PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutdruck in Echtzeit messen


Platos
2021-09-13, 19:18:25
https://www.devicemed.de/messmethode-entdeckt-schlaganfall-und-ueberwacht-blutdruck-a-1046118/

Mit einem "Pflaster" kann man anscheinend eine Blutdruckmessung in Echtzeit (also keine Punktmessungen) durchführen. Auch Artieriensteifigkeit soll damit gemessen werden können.

Anfangs wird das sicher nur in medizinischen Einrichtungen verfügbar sein, aber da das Ding jetzt schon die Grösse eines Smartphones hat (der Sensor selbt ist vermutlich kleiner), könnte das auch irgendwann den Consumermarkt seinen Weg finden, was meint ihr?

Bei Smartwatches werben die Unternehmen ja super gerne mit allerlei Features. Nur sind die m.M.n alle ungenau. Das hingegen soll sehr genau möglich sein und braucht auch keinen hohen Anpressdruck (=ideal geeigent für eine mobile Anwendung). Vlt. nicht in der Form einer Smartwatch (Messungen am Handgelenk sind sowieso für die Katz), aber hald zumindest im Consumerbereich kaufbar.

Weil m.M.n sind die bisherigen Smartwatches und co. total unbrauchbar. Vor allem muss man sie sehr eng tragen, damit sie auch nur halbwegs brauchbar messen. Aber nicht mal das. Eigentlich ist jedes Tool, das keine medizinisch verlässliche Daten liefert, nichts weiter als ein Spielzeug.

Das wäre gerade beim Sport extrem spannend (privat als auch in der Forschung, oder aber auch in der Verhaltungsforschung bei Tieren usw.).

Korfox
2021-09-13, 19:51:46
Die optische Blutsruckmessung am Handgelenk (per Smartwatch) ist genauso zuverlässig, wie die pneumatische Oberarmmessung per Manschette.
Die Smartwatch hat den Vorteil, dass man sie eher nicht falsch anwendet.

ChaosTM
2021-09-13, 20:09:49
Gibt's eigentlich Messsysteme, die die Daten nicht weitergeben?
Diese Art von Daten sind mir dann doch zu persönlich.

Platos
2021-09-13, 20:13:55
Die optische Blutsruckmessung am Handgelenk (per Smartwatch) ist genauso zuverlässig, wie die pneumatische Oberarmmessung per Manschette.
Die Smartwatch hat den Vorteil, dass man sie eher nicht falsch anwendet.

Die liefern aber beide nur Punktmessungen, also ein einmaliges Resultat. Das Ding kann aber dauermessungen durchführen. Das ist eine ganz andere Liga. Punktmessungen sind eigentlich für den Sport irgendwie nutzlos, da man meistens die Betätigung beenden müsste.

Und ja, die tollen Ührchen messen vlt. gut, wenn man komplett still steht und die Uhr sehr straff angezogen ist.

Platos
2021-09-13, 20:18:05
Gibt's eigentlich Messsysteme, die die Daten nicht weitergeben?
Diese Art von Daten sind mir dann doch zu persönlich.

Wahrscheinlich nicht bzw. kann man sich da vermutlich nie sicher sein. Nur schon, damit das Produkt weiter entwickelt werden kann, wird man Nutzerdaten vermutlich einfach speichern.

Da müsste schon gesetzlich was verankert werden.

Grundsätzlich wäre mir das ja egal (die reine Körperliche Verfassung). Aber die Dinger können ja normalerweise auch GPS usw oder sagen, wann ich aufstehe usw. Noch schlimmer wird es, wenn dann Krankenkassen darauf zurückgreifen.

Ich habe da schon von Geräten gelesen, die aufzeichnen, wann sie benutzt wurden, damit man dann der Krankenkasse "bei Bedarf" die Leistungen kürzen kann (Natürlich kam das aus der USA...). Ich glaube, sowas habe ich auch schon von Zahnbürsten gelesen.

