PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Ideen für einen Gebrauchtwagen


Dorn
2021-09-06, 15:44:59
Mein Arbeitgeber ist umgezogen und in zwei Monaten gibt es kein Home Office mehr, sondern mobiles Arbeiten. Ich muss an 5 Werktagen 3 mal in der Woche in der Firma sein. Das Auto wird aber eigentlich nur bei schlechtem Wetter benutzt.

Daher will ich mir bald (2-6 Monate) ein gebrauchtes Auto kaufen.

Maximal 10.000 € soll es kosten
Wenig Benzin verbrauchen
Versicherung & Steuer günstig

Vielleicht hat der eine oder andere ja ein Vorschlag welches Auto gerade günstig ist und die oberen Punkte erfüllt. Kleine Autos wie Smart etc. bitte nicht erwähnen.

Semmel
2021-09-06, 15:48:48
Die Gebrauchpreise sind gerade ziemlich hoch.
Ab 7000 € gibt's auch einen neuen Dacia. Wäre das was?

Tyrann
2021-09-06, 15:52:28
ein Toyota Auris/Yaris Hybrid
das sind sehr problemlose Autos

Karümel
2021-09-06, 17:10:07
Ab 7000 € gibt's auch einen neuen Dacia. Wäre das was?
Inzwischen sind es knapp 8700 Euro für den kleinsten Sandero.
Bisschen Ausstattung und man ist knapp über 10K.
Dafür aber neue Plattform bei Dacia (gleich wie Renault und Nissan?)
Dazu 5 Jahre Garantie.
Platzmäßig ist der jetzt nicht so klein.

BlacKi
2021-09-06, 17:13:39
https://www.autokostencheck.de und dann im nachhinein auf schwachstellen der modelle checken.

Argo Zero
2021-09-06, 17:15:08
ein Toyota Auris/Yaris Hybrid
das sind sehr problemlose Autos

+1
Gibt super Auris für 12-14T Euro. Yaris ca. 10T.
Sobald man auf die AB muss ist der Yaris aber meh.

Mortalvision
2021-09-06, 17:16:08
Ich würde mir an deiner Stelle ein Carsharingkonzept überlegen. Zumindest für 6-12 Monate. Dann haust du nicht gleich alles Geld raus, kannst dich finanziell besser aufstellen und bist dann nicht an ein Auto gebunden, dass du ggf. reparieren musst.

Korfox
2021-09-06, 17:24:31
Mein Arbeitgeber ist umgezogen und in zwei Monaten gibt es kein Home Office mehr, sondern mobiles Arbeiten. Ich muss an 5 Werktagen 3 mal in der Woche in der Firma sein. Das Auto wird aber eigentlich nur bei schlechtem Wetter benutzt.

Daher will ich mir bald (2-6 Monate) ein gebrauchtes Auto kaufen.
Vielleicht hat der eine oder andere ja ein Vorschlag welches Auto gerade günstig ist und die oberen Punkte erfüllt. Kleine Autos wie Smart etc. bitte nicht erwähnen.
Streckenprofil und Strecke in km wären interessant.
Wenn die einfache Strecke etwas länger ist: Kommt Diesel in Frage?

Dorn
2021-09-06, 22:13:59
Die Gebrauchpreise sind gerade ziemlich hoch.
Jup ich weiß schlechter Zeitpunkt wie beim Grafikkarten Kauf, Zeit drängt auch beim Auto kauf zum Glück nicht. :mad:
Dacia ja könnte was sein aber Neu hm...bei Dacia sind ja die Überführungsgebühren sehr hoch im Vergleich zum Wert des Autos.
Streckenprofil und Strecke in km wären interessant.
Wenn die einfache Strecke etwas länger ist: Kommt Diesel in Frage?
Diesel kommt nicht in Frage, da ich in Freiburg lebe und falls es mal ein Diesel Verbot geben sollte, wird das hier sofort umgesetzt.
6 Km 70% Schnellstrasse 70-80 Km/h 30% Stadt 30-50 Km/H

Reparatur ist nicht so das Problem ich kenne jemand der hat ne eigene Werkstatt aber umso mehr Elektronik umso weniger kann er machen.

https://www.autokostencheck.de und dann im nachhinein auf schwachstellen der modelle checken.Schau ich mal an.

Schon mal Danke an alle für die Vorschläge.:smile:

blackbox
2021-09-06, 22:29:03
Nur 6km eine Strecke?

Du weist jetzt schon, dass du das Auto nur selten fahren wirst?

Dann kauf dir ein billiges Auto mit 2 Jahren TÜV und robuster Technik. Das heißt, keine Direkteinspritzung, kein Turbo. Ganz klassischer Motor. Davon gibt es noch so einige. An deiner Stelle würde ich nicht mehr als 4000-5000 für ein Auto ausgeben.

