PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin 21.9.1 und 21.9.2


GaryX
2021-09-13, 17:43:29
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt

Release Notes (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-9-1)

Radeon™ Software Adrenalin 21.9.1 Highlights

Support For
Deathloop™
Call of Duty® Vanguard Open Beta
AMD Smart Access Memory on Radeon™ RX 5000 Series Graphics

Added Vulkan® Support
-VK_KHR_zero_initialize_workgroup_memory
This extension allows implementations to use the null constant initializer on shader workgroup memory variables. This in turn allows applications that run untrusted content to defeat memory-scraping attacks.

-VK_KHR_shader_integer_dot_product
This extension adds support for the integer dot product SPIR-V instructions defined in SPV_KHR_integer_dot_product. The SPV_KHR_integer_dot_product extension allows dot product operations on integer vectors with optional accumulation. In addition to allowing dot product operations for all input vector types, it also allows integer dot product for 4-component vectors of 8-bit integers that are packed into 32-bit integers.

-VK_EXT_shader_atomic_float2
This extension provides shaders with the capability to perform 16-bit floating-point atomic operations on buffer and workgroup memory. It additionally allows floating-point atomic minimum and maximum operations on buffer, workgroup, and image memory.

-VK_EXT_load_store_op_none
This extension allows an application to specify the contents within the render area that will not modified or can be expected to be undefined after rendering.

Fixed Issues
-Visual artifacts in PAYDAY™ 2 may be observed during gameplay on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800 XT.
-Connecting two displays with large differences in resolution/refresh rates may cause flickering on Radeon RX Vega series graphics products.
-On Radeon™ RX 5500 XT Graphics, higher than expected memory clock speed and power consumption may be experienced when idle and the display’s resolution and refresh rate are set to specific values such as 1080p @ 60Hz.
-While playing Assassin’s Creed® Odyssey, driver timeouts or black screens may be experienced on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 480 Graphics when the user quickly navigates through the game menus or swiftly looks around an environment with their character.

dargo
2021-09-13, 18:11:43
Es gibt offenbar größere Änderungen im Wattman. Custom-Settings können hier nicht mehr geladen werden, ich muss alles neu einstellen.

Edit:
Powerlimit über MPT (v1.33) hat ebenfalls keine Auswirkung mehr. Auch die neueste Version 1.3.7 Beta 9 hilft da nicht. Powerlimitierung mit MPT funzt nicht mehr. Etwas plöd da der Wattman max. -6% bei der RX 6800XT zulässt. Das wären dann anstatt 281W 264W, was weit von meinen 226W entfernt ist.

gedi
2021-09-13, 19:23:24
Version-Number? Der gleiche aktuelle Treiber, welcher mit Win11 ausgeliefert wird? Der Treiber funktioniert einwandfrei, ist aber definitiv kein 3dK-Treiber. Da ich mir demnächst ne G2 oder ne aktuelle Vive zulegen werde, empfinde ich solch Updates sehr begrüßenswert

eratte
2021-09-13, 19:24:04
Nicht zu glauben, nach Installation 21.9.1 taktet der VRAM meiner 5700 XT im idle nun nur noch auf 200 Mhz statt 1700.

Juchhu das ich das noch erleben darf

dargo
2021-09-13, 19:43:48
Also das mit dem Powerlimit ist echt strange bei dem Treiber. Es sieht so aus, dass das gesetzte PT in MPT doch greift. Die Anzeige flukturiert nur recht stark. Im Schnitt scheinen meine gesetzten 226W weiterhin zu greifen denn die Temp. bleibt bei gleicher Lüfterdrehzahl identisch zu vorher.

mironicus
2021-09-13, 20:30:42
Mit dem Treiber habe ich auf einmal 200 Punkte mehr in 3D Mark Port Royale. :)

Seth
2021-09-13, 20:36:55
Nicht zu glauben, nach Installation 21.9.1 taktet der VRAM meiner 5700 XT im idle nun nur noch auf 200 Mhz statt 1700.

Juchhu das ich das noch erleben darf

Bei mir mit der 6900XT und 2 Monitoren (1440p/144Hz und 1200p/60Hz) nicht. Dauerhaft voller VRAM Takt bei ~35W Verbrauch. Das hat die Vega64 davor definitiv besser gemacht.

gedi
2021-09-13, 21:34:21
Also der 2D-Verbrauch hat sich definitiv verbessert. YT@1080p (mehr Bandbreite gibt 100mbit mit meinen Jungs nicht her), 6W Asic! Von daher mal ein genialer Treiber ...

