dcenter.org/news/Sch%C3%A4dlichen%20Atemaussetzern%20beim%20Schlafen%20durch%20mehr%20Aktivit%C3% A4t%20vorbeugen

Jo, falsches C&P. Gefixt, richtiger Link ist:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/grippeimpfung-kann-auch-vor-komplikationen-durch-covid-19-schuetzen/

amdfanuwe
2021-09-06, 12:52:32
CPU Verkäufe dürften auch etwas Mau sein wegen fehlender GPUs.
Nur CPU aufrüsten lohnt meist nicht.

Gast
2021-09-06, 13:04:40
Was hat RAMBUS mit HBM zu tun? Wusste gar nicht, dass es die Firma noch gibt. Nach der PS3 war XDR doch erledigt.

Platos
2021-09-06, 13:19:38
– es wird einfach in viel geringeren Mengen aufgelegt und kann man damit schwerlich jenes Preisniveau erreichen, welches GDDR-Speicher bietet.

Ich glaube die beiden Wörtern sollte man vertauschen, hört sich besser an :)

Gast
2021-09-06, 13:42:11
Ultra settings @1440P und 60 FPS brauchen auf AMD Seite ne 6900XT (also die stärkste Karte) und auf nVidia Seite ne 3070...

... und ebenfalls Ultra settings @4K und 30 FPS dann zwei nummern kleiner bei AMD, aber ne Nummer größer bei nVidia?!

Da haben die sich doch einfach bei den AMD Karten in den Spalten vertan, oder?


Vermutlich, wobei es nicht ganz unmöglich ist, 4k@30 erfordert lediglich 12,5% mehr Pixeldurchsatz als 1440p@60. Wenn beispielsweise irgendeine Pixelunabhängige Grundlast vorliegt die den Radeons nicht schmeckt, könnten also die 60FPS in 1440p tatsächlich fordernder sein als die 30FPS in 4k. Dass es bei Nvidia umgekehrt ist könnte ganz einfach am VRAM liegen der mit 8GB für 4k nicht mehr ausreicht, mit 10GB und erst recht den 16GB der Radeons aber schon.

Ich gehe zwar auch von einem Fehler aus, unmöglich sind die Angaben aber nicht.


Und ist es wirklich realistisch, dass für eine 4K @30Hz Auflösung mehr Prozessorleistung gefordert wird, als für die niedrigeren Auflösungen und höheren Zielfrequenzen da drunter?


Nein, die Pixelanzahl ist der CPU vollkomen egal, und wie 30FPS fordernder als 60FPS sein können muss mal jemand erklären.

Wobei es seltsamerweise üblich zu sein scheint bei den CPU-Anforderungen ziemliche Fantasiewerte anzugeben und generell in höheren Settings einfach mal eine schnellere CPU angegeben wird auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht.

Ob das damit zusammenhängt, dass vielleicht irgendwelche CPU-Hersteller hier ihre Finger im Spiel haben und damit Verkäufe für teurere CPUs ankurbeln wollen?

Lehdro
2021-09-06, 14:31:42
Die 6900XT hat beim Mining dieselbe Effizienz wie die 6800XT - was logisch sein sollte.

Achja:
Bis auf den Einsatz bei AMDs Fury- und Vega-Grafikkarten gab es letztlich keine weiteren Experimente mit dieser Speichertechnologie bei Comsumer-Produkten.
KabyLake-G und Titan V vergessen?

Platos
2021-09-06, 15:19:14
Kabylake G war keine Grafikkarte und Titan V keine Consumerkarte.

Gast
2021-09-06, 18:44:16
Lustig, wie sich die Fachpresse vor Begeisterung beim Thema Navi als iGPU überschlägt. Dabei wäre es nicht das erste Mal, dass AMD einen Architektur-Wechsel zum Teil dazu nutzt, Fläche aka Kosten zu sparen, statt extreme Leistungssteigerung zu realisieren.

iamthebear
2021-09-06, 23:15:23
Damit wäre es um so dringender, das Ethereum endlich seinen Wechsel zu "Proof of Stake" durchführt – wovon man allerdings seit dem Frühjahr auch nicht mehr all zu viel gehört hat.

Also meines Wissens nach ist der Umstellungstermin im Dezember 2021 (also in 3 Monaten):
https://www.cnbc.com/2021/08/05/ethereums-mining-cliff-moved-up-from-summer-2022-to-december-2021.html

Also Kurzversion so wie ich es verstanden habe:
Es gibt ein Datum für eine difficulty bomb, die die Difficulty bei Ethereum so weit in die Höhe schraubt, dass es faktisch unrentabel wird. Stattdessen greift der proof of stake Algorithmus, bei dem die gemineten Coins nicht nach Miningleistung sondern nach Ethereum Besitz verteilt werden (ab einer gewissen Anzahl). Es wird Miningleistung dann nur mehr für das Verarbeiten der Transaktionen benötigt.