Dorn
2021-09-06, 22:35:50
Nur 6km eine Strecke?

Du weist jetzt schon, dass du das Auto nur selten fahren wirst?

Jup, fahre ansonsten mit dem Fahrrad aber bei Regen, Schnee oder Sommer macht das keinen Spass. Vor dem Umzug der Firma, war der Arbeitsweg zu Fuss 15 min...

Auf keine Fall einen mit Dreizylinder.

LivingAudio
2021-09-06, 22:38:08
+1 für ein solides Auto für max 3000 €. Anschaffungskosten runter und nur Haftpflicht. Der Rest ist erstmal Wurst bei den paar KM lieber ein cooles Auto und die Euro beim Sprit merkste erst wenn du viel fährst.

Bin auch bei Freiburg und hätte dir auch einen "Autohändler"... (PM) ;)

Senfgnu
2021-09-06, 23:01:39
Variante 1: Hab für ein ähnliches Profil einen Ford Focus Mk3 mit der 182PS-Maschine geholt. Ich fahre zusätzlich noch etwas Mittelstrecke, daher habe ich etwas mehr Leistung als eigentlich nötig genommen. Für deine Anforderungen tuts vermutlich auch die 125PS-Version genauso gut.

Mit Titanium-Paket ganz angenehm ausgestattet, man kommt schnell genug vorwärts und wenn man sich etwas zügelt, kommt man mit 7 Litern (mit kleinerem Motor natürlich weniger) aus. Richtig cool ist im Winter die Frontscheibenheizung. Nie mehr kratzen! Vollkasko ist 550 p.a., Steuer auch recht günstig, passt eigentlich.

Ich hab 8600 bezahlt, aber scheinbar gehen die Preise für Gebrauchtwagen gerade durch die Decke.

Variante 2: Wenn du aber wirklich nur irgendwas brauchst und dir Komfort relativ egal ist: Nimm irgendeinen Saugbenziner mit neuem TÜV. Mit den gesparten Anschaffungskosten kannst den locker 6 Jahre unterhalten.

Screemer
2021-09-06, 23:12:47
ist langstrecke überhaupt von belang?

falls nicht, dann würde sich in freiburg ein c-zero oder der schwestermodelle i-miev, etc. anbieten. da gibt's drei chademo lader, die auch auf absehbare zeit kostenfrei bleiben. außerdem ist das fahrzeug sehr günstig in anschaffung und erhalt.

kostet nicht mal die hälfte von deinem budget.

VoiD
2021-09-07, 01:59:35
Maximal 10.000 € soll es kosten
Wenig Benzin verbrauchen
Versicherung & Steuer günstig


Verkaufe:
OPEL Corsa-C 3-Türer, EZ 3/02, HU/AU 04/23, 1199cm³, 55kW/75PS, 105.200Km, Nichtraucher aus 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Funk-ZV, Klima, Radio/CD, Servo-EPS, Ganzjahresreifen, Federn & Stoßdämpfer vorn erneuert.
Pottenhäßlich aber zuverlässig, alle Rechnungen vorhanden.

geht für €1490,- weg

bitte nur ernstafte Nachfragen via PM!

Sardaukar.nsn
2021-09-07, 07:38:46
Wie Millionen andere Pendler seit Jahrzehnten. Einen Golf... https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-golf-vi-team-navi-freisprech-shz-wittenberge/330497806.html?searchId=7ea7ab2b-13f8-2ed2-7887-6329986c654d&type=eyecatcherAd

Korfox
2021-09-07, 08:32:50
Diesel kommt nicht in Frage, da ich in Freiburg lebe und falls es mal ein Diesel Verbot geben sollte, wird das hier sofort umgesetzt.
6 Km 70% Schnellstrasse 70-80 Km/h 30% Stadt 30-50 Km/H

Bei 6km fährst du den Diesel eh nur kaputt. Passt also.

Aber ich schließe mich Mal an: Ich würde nie und nimmer 10.000€ für ein Auto ausgeben, das ich dann ca. 1000km im Jahr bewege. Der rostet dir doch unterm Arsch weg und am Ende hast du nen Haufen Rost und einen fast neuen Motor.

Entweder Elektro (schlechter wird die Ladesituation mittelfristig nicht) oder eine Schüssel.
Andersrum könntest du dir gerade für die Strecke natürlich problemlos 'ne Spaßkarre kaufen. Spritkosten sind ja sekundär. Aber was bringt es dir, 6km mit 350PS zu fahren?
Auf die Strecke wird der Motor nicht warm, die Klima bringt nichts, die Heizung greift quasi noch nicht... Kauf dir 'nen 20 Jahre alten Audi A4 oder so. Laufleistung ist für dich ja auch völlig egal, worauf du achten musst (egal, was du kaufst): Rostfreiheit und Unanfälligkeit gegen Rost.

