PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxenset Preistipp?


/dev/NULL
2021-09-09, 11:47:12
Ich hab seit ca 100 (naja eher 20) Jahren ein Logitech 4.1 Set, mit Kabel FB, was nur noch leidlich funktioniert.. die Lautstärkenregelung geht nur noch manchmal, der Sub brummt. etc.

Jetzt suche ich zum gelegentlichen spielen was anderes.

Ich brauche keine Teufel-System, was mehr kostet als der PC sondern einfach nur einigermaßen ordentlichen Sound, der mich nicht arm macht. Kein LED, oder sowas

HifI Anlage steht im anderen Raum, fällt also leider aus.
4.1 bekomme ich am Schreibtisch die rear Lautsprecher nicht wirklich gescheit platziert (Parkett, keine Stellmöglichkeit "hinten"), derzeit sind das also eher "side"-LS

Habt ihr nen heißen Tipp?

Butter
2021-09-09, 12:52:38
https://m.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Ich habe welche von Mackie und bin sehr zufrieden.

Ich brauche keinen 5.1 oder mehr für Games.

Yggdrasill
2021-09-09, 13:03:29
Ja, prinzipiell reicht dir da ein Paar guter Nahfeldmonitore. Welche genau hängt von deinen Anforderungen ab, da sollte sich aber auf jeden Fall ein äquadater Ersatz finden lassen.
Ich habe und nutze die Edifier 1700BT (https://www.kirstein.de/Soundsysteme/Edifier-R1700BT-BK-Lautsprechersystem-Black.html) und bin mit denen extrem zufrieden. Klang ist gut, Raumabbildung genauso und die ereichbare Lautstärke ohne nennenswerte Verzerrungen reicht das der Wohnungsnachbar mithören kann. Der Tiefbass ist natürlich begrenzt aber für die Größe machhen die LS schon Spaß.

Asaraki
2021-09-09, 13:47:27
Was kannst du befeuern? Müssen aktiv sein und wie angeschlossen an den PC? Hast du was externes mit 6.3mm Ausgängen?

Wenn ja und du den maximalen Boost rausholen willst, dann geht nichts an gebrauchten(!) Nahfeldmonitoren vorbei. Im Prinzip schon was egal was, da wirst du nach Angebot entscheiden müssen.

Du kriegst neu und insbesondere wenn da Gaming draufsteht nichts was annähernd in der Leistungsklasse spielt.

Wenn du mehr als 2.0 oder 2.1 willst, dann wird's schon deutlich teurer oder halt schlechter (pro Box).

Und ist dir "übertriebener Bass" wichtig? Das wär ok, nicht falsch verstehen, aber ist halt wichtig bei der Auswahl.

Döner-Ente
2021-09-09, 14:29:39
Wenns nur für gelegentlich ist und deswegen nur überschaubares Geld kosten soll, wären die Edifier auch meine Empfehlung. Oder halt für das Geld eben gebrauchte.

NikLaw
2021-09-09, 14:39:15
Nahfeldmonitore sind auf jeden Fall zu empfehlen. Ich hatte 10 Jahre ESI 05 experience und bin jetzt auf den Nachfolger aktiv 05 umgestiegen. 15 und 18 W wären mir aber zu wenig bei den Edifier, die ESI haben 2x30 W (Hochtöner und Mittel/Basstöner). Allerdings spielen die günstigen Monitore allein durch die Größe bedingt nicht so weit runter. Aber die Auflösung und Plastizität des Sounds machen das wett.

Asaraki
2021-09-09, 14:51:09
Naja 15W macht auch Lärm, wenn richtig eingesetzt. (Ich fahre aber 2x90 pro Box, vorher 2x50, aber ich mach hier ja auch noch Musik und höre viel Musik)

Falls es aus Platzmangel klein sein muss, dann führt fast kein Weg an Genelec vorbei. Sind zwar geschmackssache (optisch), aber klanglich für die Grosse halt schon einfach Bombe dank dem sehr schweren und optimiertem Gehäuse (Injection Molding)

JVC
2021-09-09, 15:13:23
Vielleicht ne Soundbar ?
https://geizhals.at/?cat=hifisur

M.f.G. JVC

Asaraki
2021-09-09, 15:23:07
Naja, fürs Geld sind die immer massiv schlechter als Boxen. Ist wirklich nur "top", wenn du sonst keinen Platz hast. Habe eine relativ gute Soundbar im Wohnzimmer (die 'alte' Heos, gibt's nicht mehr, aber so in der 900€ Preisklasse) und die klingt schon ok. Aber selbst meine alten Genelec 8020, die jetzt im gleichen Raum am PC meiner Freundin stehen, klinge halt ungelogen einfach mindestens doppelt so gut - kosten aber weniger.

Allein die Klarheit von brauchbaren Boxen hab ich noch aus keiner Soundbar gehört. Wie auch bei den winzigen Treibern.