Diese Datum wurde mehrfach verschoben, da es technische Probleme mit dem Proof of Stake Algorithmus gab. Mit einem Update von August wurde dieses Datum jedoch um ein halbes Jahr vorverlegt d.h. ich würde einmal davon ausgehen, dass dieses Fix ist.

Mining GPUs können dann nur mehr für das verarbeiten von Transaktionen (wobei hier der Rechenaufwand mit späteren Updates auch massiv reduziert wird) und für andere Kryptowährungen eingesetzt werden. Allerdings ist hier der Markt nicht so groß. Bitcoin setzt auf ASICs, Cardano hat schon Proof of stake, binance coin, Tether und Ripple haben glaube ich gar kein Mining. Ich glaube dann haben wir alle großen schon einmal durch.
Möglicherweise wird es einen Ethereum Fork geben nur denke ich, dass sich die Investoren auf die Seite von proof of stake stellen werden und ohne Börsenwert sind die gemineten Coins nicht mehr als ein paar Bytes auf einer Festplatte.

Flusher
2021-09-06, 23:40:38
@Leo

gern geschehen für den Tipp ;)

andrehe
2021-09-07, 01:11:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-45-september-2021

Es wäre schön, wenn klimaschädliches Mining nicht propagiert würde. Eine chinesische Studie hat ergeben, dass wegen Kryptomining die Klimaziele nicht erreicht werden können. Die chinesische Regierung ist inzwischen dagegen erfolgreich vorgegangen, aber leider gab es keine Maßnahmen im Westen. Dabei wäre es so einfach gewesen, die Spekulation mit Kryptowährungen einzudämmen:

- Verbot des Umtausches von Kryptowährungen in FIAT-Währungen (EUR, USD)
- Verbot von Kryptowährungen als Zahlungsmittel

Das reicht schon, um die Sache für Investoren unattraktiv zu machen, ohne das Mining an sich für Hobby oder Forschung zu verbieten.

Leonidas
2021-09-07, 03:37:59
Was hat RAMBUS mit HBM zu tun? Wusste gar nicht, dass es die Firma noch gibt. Nach der PS3 war XDR doch erledigt.

Sie stellen Controller-IP für HBM her.



Ich glaube die beiden Wörtern sollte man vertauschen, hört sich besser an :)

Sollte man. Hat man. ;)





Die 6900XT hat beim Mining dieselbe Effizienz wie die 6800XT - was logisch sein sollte.

KabyLake-G und Titan V vergessen?

In der Tat vergessen. Aber man müsste es auch nicht zwingend erwähnen: Erstens ist Nische und keine Grafikkarte, zweitere ist kein echtes Consumer-Produkt.




gern geschehen für den Tipp ;)

Danke Dir!





Es wäre schön, wenn klimaschädliches Mining nicht propagiert würde..

Ich propagiere nichts, ich berichte.

Lehdro
2021-09-07, 14:39:26
Kabylake G war keine Grafikkarte und Titan V keine Consumerkarte.
Es ging nicht um Grafikkarten und beides sind definitiv Consumerprodukte.

Du darfst die Titan V nicht wissenschaftlich/kommerziell einsetzen (https://www.golem.de/news/treiber-eula-nvidia-untersagt-deep-learning-auf-geforces-1712-131848.html), was bleibt dann? Na?
Wird übrigens auch extra für den PC beworben. (https://www.nvidia.com/en-us/titan/titan-v/)
gab es letztlich keine weiteren Experimente mit dieser Speichertechnologie bei Comsumer-Produkten
Da ist sogar noch ein Schreibfehler versteckt.

In der Tat vergessen. Aber man müsste es auch nicht zwingend erwähnen: Erstens ist Nische und keine Grafikkarte, zweitere ist kein echtes Consumer-Produkt.

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt wissen, weil "keine" vorallem in Verbindung mit "Experimente" recht ultimativ als Formulierung ist. KabyLake-G ist schon ein ziemliches Experiment :D

Leonidas
2021-09-07, 16:38:42
Nun ja, Du hast Da sicherlich mehr Recht als ich mit meinen nicht besonders soliden Einwänden ;)

PS: Schreibfehler gefixt.

Gast
2021-09-07, 19:27:54
Sie stellen Controller-IP für HBM her.
Mein Fehler. Habe mich nach dem Post eingelesen und erfahren, dass RAMBUS durchaus noch sehr aktiv ist, sich nach dem Scheitern von XDR aber anders aufgestellt hat. Ja, auch als Patenttroll.