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-97e462980-unbenannt.png (https://bilderupload.org/bild/97e462980-unbenannt)

eratte
2021-09-13, 23:10:12
2 Monitoren

Das noch mal was anderes, habe aktuell nur einen Monitor jeweils aktiv. Die 6800 XT taktet da schon länger in idle runter die 5700 XT seid heute.

DeadMeat
2021-09-14, 01:04:01
Auch hier taktet die 6700 nicht mehr herunter bei 2 Monitore im gegensatz zum 21.8.2, wo es noch lief.

Grafikspachtel
2021-09-14, 17:38:21
Ich musste mir mein Wattman-Profil gerade nochmal neu bauen.
Zum Glück kann man das alte ja einfach mit Notepad auslesen. Es scheint tatsächlich nur eine neue Zeile hinzugekommen zu sein.

dargo
2021-09-14, 20:03:22
Habe den Treiber wieder runter geschmissen und bin auf den Adrenalin 21.8.2 zurück gegangen. Der Neue gefällt mir nicht. Erstens bleibt AC Odyssey unter DXVK öfter mal im Menü in einer Endlosschleife stecken und zweitens verwirrt mich die komische Anzeige beim Powerlimit.

Frosdedje
2021-09-14, 20:56:52
Nicht zu glauben, nach Installation 21.9.1 taktet der VRAM meiner 5700 XT im idle nun nur noch auf 200 Mhz statt 1700.

Juchhu das ich das noch erleben darf
Das kann ich mit meiner 5700XT im Kombination mit dem Asus PB248Q als Monitor bestätigen:
Hatte ich vorher volle VRAM-Takt mit Temperaturen von 38-41°C (abhängig von der Raumtemperatur; Standardlüfterprofil), sind es nur 200Mhz
bei 32-33°C (23°C Raumtemperatur, Standardlüfterprofil) und nur noch 8-9W Verbrauch (bisher: 30W). :O

gedi
2021-09-14, 21:54:50
Habe den Treiber wieder runter geschmissen und bin auf den Adrenalin 21.8.2 zurück gegangen. Der Neue gefällt mir nicht. Erstens bleibt AC Odyssey unter DXVK öfter mal im Menü in einer Endlosschleife stecken und zweitens verwirrt mich die komische Anzeige beim Powerlimit.

Die umständliche Methode: DDU und Clean_Install? BTW. war es bei allen WDDM3-Treibern so, dass TS nur noch im 2D-Modus verharrte. Vonj daher starte ich nun den Krempel gar nicht mehr und erfreue mich guter Performance bei sehr gutem Verbrauch. Den habe ich von 360W auf nu mehr 340W eingeschränkt und läuft Top! Sprich die GPU taktet beinahe immer voll hoch und 0.0 Crash :)

horn 12
2021-09-14, 22:04:11
https://community.amd.com/t5/radeon-pro-graphics-blog/amd-gpus-support-gpu-accelerated-machine-learning-with-release/ba-p/488595

Interessant:
AMD GPUs Support GPU-Accelerated Machine Learning with Release of TensorFlow-DirectML by Microsoft

dargo
2021-09-15, 07:56:32
Die umständliche Methode: DDU und Clean_Install?
DDU verwende ich immer.

btw.
Bin ich der Einzige mit dem komischen Verhalten beim Powerlimit oder fällt es nur mir auf? :freak:

Gast
2021-09-15, 08:07:18
Bei meiner 6800XT waren es teilweise über 400W beim Time Spy.

HOT
2021-09-15, 08:53:54
Der Treiber ist WDDM 3.0-Branch und einen tacken neuer als die neueste Store-Variante für Win11.

dargo
2021-09-15, 12:41:17
Bei meiner 6800XT waren es teilweise über 400W beim Time Spy.
Na endlich einer. :D Ist nur ein Anzeigefehler, trotzdem etwas verwirrend das Verhalten.

Adam D.
2021-09-15, 17:02:11
Ich hab den Anzeigefehler auch, scheint also kein Einzelfall zu sein.

VfBFan
2021-09-15, 17:18:10
AMD Smart Access Memory on Radeon™ RX 5000 Series Graphics

(y)

Funzt, aber keine Ahnung ob es was bringt.