Mortalvision
2021-09-07, 09:35:58
Umso wahrscheinlicher wird Carsharing, Fahrgemeinschaft oder ÖPNV. Gibts da vielleicht nen Fußweg oder mit dem Fahrrad ne sichere Strecke?

Marodeur
2021-09-07, 09:37:58
Alten Leaf (ohne Mietbatterie) gäbs inzwischen auch recht günstig, da ist es auch egal wenn der im Winter keine 100 km kommt. Bei der Kilometerleistung aber schwierig den Vorteil durch Verbrauch und Steuer wirklich rein zu holen. Vorerst alte Schüssel kommt mir da auch am sinnvollsten vor.

Shink
2021-09-07, 10:23:05
Alten Leaf (ohne Mietbatterie) gäbs inzwischen auch recht günstig, da ist es auch egal wenn der im Winter keine 100 km kommt.
Oder gebrauchten ersten e-Up!, Twizy oder so etwas in der Art.

Ich bin wirklich kein Elektro-Evangelist, aber Verbrenner-Auto für 6km "im Winter wenn ich nicht Radfahren mag" ist einfach nicht sinnvoll. Der Motor wird nicht warm, also hast du überdurchschnittliches Risiko für eine rostige Auspuffanlage, Zylinderverformung, Turboschaden... Verbrauch ist hoch im Kaltbetrieb und Heizung geht natürlich auch nicht.
Wenn dann irgendetwas mit möglichst kleinem Motor. Wenn du keine Dreizylinder magst, hol dir einen Zweizylinder.:freak:
Oder halt von mir aus VoiDs rostiger Corsa mit Bärchenfelgen.

Mögliche Alternative: 3 Monats-Auto-Abo für den Winter.

Mortalvision
2021-09-07, 11:26:33
Ganz dickes +1 für die Ablehnung von Verbrennern auf mini Strecke im Winter.

Hast du einen alten Führerschein Klasse 3? Wenn ja, wäre eine schicke Vespa noch eine Option, funktioniert prima im Winter bis auf Tage mit Glatteis.

Ach, noch eine Idee: viele Arbeitgeber übernehmen die Planung von Fahrgemeinschaften beim Umzug des Hauptsitzes. Die sind ja auch an Planbarkeit und Kontinuität interessiert.

Gandharva
2021-09-07, 13:23:22
Mein Arbeitgeber ist umgezogen und in zwei Monaten gibt es kein Home Office mehr, sondern mobiles Arbeiten. Ich muss an 5 Werktagen 3 mal in der Woche in der Firma sein. Das Auto wird aber eigentlich nur bei schlechtem Wetter benutzt.

Daher will ich mir bald (2-6 Monate) ein gebrauchtes Auto kaufen.

Maximal 10.000 € soll es kosten
Wenig Benzin verbrauchen
Versicherung & Steuer günstig

Vielleicht hat der eine oder andere ja ein Vorschlag welches Auto gerade günstig ist und die oberen Punkte erfüllt. Kleine Autos wie Smart etc. bitte nicht erwähnen.
Hol dir einen Dacia Spring electric. Kostet ~10k (nach Abzug aller Subventionen) und dann kannst du auch gleich noch die Förderung für eine Ladestation mitnehmen. Das Wägelchen wird euch im Unterhalt nur einen Bruchteil eines gebrauchten oder gar neuen Benziners kosten.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/dacia-spring/

BlacKi
2021-09-07, 13:39:24
VW e UP!
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330403727&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=11&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=d887b839-c4ef-7490-44d1-83fc98ae6782

https://abload.de/img/up6vk0i.png

Marodeur
2021-09-07, 13:55:29
Ganz dickes +1 für die Ablehnung von Verbrennern auf mini Strecke im Winter.


Ich bin normal auch nicht so das ich jedem ein E Fahrzeug empfehle aber hier machts halt einfach sinn.

Oder halt Roller mit Winterreifen von Heidenau. Aber ist halt nicht so angenehm im Winter. Wobei die Frage ist wie streng die in Freiburg überhaupt sind? Kommt mir immer recht mild vor dort wenn ich die Wetterkarten seh.

Shink
2021-09-07, 14:47:23
Tatsächlich pendle ich im Winter auch mit meiner 125er und ich wohne ein bisschen alpiner. Wenn es stürmt und schneit oder eisig ist, nehm ich Öffis oder mach Homeoffice - aber ich versteh natürlich, dass beides nicht bei jedem möglich ist.

xcv
2021-09-07, 20:31:46
Für die paar km ist es doch alles egal...
Würde den günstigen Corsa hier nehmen.

Pinoccio
2021-09-07, 20:52:07
Wir oft kannst du für das Geld mit dem Taxi zur Arbeit fahren?

mfg