Aber gut, wir sind ja auf dem Weg dahin. Sehen wir ja gerade in der aktuellen Zeit, was die Bürger so bereit sind, zu zahlen und was nicht :D

Korfox
2021-09-13, 22:46:22
Die liefern aber beide nur Punktmessungen, also ein einmaliges Resultat. Das Ding kann aber dauermessungen durchführen. Das ist eine ganz andere Liga. Punktmessungen sind eigentlich für den Sport irgendwie nutzlos, da man meistens die Betätigung beenden müsste.

Und ja, die tollen Ührchen messen vlt. gut, wenn man komplett still steht und die Uhr sehr straff angezogen ist.

Prinzipiell können die dauerhaft messen, da es mit der Puls Messung geschieht. Meine 'Smartwatch' kommt ca. 7 Tage mit einer Akkuladung aus und misst beständig den Puls (mit grünen LEDs, alle 5 Minuten genauer mit roten) und hat aktives GPS und Bluetooth zum Handy und hastenichgesehn. Die misst auch meine Atemfrequenz. Und da das alles eh über die Daten berechnet wird, die die pulssensorik hergeben müssen die Uhren dazu auch nicht übermäßig eng getragen oder ruhig gehalten werden. Sonst wären sie auch nicht fehlertoleranter, als pneumatische Systeme. Wo soll denn Bewegung stören, wenn du simple optische Messung machst und da eine Bilderkennungssoftware drüber jagst?

Kartenlehrling
2021-09-13, 23:43:05
Die Handgelenksmessung sind zu ungenau für den Blutdruck, Abweichung von 50 Punkten gegenüber eine Armmanschette sind drin.
Aber im Betrag geht es um die Bestimmung von Anzeichen einer Herzschwäche.

Mit einem Ultraschallsensor wollen Forscher die Arterien-Steifigkeit bestimmen,
ein Indikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ein Risikomarker für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD),
wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz, ist die Arterien-Steifigkeit.

urpils
2021-09-14, 06:03:22
https://www.devicemed.de/messmethode-entdeckt-schlaganfall-und-ueberwacht-blutdruck-a-1046118/

Mit einem "Pflaster" kann man anscheinend eine Blutdruckmessung in Echtzeit (also keine Punktmessungen) durchführen. Auch Artieriensteifigkeit soll damit gemessen werden können.

Anfangs wird das sicher nur in medizinischen Einrichtungen verfügbar sein, aber da das Ding jetzt schon die Grösse eines Smartphones hat (der Sensor selbt ist vermutlich kleiner), könnte das auch irgendwann den Consumermarkt seinen Weg finden, was meint ihr?

Bei Smartwatches werben die Unternehmen ja super gerne mit allerlei Features. Nur sind die m.M.n alle ungenau. Das hingegen soll sehr genau möglich sein und braucht auch keinen hohen Anpressdruck (=ideal geeigent für eine mobile Anwendung). Vlt. nicht in der Form einer Smartwatch (Messungen am Handgelenk sind sowieso für die Katz), aber hald zumindest im Consumerbereich kaufbar.

Weil m.M.n sind die bisherigen Smartwatches und co. total unbrauchbar. Vor allem muss man sie sehr eng tragen, damit sie auch nur halbwegs brauchbar messen. Aber nicht mal das. Eigentlich ist jedes Tool, das keine medizinisch verlässliche Daten liefert, nichts weiter als ein Spielzeug.

Das wäre gerade beim Sport extrem spannend (privat als auch in der Forschung, oder aber auch in der Verhaltungsforschung bei Tieren usw.).

was du beschreibst steht aber nicht im Artikel - oder wurde der Artikel geändert? der Sensor "misst" die Pulswellengeschwindigkeit und schätzt (indirekt) den Blutdruck ab, wobei hierzu im Artikel keine genaueren Informationen stehen.

welche Erkenntnisse beim Sport würdest du dir von einer Blutdruckmessung erhoffen?

Korfox
2021-09-14, 09:10:20
Die Handgelenksmessung sind zu ungenau für den Blutdruck, Abweichung von 50 Punkten gegenüber eine Armmanschette sind drin.
Aber im Betrag geht es um die Bestimmung von Anzeichen einer Herzschwäche.
Platos will aber Blutdruck in Echtzeit messen.
Aktuell hängt die optische Blutdruckmessung stark an der regelmäßigen Kalibrierung am Patienten.
50 Punkte (mmHg?) Abweichung bekommt man auch durch falsche Anwendung der Manschette problemlos hin (abgesehen davon, dass ich für deine Aussage keine Bestätigung finden konnte, sondern es eher um 15 mmHg Abweichung geht). Stuhl- oder Harndrang verursachen einen Anstieg von ca 20-25 mmHg sowohl im systolischen, als auch im diastolischen Wert.

