PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. September 2021


Leonidas
2021-09-08, 08:52:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-september-2021

Godmode
2021-09-08, 09:52:51
Die anderen Coins sind viel zu klein um den Wechsel auf PoS bei ETH aufzufangen. Natürlich ist momentan RVN profitabel, aber wenn jeder ETH Miner auf RVN wechselt, ist RVN sofort unprofitabel. Es gibt natürlich noch viele andere Coins fürs GPU-Mining, aber die sind allesamt sehr klein, verglichen mit ETH.

Ein kleines Rechenbeispiel mit einer RX470:
Ethash: 30 MHash/s
Kawpow: 13 MHash/s
Ethash/Kawpow = 2,3

Network Hashrate:
Ethereum (Ethash): 651,56 TH/s
Ravencoin (Kawpow): 6,86 TH/s

Vergleich der Network Hashrate normiert:
6,86 * 2,3 = 15,778 TH/s. Dh. wenn alle Miner von Ravencoin auf Ethereum wechseln würden, entspräche das 15,77 TH/s zusätzlicher Ethereum Hashrate.

Wir haben also ~651 TH/s vs ~16 TH/s. Wenn jetzt die 651 TH/s auf RVN wechseln, ist das für niemanden mehr profitabel. Es sind in den 651 TH/s zwar auch Ethash-ASICs dabei, aber trotzdem ist das Verhältnis immer noch zu extrem, das die anderen PoW Coins diese Hashleistung auffangen könnten. Wenn PoS bei ETH kommt, ist es erstmal vorbei mit großem GPU-Mining. Ob andere Coins dadurch plötzlich teurer werden und dadurch "minable" werden steht auf einem anderen Blatt.

Leonidas
2021-09-08, 11:02:45
Die Frage ist, ob man nicht durch Verteilung auf mehrere Coins das auffangen könnte. Zudem dürften manche Coins sehr offen demgegenüber sein, da es einen erheblichen Bedeutungsgewinn verheißt, wenn große Mining-Kapazitäten in einen Coin reingehen.

Platos
2021-09-08, 11:39:59
Also bezüglich SSD fragt man einfach nach SSD-Z Werten oder ähnliches (also TBW). Sind sie nicht vorhanden, kauft man hald nicht.

Leonidas
2021-09-08, 12:59:47
Das ist dem informierten Käufer zu raten. Genauso wie man dann natürlich nur einen abgesicherten Kauf vornehmen darf, bei welchem sich der Verkäufer nicht in China verkriechen kann.

Der uninformierte Käufer sollte damit dann eher die Finger davon lassen.

Gast
2021-09-08, 13:03:33
Also bezüglich SSD fragt man einfach nach SSD-Z Werten oder ähnliches (also TBW). Sind sie nicht vorhanden, kauft man hald nicht.

Bin mal gespannt, wann die ersten SSDs mit gefälschten SMART Werten auftauchen.

Leonidas
2021-09-08, 13:13:04
Geht so etwas?

Legendenkiller
2021-09-08, 14:13:22
So ohne weiteres nicht.
Die Firmware bildet viele Werte "live" aus den aktuellen Zustand der SSD.
Nur Löschen oder Rücksetzen bringt da nix.

Also muss man wohl die FW verändern, und im schlimmsten Fall auf der Leiterplatte löten.

Wenn man sehr viele gleiche SSD hat, dann würde ich solche Manipulationen aber nicht ausschliesen wollen.
Oder die Hersteller geschlamt haben. Ich sach nur manupulationssicher digitale Auto Tachos ;-)

BlacKi
2021-09-08, 14:26:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-september-2021
danke leo fürs aufgreifen meiner frage im cryptofred.

Die anderen Coins sind viel zu klein um den Wechsel auf PoS bei ETH aufzufangen. Natürlich ist momentan RVN profitabel, aber wenn jeder ETH Miner auf RVN wechselt, ist RVN sofort unprofitabel. Es gibt natürlich noch viele andere Coins fürs GPU-Mining, aber die sind allesamt sehr klein, verglichen mit ETH.

