PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe/Meinungen zum 3D-Drucker-Kauf gesucht


Yggdrasill
2021-09-08, 11:38:09
Hallo,

mein jüngster Bruder hatte sich vor einem halben Jahr einen MINGDA D2 3D (https://www.amazon.de/MINGDA-230-260mm-DIY-Drucker/dp/B082RDVC8L/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=3d+drucker&qid=1631091065&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFESUpYSTFIV0o1TDcmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4MDY1NDAxQTk 0VE9FNExNSEpIJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzMjI4NTMxN0FVVjE3VFVPVlNLJndpZGdldE5hbWU9c3B fYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==) 3D-Drucker geholt, leider hat der vor kurzem den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich ist der ausgefallen weil wegen dem Druck von Carbonmaterial eine höhere Düsentemperatur gewählt wurde und er das nicht vertragen hat. Außerdem hat sich wohl das Heatbed verzogen weil auch dort mal eine höhere Temperatur eingestellt war. :frown:
Da sich rausgestellt hat das ich einiges an Aufgabenbereichen für einen 3D-Drucker finden kann wenn ein Gerät zur Hand ist, würde ich für einen Nachfolger eher eine Verbesserung in Betracht ziehen als meinen Bruder im gleichen Preissegment wieder kaufen zu lassen.

Aktuell war seine Idee den Creality Ender 3 V2 (https://www.amazon.de/Creality-Motherboard-Meanwell-Carborundum-220x220x250mm/dp/B07FFTHMMN/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=3d+drucker&qid=1631091065&sr=8-9) zu holen, er hat nicht so viel Geld zur Verfügung und war nach Recherchen der Meinung das dort einiges besser gelöst ist als bei dem MINGDA.
Nun bin ich am Überlegen ob ich ihn den Ender 3 V2 holen lassen oder für ein noch besseres Modell noch ein bisschen Geld draufwerfe, kann aber überhaupt nicht einschätzen wie sinnvoll das ist oder welches Modell empfehlenswert wäre. Beim Suchen bin ich auf den Prusa i3 MK3S+ (https://shop.prusa3d.com/de/3d-drucker/180-original-prusa-i3-mk3s-bausatz.html#) gestoßen, welcher für mich von den technischen Daten schon besser aussieht und preislich akzeptabel ist.

Meine Anforderungen wären:

- Eine breite Palette von Materialen, einschließlich Carbonmaterial muss problemlos druckbar sein
- Haltbarkeit, problemlose Nachbestellung von Ersatzteilen
- evtl. Erweiterbarkeit
- keine unnötig komlizierte Bedienung

Weniger interessant ist die Druckgeschwindigkeit, die maximal ereichbare Präzision und Größe/Platzbedarf, da bin ich der Meinung das auch der MINGDA für meine Zwecke akzeptable Ergebnisse geliefert hat.
Mein Preisbereich würde bis ~1000€ gehen, das würde sich beim Prusa i3 mit dem Multi-Filament-Upgrade gut ausgehen.
Es soll auf jeden Fall wieder ein FDM-Drucker werden.

Wo kann man sich gut in die Unterschiede und Vorteile/Nachteile verschiedener (FDM) 3D-Drucker einlesen? Bringt der Prusa i3 MK3S+ deutliche Vorteile gegenüber dem Ender 3 V2? Für mich ist die deutlich höhere Düsentemperatur schon mal ein Pro-Argument, der Prusa i3 hat da auf jeden Fall mehr Reserven. Außerdem kann der Prusa i3 auf jeden Fall ohne weiteres Upgrade Carbonmaterial drucken, beim Ender 3 V2 finde ich da nicht ganz so klare Aussagen.
Wie sieht aus aus wenn ich beim Ender 3 mit mehreren Filamenten drucken will? Für den Prusa i3 gibt es ein "Prusa i3 MMU2S upgrade kit" (https://shop.prusa3d.com/de/upgrades/183-original-prusa-i3-mmu2s-upgrade-kit-for-mk25s-mk3s.html#), welches nicht ganz billig ist aber dann eben auf Anhieb passen und funktionieren sollte.
Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen? Ich tendiere im Moment sehr stark zum Prusa i3, mir gefällt die professionellere Aufmachung und die Möglichkeit optimal abgestimmte Upgrade-Kits zu erhalten.
Falls jemand einen der genannten 3D-Drucker hat: Was ist besonders gut/schlecht an diesen?
Gibt es noch weitere Dinge die ich beim Kauf beachten sollte?

da.phreak
2021-09-08, 12:05:01
Wenn Du verschiedene Materialen drucken willst, kommt es an auf:

- Düsentemperatur
- Die Düse selbst. Bei abrasiven Materialien geht eine Düse aus Messing schnell kaputt
- Druckbettemperatur
- Umgebungstemperatur

Für letzteres braucht man ein Gehäuse. Evtl. reicht ein Gehäuse selbst aus, es macht aber auch viel Sinn, es beheizen zu können. Da gibts aber auch viele Bastellösungen, das muß nicht beim Drucker dabei sein (z. B. Ikea Lack / Stuva).

Bzgl. Ender, das mitgelieferte Mainboard ist nicht grad toll und sehr beschränkt bzgl. Flash und RAM. Würde ich auf Dauer tauschen, funktionieren tut es erstmal. Ein bltouch ist auch sehr zu empfehlen.

