PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Riser-Kabel?


Hellstaff
2021-09-15, 10:36:25
Hallo Leute!

Mein ITX System bestehend aus

- Ryzen 5950X (ECO Modus)
- MSI B540I
- 64 GB DDR4 Ram
- Asus 1050 TI ROG
- Corsair 450W Gold SFX
- Rajintek Ophion https://geizhals.at/raijintek-ophion-weiss-0r20b00152-a2188863.html


läuft seit einiger Zeit nicht ganz flüssig bzw. instabil. Manchmal stottert im Windowsbetrieb die Maus, youtube Videos ruckeln, League of Legends läuft in WQHD meistens mit ca. 240 Frames und dann wieder (scheinbar gecapped) mit ziemlich genau 108 Frames.

Heute installierte ich einen neuen nvidia Treiber und plötzlich schaltete sich mein PC aus. Die Ereignisanzeige unter Systemsteuerung gibt an, dass es kritische Fehler des Typs 41 (Kernel Power) gegeben hat.

Mein Verdacht liegt am Riser Kabel des Gehäuses. Ich hatte es schon letztes Jahr reklamiert, da es beim Erstbetrieb auf Grund von Rucklern unbenützbar war.

Das Riser Kabel scheint der Schwachpunkt zu sein, da es u.a. s-förmig gebogen werden muss - mainboard und Grafikkarte sind auf verschiedenen Seiten des Gehäuse. https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=90 (unter dem Reiter Galerie).

Welches Riser Kabel könnt ihr mir empfehlen? Länge: 30 cm.

LG Hellstaff

Lowkey
2021-09-15, 10:57:22
Du kannst testweise mal den PCI-E Link auf Gen2 = PCI-E 2.0 stellen.

Den aktuellen PCI-E Link siehst du in GPU-Z.

Hellstaff
2021-09-15, 11:05:53
Probier ich gleich mal aus!

mjs
2021-09-15, 12:42:10
Ich habe ein Phantek im Einsatz -das fühlt sich recht wertig an und funktioniert hier seit 1,5 Jahren problemlos unter PCIe 3.0x16 -wenngleich meines nur knapp ~22cm misst.

Hier das längere:
https://geizhals.de/phanteks-pcie-x16-riser-kabel-premium-300mm-ph-cbrs-fl30-a1970897.html

BlacKi
2021-09-15, 12:57:29
ja, klingt typisch. deshalb hab ich auch mit den riserkabeln gebrochen. ich hatte bestimmt 3-4, die qualität damals war aber auch nicht dieselbe von denen die man heute bekommt.

seit 2016 bin ich riser frei.