PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch nach Herunterfahren nicht null (Surface Book 3)


Platos
2021-09-16, 12:49:09
Ich habe das Problem, dass der Stromverbrauch nach dem Herunterfahren nicht (beinahe) null ist. Ich habe das Gerät mal fast 2 Tage nicht mehr gebraucht und mir notiert, wie der Akku sich entlädt. Das hat dann ca. 1.65% pr oTag ergeben. D.h nach 3 Wochen sind schon mehr wie 30% weg. Da ich meinen Laptop immer zwischen 30 und 70% Akku halte, ist also nach einem Monat nichtgebrauch der Akku von 70 auf 30% gefallen.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe schon den Schnellstart rausgenommen, damit ist der Stromverbrauch nämlich ca. 3% pro Tag. Irgendwas muss aber immer noch Strom ziehen, aber was? Und wie kann man das verhindern?

Ich weiss, 1.65% pro Tag hört sich nach wenig an, aber ein Li-Ion Akku sollte selbst nach einem Jahr nur wenige Prozent verlieren.

BlacKi
2021-09-16, 12:58:22
https://answers.microsoft.com/de-de/surface/forum/all/akku-der-surface-book-2-tastatur-entlädt-sich/b383e3c6-f35b-4878-911a-05633cefef65

Platos
2021-09-16, 14:08:39
Interessant, ich werde vlt. auch mal testen, ob sich nur der Akku in der Tastatur entlädt, aber ich habe deren Problem nicht. Die reden hier von 5-10% pro Tag. Ich von 1.65%. Bei denen läuft definitiv was anderes schief.

Auch hat es keine Lösung für das Problem.

Also hilft mir nicht weiter. Und blöderweise kann ich das auch nicht so schnell testen. Immerhin muss ich mindestens 2 Tage das Gerät heruntergefahren lassen, damit ich 3% sehe. Und ich kann nicht so oft das Gerät einfach nicht brauchen.

BlacKi
2021-09-16, 14:20:56
wenn es stimmt, dann ist es fail by design, im nachfolgegerät, nur weniger ausgeprägt.



nimms mir nicht übel, aber für was hast du das gerät, wenn du es nicht nutzt. ich würds verkaufen, so verliert es nur an wert und du hast keinen nutzen.

first world problems...

Platos
2021-09-16, 14:40:07
Nimms mir nicht übel, aber wenn du mir nicht helfen willst/kannst, dann lass das antworten ;)

Ich nutze es ständig, deswegen sage ich ja auch, kann ich es schwer testen. Es geht hier darum, dass ich ein Problem damit habe und hier frage, ob jemand eine Lösung kennt.

Gast
2021-09-16, 20:21:15
Vermutlich die USB-Anschlüsse die auch im ausgeschalteten Zustand zum Laden verwendet werden können.

Platos
2021-09-17, 01:53:06
Muss ich mal testen

Platos
2021-09-17, 11:33:04
Das scheint es auch nicht zu sein. Zumindest USB-A und USB-C Anschlüsse können mein Handy nicht aufladen.