PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 1070 - PC startet nicht mehr/GraKa tot?


bleipumpe
2021-09-15, 21:01:27
Hallo Leute,

am Wochenende wollte ich eine Runde mit dem MS Flight Simulator drehen. Beim Starten des Spiels wurde der Bildschirm schwarz, der Lüfter meiner EVGA 1070 dreht maximal auf und ich konnte den PC nur noch über den Ein/Aus Schalter ausschalten. Dann ging nichts mehr. Der PC ist praktisch komplett tot.

Ich habe bereits das Netzteil und den PCIe Steckplatz gewechselt - keine Reaktion. Ohne GraKa läuft der PC zumindest an. Eine Ersatzkarte in Form einer GTX 770 bekomme ich am nächsten Wochenende….

Garantie ist natürlich durch und die Situation ist bekanntlich gerade sehr bescheiden. Gibt es außer "Backen" noch eine andere Option bzw. hat jemand eine Idee? Die Karte baue ich auch nochmals in einen anderen PC ein. Nicht, dass das Mainboard einen weg hat.

Rampage 2
2021-09-15, 21:14:39
Hallo Leute,

am Wochenende wollte ich eine Runde mit dem MS Flight Simulator drehen. Beim Starten des Spiels wurde der Bildschirm schwarz, der Lüfter meiner EVGA 1070 dreht maximal auf und ich konnte den PC nur noch über den Ein/Aus Schalter ausschalten. Dann ging nichts mehr. Der PC ist praktisch komplett tot.

Ich habe bereits das Netzteil und den PCIe Steckplatz gewechselt - keine Reaktion. Ohne GraKa läuft der PC zumindest an. Eine Ersatzkarte in Form einer GTX 770 bekomme ich am nächsten Wochenende….

Garantie ist natürlich durch und die Situation ist bekanntlich gerade sehr bescheiden. Gibt es außer "Backen" noch eine andere Option bzw. hat jemand eine Idee?

Welches Modell ist es genau? (Modellbezeichnung der EVGA-GraKa)

R2

bleipumpe
2021-09-15, 21:49:20
Hallo, es ist eine EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 mit 8GB GDDR5.
Das Ganze läuft auf einem Gigabyte H87-HD3 mit einem Intel Xeon X3 1230V3. Das Netzteil ist ein Seasonic Focus PX650.

Aber wie bereits geschrieben: aktuell läuft nichts mehr, der PC ist mit der GraKa tot. Ohne läuft er immerhin an, ich kann leider nur nichts sehen :usad:

Rampage 2
2021-09-16, 21:53:29
Hallo, es ist eine EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 mit 8GB GDDR5.

Kann es sein, dass genau dieses Problem (https://www.computerbase.de/2016-10/evga-gtx-1070-1080-temperaturen-waermeleitpads/) dich erwischt hat?

Sollte das tatsächlich der Fall sein, ist möglicherweise der Grafikspeicher (bzw. die Speicherchips) in die Nirvana gegangen...

Garantie ist bereits verfallen, sagtest du?

R2

bleipumpe
2021-09-17, 08:26:25
Von diesem Problem hatte ich auch schon gelesen. Meine Karte gehört zu den ersten Modellen und ist bis auf das offizielle Bios-Update nicht modifiziert. Allerdings bin ich nicht der exzessive Zocker und laut Überwachungstools lagen die Temp nie im bzw. weit unterhalb des kritischen Bereiches.

Ich teste die GraKa am WoEnde nochmal in einem anderen PC und wenn sie es nicht tut, schicke ich sie testhalber zu krisfix. Das ist mir die Karte wert. Alternativen gibt es ja eh kaum :crazy:

dreas
2021-09-17, 09:35:39
backen! ist einen versuch wert!