Argo Zero
2021-09-08, 12:13:45
Habe hier zwei Prusa Mk3s und einen Voron 2.4.
Der Prusa ist allerdings kein Prusa mehr. Hat mittlerweile einen Bear Frame bekommen und einen Bondtech Mosquito Extruder. Außerdem hat der eine ein Duet 3 Mini Mainboard und der andere läuft mit Klipper. Der Voron 2.4 hat auch ein Duet 3 Mini inkl. 2 Stepper Expansion Board.

Ich mache das halt schon ein paar Jährchen, deswegen ist hier nichts mehr stock ^^

Mit einem Prusa machst du erstmal nix verkehrt. Ich persönlich würde mir aber keinen mehr kaufen, weil ich bei einem CoreXY mehr Vorteile sehe.

Die MMU2 Einheit ist seit Einsatz des Cutters auch recht brauchbar. ich selbst habe sie nicht aber seitdem man den Cutter hat, ist die Ramming Sequence nicht mehr so wichtig. Ergo: Keine Versopfung beim Fialment-Wechsel.

Was man beim Prusa MK3s aktuell wissen muss: Die verwenden noch 8 bit boards(!!!!).
Ergo ist das eine Sackgasse, was Features an geht. Das Software-Team von Prusa hat schon Wunder vollbracht, dass die 8 bit Gurke so viele Features hat. Der neuer Prusa Mini hat schon 32 bit aber aktuell gibts den Mk3 noch nicht mit 32 bit.

Prusa hat selbst gesagt, dass die Entwicklung für das 8 bit board bald eingestellt wird. Es gab nämlich mal einen Aufruf, welche Features noch reingepresst werden sollen.

Yggdrasill
2021-09-08, 16:03:01
@da.phreak

Danke. :) Das Thema Umgebungstemperatur hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, jetzt wird mir auch klar warum manche 3D-Drucker mit einem Gehäuse daherkommen.
Düsenmaterial+Temperatur+Bettungstemperatur ist klar. Beim MINGDA musste mein Bruder deswegen die Düse tauschen + Temp erhöhen und der Drucker ist wohl nach mehreren Drucken mit Carbonmaterial verreckt. Da ich allerdings durchaus ein paar stabilere Drucke brauche/vorhabe, wie z.B. ein neues Differentialgehäuse für meinen alten Impuls 2000 Buggy, bin ich deswegen auf den Prusa i3 aufmerksam geworden.

@Argo Zero

Auch Dir danke. :)
Der Voron 2.4 gefällt mir auch, allerdings weiß ich nicht ob der für den Einstieg wirklich sinnvoll ist. Der Voron setzt nach dem was ich so sehe für Zusammenbau und Inbetriebnahme dann doch schon ein bisschen mehr Erfahrung voraus und ist wohl nicht so einsteigerfreundlich dokumentiert. Da die Hauptarbeit von meinem Bruder erledigt werden soll und er, trotz das er schon den MINGDA hatte, technisch nicht so versiert ist würde ich den Voron eher unter Vorbehalt stellen.
CoreXY habe ich mir angesehen und werde mal drüber nachdenken und etwas recherchieren ob da evtl. noch ein CoreXY-Drucker in die nähere Auswahl kommt.

Die 8-Bit Boards der Prusa sehe ich nicht als Dealbreaker, Funktion ist ja gegeben. Da du bei deinen Druckern andere Boards drinhast: Wie einfach ist es die Boards zu tauschen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Andererseits sehe ich bei der Ausstattungspolitik von Prusa gute Chancen das diese nach Einstellung des 8-Bit Supports selber ein Upgradekit anbieten. Hälst du das für realistisch?

da.phreak
2021-09-08, 17:39:17
Das Mainboard muß ja nicht vom Druckerhersteller kommen, da gibt es genug alternativen. Ist dann natürlich mehr Bastelei und die Firmware muß man selbst kompilieren (sollte man aber sowieso)

Argo Zero
2021-09-08, 18:05:03
@Yggdrasill

Bei Prusa gibts auch Support, falls mal was nicht geht.
Ich denke schon, dass die in Zukunft auch ein 32 bit Upgrade anbieten werden.

Wenn du das Board wechselst musst du die Stecker umcrimpen.
Firmware: Kommt drauf an.
Beim Duet gibts die Firmware fertig aber die Config musst du selbst schreiben, wobei ich fertige habe fürn i3 und auch fürn Voron.
Bei Marlin 2 muss man selbst compilieren aber es gibt auch fertige Configs / Firmwares aus der Community.

Grundsätzlich geht das theoretisch schon, direkt mit einem Voron anzufangen aber da braucht man auch Geduld für die Lernkurve. Im Discord (deutscher Channel) sind die Leute aber sehr hilfsbereit.

Yggdrasill
2021-09-13, 19:26:33
Danke euch beiden noch mal für eure Rückmeldung. Es wird nach weiteren Überlegen am Ende doch der Prusa, das ist für uns zur Zeit die vernünftigste Lösung was das Gesamtpaket angeht.

Der Voron würde meinem Bruder wahrscheinlich zu viel abverlangen und ich kann nicht immer aushelfen, weswegen dieser Drucker rausfällt. Den Hinweis auf die CoreXY-Drucker fand ich auch gut aber die Vorteile der Technik sind für uns vorerst nicht ganz so relevant. Evt. kommt später mal so ein Gerät nach, je nachdem wie stark der Bedarf ist.

Der Mainboardwechsel klingt ja auch gut machbar, aber ich denke das wird nicht so schnell stattfinden. Der Überblick über die notwendigen Anpassungen hilft mir allerdings den Aufwand besser einzuschätzen.