Platos
2021-09-14, 11:01:59
Prinzipiell können die dauerhaft messen, da es mit der Puls Messung geschieht. Meine 'Smartwatch' kommt ca. 7 Tage mit einer Akkuladung aus und misst beständig den Puls (mit grünen LEDs, alle 5 Minuten genauer mit roten) und hat aktives GPS und Bluetooth zum Handy und hastenichgesehn. Die misst auch meine Atemfrequenz. Und da das alles eh über die Daten berechnet wird, die die pulssensorik hergeben müssen die Uhren dazu auch nicht übermäßig eng getragen oder ruhig gehalten werden. Sonst wären sie auch nicht fehlertoleranter, als pneumatische Systeme. Wo soll denn Bewegung stören, wenn du simple optische Messung machst und da eine Bilderkennungssoftware drüber jagst?

Puls ist nicht Blutdruck. Abgesehen davon: Na warum sollte eine locker getragene Uhr nicht so zuverlässig messen, wie ein direkt aufliegender Sensor...hmmm :) Und nein, sie sind nicht genau. Ausser du lieferst mir jetzt einen Test, in dem die Uhren mit medizinischen Geräten verglichen wurde und zwar beim Sport und nicht in Ruheposition oder nach dem Sport. Ich will direkt beim Sport messen, ohne die Aktivität zu unterbrechen. Aktiv und nicht Punktmessung. Nenne mir ein Gerät, dass das kann und dann würdest du mir schonmal weiterhelfen.

Aber wie gesagt, der Blutdruck. Der wird auch nicht mit dem Puls gemessen, wie soll das gehen? Da muss man auch immer den Finger irgendwo auflegen oder sonst irgendwas ähnliches. Aber selbst der Puls wird mies gemessen, wenn man die Uhr locker tragen will (locker = keine Abdrücke auf dem Handgelenk nach dem tragen). Bzw. gibt es keine Tests, die das bei Sport belegen. Mit Armmanschette beim Sport vergleichen bringt nix.

Und ich habe noch keinen Test gesehen, der mit medizinischen Geräten verglichen wurde und zwar beim Sport und nicht beim ruhig sitzen oder ähnlichem. Noch keinen einzigen (beim Blutdruck, nicht Puls).

Die Handgelenksmessung sind zu ungenau für den Blutdruck, Abweichung von 50 Punkten gegenüber eine Armmanschette sind drin.
Aber im Betrag geht es um die Bestimmung von Anzeichen einer Herzschwäche.

Es geht auch um Blutdruck. Steht doch auch da. z.B hier: Der Test bestätigte, dass die zentrale Messung der PWV besser mit der arteriellen Steifigkeit und dem Blutdruck korreliert als die traditionelle periphere Methode, die ein EKG und eine optische Messung im Abstand zum Herzen verwendet.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden liegen die neuen Blutdruckschätzungen innerhalb der Genauigkeitsgrenzen, die im IEEE-Blutdruck-Validierungsstandard festgelegt sind.

Aber ich habe mich jetzt nicht generell auf nur genau diese Forschung bezogen, sondern ich meinte einfach generell solche Art von Messtechnik ("Pflaster").

Hier noch andere Artikel zu solchen oder ähnlichen Dingen:

https://healthcare-in-europe.com/de/news/blutdruck-biochemie-per-sensor-pflaster-messen.html

https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news/2021/ultraschallbilder-mit-elektronischen-pflastern/

https://deavita.com/aktuelle-nachrichten-news/nanotech-pflaster-zur-ueberwachung-vom-blutdruck-752391.html

Platos will aber Blutdruck in Echtzeit messen.
Aktuell hängt die optische Blutdruckmessung stark an der regelmäßigen Kalibrierung am Patienten.
50 Punkte (mmHg?) Abweichung bekommt man auch durch falsche Anwendung der Manschette problemlos hin (abgesehen davon, dass ich für deine Aussage keine Bestätigung finden konnte, sondern es eher um 15 mmHg Abweichung geht). Stuhl- oder Harndrang verursachen einen Anstieg von ca 20-25 mmHg sowohl im systolischen, als auch im diastolischen Wert.

