PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative für Samsung Galaxy Tab S5e


Laz-Y
2021-09-13, 08:16:57
Ich werd mir ein neues Tablet kaufen und hab mir das Samsung Galaxy Tab S5e (https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s5e-t720-64gb-sm-t720nzka-a1991080.html) rausgesucht.

Grund dafür waren
* guter Sound, da es vorrangig für Youtube genutzt wird
* Vier Lautsprecher

Was mich an dem Tablet stört
* Preis ist im Moment bei 380€ (bei Amazon), das war schon viel niedriger
* Alter: das Tablet ist schon über 2 Jahre alt
* Prozessor soll nicht der beste sein (eigentlich egal, aber bei fast 400€ stört mich das doch)

Was gibt es für Alternativen? Hauptnutzung ist abends auf dem Sofa Youtube schauen. Danke für eure Hilfe!

Unioner86
2021-09-13, 09:55:45
Als Android User fällt es zwar schwer hier ein Apple Produkt vorzuschlagen, aber auf dem Tablet Markt sind sie einfach kaum zu schlagen. Würde mich dort mal in dem Preisbereich umschauen, bzw. bis morgen Abend warten, wenn das Apple Event stattfindet. Dort sollen ja auch neue Tablets vorgestellt werden. Also wärst du dann auf jeden Fall aktuell und sehr zukuntfssicher.

Butter
2021-09-13, 10:03:57
Ich würde auch kein Android Tablet, besonders kein Samsung kaufen.

Sobald das neuere Model auf den Markt kommt, verliert Samsung am alten Model sämtliches Intresse.

YeahBuoy!
2021-09-13, 10:38:18
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich hatte vor meinem aktuellen Ipad 3x ein Samsung Tablet und leider ist bei Android für die Tablets die Entwicklung stehen geblieben, und Samsung hat im Speziellen auch bei Highend Tablets keine Lust zu supporten.

Falls du es über dich bringen kannst auch Apple eine Chance (zumindest bei Tablets) zu geben wäre das hier, auch preislich, ein guter Startpunkt: https://geizhals.de/apple-ipad-10-2-32gb-8-generation-2020-myl92fd-a-a2375671.html?hloc=at&hloc=de.

DrFreaK666
2021-09-13, 13:52:53
Also mir persönlich wäre OLED lieber als maximale Performance für YouTube.
Welchen Vorteil hat ein iPad bei YouTube, außer dass es 1 sek schneller öffnet?
Hat das Display beim iPad wieder ein 3:2 Format? Das bedeutet auf YouTube dann dass das Bild kleiner ist, außerdem hast du Dank IPS oben und unten dunkelgraue Balken.
Keine Ahnung was da noch für das iPad spricht

YeahBuoy!
2021-09-13, 14:11:49
Wie gesagt, ich habs mehrfach mitgemacht und war bei den vorherigen Android Tablets etwas verärgert das nach spätestens 2,5 Jahren die Apps super zäh reagiert haben. Von der Nutzung her war das Teil neben Youtube nur zum BG I & II zocken im Einsatz. Aktuell nutze ich seit 2017 ein Ipad pro das immer noch Updates erhält und sich vom UI her flüssig anfühlt. Und wenn es OLED, Android, modern (ab 2020) und etwas flottere CPU sein soll sind wir auch schon im Preisbereich von knapp 450 € (https://geizhals.de/?cat=nbtabl&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2233_AMOLED%7E3325_2020).

Was aber wiederum tatsächlich für Android, speziell in Verbindung mit Youtube spricht ist das man alternative Youtube Apps laden kann die die Werbung beseitigen. Da ist man bei IOS etwas eingeschränkt sofern man nicht YT Premium springen lassen möchte, den Browser nutzt oder leidensfähig hinsichtlich der Werbung ist.

DrFreaK666
2021-09-13, 14:55:11
Ich bin dank meinem OLED-TV wahrscheinlich empfindlich geworden.
War gestern bei der Freundin, ihr Mann hat sich ein Samsung QLED-TV geholt und mir sind die dunkelgrauen Balken sofort ins Gesicht gesprungen.
Ich persönlich habe ein Fire Tablet HD10+.
Für den Preis absolut in Ordnung und ich nutze es auch vorrangig für Youtube.
Ist gerade im Angebot für 125€

Sollten Updates wichtig sein, dann am Besten einen Lenovo ideapad duet mit ChromeOS. Das bekommt wohl noch bis 2028 Updates

Korfox
2021-09-13, 15:40:38
Sobald das neuere Model auf den Markt kommt, verliert Samsung am alten Model sämtliches Intresse.

und Samsung hat im Speziellen auch bei Highend Tablets keine Lust zu supporten.


Das Problem löst man bei Samsung recht einfach: Welches Samsung-Tablet hat denn keinen LineageOS-Support? Ich habe bei meinem Tab S6 Lite 30 Minuten nach dem Auspacken Lineage drauf gehabt und fertig.

registrierter Gast
2021-09-13, 15:44:20
Ich würde auch kein Android Tablet, besonders kein Samsung kaufen.

