PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Radeon RX 7000 und GeForce RTX 40 sollen nahezu zeitgleich im ...


Leonidas
2021-09-10, 12:39:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-radeon-rx-7000-und-geforce-rtx-40-sollen-nahezu-zeitgleich-im-oktober-2022-antr

amdfanuwe
2021-09-10, 13:52:13
Wenn AMD dieses Jahr einen Refresh bringt, wird das die 7000er Serie werden.
Next Gen RDNA3 nächstes Jahr wird dann 8000er.
Würde ich so erwarten.

Platos
2021-09-10, 14:02:02
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie das mit der Verfügbarkeit aussieht.

Leonidas, du kannst (zu einem passenden Zeitpunkt) ja mal eine Umfrage aka "Wette" starten, wer der Meinung ist, dass nvidia und/oder AMD die Listenpreise bei der nächsten Chipgeneration erhöht im Vergleich zu dieser. :D

matty2580
2021-09-10, 14:10:27
Einige Refresh GPUs von Nvidia oder AMD, Gen würde ich es persönlich nicht nennen, halte ich für einige Monate für unwahrscheinlich, wenn überhaupt nur für OEMs.

Noch wird AMD und Nvidia jede GPU aus der Hand gerissen, und wir sind weit entfernt von UVPs, also überhaupt kein Grund für Refresh GPUs.

amdfanuwe
2021-09-10, 14:14:32
Was heißt "für einige Monate"?
RDNA2 ist Ende 2020 gestartet, RDNA3 wird für Ende 2022 erwartet.
Da wäre jetzt der Zeitpunkt für einen Refresh. Jedes Jahr was neues.

Und warum sollten sie UVP nicht erhöhen wenn im Endkundenmarkt eh doppelte Preise verlangt werden?
Warum sollten sie da nicht auch etwas mehr abschöpfen anstatt alles den Händlern zu überlassen?
Preise kann man immer noch senken wenn sich mal wieder ein gescheiter Markt bildet. Dann gehts auch schnell unter UVP über die Theke.

matty2580
2021-09-10, 14:32:31
Der "Refresh" soll doch erst nächstes Jahr kommen, oder Ende diesen Jahres.

Und der Sinn eines Refresh war bisher immer die Verkäufe anzukurbeln, oder bei OEM Produkten mit einer höheren Namensgebung zu punkten.

Muss Nvidia oder AMD denn die GPU Verkäufe ankurbeln?

Rush
2021-09-10, 15:07:50
Solange die Verfügbarkeit und die daraus resultierenden Preise noch dieses Niveau haben, ist es mir gelinde vollkommen egal was wann raus kommt.
Was da abgeht ist einfach nur traurig!

Leonidas
2021-09-10, 15:08:43
Ja, ich verstehe den Refresh bei NV auch nicht. Aber eventuell macht man es nur wegen der OEMs - und nimmt sich dafür heraus, nur sehr zaghafte Vorteile zu bieten.

von Richthofen
2021-09-10, 15:09:41
Muss Nvidia oder AMD denn die GPU Verkäufe ankurbeln?
Sicher nicht, nur weiss der jeweils andere von einer existenten Refreshgeneration und da will man natürlich selbst nicht hinten anstehen und Marktanteile abgeben.

Lowkey
2021-09-10, 15:39:59
Die Liefersituation interessiert die Produktdesigner überhaupt nicht. Sonst sind sie nur am Ende arbeitslos.

Legendenkiller
2021-09-10, 16:09:18
Also noch ein Jahr warten bis man ein 3080 oder 6800XT zu normalen Preisen kaufen kann ...

RX7000 und RTX 40 fangen ja dann mit den angekündigten Werten bei 1000€ an.

Ex3cut3r
2021-09-10, 17:19:23
Der "Refresh" soll doch erst nächstes Jahr kommen, oder Ende diesen Jahres.

Und der Sinn eines Refresh war bisher immer die Verkäufe anzukurbeln, oder bei OEM Produkten mit einer höheren Namensgebung zu punkten.

Muss Nvidia oder AMD denn die GPU Verkäufe ankurbeln?
Sehe ich auch so. Wofür ein Refresh wenn sowieso nix verfügbar ist? Sehe keinen Sinn. Lieber auf den Oktober 2022 warten, und einer hoffentlich entspannteren Preislage, als jetzt.

Gast Ritis
2021-09-10, 17:45:04
Na wenn das Gerücht stimmt und die Navi2x würden neben Navi3x in den unteren Segmenten noch lange angeboten, dann kann der Refresh im Shrink von 7nm auf 6nm gar nicht früh genug kommen.

