PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid auf nForce übertragen


[-Leo-]
2003-03-18, 19:27:56
Weiß Jemand, ob und wie ich mein Raid auf nen Nforce 2 mitnehme.

Ich habe Momentan ein Epox 8K5A2+ mit Highpoint Raid. Leider habe ich halt je 2 Pladden im Raid hängen und weiß jetzt nicht inwiefern ich das Raid mit nem Controller auf mein nForce Board mitnehmen kann.

Kennt jemand nen Highpoint Controller, den ich kaufen kann, wenn ja wo, oder ist das nicht möglich und muss ich mich damit auseinandersetzen, das Raid aufzulösen?

LeChuck
2003-03-18, 21:38:33
1. Ich hatte derbste Probleme einen HPT370 raid Controller auf meinem Asus A7N8X zum Laufen zu bekommen. Generell lief es, aber er verursachte eine ständige Prozessorlast von 40-70%. Das Problem hatten andere auch.

2. Wenn du beide Platten mitsamt dem Raid Controller in dein neues Mainboard steckst, dann müsste es zu 99% weiterlaufen.

3. Highpoint Controller haben einen Nachteil: Du kannst das Raid nicht auf einen anderen HPT raid Controller mit einer anderen Bezeichnung übernehmen. Es kann nur der selbe Typ verwendet werden. Sowas geht z.B. aber bei Promise Controllern, die sind da nicht so zickig.

B Magic
2003-03-18, 21:47:10
ne,ne,ne!
Hatte auf meinem Epox, einen HPT370 und hab den mit aus Enmic geschafft, dort hatte ich nen HPT372. das lief noch ;)

Aber wer braucht schon Raid? Hab die letzten zwei Boards auch mit Raid gehabt, nun NForce ohne und bin auch völlig zufrieden.

Alex

[-Leo-]
2003-03-18, 21:50:00
der Raid Controller ist fest auf dem Board drauf, also Raidcontroller kaufen, Platten anschließen, erkennt er das dann automatisch

LeChuck
2003-03-18, 22:13:18
Bevor ich mir nen Raid Controller kaufe hole ich mir lieber 2 SATA-IDE Adapter und benutze den onbord SATA Raid Controller, den die meisten nForce 2 Boards haben. Leider müsstest du dazu dein Raid erstmal auflösen....

@B Magic

Das war mal ne Info die ich von irgendeiner Seite im Netz hatte. War wohl falsch.... :)

[-Leo-]
2003-03-18, 22:34:42
gaynau und da ist auch schon das Probs, wohin mit 2*160GB Daten?

B Magic
2003-03-18, 22:53:54
Backups auf CD :lol:
Ne das is des was ich meine, einmal Raid immer Raid! Wenns de soviel Daten angesammelt hast, is der Umstieg echt ein Problem, darum hab ich mich irgendwann dazu entschlossen, das Raid aufzulösen und wieder normal zu sichern.

Alex

[-Leo-]
2003-03-18, 23:01:39
mittlerweile bereue ich es die Platten in eine Raid gehängt zu haben :...(

FragFox
2003-03-19, 14:44:01
Originally posted by leo2k
mittlerweile bereue ich es die Platten in eine Raid gehängt zu haben :...(

Muhaha, sorry aber man hätte sich vorher gedanken dazu machen sollen !!!

Hab auch ein kleines Raid ( 60Gb ) aber dazu ne kleine Backupplatte ( 20Gb so´ne Art Rucksack ) und hab dort mein ganzen wichtigen & unwichtigen Mist drauf alá Musik, Treiber, Bilder und Tools.

gruss

Joker
2003-03-19, 15:54:02
hatte das kleiche Prob wie DU.2x 60GB im Raid 0.
DU kannst nur Probieren einen gleichen Raid Kontroller zu hollen
wie der Onboard also von Highpiont mit Möglichst dem gleichem
Chip z.B sehr günstig und gut von DAWICONTROL DC-100 RAID mit Highpiont 370 Chip. Der sollte deinen RAID verband erkennen( Ist fast der gleich chip wie deiner 372 ist halt nur nicht die LIGHT Version.
Oder Frage bei Highpiont an ob es damit geht.
Wenn nicht kannst DU in wieder zurück schicken.
Der Vorteil ist wenn Du denn RAID an einer PCI Karte hast, das DU ihn ohne Probs in ein neuse System übernehmen kannst