Gibt es denn eine optische Blutdruckmessung in Echtzeit, also nicht eine "Punktemssung" ? Ich meien für Normalos kaufbar und halbwegs mobil tragbar. Aber ich habe eig. praktisch keine Uhren gefunden, die sowohl EKG als auch Puls messen können (und in Echtzeit den Puls messen schon gar nicht).

was du beschreibst steht aber nicht im Artikel - oder wurde der Artikel geändert? der Sensor "misst" die Pulswellengeschwindigkeit und schätzt (indirekt) den Blutdruck ab, wobei hierzu im Artikel keine genaueren Informationen stehen.

welche Erkenntnisse beim Sport würdest du dir von einer Blutdruckmessung erhoffen?

Es steht doch da, dass die Messung des Blutdrucks genau ist. Ich habe dazu auch noch andere Artikel verlink. Z.T handelt es sich nicht um die selbe Forschungsgruppe, aber es geht mir ja generell um die Entwicklung in diesem Bereich.

Was ich mir erhoffe? Nichts spezielles. Reine Technische/medizinische Neugierde. Ich hatte mal eine Fitbit Versa (ich weiss, die kann kein Blutdruck, damals gabs das nur bei wenigen Geräten), aber die war einfach ein totaler misst, wenn man sie locker tragen wollte. Die hat nicht nur mit Abweichung gemessen, die hat z.T Ruhepuls angezeigt oder nur 80-95, wenn ich mit Oberarmmanschette 120 gemessen habe (und solche Messwerte kann man auch schon ohne Gegenmessung als falsch deklarieren, nur schon deshalb, weil das Herz abgeht und die Uhr misst 80).

Ich bin hald jemand, der es nicht mag, Uhren "eng" zu tragen. Ich will am Abend keine Abdrücke haben. Und wenn man sie ganz locker trägt, kann man sowas vergessen (gerade bei Blutdruckmessungen, die nicht optisch sind).

Und bei einem Pflaster würde es mich nicht stören, wenn es "eng" aufliegt (ein Pflaster hat ja kein Anpressdruck). Wobei ein Pflaster natürlich noch ein Verbrauchsmaterial ist. Für ein Marktprodukt müsste es irgendwie sowas wie ein Armband oder ein Brustband sein (aber etwas, das elastisch ist und nicht wie ein Gurt festgezogen wird. Also ähnlich einem Kleidungsstück).

Die Empa arbeitet ja solchen Dingen. Wobei es da um ein EKG ging. Das war eine Gürteltasche, die ein EKG darstellen konnte mit medizinisch brauchbarer Qualität.

Korfox
2021-09-14, 11:27:32
Und nein, sie sind nicht genau. Ausser du lieferst mir jetzt einen Test, in dem die Uhren mit medizinischen Geräten verglichen wurde
[...]
Und ich habe noch keinen Test gesehen, der mit medizinischen Geräten verglichen wurde[...]
Dir ist aber durchaus bewusst, dass zum Beispiel die Galaxy Watch oder das Aktiia-Armband als Medizinprodukte zugelassen sind, oder? Omron hat auch eines, das misst aber afaik mit Handgelenkmanschette. Also womit sollen sie jetzt vergleichen werden? Miteinander? Dann sind sie jeweils mit einem Medizinprodukt vergleichen worden.

Benutze halt google selbst.
Auch, wenn es heute noch nicht funktionieren mag und die Qualität der Werte zunimmt, je enger das Armband anliegt, kannst du doch davon ausgehen, dass du - wenn dies sinnvoll ist - mittelfristig auch mit lockerer Uhr am Handgelenk beim Sport den Blutdruck messen kannst.
Trotzdem wiederhole ich: Schon Stuhl- oder Harndrang verfälscht beide Werte um 20-25mmHg.
Wenn du redest werden die Werte um ca. 15 mmHg verfälscht.
Du wirst beim Sport also eh keine validen Daten bekommen. Selbst dann nicht, wenn du invasiv misst.