Alle drei automatischen Tuningoptionen (Energiesenkung GPU / Übertaktung GPU / Übertaktung VRAM) werfen mit dem Treiber jeweils nur noch eine Fehlermeldung aus.

PS: Tuning-Bug ist gemeldet.

aufkrawall
2021-09-15, 17:20:19
Sollte sich z.B. in der Forza Horizon 4 Demo zeigen, damit purzelten hier auf der 6800 15% in 1440p vom Himmel.

Exxtreme
2021-09-16, 12:31:02
Grüner Bildschirm beim Neustart immer noch da bei mir. Ohh mann. Vielleicht doch Windows komplett platt machen. -.-

Metalmaniac
2021-09-16, 23:46:37
F1 2020 hängt bei mir seit Treiber-Update. Reproduzierbar sprich, ich kann das Spiel nicht spielen.

Metalmaniac
2021-09-17, 01:01:09
Ok, AC Valhalla startet auf ähnliche Weise (nicht) und bleibt hängen im Startbildschirm, also den 9.1er wieder mittels DDU runter und den 8.2er erneut aufgespielt. Beide Spiele starten damit poblemlos. Dementsprechend kann ich den 9.1er nicht bedenkenlos empfehlen. Wohlwissend, dass er wohl bei dem meisten läuft. Bei mir aber eben nicht.:confused:

gedi
2021-09-17, 17:27:41
Ich hab den Anzeigefehler auch, scheint also kein Einzelfall zu sein.

Hum, kann den Fehler hier nicht reproduzieren. Die 350W Asic werden angezeigt und auch max. ausgefahren.

von Richthofen
2021-09-17, 17:36:43
AC Valhalla lässt sich hier problemlos starten. Auch die FPS im Benchmark sind gleich. (vs 21.7.2)

Wiseman
2021-09-17, 22:15:55
btw.
Bin ich der Einzige mit dem komischen Verhalten beim Powerlimit oder fällt es nur mir auf? :freak:

Nein, bist du nicht. Ich stelle mein Powerlimit normalerweise auf -10%. Der 4k-Benchmark von Valhalla zeigt mir mit dieser Einstellung einen ziemlich konstanten Wattverbrauch von 253 Watt an. Bisher. Nun aber mit 21.9.1 hüpft die Anzeige wie von der Tarantel gestochen herum. Fluktuiert von 110 Watt bis 370 Watt. Ich lass den Treiber drauf, weil mir ansonsten nichts Negatives aufgefallen ist. Ich geh davon aus, dass bereits mit dem nächsten Treiber dieser kleine Anzeige-Bug gefixt worden ist. Löblich zu erwähnen wäre ja, dass mit 21.9.1 die Metrics-Anzeige für die CPU im Wattman um einige sinnvolle Punkte erweitert wurde.

Adam D.
2021-09-18, 06:52:55
Nein, bist du nicht. Ich stelle mein Powerlimit normalerweise auf -10%. Der 4k-Benchmark von Valhalla zeigt mir mit dieser Einstellung einen ziemlich konstanten Wattverbrauch von 253 Watt an. Bisher. Nun aber mit 21.9.1 hüpft die Anzeige wie von der Tarantel gestochen herum. Fluktuiert von 110 Watt bis 370 Watt. Ich lass den Treiber drauf, weil mir ansonsten nichts Negatives aufgefallen ist. Ich geh davon aus, dass bereits mit dem nächsten Treiber dieser kleine Anzeige-Bug gefixt worden ist. Löblich zu erwähnen wäre ja, dass mit 21.9.1 die Metrics-Anzeige für die CPU im Wattman um einige sinnvolle Punkte erweitert wurde.
Genau dieses Verhalten kann ich bei mir bestätigen. An der Steckdose hat sich aber nix geändert, ist also ein merkwürdiger Anzeigefehler.

