PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Couch-Spieler hier, die mit Maus/Tastatur spielen? Unterlage gesucht!


Blase
2021-09-16, 14:08:19
Da ich das Arbeitszimmer räumen muss, werde ich es mir im Wohnzimmer bequem machen. Der PC und sämtliches Equipment werden also wechseln. Im Wohnzimmer werde ich aber keinen Schreibtisch haben, sondern mir voraussichtlich eine Art breite Relaxliege besorgen - bin hier aber noch unschlüssig.

Hier soll es um die Frage gehen, wie ich bequem und auch über mehrere Stunden hinweg die Maus und Tastatur auf einer solchen Liege oder auf dem Sofa nutzen kann, ohne lahme Arme oder einen steifen Rücken zu bekommen. In der aktuell näheren Auswahl stünden folgende Modelle:

Roccat Sova MK (ca 100€) vs. Couchmaster® CYCON² (ca 170€)

Ersteres ist spürbar günstiger, letzteres scheint mir noch etwas bequemer zu sein, weil ich auch die Ellenbogen "ablegen/stützen" kann. Letztlich habe ich aber keine Erfahrung damit und hoffe hier auf etwas Feedback.

Hat jemand eines der beiden Dinger im Einsatz und kann dazu was sagen? Generelle Meinungen und Tipps bezüglich des Vorhabens? Andere empfehlenswerte Unterlagen / Systeme?

Hauptsächlich wird auf dem Ding gezockt, aber auch einiges im Homeoffice erledigt.

Danke und Gruß
Blase

00-Schneider
2021-09-16, 14:54:18
Bei mir erfolgreich im Einsatz:

- Omasessel

- dünnes Holzbrett mit passender rutschfester Unterlage (https://www.amazon.de/Mauspad-HAVIT-extended-mousepad-Tischunterlage/dp/B01LYBDDDS/ref=sr_1_9?dchild=1&keywords=tastatur+unterlage&qid=1631796752&s=computers&sr=1-9). Am besten das Holzbrett 1:1 auf die Maße der Unterlage zurechtschneiden

- Maus und Tastatur

T86
2021-09-16, 15:15:25
Hatte es auch Jahre lang mit Brett und Sessel
Das Brett passend auf die Armlehnen aufliegen lassen

seaFs
2021-09-16, 15:54:17
Mjap, Holzbrett der Wahl im Liegesessel.
Ich habe noch Schrauben mit einem Plastikschutz durch das Brett gebohrt, damit es sich nicht seitlich verschieben kann und an den Armlehnen abstützt.
Auf dem Sofa wird das Brett auf zwei Kissen gelegt, die link sund rechts meiner Beine liegen. Ist auch ganz angenehm zum Essen auf dem Sofa.

Gynoug MD
2021-09-16, 15:57:10
Couchmaster® CYCON².
Scheißeteuer, aber scheißebequem, und durchdachtes Kabelmanagement.
Perfekt auch z.B. in Verbindung mit einem Pöang, oder wie die Dinger heißen.
"Problem" ist nur, je nach Räumlichkeit, das Geraffel bei Nichtbenutzung einigermaßen zu verstecken/wegzuräumen.

DonnieDarko83
2021-09-16, 16:31:11
Roccat Sova MK hier im Einsatz. Ist ganz okay. Kann man auch mal länger (vielleicht zwei drei Stunden) mit zocken. Aber perfekt ist es halt nicht, nach längerer Zeit geht das dann schon irgendwo in die Arme. An dem Ding sind ja noch USB Ports, da hab ich dann meine Maus angeschlossen, das Kabel kann man in einem "Schacht" vorne verlegen.

Ich hab allerdings auch nur 50€ bezahlt. Für 100€ definitiv zu teuer!

Blase
2021-09-16, 21:21:05
Hier gibt es also eine größere DIY Fraktion ;)

Ich habe sowohl ne kabelgebundene Maus als auch Tastatur - also entweder gehe ich auf kabellos (wovon ich in der Vergangenheit nie so ganz überzeugt war - zumal die Signalqualität doch schon recht schnell abnimmt, oder?), oder ich habe dann immer zwei USB Kabel + Kopfhörerkabel zu verlegen.

@Gynoug MD - so übermäßig teuer finde ich das Ganze nicht einmal. Tatsächlich wird das ja möglicherweise auf Jahre genutzt, das relativiert den Preis dann doch stark. Und dass das Ganze dann auch wieder weggelegt werden muss... also so "schlimm" finde ich das jetzt nicht, dass ich es regelrecht verstecken müsste, wenn Besuch da ist... :D
Aber gut dass du bestätigst, dass die Teile echt bequem sind - das ist einer der Hauptgründe für den Kauf!

@DonnieDarko83 - "ganz ok"... das waren auch meine Gedanken dazu. Aber wahrscheinlich auch "nicht mehr" als das. Kann schon mal sein, dass ich bezüglich Homeoffice und anschließender Freizeit auch mal 10-12 Stunden mehr oder minder "am Stück" davor sitze - das sollte schon auch längerfristig bequem sein. Und da bin ich mir bei dem Teil halt nicht so sicher.