Platos
2021-09-14, 11:36:29
Vlt. habe ich ja nicht deutlich genug gesagt, was ich micht Echtzeitmessung meine. Ich meine, dass mir dauerhaft der Blutdruck (z.B im 5 Sekundentakt oder gar im Sekundentakt) ausgegeben wird.

Ich kenne kein einziges Gerät im Handel, dass das kann. Die Galaxy Watch kann man per Finger auflegen den Blutdruck messen. 1. muss ich dann evtl. meine Aktivität unterbrechen und 2. ist das eine "Punktmessung" (also keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll).

Und bezüglich medizinisch zugelassen: Hast du eine Quelle dazu? Und es müsste dann auch noch so genau sein, wie in der medizin üblicherweise genutzte Methoden. Was heisst denn "Medizinprodukte" ? (Edit: und medizinisch zugelassen wofür? Das ist auch noch relevant. Vlt. ist das Gerät dann so gedacht, dass ich mich wie bei einer Oberarmmanschette hinsetze und genaue Instruktionen ausführe. Von mir aus ist es dazu meidzinisch zugelassen, aber das interessiert mich nicht.)

https://www.neuf.tv/de/Samsung-Galaxy-Watch-4-Galaxy-Watch-4-Classic-mit-dem-neuen-Plattformstart-von-Soc-Exynos-W920-One-Ui-Watch-3

Hier steht schonmal was anderes: Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sowohl die Galaxy Watch 4 als auch die Galaxy Watch 4 Classic für keine gesundheitsbezogene Diagnose medizinisch zugelassen sind.

Platos
2021-09-14, 11:47:38
https://www.herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/smartwatch-ekg

Hier mal eine etwas genauerer Betrachtung (leider keien Studien verlinkt). Es geht aber nur um den Puls (EKG Funktion) und nicht um dem Blutdruck:

Laut einer Mitteilung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zeigten Voruntersuchungen, dass tatsächlich eine 95-prozentige Übereinstimmung von dem von der Smartwatch erkannten und dem klinisch dokumentierten Vorhofflimmern besteht.

Zu ähnlichen Ergebnissen kamen jüngst auch Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung in einer umfangreicheren Studie, die im Februar 2019 veröffentlicht wurde und an der über 500 Personen mit und ohne Vorhofflimmern teilgenommen hatten. Verwendet wurden in der Untersuchung Smartwatches, bei denen die Erkennung von Vorhofflimmern nicht per EKG erfolgte, sondern mittels Pulswellenanalyse. D. h., die Uhren erfassen per Sensor den Puls, der am Handgelenk ankommt und der bei Vorhofflimmern oft unregelmäßig ist, was einer der wichtigsten Hinweise auf diese Rhythmusstörung ist. Insgesamt waren die Ergebnisse der Studie sehr gut, wobei sich teilweise Probleme bei der Signalqualität zeigten, insbesondere wenn sich die Träger der Uhr während der Messungen bewegten. Nicht zuletzt deshalb konnten unter dem Strich rund 20 % der Daten nicht ausgewertet werden, was deutlich macht, dass bei dieser Methode noch Luft nach oben besteht.

Die Messung soll recht genau sein (beim EKG), aber sobald man die Uhr anfängt zu bewegen (beim Sport bewegt man sich), gibt es Signalunterbrüche (soviel dazu, warum sollte eine locker getragene Uhr ein Problem sein). Ich bin mir sicher, dass die Testpersonen die Uhren nicht Locker getragen haben (Vermutung).

Was ich will: Beim Sport direkt schauen, wie die Werte sind und das direkt in Bewegung. Ich sehe da in Uhren (noch) keine genaue Messmöglichkeit. Wie gesagt, wenn ich die Uhr locker trage und auch noch Bewege. Es interessiert mich nicht, wie genau die Uhr ist, wenn sie sitzt und ich den Arm ruhig halte. Bringt mir nix.