Denn wenn der Prozess ohnehin umgestellt werden sollte, dann doch eher so früh wie möglich mit mehr Dies aus einem Waver mit mehr Argumenten für höhere Preise bei weniger Stromverbrauch oder minim mehr Takt oder irgend eine Kombi davon. Die FAB/Fertigungsmaschinen wären AFAIK doch die gleichen.

Gast
2021-09-10, 18:34:06
Besteht die Möglichkeit, daß man aufgrund gebuchter Fertigung (6 vs. 7nm) gezwungen ist einen Refresh zu bringen?

Gast
2021-09-10, 20:41:55
Ein Refresh ist doch das beste was beide machen können.
Die Produktion der alten stoppen, die neuen minimal besser machen und die Preise um mind. 30% erhöhen - dann bekommen Sie auch mehr vom Kuchen ab. Die Kunden zahlen es doch eh.

Lehdro
2021-09-10, 20:59:14
Sehe ich auch so. Wofür ein Refresh wenn sowieso nix verfügbar ist? Sehe keinen Sinn. Lieber auf den Oktober 2022 warten, und einer hoffentlich entspannteren Preislage, als jetzt.
UVPs hochziehen und die Preissteigerungen die der Markt so zu fressen scheint einfach selber zum Teil mitnehmen.

monstar-x
2021-09-10, 23:34:11
Also noch ein Jahr warten bis man ein 3080 oder 6800XT zu normalen Preisen kaufen kann ...

RX7000 und RTX 40 fangen ja dann mit den angekündigten Werten bei 1000€ an.

Das wird nicht passieren, es gibt keinen Grund wieso der Preis nach unten gehen soll.

Die Nachfrage bei den Gamern ist hoch, die nachfrage bei den Minern auch.
Ich sehe da keine Besserung.

Leonidas
2021-09-11, 04:25:21
UVPs hochziehen und die Preissteigerungen die der Markt so zu fressen scheint einfach selber zum Teil mitnehmen.

Genau das sehe ich als eigentliche Zielsetzung des Refreshs.

bad_sign
2021-09-11, 10:36:42
Ich bin auf AMDs Top Dog gespannt und wieviel dann noch bei 250W geht, wenn man 3 Chiplets hat. Und der Preis wird spannend, wieviele Monatsgehälter xD

N0Thing
2021-09-11, 14:22:25
Wie der Twitterer nunmehr in einem zweiten Tweet klargestellt hat, bezieht sich diese Termin-Angaben jedoch auf beide NextGen-Chipprojekte

I'm not talking specifically about Nvidia, I'm just talking about the next-gen.

Ich weiß nicht, ob in einem anderen Tweet der Sachverhalt noch einmal deutlicher angesprochen wurde, aber anhand dieses einen zitierten Tweets, würde ich die Aussage eher so auslegen, dass es nicht zwangsläufig um Nvidia handeln muss und nicht, dass es definitiv um beide Hersteller geht.

FarCry
2021-09-11, 15:48:07
Sehe ich auch so. Wofür ein Refresh wenn sowieso nix verfügbar ist? Sehe keinen Sinn. Lieber auf den Oktober 2022 warten, und einer hoffentlich entspannteren Preislage, als jetzt.

Und dann passiert was genau? In großer Stückzahl verfügbare GK zu halbwegs vernünftigen Preisen? Träum weiter. ;D
Corona ist noch lange nicht vorbei, Engpässe bestehen weiterhin, Mining ist noch lange nicht vorbei, der Großteil der Gamer hat die letzte Gen übersprungen und sabbert in Richtung der nächsten, was die Preise nochmals hochreisst... usw. usf.
Ich sehe da noch kein Licht am Ende des Tunnels.

Gast
2021-09-11, 17:52:49
Das wird nicht passieren, es gibt keinen Grund wieso der Preis nach unten gehen soll.

Kommt allerdings ziemlich schlecht an wenn man sogar auf dem Papier die Preise erhöht.

Eine Refresh-Generation ist für genau das Gegenteil da, den Preis für die selbe Performance verringern.

Ich denke für eine Preissteigerung bietet sich mehr die nächste echte Generation an, bei der man zwar Mehrleistung bekommt, aber auch ein ordentlicher Mehrpreis.

Leonidas
2021-09-12, 04:48:23
Ich weiß nicht, ob in einem anderen Tweet der Sachverhalt noch einmal deutlicher angesprochen wurde, aber anhand dieses einen zitierten Tweets, würde ich die Aussage eher so auslegen, dass es nicht zwangsläufig um Nvidia handeln muss und nicht, dass es definitiv um beide Hersteller geht.

Da hast Du sogar Recht.