Sobald das neuere Model auf den Markt kommt, verliert Samsung am alten Model sämtliches Intresse.
Das zweieinhalb Jahre alte S5e hat dieses Jahr Android 11 mit OneUI 3.1 als offizielles Update erhalten.

YeahBuoy!
2021-09-14, 07:27:08
@Korfox: ok, fairer Punkt. Ich find's persönlich halt trotzdem nicht so prickelnd das man entweder auf die Gnade Samsung's angewiesen ist das man Updates bekommt oder das man hier selber selbst Hand anlegen muss weil der Hersteller (bei einem wie ich finde relativ hochpreisigen Gerät) schlicht nur das absolute Minimum an Support leisten will.

Man darf Apple aus den unterschiedlichsten Gründen scheiße finden (Preis- und Produktpolitik, abgeschotteter Appstore, der erst kürzlich verworfenen Schnapsidee mit der automatisierten Überprüfung von Bildhashes auf Iphones...), aber zumindest kümmert sich Apple über Jahre und für den Löwenanteil an kompatiblen Modellen um Sicherheits- und Systemupdates.

Butter
2021-09-14, 07:52:37
Das Problem löst man bei Samsung recht einfach: Welches Samsung-Tablet hat denn keinen LineageOS-Support? Ich habe bei meinem Tab S6 Lite 30 Minuten nach dem Auspacken Lineage drauf gehabt und fertig.

Also ich kaufe gerne fertige Produkte, ich persönlich möchte nicht noch das OS wechseln und Samsung freut sich, dass der Schrott trotzdem gekauft wird.

Korfox
2021-09-14, 09:14:43
@Korfox: ok, fairer Punkt. Ich find's persönlich halt trotzdem nicht so prickelnd das man entweder auf die Gnade Samsung's angewiesen ist das man Updates bekommt oder das man hier selber selbst Hand anlegen muss weil der Hersteller (bei einem wie ich finde relativ hochpreisigen Gerät) schlicht nur das absolute Minimum an Support leisten will.
Dann darf man kein Android nutzen. Trotz vollmundiger Versprechen läuft es mittelfristig immer darauf hinaus.
Also ich kaufe gerne fertige Produkte, ich persönlich möchte nicht noch das OS wechseln und Samsung freut sich, dass der Schrott trotzdem gekauft wird.
Thema verfehlt.

Das Produkt ist fertig
Du musst nicht das OS wechseln

YeahBuoy!
2021-09-14, 09:25:52
@Korfox: Eben. Ich weiß nicht ob der TE da Lust drauf hat, daher empfehle ich lieber Lösungen die out of the Box wie gewünscht laufen. Wenn man die extra Meile aber gehen will, und es unbedingt Android sein soll, ist eine andere Android Distribution wie Lineage natürlich eine Option.

Sardaukar.nsn
2021-09-14, 13:34:34
Morgen wird die globale Version das Xiaomi Mi Pad 5 vorsgestellt. Wird wohl in ziemlich großer Stückzahl verkauft werden. Als Grauimport gibt es das bereits,: https://www.cect-shop.com/de/search?q=Mi+pad+5

Alternativ das Lenovo Pro Pad 2021 mit 90hz OLED Screen.

Nightspider
2021-09-14, 13:39:45
Ich hätte gerne wieder ein 8,4" OLED Tablet von Samsung mit leichtem Kunststoff Gehäuse für unterwegs und SD-KARTEN Slot, der von außen zugänglich ist.

Perfekt zum die Fotos der Kamera unterwegs anzuschauen und hat in viele Hosen gepasst.

DrFreaK666
2021-09-14, 16:09:32
Nochmal: wenn Updates wichtig sind: Lenovo idealad duet.
Updates bis 2028.
Kostet aktuell 199€ bei Amazon
https://www.amazon.de/dp/B0857LQWVR/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_dl_0PJMVRSV3VDB06RGWKD0

Das Nachfolgemodell mit OLED erscheint im November
https://www.computerbase.de/2021-09/ideapad-duet-5-chromebook-lenovos-2-in-1-mit-oled-und-chrome-os-fuer-499-euro/

Sardaukar.nsn
2021-09-16, 06:33:37
Seit gestern bestellbar. Xiaomi Pad 5 für 299€

https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-mi-pad-5-1286gb-versand-aus-eu-snapdragon-860-11-wqhd-display-120hz-wiederholungsfrequenz-8720mah-akku-quad-lautsprecher-1857514

Thunder99
2021-09-16, 19:36:00
Ich würde auch kein Android Tablet, besonders kein Samsung kaufen.

Sobald das neuere Model auf den Markt kommt, verliert Samsung am alten Model sämtliches Intresse.
Falsch, hat sogar Android 11 bekommen ;)

In Sachen Updates und Pflege kommt man aktuell nicht an Samsung vorbei. Bauen die besten Tablets aber haben auch Macken. Xiomi kenne ich mich nicht aus, aber was ich vom OS bisher gesehen habe, ja es geht noch schlimmer :freak:

Sardaukar.nsn
2021-09-16, 20:51:38
Die aktuellen Xiaomi Smartphones sind von der Software absolut Konkurrenzfähig. Wüsste nicht warum das bei den Tablets nicht auch so sein sollte.