Und bezüglich Abweichung durch Harndrang: Von was genau weicht es denn ab? Also ich will den Blutdruck messen. Wenn der durch Harndrang steigt, ist das für mich keine falsche Messung. Ich will ja den Blutdruck in Echtzeit messen, also im Sekundentakt. Natürlich ist dieser dann anders, wie wenn ich mich hinsetzte.

Nur schon deshalb halte ich Handgelenkmessungen für Blödsinn. Wie will ich am Handgelenk den Blutdruck Messen? Wenn ich die Hand runter halte, müsste er schon höher sein, wie wenn ich ihn hoch halte. Es ist einfach Blödsinn. Eine Blutdruckmessung müsste idealerweise direkt am Herzen gemacht werden. Und die Ultraschallpflaster scheinen da sehr dazu geeignet zu sein. Und ausserdem liefern die auch sowas wie Arterienstefiigkeit. Das wäre äusserst interessant. So könnte man äusserst frühzeitig erkennen, wenn es Gefässprobleme gibt usw.

Edit: Aber gut, ich musste jetzt mal kurz Wikipedia anwerfen :D Wenn man von Blutdruck spricht, dann meine ich den arteriellen Blutdruck (also möglichst nahe am Herzen). Wenn dieser beim Harndrang höher ist, dann solls so sein. ich will ja im Sekundentakt den Blutdruck feststellen können. Wenn dieser durch Harndrang höher ist, dann bitte :D Ich will nicht Bluthochdruck feststellen. Darum gehts nicht. Ich will einfach den istzustand im Sekundentakt haben. Wenn der durch Harndrang höher ist (am Herzen), dann will ich auch, dass er höher ist in dem Moment.

Aber Blutdruck allgemein: allgemein ist der Blutdruck nicht überall gleich. Wenn ich am Handgelenk messe, ist der Blutdruck sicher nicht gleich hoch, wie am Oberarm. D.h diese Uhren müssen den Wert irgendwie umrechnen, oder wie machen die das ? Physikalisch ist der gemessene Druck nämlich sicher nicht gleich. Und wie gesagt: wie kann das Ding genau messen, wenn ich den Arm einmal hoch halte und einmal runter?

Wie gesagt, ich will ja direkt beim Sport den arteriellen Blutdruck im Sekundentakt messen. D.h eig. müsste der Sensor direkt auf der Brust liegen bzw. am Herz. Wobei es mich auch interessieren würde, wie hoch der Blutdruck in den jeweiligen Gleidmassen ist.

Korfox
2021-09-14, 12:13:23
Vlt. habe ich ja nicht deutlich genug gesagt, was ich micht Echtzeitmessung meine. Ich meine, dass mir dauerhaft der Blutdruck (z.B im 5 Sekundentakt oder gar im Sekundentakt) ausgegeben wird.

Ich kenne kein einziges Gerät im Handel, dass das kann. Die Galaxy Watch kann man per Finger auflegen den Blutdruck messen. 1. muss ich dann evtl. meine Aktivität unterbrechen und 2. ist das eine "Punktmessung" (also keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll).

Und bezüglich medizinisch zugelassen: Hast du eine Quelle dazu? Und es müsste dann auch noch so genau sein, wie in der medizin üblicherweise genutzte Methoden. Was heisst denn "Medizinprodukte" ? (Edit: und medizinisch zugelassen wofür? Das ist auch noch relevant. Vlt. ist das Gerät dann so gedacht, dass ich mich wie bei einer Oberarmmanschette hinsetze und genaue Instruktionen ausführe. Von mir aus ist es dazu meidzinisch zugelassen, aber das interessiert mich nicht.)

https://www.neuf.tv/de/Samsung-Galaxy-Watch-4-Galaxy-Watch-4-Classic-mit-dem-neuen-Plattformstart-von-Soc-Exynos-W920-One-Ui-Watch-3