/dev/NULL
2021-09-09, 15:30:01
Ich häng das direkt an die Mainboardanschlüsse, also nichts weiteres zum befeuern.
Will auch keinen weiteren Verstärker/Receiver am PC. die 5.1 Anlage im Wohnzimmer reicht.

Mein "Noch System" muss irgendein Logitech SR-30 ähnliches Teil sein. https://www.gamestar.de/artikel/logitech-soundman-sr-30,1330305.html

d.h. kompletter bums ist nicht wichtig, aber ich sitze auch nur alle paar Tage mal Abends am PC und dann spiele ich nicht dauernd.. daher weder dann Anspruch auf absolute klarheit, Verzerrungsfreiheit o.ä. da sind die 150€ für den Edifier schon fast viel..

Asaraki
2021-09-09, 15:38:24
Das Problem ist, dass du die meisten sehr günstigen gebrauchten Boxen nicht direkt an den PC kriegst, da diese meistens entweder 6.3mm Jack oder sogar XLR haben als Eingang und für ~100€ wird es schwierig oder langwierig eine Kombo aus Mini-Interface und Boxen zu finden. Nicht unmöglich, aber bräuchte mehr Geduld, da du für beides ein gutes Angebot bräuchtest.

Ohne ein zusätzliches Gerät bleiben leider die (deshalb eben auch günstigen) Gebrauchtboxen verwehrt, dann fährst du vermutlich am besten mit einem gebrauchten "PC-Speaker-Dingsi", auch da upgraden die Leute oft genug. Da kann ich aber leider nichts konkretes empfehlen, da ich da schon über ein Jahrzehnt raus bin :)

P.S: : Es gibt mittlerweile von den meisten populären Monitoren auch eine Version mit Cinch, also direkt anschliessbar an Laptops etc, aber diese sind bei den meisten Marken erst seit ein paar Jahren auf dem Markt und entsprechend rar auf eBay.

Virtuo
2021-09-09, 15:40:37
Wie wäre es denn mit ein paar ordentlichen In-Ears. Da bist du soundmässig viel besser als mit billigen Boxen.

Anker Soundcore Liberty 2 Pro (https://www.amazon.de/Soundcore-Architecture-Performance-Personalized-General%C3%BCberholt/dp/B082MMDG12/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Soundcore%20Liberty%202%20Pro&sr=8-4)

Mega-Zord
2021-09-09, 16:07:17
Ich suche ein günstiges Auto.
Warum kein Motorrad? Das beschleunigt viel besser.

BTT: Ich nutze seit Jahren die integrierten Lautsprecher meiner Monitore. Der aktuelle klingt sogar recht vernünftig. Das ist halt kein High End und bei einer lauten Grafikkarte macht spielen damit relativ wenig Sinn. Aber vielleicht sind die Voraussetzungen des TEs andere

/dev/NULL
2021-09-09, 16:19:24
Hab keine Lautsprecher im Monitor, daher fällt das leider aus.
Würde die Kabel-Fernbedinung nicht spinnen würde ich vermutlich bei den jetzigen bleiben, ggf kann ich da die Dreh-potis (?) irgendwie reinigen..

Kopfhörer hab ich schon am PC (abends/Frau will schlafen/nicht jugendfreie content) aber das ist auf die Dauer nervig/unangenehm.

superdash
2021-09-09, 20:52:29
Da noch niemand die Edifier R1280T in den Ring geworfen hat, tu ich das mal. Sie schneiden in diversen Tests recht gut ab und sind mehr als bezahlbar. Gäbe es für ein paar Euro mehr auch mit Bluetooth.

Ein Test: https://audioplacebo.com/edifier-r1280t-review/

Cpu0815
2021-09-09, 21:01:09
Da noch niemand die Edifier R1280T in den Ring geworfen hat, tu ich das mal. Sie schneiden in diversen Tests recht gut ab und sind mehr als bezahlbar. Gäbe es für ein paar Euro mehr auch mit Bluetooth.

Ein Test: https://audioplacebo.com/edifier-r1280t-review/
Hab die in einer Nummer kleiner und die sind ziemlich gut.

Sardaukar.nsn
2021-09-09, 21:33:41
Da noch niemand die Edifier R1280T in den Ring geworfen hat, tu ich das mal. Sie schneiden in diversen Tests recht gut ab und sind mehr als bezahlbar. Gäbe es für ein paar Euro mehr auch mit Bluetooth.

Ein Test: https://audioplacebo.com/edifier-r1280t-review/

Die habe ich für ein Familienmitglied besorgt das nicht zufrieden mit dem Sound des TV war. Funktionieren dort als eher klassische Bookshelf Speaker wirklich gut. Für den überschaubaren Preis sowieso. Edifier ist da generell erstmal ne gute Adresse.

Mega-Zord
2021-09-10, 10:11:14
Hab keine Lautsprecher im Monitor, daher fällt das leider aus.
Würde die Kabel-Fernbedinung nicht spinnen würde ich vermutlich bei den jetzigen bleiben, ggf kann ich da die Dreh-potis (?) irgendwie reinigen..

