PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce und Studio 472.12 WHQL Treiber für den offiziell Start von Windows 11 und meh


Lotzi
2021-09-20, 15:46:40
Nvidia hat für die Grafikkarten den GeForce Game Ready und auch den Studio Treiber auf die Version 472.12 aktualisiert. Er unterstützt den offiziellen Start von Windows 11 und auch Spiele die NVIDIA DLSS nutzen, wie bspw. Alan Wake Remastered.


Weitere Optimierungen bietet das Update für die NVIDIA Reflex Technologie unter Deathloop und unterstützt auch die neuen Games Diablo II: Resurrected, Far Cry 6, Hot Wheels Unleashed, Industria, New World und World War Z: Aftermath.

Weitere Verbesserungen im Game Ready und Studio Treiber sind:

[Watch Dogs Legion]: Im Spiel kann es bei aktivierter ReBAR zu Rucklern kommen.

[Battlefield V][DirectX 12]: Das Spiel kann bei aktiviertem HDR abstürzen.

[Redshift3D]: Die GPU-Taktfrequenz kann bei der maximalen Rate hängen bleiben.

[NVIDIA Systemsteuerung]: Nach einer Überinstallation des Treibers per Express-Installation bei aktivierter GPU-Skalierung fehlt der 0,59-fache Upscaling-Faktor in der Liste der Skalierungsauflösung in der NVIDIA-Systemsteuerung
Verbesserungen im Studio Treiber alleine

Unterstützung für benutzerdefinierte Stile in NVIDIA Canvas wurde hinzugefügt.

Unterstützung für die Videobearbeitungssoftware Jianying Pro wurde hinzugefügt.

Maxine AR SDK wurde aktualisiert, um die Qualität und Stabilität der KI-gesteuerten Körperverfolgung in Anwendungen wie Notch zu verbessern.

[CUDA][Turing/Volta GPUs]: Stabilitätsprobleme mit Topaz Denoise AI.

Die DPC-Latenz ist höher, wenn der Farbmodus auf 8-Bit-Farbe im Vergleich zu 10-Bit-Farbe eingestellt ist.

Unterstützte Anzeigemodi für das Samsung Odyssey G9-Display können nicht erkannt werden


Bekannte Probleme:

[Deathloop][HDR]: TDR/ Verfälschungen treten im Spiel auf, wenn Windows HDR aktiviert ist. Wenn dieses Problem auftritt, schalten Sie die Windows HDR-Einstellung um.
[YouTube]: Die Videowiedergabe ruckelt beim Herunterscrollen auf der YouTube-Seite.
In Tom Clancy’s The Division 2 können grafische Artefakte auftreten.
Sonic & All-Stars Racing Transformed kann auf Strecken abstürzen, auf denen der Spieler durch Wasser fährt.




Windows 11 / 10 64-Bit Standard-Treiber

http://de.download.nvidia.com/Windows/472.12/472.12-desktop-win10-win11-64bit-international-whql.exe


Windows 11 / 10 64-Bit DCH Treiber

http://de.download.nvidia.com/Windows/472.12/472.12-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Stanzilla
2021-09-20, 17:22:44
Ob die jemals wieder mit dem Studio/GRD getrenne aufhören? Leute die beides brauchen sind echt aufgeschmissen.

aufkrawall
2021-09-20, 17:35:06
Sind die Treiber nicht identisch? Wenn ja, sehe ich das Problem nicht, wenn es einfach nur die als "Studio" gelabelten Treiber immer noch einmal monatlich gibt. Ob es natürlich sein muss, so ein Extra-Label zu haben...

Stanzilla
2021-09-20, 17:46:11
Sind die Treiber nicht identisch? Wenn ja, sehe ich das Problem nicht, wenn es einfach nur die als "Studio" gelabelten Treiber immer noch einmal monatlich gibt. Ob es natürlich sein muss, so ein Extra-Label zu haben...
Ja ne, eben nicht, sonst würds ja noch weniger Sinn machen.

jojo13
2021-09-20, 17:51:17
Der Treiber erkennt immer noch kein Windows 11....naja haben ja noch 3 Wochen Zeit....zum totlachen.

Lurtz
2021-09-20, 17:53:01
Der Treiber erkennt immer noch kein Windows 11....naja haben ja noch 3 Wochen Zeit....zum totlachen.
Was erkennt er nicht? Lässt sich hier problemlos installieren :confused:

Stanzilla
2021-09-20, 18:16:19
Der Treiber erkennt immer noch kein Windows 11....naja haben ja noch 3 Wochen Zeit....zum totlachen.
Funktioniert ganz normal

jojo13
2021-09-20, 19:17:18
Es ist einfach nur lächerlich und armseelige das der Treiber das OS nicht erkennt auch der Beta in der dev 11 sagt 10 lächerlich, fertig.

