PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü für OEM Acer RTX 3070


Lt Major Tom
2021-09-12, 14:04:26
Hallo

Ich habe aus einem Acer Predator Orion 3000 PO3-620 die RTX 3070 ausgebaut und in meinem eigenen Rechner verbaut. Soweit so gut. Ich würde gerne den Original Kühler der Graka gegen eine Wakü für die GPU austauschen. Vorerst nur die GPU. CPU bleibt aussen vor (Luftkühlung silent).

Welchen GPU Block muss ich da holen für die OEM Karte ? Oder ist das egal ?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

HisN
2021-09-12, 18:29:57
Kannste voll knicken.
Es gibt kein "egal" bei Wakü.
Es gibt Blocks nur "speziell".
Der Block muss EXAKT passen.

Will man Wakü kauft man sich die Graka nach dem Block, den man sich ausgesucht hat, und nicht andersrum^^

Die Hersteller führen in der Regel Kompatiblitäts-Listen. Findest Du da Deine Karte nicht, gibts auch keinen Block dafür.

Beispiel: http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
oder https://www.ekwb.com/configurator/gpu_list/45/215

Mega-Zord
2021-09-13, 11:06:50
Laut Redit ist die RTX 3070 von Acer eine PC Partner, also ggf. eine Zotac. Vielleicht findet man da was passendet. Aber ich sehe auf den ersten Blick keine Zotac-Karten, die der im Acer ähneln.

Lt Major Tom
2021-09-13, 20:31:07
@HisN
Also ich kaufe mir eine Graka weil ich sie brauche für ein Game und der Preis muss passen... Und einen acer orion 3000 mit i7 10700f 16 GB und net rtx 3070 für 450 Euro NEU. Aber THX für die Antwort

T86
2021-09-13, 21:53:43
Preislich mag es verlockend sein einen komplett pc zu schlachten für Einzelteile.

Für ne Custom wakü wird’s aber eher nix werden.
Aber ist ne aio evtl auch ne Idee?

Oder bist du bereit was selbst zu bauen?
Mit nem gpu only kühler und ner Haube mit nem Lüfter und ram
Und Spannungswandler Kühlern könnte es was werden.
Hast du die Karte schon zerlegt? Hat sie evtl ne grundplatte und ne backplate?
Oder isr der Kühler mit RAM und wandler Kühlern ein Teil?

HisN
2021-09-13, 22:35:42
Verkauf die Graka wieder, und Kauf Dir ne Graka für die es einen Block gibt. Jetzt stimmt der Preis ja.
Eventuell findest Du ja jemanden, den der Krach nicht stört :-)

Grendizer
2021-09-13, 22:40:25
@HisN
Also ich kaufe mir eine Graka weil ich sie brauche für ein Game und der Preis muss passen... Und einen acer orion 3000 mit i7 10700f 16 GB und net rtx 3070 für 450 Euro NEU. Aber THX für die Antwort

Kann man machen, aber dann muss man damit leben, das man die Grafikkarte nicht umbauen kann. :rolleyes:

HisN
2021-09-14, 09:13:16
Genau so isses gemeint gewesen. Will man Wakü ist der Weg über den Preis nicht immer zielführend.

Lowkey
2021-09-14, 09:30:33
Ich muss da mal widersprechen. Es ist zwar so, dass es offizielle Listen gibt, aber die decken nicht alle Karten ab.

Gast
2021-09-14, 22:04:36
Nur gibt es für die 3070 eigentlich massig Kühler. Da ist es schwieriger eine Karte zu finden, die nicht unterstützt wird.

https://ezmodding.com/navi.php?qs=3070&search=

Karte verkaufen und eine zulegen, für die es einen Block gibt.

Lt Major Tom
2021-09-18, 22:35:05
@HisN. Ich möchte Sie höflichst bitten meine Fragen zu ignorieren und keine Antworten zu geben.

Lt Major Tom
2021-09-18, 22:35:46
Kann geschlossen werden

HisN
2021-09-19, 11:48:32
Wie haste es denn jetzt gelöst?
Ich finde so Threads voll traurig. Das Forum beschäftigen, die Helfenden bitten nicht beizutragen und dann ein „fertig“ ohne dem Forum etwas zurückzugeben.
Traurige Entwicklung.
Muss der nächste mit einer OEM wieder einen Thread aufmachen, anstatt aus Deinem was zu lernen. Aber wer benutzt schon die Sufu?

T86
2021-10-14, 16:00:23
Würd mich auch interessieren da ich auch immer gern an Kühlern rum gedremelt hab und das ein oder andere Modell passend gemacht habe.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11363070#post11363070

Schrotti
2021-10-14, 22:02:25
Schick Marc die Karte (http://www.liquidextasy.de).

Er macht dir nen Custom Wasserkühler für die Karte. Allerdings musst du etwas Geduld mitbringen.

Lt Major Tom
2021-10-31, 07:38:18
Bleibe bei der originalen Kühlung.

Lt Major Tom
2021-10-31, 07:41:40
@HisN. Ich möchte Sie höflichst bitten meine Fragen zu ignorieren und keine Antworten zu geben.