PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. September 2021


Leonidas
2021-09-11, 10:44:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-september-2021

Platos
2021-09-11, 11:53:26
Interessant hätte ich jetzt noch 4-Kerner aus neueren Generationen gefunden, schade.

Aber gut, @5GHz ist die CPU noch ziemlich brauchbar. Mehr als nur die 2 CPUs zu testen wäre aber auch ok gewesen.

Birdman
2021-09-11, 12:59:22
Also ich finde der Performanceunterschied des 2600K zum 6700k (neuste mitgetestete 4C8T CPU) doch ziemlich gross.
Ich bin gefühlt von jeweils doch deutlich kleineren Performancesprüngen zwischen den Generationen ausgegangen.

Leonidas
2021-09-11, 13:03:27
Interessant hätte ich jetzt noch 4-Kerner aus neueren Generationen gefunden, schade.

Mein Fehler, Golem hatte doch den 10105F kürzlich erst getestet. Dessen Werte entstanden auf dem gleichen Testsystem, die in beiden Tests notierten Benchmark-Werte zum 7700K sind jeweils identisch. Somit habe ich die Werte des 10105F nun noch mit notiert. Ist allerdings nicht der taktstärkste Intel-Vierkerner, sondern das kleinste (aktuelle) Modell.

greeny
2021-09-11, 14:06:20
treit um "Black Widow": Scarlett Johansson verlangt von Disney 80 Millionen US-Dollar [Golem]
*Ein "S" zum streiten schenk* ;)

Leonidas
2021-09-11, 14:31:47
Mit Dank entgegengenommen ... und eingesetzt.

iamthebear
2021-09-11, 14:44:14
Also ich finde der Performanceunterschied des 2600K zum 6700k (neuste mitgetestete 4C8T CPU) doch ziemlich gross.
Ich bin gefühlt von jeweils doch deutlich kleineren Performancesprüngen zwischen den Generationen ausgegangen.

Wir haben da eine etwas verzerrte Wahrnehmung ähnlich wie Skylake - Rocket Lake. Jede einzelne Generation wird als "kein nennenswerter Fortschritt" eingestuft, jedoch in der Summe ist es dann sehr wohl spürbar.

Platos
2021-09-11, 15:22:30
Mein Fehler, Golem hatte doch den 10105F kürzlich erst getestet. Dessen Werte entstanden auf dem gleichen Testsystem, die in beiden Tests notierten Benchmark-Werte zum 7700K sind jeweils identisch. Somit habe ich die Werte des 10105F nun noch mit notiert. Ist allerdings nicht der taktstärkste Intel-Vierkerner, sondern das kleinste (aktuelle) Modell.

Ah, danke! Aber das ist auch gar nicht mal ein schlechter Vergleich. Der somit "sparmsame" kleinere 4-Kerner ist trotzdem noch (deutlich) schneller, wie die Stromschleuder bei 5GHz.

Interessant ist aber an dem Test vor allem auch, dass es sich hier nicht um ein Rennen im High-FPS Bereich handelt, sondern klar auch im Bereich von (unter) 60FPS. Vor allem, wenn man die Min-FPS betrachtet, schneidet der 2600K oft deutlich schlechter ab, wie der 7700K.

Aber leider hat Golem nicht gerade eine grosse Bandbreite an spielen getestet. Ein Test, in dem man die 2 Topmodelle (4/4 und 4/8 Kerner) von Sandy bis Haswell testet, wäre auch wieder mal interessant. Die Spiele haben sich ja in den letzten 2 Jahren schon deutlich verändert in der CPU Last.

Und ich denke, der Test wird vlt. auch ein wenig verfälscht dadurch, dass Sandy nur PCI-E 2.0 hat. Wobei das natürlich quasi den Realitätszustand abbildet, aber man sollte daraus keine IPC-Steigerungen ableiten.

Gast
2021-09-11, 20:06:14
Bei dem Test waren aber sicher alle Mitigations für Specter etc. aktiv. In wie weit das für Konsumer notwendig ist, wurde ja schon viel diskutiert. Trozdem finde ich es verzerrt, dass nicht ohne die Mitigations getestet wurde, denn was jedenfalls bekannt ist, ist, dass die alten CPUs dadurch viel grüßere Einbusen haben als die neuen.
Es wäre durchaus interesant dies lieber auf linux mit mitigations=off zu testen.
Spiele gibts mittlerweile auch genug für linux.

MD_Enigma
2021-09-11, 20:30:51
Ich find den Test von Marc echt mega. Man muss sich ja nicht zutode testen, die Auswahl finde ich daher genau richtig.

bad_sign
2021-09-11, 20:32:29
@Leonidas
Wundert mich, dass du den RAM nicht mit erwähnst, da er doch Teils deutlich zweistellige Prozent Mehrleistung bringt.

OC ist @ 5GHz mit 2133 MHz RAM (wohl XMP)

Gast Ritis
2021-09-11, 21:40:59
Zeigt doch nur dass die Zeit für 4Kerner wirklich vorbei ist. Der Steam Deck ist der letzte Anwendungsfall für 800p.

y33H@
2021-09-11, 22:00:08
Der 10105F ist ja quasi ein 7700K ^^ früher war noch Flight Simulator mit dabei, hatte seit dem FS5 Update aber leider keine Zeit alle CPUs neu zu testen ...

OpenVMSwartoll
2021-09-12, 02:26:20
Der 10105F ist ja quasi ein 7700K ^^ früher war noch Flight Simulator mit dabei, hatte seit dem FS5 Update aber leider keine Zeit alle CPUs neu zu testen ...

Aber ein Riesen-Danke an Dich für die Arbeit.

Gast
2021-09-12, 03:18:20
Golem widmet dem Stromverbrauch immerhin einen Absatz.
Der entzaubert die Leistungssteigerung schon ziemlich.
Ich habe aber kein Problem mit höherer Leistungsaufnahme, wenn dafür das Ergebnis stimmt.
Es kommt inzwischen mehr auf MB und BIOS an, als getestet wird.
Dass das im Grunde lebensdauerminderndes Overclocking ist, erzählt man dem potentiellen Käufer ausgenudelter Altware natürlich nicht. Gebrauchte CPUs sind schon seit Jahren NoGo.

aths
2021-09-12, 03:49:12
Hm ... ich nutze immer noch einen 2700K. Sogar ohne OC obwohl ich extra den Thermaltake Macho HR-02 verbaut habe, ist für meine Games (oft ältere) noch brauchbar.

Leonidas
2021-09-12, 04:55:40
@Leonidas
Wundert mich, dass du den RAM nicht mit erwähnst, da er doch Teils deutlich zweistellige Prozent Mehrleistung bringt.

All das pfuscht hier natürlich mit rein: RAM, Plattform, PCI Express.

Gast
2021-09-12, 10:07:25
Verstehe die ganze Meckerei nicht. Die Tabelle liefert eine grobe und gute Übersicht über den Entwicklungsprozess der CPUs. Danke dafür @Leonidas

Funfact (Oder auch nicht?): Mein Apple MacBook Pro Late 2013 habe ich gefühlt 2 mal im Jahr gestartet, wenn mal updates anstanden.

Mein Apple MacBook Pro 2019 schmiert alle 14 Tage ab. ...Kann aber auch an Tim Cook liegen, man merkt jedes Jahr ohne Steve :(

y33H@
2021-09-12, 19:52:57
Ich hab die Watt-Messungen ja da, baue ich bei Bulldozer dediziert ein ^^