The Master
2021-09-20, 19:28:29
Echt schlimm das NV sooo lange braucht um das Problem zu beheben:

"[YouTube]: Die Videowiedergabe ruckelt beim Herunterscrollen auf der YouTube-Seite."

ChaosTM
2021-09-20, 19:30:30
Wird mir ganz normal als 11er Treiber angezeigt. Installiere den gerade. Bin noch bei 471.96



Funktionierte problemfrei

(Ohne G-Force abomination, vielleicht deshalb ;) )

aufkrawall
2021-09-20, 19:58:33
Echt schlimm das NV sooo lange braucht um das Problem zu beheben:

"[YouTube]: Die Videowiedergabe ruckelt beim Herunterscrollen auf der YouTube-Seite."
Hängt mit MPO zusammen, ist wohl nicht so einfach zu lösen. Soll im nächsten Branch passieren, falls diese Information noch Gültigkeit besitzt.
Mit 10 Bit hat man das Problem übrigens gar nicht, weil es dafür zumindest im NV-Treiber gar kein MPO gibt. Ich habe auch noch keine Erklärung dazu gefunden, was MPO überhaupt spürbar verbessern soll, wenn man nicht Multi-Monitor mit unterschiedlichen Aktualisierungsraten nutzt. Ich hab es jedenfalls jetzt schon seit Wochen/Monaten abgeschaltet und vermisse nichts.

Stanzilla
2021-09-20, 20:06:13
Es ist einfach nur lächerlich und armseelige das der Treiber das OS nicht erkennt auch der Beta in der dev 11 sagt 10 lächerlich, fertig.
ka was du laberst. Meinst du, dass im Control Panel irgendwo Windows 10 steht? Das liegt daran dass sich das OS selbst auch so identifiziert.

cR@b
2021-09-20, 22:19:09
Schade, dass es keinen Treiber für die New World Open Beta gab... Das lief nämlich extrem beschissen und in den bisherigen Treibern gab es kein New World Profil. Jetzt muss man sich das Game kaufen um den Treiber bzw. die Performance zu testen... irgendwie seltsam. Naja gut, dass es refund gibt falls das Game noch immer kacke läuft. Aber schon schwach von nV und Amazon Games. :rolleyes:

aufkrawall
2021-09-20, 22:22:46
Warum soll es schwach von Nvidia sein, wenn das Spiel kacke programmiert ist? Glaubst du etwa, das läuft mit AMD D3D11 besser? :freak:

f-x-
2021-09-21, 01:16:32
Sind die Treiber nicht identisch? Wenn ja, sehe ich das Problem nicht, wenn es einfach nur die als "Studio" gelabelten Treiber immer noch einmal monatlich gibt. Ob es natürlich sein muss, so ein Extra-Label zu haben...

Nein, bei mir gibt’s arge Probleme wenn ich mit z.B. Premiere arbeite, so dass das Programm abschmiert nach wenigen Minuten. Mit dem GRD....
Wenn ich den Studio verwende läuft es sauber.
Aber auch Spiele laufen gut, deshalb ist der Studio Treiber immer meine erste Wahl...

Aber dennoch seltsam, das der "normale" GRD so schwere Probleme hat bei zb. Premiere.

aufkrawall
2021-09-21, 01:50:08
Aber dennoch seltsam, das der "normale" GRD so schwere Probleme hat bei zb. Premiere.
Klingt echt bescheuert. :freak:
Wär mal interessant, ob die Driver-Binaries überhaupt unterschiedlich sind, oder ob das nur verschiedene Profileinträge sind.

cR@b
2021-09-21, 08:37:25
Warum soll es schwach von Nvidia sein, wenn das Spiel kacke programmiert ist? Glaubst du etwa, das läuft mit AMD D3D11 besser? :freak:

Naja die Tatsache, dass es nichtmal ein Profil bisher gab, spricht Bände... Zudem läuft es eigentlich immer so, dass Spieleentwickler und Treiberteams sich absprechen oder zusammen setzen um zur Beta einen schonmal einigermaßen gut funktionierenden Stand zu haben. Klar ist Amazon Games durchaus im Lead aber nVidia trägt da sicherlich auch dazu bei für seine Spielerkundschaft das Beste in den jeweiligen Games rauszuholen! Hier scheint in jedem Fall vorab nicht viel passiert zu sein und das empfinde ich als Fail von beiden Seiten zumal ich jetzt die Vollversion kaufen muss um das zu testen.