Ein kleines Rechenbeispiel mit einer RX470:
Ethash: 30 MHash/s
Kawpow: 13 MHash/s
Ethash/Kawpow = 2,3

Network Hashrate:
Ethereum (Ethash): 651,56 TH/s
Ravencoin (Kawpow): 6,86 TH/s

Vergleich der Network Hashrate normiert:
6,86 * 2,3 = 15,778 TH/s. Dh. wenn alle Miner von Ravencoin auf Ethereum wechseln würden, entspräche das 15,77 TH/s zusätzlicher Ethereum Hashrate.

Wir haben also ~651 TH/s vs ~16 TH/s. Wenn jetzt die 651 TH/s auf RVN wechseln, ist das für niemanden mehr profitabel. Es sind in den 651 TH/s zwar auch Ethash-ASICs dabei, aber trotzdem ist das Verhältnis immer noch zu extrem, das die anderen PoW Coins diese Hashleistung auffangen könnten. Wenn PoS bei ETH kommt, ist es erstmal vorbei mit großem GPU-Mining. Ob andere Coins dadurch plötzlich teurer werden und dadurch "minable" werden steht auf einem anderen Blatt.
danke, für die antwort.

die frage sie sich mir noch stellt ist: machen gut minebare coins den coin erfolgreich? dann könnte der mining hype sich mit hoher wahrscheinlich keit fortsetzen. verdoppelt sich RVN bis nächstes jahr, weil er die 2. beste profitabilität hat? droppt dadurch ETH?

Godmode
2021-09-08, 15:20:04
Die Frage ist, ob man nicht durch Verteilung auf mehrere Coins das auffangen könnte. Zudem dürften manche Coins sehr offen demgegenüber sein, da es einen erheblichen Bedeutungsgewinn verheißt, wenn große Mining-Kapazitäten in einen Coin reingehen.

Verteilen der ETH-Hashrate auf die anderen Coins bedeutet, dass diese weniger profitabel werden. Ich gehe nicht davon aus, dass jetzt plötzlich ein anderer GPU-PoW Coin kommt, der mit ETH konkurrieren könnten, was die Hashleistung angeht.

danke leo fürs aufgreifen meiner frage im cryptofred.


danke, für die antwort.

die frage sie sich mir noch stellt ist: machen gut minebare coins den coin erfolgreich? dann könnte der mining hype sich mit hoher wahrscheinlich keit fortsetzen. verdoppelt sich RVN bis nächstes jahr, weil er die 2. beste profitabilität hat? droppt dadurch ETH?

Was meinst du mit gut "minebar"? Wenn ein Coin profitabel für einen Miner ist, wird er gemined, sonst eben nicht. Zumindest ist das bei den großen Minern so.

Mega-Zord
2021-09-08, 16:09:02
Aldebaran? Dr. Axel Stoll (https://www.vice.com/de/article/jmnmy7/dr-axel-stoll-hat-den-strafplaneten-verlassen-aldebaran-hohlerde-835) gefällt das!

iamthebear
2021-09-09, 00:14:43
Die Miner richten sich nach den Investoren an der Börse, nicht umgekehrt. Wird eine Kryptowährung mehr gemined so führt das nicht dazu. dass diese an der Börse im Wert steigt.

Klar es können sich die Ethereum Miner etwas verteilen aber das führt dazu, dass dann alle Kryptowährung nicht mehr wirklich rentabel sind.

Derzeit macht eine 3080 ohne LHR ca. 100MH/s bei 320W.
Der derzeitige Ertrag ist hierbei 225$/Monat
Die Stromkosten bei 320W und 2 Cent/KWh (Industriestrom im Iran) sind 4.6$

Die Grenze bei der eine Neuinvestition in neue Karten trotz dauerhaft gesicherter Erträge zum UVP von 700$ keinen Sinn ergibt liegt denke ich bei 50$

Es gibt also einen relativ großen Bereich indem es zwar keinen Sinn macht neue Karten zu kaufen allerdings bei billigem Industriestrom es immer noch ertragreich ist bestehende Karten weiter zu betreiben.

Was die Difficulty Bomb angeht so gibt es folgende Simulation:
Im Dezember gibt es einen Offset von 2% d.h. die Difficulty wird um 2% erhöht.
Dieser Offset vervierfacht sich jedes Monat. Im Jänner beträgt der Offset 8%, im Februar 32%, im März 128% usw.