Aber da jener Tweet als Korrektur auf die herumschwirrenden nVidia-Meldungen gedacht war, denke ich mal, dass man es bei der Korrektur dann schon erwähnt hätte, wenn nur AMD gemeint wäre.

Nichtsdestotrotz - Restchance.

iamthebear
2021-09-12, 12:32:56
6nm ist design kompatibel zu 7nm. Von daher würde der Refresh für AMD relativ einfach funktionieren im Gegensatz zu 5nm.
Der Hauptunterschied ist, dass bei 6nm ein Layer mehr mit EUV belichtet wird. Die große Frage ist also ob bei der Produktionskapazität von TSMC die EUV Anlagen limitierend sind oder andere Dinge wie die Versorgung mit den entsprechenden Grundmaterialien. Falls EUV Anlagen in ausreichender Kapazität zur Verfügung stehen kann ich mir vorstellen dass TSMC von sich aus Druck machen wird alle 7nm Fabs auf 6nm umzurüsten, um mehr Chips/Wafer zu produzieren.

Bei Nvidia sieht die Lage natürlich etwas anders aus, da da Gaming Ampere für Samsung 8nm designed wurde. Man müsste also anfangen GA100 umzubauen. Allerdings hat Gaming Ampere auch einige Einheiten wie z.B. RT die beim GA100 nicht vorhanden sind.

Da Lovelace in 5nm startet stellt sich natürlich die Frage ob es für Nvidia überhaupt Sinn macht diesen Zwischenschritt zu gehen oder ob es nicht mehr Sinn macht gleich alles in 5nm zu fertigen. Ich würde einmal sagen, dass sich alles bis hinunter zur Performance einer 2060 auch problemlos in 5nm fertigen lässt. Erst auf 1650/60 Niveau macht es vermutlich keinen Sinn mehr, da die Chips schon zu klein wären. Hier wäre es aber am Sinnvollsten einfach noch ein paar 12nm Kapazitäten bei TSMC zu buchen und ein paar Turing Chips zu backen.

Leonidas
2021-09-12, 14:41:35
Seitens nVidia stehen überhaupt keine Refresh-Chips an. Auch GeForce RTX 30 "SUPER" wird allein auf den 8nm-Chips von Samsung basieren.

Gast
2021-09-12, 16:47:38
6nm ist design kompatibel zu 7nm.


Was nur bedeutet, dass man das Grunddesign eines Chips nicht ändern muss.
Es braucht trotzdem ein neues Tapeout mit all den notwendigen Validierungen was schon längst geschehen sein müsste, wenn ein recht baldiger Launch anstehen würde, und alles andere als ein baldiger Launch ist nicht sinnvoll, da zu nahe an der Nachfolgegeneration.

Da wir keinerlei Tapeout-Gerüchte gehört haben, scheint 6nm sehr unwahrscheinlich zu sein.


Der Hauptunterschied ist, dass bei 6nm ein Layer mehr mit EUV belichtet wird.


Der Unterschied ist dass überhaupt EUV verwendet wird, 7N ist ein reiner DUV-Prozess.

6N ist ein deutlich unterschiedlicher Prozess zu 7N, auch wenn TSMC auf größtmögliche Designkompatibilität wert gelegt hat.


Die große Frage ist also ob bei der Produktionskapazität von TSMC die EUV Anlagen limitierend sind oder andere Dinge wie die Versorgung mit den entsprechenden Grundmaterialien.


Nachdem es genau einen Hersteller für EUV-Belichter gibt und man ziemlich genau weiß wie viele Anlagen von diesem verkauft wurden, weiß man auch sehr genau wie knapp die Produktionskapazität von EUV ist.


Falls EUV Anlagen in ausreichender Kapazität zur Verfügung stehen kann ich mir vorstellen dass TSMC von sich aus Druck machen wird alle 7nm Fabs auf 6nm umzurüsten, um mehr Chips/Wafer zu produzieren.


Wie schon erwähnt ist 6N mit EUV ein deutlich unterschiedlicher Prozess im Gegensatz zu 7N, welcher komplett ohne EUV auskommt. Da man für 6N EUV Belichter braucht, für 7N nicht, kann man auch nicht "einfach" eine Fab von 7N auf 6N umrüsten.

Leonidas
2021-09-13, 14:10:11
würde ich die Aussage eher so auslegen, dass es nicht zwangsläufig um Nvidia handeln muss und nicht, dass es definitiv um beide Hersteller geht.

Wäre möglich gewesen, hat sich nun allerdings geklärt: Es geht um beides.
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-das-vierte-quartal-2022-soll-zen-4-rdna3-lovelace-raptor-lake-bringen