PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. September 2021


Leonidas
2021-09-10, 10:51:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-september-2021

Gast
2021-09-10, 11:26:34
Ugh, ist schon schlimm genug, dass Chrome nicht mehr richtig funktioniert, wenn man den Tab wechselt ... Da kann ich es gar nicht haben, wenn Windows das ganze nochmal konzentriert und das auf Betriebsebene weiter verschlimmert. Ein weiterer Punkt der klar gegen Windows 11 spricht.

Ätznatron
2021-09-10, 11:32:08
Möglicherweise sehe ich das völlig falsch, aber kann es nicht sein, dass die Waferhersteller versuchen, den Preis pro Einheit (über die Jahre) gleich hoch zu halten?

Leonidas
2021-09-10, 11:55:16
Wenn man immer die gleichen Chips im immer besseren Verfahren herstellt - ja. Aber bei Chips die immer wieder gleich sind, prügelt sich eigentlich niemand um die allerbesten Verfahren.

Dort, wo unter 10nm eingesetzt wird, da geht es in aller Regel um mehr Transistoren, oftmals auch um viel mehr. Und dann greift die Preissteigerung pro Wafer.

OpenVMSwartoll
2021-09-11, 02:41:33
Weiß nicht, ob die Priorisierung von Windows 11 für im Vordergrund befindliche Fenster wirklich dem Einsatzzweck angemessen ist. Morgens vor dem Gang zur Kaffeeküche mal kurz die gleich benötigten Applikationen anzuwerfen, profitiert nicht davon.

Gast
2021-09-11, 18:11:23
Weiß nicht, ob die Priorisierung von Windows 11 für im Vordergrund befindliche Fenster wirklich dem Einsatzzweck angemessen ist. Morgens vor dem Gang zur Kaffeeküche mal kurz die gleich benötigten Applikationen anzuwerfen, profitiert nicht davon.

Natürlich wird sie sinnvoll, und eigentlich wird das eh schon gemacht ich wundere mich warum das jetzt so erwähnenswert ist.

In 95% der Fälle hast du eh massig überschüssig Leistung, und für die Fälle in denen es nicht der Fall ist macht es natürlich Sinn, dass die Anwendung die du gerade verwendest am responsivsten ist.

OpenVMSwartoll
2021-09-12, 02:21:49
Natürlich wird sie sinnvoll, und eigentlich wird das eh schon gemacht ich wundere mich warum das jetzt so erwähnenswert ist.

In 95% der Fälle hast du eh massig überschüssig Leistung, und für die Fälle in denen es nicht der Fall ist macht es natürlich Sinn, dass die Anwendung die du gerade verwendest am responsivsten ist.

Nah, Du möchtest wenig Context Switches, nicht mehr. Daher kann es Sinn machen, den Scheduler anzuweisen, Hintergrundprozesse zu priorisieren, was ich standardmäßig tue.

Die Bedeutung von Context Switches hab ich im Bereich der Terminal Server zu schätzen gelernt. Was bringen Dir Deine Ressourcen, wenn Windows hohl dreht?

Windows ist nicht Android, aber MS scheint den Unsinn nachäffen zu wollen.

Leonidas
2021-09-12, 04:53:26
Ich würde mir in diesem Zusammenhang eher so was wünschen wie 10% garantierte Leistung für Hintergrund-Prozesse - damit sich Windows & Vordergrundanwendung nicht gegenseitig behindern und am Ende alles viel langsamer läuft als es möglich wäre.

Aber das kann auch eine Fehlkalkulation meinerseits sein, so tief stecke ich da auch nicht drin. Leistungs-Probleme unter Windows sind sowieso eine seltene Sache geworden.

Gast
2021-09-12, 16:56:22
Nah, Du möchtest wenig Context Switches, nicht mehr. Daher kann es Sinn machen, den Scheduler anzuweisen, Hintergrundprozesse zu priorisieren, was ich standardmäßig tue.


Wenn du weniger oft die Hintergrundanwendungen deine Vordergrundanwendung unterbrechen lässt hast du weniger Context-Switches.



Die Bedeutung von Context Switches hab ich im Bereich der Terminal Server zu schätzen gelernt. Was bringen Dir Deine Ressourcen, wenn Windows hohl dreht?


Terminal Server ist aber ein komplett anderes Anwendungsgebiet als ein interaktives Betriebssystem.


Windows ist nicht Android, aber MS scheint den Unsinn nachäffen zu wollen.

Android läuft auch nicht so flüssig, weil die Vordergrundanwendung alles darf, sondern weil es die ganzen mobilen Betriebssysteme sehr gut verstehen mittels GPU-Beschleunigter Übergangsanimationen einen extrem Flüssigen Eindruck entstehen zu lassen.

Die sind nicht unbedingt schnell, aber sie machen den Eindruck, da diese Animationen immer noch flüssig ablaufen, selbst wenn die CPUs gerade okkupiert sind, weil diese ausschließlich auf der GPU laufen.