Ich werde die Tage erst einmal im Möbelhaus vorstellig werden bezüglich einer Sitzgelegenheit. Das Sofa im Wohnzimmer ist hierfür nicht praktikabel und einen Bürostuhl will ich nicht im Wohnzimmer haben (jetzt habe ich auch nur ein "Einsitzer-Sofa" vorm Schreibtisch stehen, welches es aber hinter sich hat - muss also so oder so etwas Neues her). Ich dachte wie geschrieben an einer Relax Liege (also so etwas in der Art (https://www.hoeffner.de/artikel/19407379)) - muss mich aber vergewissern, dass das wirklich bequem ist :freak:

Weitere Vorschläge oder Anmerkungen natürlich gerne gesehen.

Danke und Gruß
Blase

Gynoug MD
2021-09-16, 23:02:19
oder ich habe dann immer zwei USB Kabel + Kopfhörerkabel zu verlegen.

Bei dem Couchmaster hast du nur ein dickes Kabel (kurzer Anschluß am Couchmaster selbst (zur einfachen Trennung) plus dann das 5m-Kabel zum PC, daß von dem Ding Richtung PC geht, ca. 5m lang, intern, hinter Klappen, besteht dann die Möglichkeit, M+T+KH sauber an einen USB+Audio-Hub anzuschliessen.
Alles eine einfache, saubere Sache, umständlich zu beschreiben, hier ein Test von Igor:

https://www.igorslab.de/test-mit-dem-couchmaster-cycon-2-von-nerdytech-zum-couch-potato-kann-man-durchaus-machen/

Allerdings könnte das Teil etwas verwindungssteifer sein, Metallstreben wären das Stichwort, es knirscht beim Auspacken wie ein Opel Kadett-Armaturenbrett, aber in Benutzung mit Auflage völlig stabil.

Crool
2021-10-09, 23:10:43
Auf jeden Fall kabellose Maus und Tastatur. Alleine das ständige Nachziehen würde mich nerven. Bei der Maus bin ich auch auf vertikal umgestiegen. Meine Armmuskulatur dankt es mir. Input-Lag und dergleichen verspüre ich nicht. Ich bin aber auch kein Pro-Gamer/Online immer der beste sein muss - Typ.

Blase
2021-10-10, 22:59:01
Hallo in die Runde,

ich habe mich für nerdytec und den Couchmaster Cycon 2 entschieden. Sitze aktuell auf meiner Relax Liege und habe das Teil im Einsatz.

Ich kann eigentlich nur Positives berichten. Wenn ich dazu komme, schreibe ich vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht - auch in Kombi mit der Relax Liege. Total cool und bequem :cool:

Danke hier für das Feedback.

Auf jeden Fall kabellose Maus und Tastatur. Alleine das ständige Nachziehen würde mich nerven. Bei der Maus bin ich auch auf vertikal umgestiegen. Meine Armmuskulatur dankt es mir. Input-Lag und dergleichen verspüre ich nicht. Ich bin aber auch kein Pro-Gamer/Online immer der beste sein muss - Typ.

Was meinst du mit Nachziehen? Ich habe hier aktuell sowohl kabelgebundene Maus als auch Tastatur. Die liegen "fest" auf der Vorrichtung und werden damit einfach weggestellt, wenn ich damit durch bin. Ehrlicher Weise sehe ich - im Kontext vom Cycon 2 - mit schnurlos keinen wirklichen Vorteil. Höchsten, wenn du das Teil generell nicht via USB mit dem PC verbinden möchtest. Aber dann wäre das Teil auch nichts für einen und man kann wirklich - grob gesprochen - ein Holzbrett stattdessen nehmen ;)

Mfg Blase

Crool
2021-10-10, 23:23:36
Ich meine tatsächlich, dass die Maus mit Kabel immer dazu neigt, nach vorne wegzuziehen. Wenn man das irgendwie extra fixiert, ist das vielleicht nicht so oder weniger. Mich störte es immer egal wie clever man es gemacht hat. Seid dem ich eine kabellose Maus und auch Tastatur habe, ist es viel besser. Einfach "natürlicher". Ich bin da aber auch mittlerweile sehr sensibel gerade aus gesundheitlichen/ergonomischen Gründen.

Blase
2021-10-10, 23:31:36
Das Problem hast du bei sehr "dicken" und weniger flexiblen Kabeln an der Maus, denke ich. Ich habe ne G502 Hero aktuell dran. Dort ist ein sehr dünnes und "leichtes" - und damit sehr flexibles - Kabel dran. Da ist nie wirklich "Spannung" drauf, weswegen die Maus eben nicht dazu neigt, sich selbständig zu bewegen. Bezüglich des Cycon 2 hat das Kabel, was überhaupt noch "raus" kommt, ohnehin kaum 10 cm Länge - da ist so oder so nicht viel Spiel möglich. Aber ich denke ich weiß was du meinst...

MfG Blase