Hier steht schonmal was anderes:
Wenn du keinen Bock hast, ordentlich die Suchmaschine deiner Wahl zu bedienen, dann bin ich raus.
https://www.smartwatch-uebersicht.de/news/galaxy-watch-active2-fitness-tracker-mit-ekg-und-bezahlfunktion/1395/
Das aktuelle Update aus dem Hause Samsung wertet nicht nur die Galaxy Watch3* auf, sondern erweitert auch den Funktionsumfang des Fitnesstrackers Galaxy Watch Active2* und zwar vor allem um die Nutzung der Health-Monitor-App. Mit ihr lässt sich am Handgelenk der Blutdruck messen und ein einfaches EKG durchführen. Diese ersetzen zwar nicht den Besuch beim Arzt, wurden aber mit einer CE-Kennzeichnung als Medizinprodukt in 28 europäischen Ländern zugelassen.
https://news.samsung.com/de/die-gesundheit-im-blick-ekg-funktion-und-blutdruckmessung-mit-der-galaxy-watch3-und-galaxy-watch-active2
Die Samsung Health Monitor App hat im Dezember 2020 eine CE-Kennzeichnung als Medizinprodukt erhalten, was die Ausweitung der Anwendung auf 28 europäische Länder ermöglicht.
Und zum Rest habe ich schon etwas geschrieben (abgesehen davon, dass die Watch Active auch einfach auf Initiierung vom Handy aus den Blutdruck misst und du keinen Finger auflegen musst, da die Finger-Messung als zu unzuverlässig bewertet wurde).

Platos
2021-09-14, 12:36:23
Ja und da steht dann auch: 4 Nutzer sollten ihren Blutdruck im Ruhezustand messen, wie sie es mit einer herkömmlichen Manschette tun würden, und auf die Messung verzichten, während sie trainieren, rauchen oder trinken. Die Blutdruckmessung über die Samsung Health Monitor App dient nicht dazu, einen Bluthochdruck oder andere Erkrankungen zu diagnostizieren oder die Werte des Nutzers auf Anzeichen eines Herzinfarkts zu prüfen. Sie ist nicht dazu gedacht, eine ärztliche Diagnose oder eine Behandlung durch einen qualifizierten Arzt zu ersetzen.

Genau das, was ich nicht suche. ich habe eine Oberarmmanschette, brauche keine Uhr, mit der ich genau die selbe Position einnehmen muss, wie mit eben dieser.

Ich konnte allerdings nicht da raus lesen, ob man den Blutdruck aktiv (z.B im Sekundentakt) messen kann. Ich denke, das wäre gross beworben worden, würde das gehen. Ich glaube, das ist einfach wie bei einer Oberarmmanschette eine einmalige Messung.

Aber gut, das Produkt mag genau sein (genau in einem definierten Szenario). Das habe ich gar nie bestritten. Ich habe ja immer von einem anderen Szenario gesprochen. Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass die Uhren bei Bewegung etc. ungenau sind. Ich habe ja im letzten Post ergänzt, dass das Produkt von mir aus auch ein medizinisch zugelassenes Produkt sein kann. Das ändert nichts daran. Oberarmmanschetten kann ich auch nicht dazu verwenden, beim Sport den Blutdruck zu messen (während dem Sport), die haben bestimmt auch diese Zulassung. Ich will kein Produkt, dass gleich gut ist, wie eine Oberarmmanschette.

Ich war wohl also wieder zu ungenau: ich will ein Produkt, dass beim Sport (ohne damit aufzuhören und bei Bewegung der Gleidmassen) zuverlässig misst und nicht bei einem bestimmten Szenario (sich hinsetzen und ruhig sein etc.). Das interessiert mich nicht. Ich will, dass das Gerät zu 99% der Zeit genaue Messwerte liefern kann und nicht nur bei bestimmten Bedingungen.

Das ist aus meiner Sicht nur bei einer Messung am Herz direkt möglich (nicht mal am Oberarm, wenn ich den hoch halte, war es das mit der Genauigkeit). Zumindest was den Blutdruck anbelangt. Und wie gesagt, das Pflaster kann auch noch andere Dinge, die die Uhr nicht beherrscht.

Aber trotzdem danke für die Info der beiden Links. Beides wusste ich nicht. Die Uhr wird aber keine Messgenauigkeit liefern können, wenn man nicht die Bedinungen erfüllt, wie oben im Zitat (oder zumindest darf man nicht davon ausgehen).