Der zweite Punkt ist, dass bei mobilen Systemen darauf geachtet wird, dass der interaktive Thread möglichst wenig macht, und damit immer schnell fertig und responsiv ist.

Gast
2021-09-12, 17:06:07
Ich würde mir in diesem Zusammenhang eher so was wünschen wie 10% garantierte Leistung für Hintergrund-Prozesse - damit sich Windows & Vordergrundanwendung nicht gegenseitig behindern und am Ende alles viel langsamer läuft als es möglich wäre.



Darum geht es bei einem interaktiven Betriebssystem nicht, genau das Gegenteil ist der Fall.

Die schnellste Abarbeitung wäre immer alle anstehenden Tasks seriell hintereinander abzuarbeiten.

Ein derartiges Betriebssystem hätte aber eine schreckliche User-Experience.
Wenn der Thread der deinen Mauszeiger rendert nicht bevorzugt behandelt wird, würde dein Mauszeiger ständig ruckeln. Gleiches wenn du in einer Liste scrollst, und das ruckelt nur weil irgendwelche Hintergrundanwendungen gerade die Leistung klauen.

Bei einem interaktiven System ist nicht das Ziel alles möglichst schnell abzuarbeiten.
Ob irgendein Hintergrundtask der eh schon Minuten dauert ein paar Prozent schneller oder langsamer abläuft kann man ohne Stoppuhr eh nicht feststellen, ob auf irgendeinen Tastendruck oder Mausklick nicht instant reagiert wird merkt man aber sofort.

OpenVMSwartoll
2021-09-12, 19:39:42
Darum geht es bei einem interaktiven Betriebssystem nicht, genau das Gegenteil ist der Fall.

Die schnellste Abarbeitung wäre immer alle anstehenden Tasks seriell hintereinander abzuarbeiten.

Ein derartiges Betriebssystem hätte aber eine schreckliche User-Experience.
Wenn der Thread der deinen Mauszeiger rendert nicht bevorzugt behandelt wird, würde dein Mauszeiger ständig ruckeln.

[...]
Bei einem interaktiven System ist nicht das Ziel alles möglichst schnell abzuarbeiten.
Ob irgendein Hintergrundtask der eh schon Minuten dauert ein paar Prozent schneller oder langsamer abläuft kann man ohne Stoppuhr eh nicht feststellen, ob auf irgendeinen Tastendruck oder Mausklick nicht instant reagiert wird merkt man aber sofort.

Das Default Quantum bei Windows Server liegt meines Wissens bei 120 ms. Windows Clients agieren default mit einem kürzeren. 120 ms kannst Du nicht merken, das wäre ungewöhnlich. Und ein zu kurzes erzeugt nunmal viele Context Switches.

Der Terminal Server war ein Beispiel. Um Mechanismen zu verstehen, ist es manchmal sinnvoll, ihre Übertreibung zu erleben.

I/O-gebundene Threads haben ohnehin einen Sonderstatus... Also taugt das Mausbeispiel nicht.

Gast
2021-09-13, 07:27:02
120 ms kannst Du nicht merken, das wäre ungewöhnlich.


Natürlich kannst du das merken, sogar mehr als deutlich. 120ms entspricht umgerechnet etwas mehr als 8FPS, und kein Mensch würde behaupten, dass das nur annähernd eine flüssige Reaktionszeit ist.

OpenVMSwartoll
2021-09-13, 15:20:23
Natürlich kannst du das merken, sogar mehr als deutlich. 120ms entspricht umgerechnet etwas mehr als 8FPS, und kein Mensch würde behaupten, dass das nur annähernd eine flüssige Reaktionszeit ist.

Dann bin ich raus.

Dein Rechner kann nur einen einzigen Thread...

Wenn 30 User auf nem Terminalserver mit 8 Kernen performant arbeiten können und die Middleware unzählige Jobs spawnt, merkst Du also ein Quantum von 120 ms. Auch Linux ist ja dafür bekannt, zäh zu sein.

Nochmal: I/O-gebundene Threads werden priorisiert. Dein Mausklick ist nicht davon betroffen.

Gast
2021-09-13, 20:39:57
Dein Rechner kann nur einen einzigen Thread...


???


Wenn 30 User auf nem Terminalserver mit 8 Kernen performant arbeiten können und die Middleware unzählige Jobs spawnt, merkst Du also ein Quantum von 120 ms. Auch Linux ist ja dafür bekannt, zäh zu sein.


Was willst du ständig mit deinem Terminal Server wenn es sich bei Windows 11 um ein Single-User-Desktop-Betriebssystem handelt?

Natürlich haben diese komplett andere Prioritäten beim Scheduling


Nochmal: I/O-gebundene Threads werden priorisiert. Dein Mausklick ist nicht davon betroffen.

Warum zum Teufel sollte man das machen? IO-Gebundene Tasks sind die meiste Zeit am Warten, es wäre eine totale Verschwendung diese zu priorisieren.