GaryX
2021-09-18, 15:34:25
Habe den Treiber auch wieder runter geworfen und bin zu 21.8.2 zurück, der 9er hat im FlightSimulator rumgesponnen, während des Ladens eines Fluges schwarzes Bild in der Brille und ging nicht mehr weiter und auch wieder CTD. :confused:

w0mbat
2021-09-21, 17:07:52
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-9-2

Radeon™ Software Adrenalin 21.9.2 Highlights

Support For


World War Z™: Aftermath
Diablo® II: Resurrected™
Up to 13% increase in performance in Diablo® II: Resurrected™ @ 4K Very High settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.9.2 on the 12GB Radeon™ RX 6700XT graphics card, versus the previous software driver edition 21.9.1.RS-403
New World™


Fixed Issues

In Radeon™ Software, the CPU Additional Metrics section within the Performance tab may be missing for some users.
Some users may receive a compatibility error message when they attempt to load a previously saved tuning profile.
While playing Hitman™ 3 on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800 XT, users may experience an issue where water along the shores becomes missing.
The Auto Overclock feature for CPU in Radeon™ Software may be missing for some users with an AMD Ryzen™ 5000 series processor and AMD Radeon™ 6000 series graphics card.

dargo
2021-09-21, 17:30:44
Bitte kurze Info an mich ob der Anzeigefehler beim Powerlimit @N21 behoben ist. :)

dman
2021-09-21, 20:03:51
Alles wie gehabt,springt immernoch hin und her und zeigt nix gescheites an.

Gruß

dargo
2021-09-21, 20:18:36
Dankö.

Wiseman
2021-09-21, 21:02:51
Der Anzeigefehler beim Power Limit ist leider noch nicht gefixt worden. Habe deshalb soeben einen ausführlichen Fehlerbericht an AMD gesandt.

dargo
2021-09-21, 21:38:13
:up:

btw.
Auch andere sind von dem Anzeigebug betroffen. :wink:
- GPU Power Readings are incorrect in these new drivers, just ignore it
https://www.youtube.com/watch?v=hgZqARYcRjE

von Richthofen
2021-09-21, 21:56:32
Der AB zeigt hier bei GPU-Power korrekte Werte an. Ein Wattman-Problem? Wobei das Video nicht nach Wattman ausschaut.

dargo
2021-09-22, 12:28:13
Nein... eher ein Bios/Treiber Problem wenn nicht alle Grafikkarten betroffen sind.

misterh
2021-09-23, 15:18:06
21.9.1/2 sind eher für ar....

weder per MPT noch Standard wird an PL eingehalten.

mein 6900XT XFX mit 289w geht trotzdem bis zu 4xx w hoch.
Verwirrt nur. Verhalten tut aber gleiche wie 21.8.2 und davor was Takt angeht und so.

aufkrawall
2021-09-23, 15:20:17
Wenn ein niedrigeres PT weiterhin die Performance genau so wie vorher reduziert, wird es wohl nur ein Anzeigefehler sein.

misterh
2021-09-23, 15:35:51
Wenn ein niedrigeres PT weiterhin die Performance genau so wie vorher reduziert, wird es wohl nur ein Anzeigefehler sein.

klar bis -40% hab ich ja getestet. Per MPT erhöht.

Funkt auch soweit. Geht trotzdem bis 2xx W hoch anstatt ca. 174w.
Takt ~2Ghz.

Verwirrung bleibt trotzdem.

Ich regle aber nicht über PL auf Dauer. Lieber anders anpassen.

vinacis_vivids
2021-09-23, 16:33:41
Der 21.9.2 bringt einiges an weniger Verbrauch und bessere Temperaturen.
https://abload.de/img/adrenalin21.9.2powerd46kki.png
zXesqD0Qs5I

vinacis_vivids
2021-09-26, 12:39:51
Hier gibs ein Vergleich zwischen Adrenalin 21.9.1 und dem 21.Q3 Radeon PRO Treiber.

5DM6jsaDVpM

Den PRO Treiber gibt es hier:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-pro-win-21-q3

Achill
2021-09-26, 16:36:26
Hier gibs ein Vergleich zwischen Adrenalin 21.9.1 und dem 21.Q3 Radeon PRO Treiber.

https://youtu.be/5DM6jsaDVpM

Den PRO Treiber gibt es hier:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-pro-win-21-q3

Was sehe ich da? Zwei Sätze warum ich das ansehen sollte?

Lyka
2021-09-26, 16:37:14
höhere FPS, höhere 1%

vinacis_vivids
2021-09-26, 19:00:37
@Achill

Der Pro Treiber ist nahezu durchgängig besser. Warum? Weiß ich nicht....

Rolsch
2021-09-30, 18:44:44
Was ist eigebntlich der Unterschied zwischen den Presets "Standard" und "Ausgewogen"?