PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-8INXP - Aussetzer/Hänger wegen Promise?


enzephalon
2003-03-18, 18:55:27
Hallo

Ich habe vor zwei Wochen das neue Gigabyte GA-8INXP gekauft und somit mein System aufgerüstet. Folgende Bestückung

Gigabyte GA-8INXP mit Pentium4 2,4 533 und 2x 512MB DDR
AGP: Prolink AGP4x Geforce2mx
PCI1: leer
PCI2: leer
PCI3: Askey TVvie chp05
PCI4: Hoontech DigitalXG
PCI5: leer

am ICH4-Controller:
Primary: Yamaha CRW-F1 / Pioneer DVD115
Secondary: Sony DW-U10A

am Promise MBUltra133 (ATA-Modus):[/b]
Primary: IBM IC...AVVA 60GB
Secondary: IBM IC...AVVA 40GB / Seagate Baracuda4 80GB

onBoardLan: aktiviert
onBoardSound: deaktiviert
onBoardModem: nicht vorhanden/deaktiviert
serialATA: deaktiviert

Problem:
Also während des Betriebes passieren hin und wieder (aber permanent und in kurzen Abständen) längere Platten-Zugriffe. Die sind anscheinend unnötig (der Rechner hat eigentlich nix zu tun) aber sie passieren. Eigentlich nicht weiter schlimm, doch während dessen hat der Rechner immer kleine Hänger - die sind so stark, daß Sound und Videos stottern und manchmal die Maus ganz kurz stehen bleibt.

Problemlösungsversuche

Versucht die Karten zu tauschen oder nur den onBoard-Sound zu nutzen - NIX!
Mit F2, F3 und F4 BIOS probiert - NIX!
im Bios kann man leider nicht viel einstellen (PCI-Latency gibts zB nicht)
neuere Treiber habe ich auch keine gefunden
von MBUltra133 auf MBFastTrak133light geschaltet (ohne Array zu definieren - NIX!


Tja also ich hatte bisher kein Glück. Gigabyte meldet sich nicht mehr auf meine Mails und sonstwo habe ich auch keine Informationen gefunden.
Kann mir jemand hier helfen?

EnzephaloN

mutzel
2003-03-18, 19:16:47
ich habe/hatte ein aehnliches problem mit meinem GA-8PE667 Ultra2 Mainboard

die leute von gigabyte ham mir auf meine anfrage gesagt das dies ein IRQ problem sei ... drauf hin hab ich den usb-controller deaktiviert weil der den selben IRQ wie der promise controller hatte .. ich bin momentan noch am testen aber ich glaube seitdem ist der bug nich wieder aufgetreten

Prescott
2003-03-18, 22:27:57
Hier ein guter Link:


http://www.asusboards.com/

da wird Dir geholfen!!!

Unter Forums-Intel-SIS!!

enzephalon
2003-03-19, 12:56:04
@mutzel: das habe ich auch schon probiert. Wenn ich das richtig sehe, so ist der Promise bei mir zusammen mit dem USB2.0-Controller gehängt. Doch auch dessen Deaktivierung brachte keinen Erfolg - vielleicht sollte ich mal den anderen deaktivieren...

@Prescott: Mmmh... Ich ja nun Gigabyte haben, ma gucken...

EnzephaloN

enzephalon
2003-03-19, 16:28:13
Ganz einfach konnte ich nun dank erweiterter Internetsuche den Fehler ausmerzen!

Die Boot-Platte darf (warum auch immer) nicht am Promise-Controller hängen! Sie hängt bei mir jetzt am ICH4 (so heißt das Ding doch, oder?) und alles läuft sauber und ohne Haken!! :D Was ein Glück!!

EnzephaloN

mutzel
2003-03-19, 17:21:56
lol ... und was is wenn du von zwei raid platten bootest ... das sollte schlecht am normalen ide kontroller gehn .. son kack