Kopfhörer hab ich schon am PC (abends/Frau will schlafen/nicht jugendfreie content) aber das ist auf die Dauer nervig/unangenehm.

Ich muss mal zu Hause schauen, was ich da für einen Reiniger habe. Aber meistens sind die Potis zu gut gekapselt. Kannst du die FB denn richtig zerlegen?

Asaraki
2021-09-10, 10:20:11
Die Edifier sind ja leider auch über seinem Budget, was auch Sinn macht wenn es wirklich nur "ab und zu Ton" sein soll.

@Fernbedienung : Und ein ausbauen dieser wäre keine Option? Also einfach fest verkabeln und die ganze FB auslassen. Dann läuft das zumindest sicher wieder und du musst halt das Volume am PC regeln.

Lawmachine79
2021-09-10, 10:44:16
Ich habe Microlab Solo 15 und die sind Welten besser als meine Edifier 1280T (wobei die auch in Ordnung sind). Ich wüsste aber nicht, ob man die noch irgendwo kriegt. Habe die seit 2013. Sind auch recht gut getestet worden: https://www.hartware.de/2012/12/09/microlab-solo-15/5/
Ich lese hier den Begriff "Nahfeldmonitor". Ist das was anderes als "Boxen"?

noltion
2021-09-10, 11:05:27
zum "gelegentlichen spielen" kann ich Trust Tytan empfehlen (ca. 70 euro bei amazon). ich hatte die mal und die gehen schön laut und ich denke, dass 2.1 gut genug ist. ich finde dass 5.1/4.1 zum spielen nicht nötig ist. ich nutze diese lautsprecher nicht mehr, weil ich günstiges high-end zum musik hören vorziehe...nad und cambridge audio plus kabel etc.

/dev/NULL
2021-09-10, 11:48:04
Die Edifier sind ja leider auch über seinem Budget, was auch Sinn macht wenn es wirklich nur "ab und zu Ton" sein soll.

@Fernbedienung : Und ein ausbauen dieser wäre keine Option? Also einfach fest verkabeln und die ganze FB auslassen. Dann läuft das zumindest sicher wieder und du musst halt das Volume am PC regeln.

Muss mal schauen.. an der FB schaltet man das Ding an/aus und kann vorne und hinten Lautstärke regeln, was aber nicht mehr geht (man dreht, leise/krächzen, dann volle Möhre, dann wieder leise)

Ka ob ich da die Dreh Potis Überbrücke/ersetze/reinige.. das ab/anschalten des Verstärkers in dem "Sub" würde ich ungern auf Dauer-anlassen.

zum "gelegentlichen spielen" kann ich Trust Tytan empfehlen (ca. 70 euro bei amazon). ich hatte die mal und die gehen schön laut und ich denke, dass 2.1 gut genug ist. ich finde dass 5.1/4.1 zum spielen nicht nötig ist. ich nutze diese lautsprecher nicht mehr, weil ich günstiges high-end zum musik hören vorziehe...nad und cambridge audio plus kabel etc.

Ich hab nen "vernünftigen" Verstärker + 5.1 am Beamer, da brauche ich das am PC nicht nochmal doppelt..
Für ein bisschen Sound bei Diablo/Starcraft muss es reichen.


Danke auf jedenfall

Asaraki
2021-09-10, 11:53:37
Hm sollte nicht so schwer sein wenn du bisschen Geduld hast. Ist vermutlich ziemlich deutlich wenn du das aufmachst :-) wenn’s eh nicht geht dann kannst nicht viel verlieren.

Einfach beim aufmachen gleich gut schauen was wo dran hing, das wird sonst ein Rätselspiel ^^

/dev/NULL
2021-09-17, 11:15:35
Hab es aufgehabt.. sind halt so "Walkman-lautstärke-dreh-Potis" sieht man nicht viel, denke nen Ausbau/Austausch wird spannend, da keine Ahnung was das ist..

-> Ich lauer mal auf ein paar "normale" lautsprecher mit aktivem Verstärker und Klinkeneingang

Kriegsgeier
2021-09-17, 12:55:56
was sagst du dazu?

https://www.computerbase.de/forum/threads/bose-lifestyle-v20-2010-radiorauschen-auf-allen-anderen-eingaengen.2042086/

Natürlich gebrauch kaufen. Hauptsache kein Raucherhaushalt!
Man bekommt hier extrem viel für sein Geld und die Lifestyles von Bose sind nicht kaputt zu bekommen! Dezent sind die Lautsprecher auch - sehr gut für jeden Raum!

/dev/NULL
2021-09-17, 16:26:18
Versteh jetzt die Empfehlung nicht.
Ein 10 Jahre + altes Boseset für gebraucht 300€ aufwärts ist eine gute Empfehlung?
Für "ich schliesse es an den PC an, an dem ich selten spielen?"
Nein.. ich denke nein.

Ich hab ein Yamaha + Infinity 5.1 am Heimkino, am PC muss Sound rauskommen, da reicht eigentlich auch