Ich gehe davon aus, dass alle ASICs erst einmal bei Ethereum bleiben werden. Am Anfang werden wohl die Hobbyminer abspringen. die mit ihren Gamingkarten bei teurem Privatkundenstrom minen. Ab März/April ist der Punkt ab dem definitiv nichts mehr neues gekauft wird und der Großteil wird sich überlegen ob sie die Karten am Gebrauchtmarkt verkaufen oder sich auf die verbleibenden Coins aufteilen, was bedeutet, dass bei all diesen Coins eine Neuanschaffung der Karten nicht mehr rentabel ist, jedoch der Betrieb von bestehenden Karten schon.

Ich würde also sagen: Die Verfügbarkeit bei Nvidia und AMD wird sich bessern, billige Gebrauchtkarten wird es allerdings zumindest bei uns keine geben.

Leonidas
2021-09-09, 05:12:47
Was die Difficulty Bomb angeht so gibt es folgende Simulation:
Im Dezember gibt es einen Offset von 2% d.h. die Difficulty wird um 2% erhöht.
Dieser Offset vervierfacht sich jedes Monat. Im Jänner beträgt der Offset 8%, im Februar 32%, im März 128% usw.

Möglicherweise hat deswegen Jensein seinen Spruch losgelassen, dass die Preisübertreibung bin in 2022 hineingeht. Weil die Diffficult Bomb eben ihre Zeit braucht und zu wirken ...

Generell gehe ich trotzdem davon aus, das professionelle Miner sich andere Ziele suchen werden. Einige andere Coins wird das vielleicht überlasten, andere könnten es aushalten - und durch den Bedeutungsgewinn auch insgesamt profitieren. Gerade für Coins in der 2./3. Reihe wäre das ein Versuch wert, um eventuell in die erste Liga aufsteigen zu können.

Narolf
2021-09-09, 09:27:06
Müsste es nicht "Difficulty Bomb" heißen? Mein Gefühl sagt mir zumindest, dass das korrektes Englisch wäre.

Leonidas
2021-09-09, 12:35:51
Hast Recht, ist gefixt.

Gast
2021-09-09, 17:44:19
Steigt die Netzwerk Hashrate und damit sinkende Rewards fuer die Miner, dann halten diese wiederum die Coins zurueck, was wiederum zu einer Verknappung auf dem Markt fuehrt (bei gleichbleibender oder steigender nachfrage) und das wiederum laesst die Preise steigen bis zu dem Punkt wo die Miner wieder mehr verkaufen. Sollte also RVN stark steigen kann es durchaus dazu kommen das RVN auch stark im Preis steigt. Ausserdem steht fuer RVN ein Halving im Januar 2022 an. Man kann also durchaus auf steigende Preise spekulieren. Ob diese eintreten und wenn ja wie hoch diese Ausfallen liegt aber auch mit an BTC und dem Gesamtmarkt. RVN ist n Pennystock und zuletzt sah es eher nicht so aus als wenn RVN nun mega steil gehen wuerde. Auszuschliessen ist es aber auch nicht. RVN liegt aktuell bei 10 Cent. Ein Euro sind da locker drin in den naechsten 12 Monaten. Und wenn die Barierre nachhaltig geknackt wird, wer weiss ob dann nicht auch sogar noch etwas mehr drin sein koennte (bis es wieder crashed). Kommt ganz auf Angebot und Nachfrage an. Das Netzwerk selbst hat jetzt nicht so den Nutzen aktuell.

Gast
2021-09-09, 19:02:43
Man könnte die GPUs auch für etwas Nützliches wie ML etc. in (P2P) GPU-Clouds nutzen. Zum Beispiel eine 3090 kostet ~1000$ pro Monat.

Leonidas
2021-09-10, 10:55:50
Man könnte die GPUs auch für etwas Nützliches wie ML etc. in (P2P) GPU-Clouds nutzen. Zum Beispiel eine 3090 kostet ~1000$ pro Monat.

Die Anwendung müsste man den Minern mal nahebringen.