B4B ist da z.B. ein besseres Beispiel. Da gab es zur Open Beta Optimierungen und einen Treiber und das lief auch so gut, dass ich mir das Game durchaus aus Performancesicht uneingeschränkt kaufen würde.

dildo4u
2021-09-21, 09:14:29
Ich hab immer noch den Einduck du verstehst diese Art von Game nicht.
MMO sind CPU limitiert dort wird der Treiber nicht viel machen das es nicht um GPU Limits geht DX11 ist fertig optemiert, der Entwickller müsste in diesem Fall Low Level APIs einauben um bessere Ergebnisse zu erzeugen.
Star citizen hat das selbe Problem und nutzt die selbe Engine mit DX11 mit üblen CPU Limits, die wollen iregndwann auf Vulkan umsteigen.

Gast
2021-09-21, 10:01:41
Ja ne, eben nicht, sonst würds ja noch weniger Sinn machen.


Natürlich sind sie in dem Fall identisch.

Der Unterschied ist nur, dass die Studio-Treiber ausführlicher getestet werden, während die Gaming-Treiber als Day-One-Treiber bei schneller Releasefolge auch mal mit weniger Testzeit auskommen müssen.

Das schließt natürlich nicht aus, das mal ein Treiber der ausführliche Testprozeduren durchlaufen hat um als Studio-Treiber durchzugehen gleichzeitig ein Gaming-Treiber ist.

cR@b
2021-09-21, 18:05:58
Ich hab immer noch den Einduck du verstehst diese Art von Game nicht.
MMO sind CPU limitiert dort wird der Treiber nicht viel machen das es nicht um GPU Limits geht DX11 ist fertig optemiert, der Entwickller müsste in diesem Fall Low Level APIs einauben um bessere Ergebnisse zu erzeugen.
Star citizen hat das selbe Problem und nutzt die selbe Engine mit DX11 mit üblen CPU Limits, die wollen iregndwann auf Vulkan umsteigen.

Doch ich verstehe das durchaus. Ich denke aber, dass man das nicht verallgemeinern kann. Wenn ich im CPU Limit bin heißt das ja nicht automatisch, dass es stuttering gibt. Als Beispiel wir wissen ja was z.B. pre rendered frames 1 in manchen Games bewirken kann unabhängig davon ob nun GPU oder CPU Limit. Ähnlich in Sachen frametimes! Und da spielen so viele weitere Faktoren mit rein und manche hängen auch von einer guten Treiberoptimierung bzw. Gamepfad Optimierung ab. Star Citizen hat in erster Linie schlechte Frames und ja das liegt durchaus am CPU Limit sprich die GPU wird kaum beansprucht. Ich spreche bei NW aber nach wie vor vom Stuttering. Die Frames fand ich garnicht so schlecht (sofern shadows auf high). Also der Treiber kann hier sehr wohl eine große Rolle spielen!

dildo4u
2021-09-22, 09:06:45
Ist 100% ein Engine Problem 6700XT hat die selben min FPS wie eine 3080 und das mit einem 5950X.
Alle hängen um 70fps im GPU Test also nicht im Worst case für die CPU.


https://www.pcgameshardware.de/New-World-Spiel-61911/Specials/New-World-Closed-Beta-Technical-Preview-Benchmarks-1376676/

cR@b
2021-09-22, 10:27:59
Ist 100% ein Engine Problem 6700XT hat die selben min FPS wie eine 3080 und das mit einem 5950X.
Alle hängen um 70fps im GPU Test also nicht im Worst case für die CPU.


https://www.pcgameshardware.de/New-World-Spiel-61911/Specials/New-World-Closed-Beta-Technical-Preview-Benchmarks-1376676/

Das die Engine ein Problem hat wage ich garnicht zu bezweifeln (wobei very high preset auch very high shadows bedeutet, was bis zu 50fps von den min/max fps abgeknipst hat). Nichtsdestotrotz gab es bisher nichtmal ein Profil im nV CP!

Naja man wird es zum Release sehen ob sich was getan hat und u.U. liefern sie ja auch nochmal einen Patch mit Optimierungen zusätzlich zum Treiber.

Maorga
2021-09-23, 18:49:18
Dieser Treiber erzeugt bei mir Blackscreens in zusammenhang mit HDR.

Thunder99
2021-09-25, 11:14:46
Mit dem vorherigem Treiber 471.96 hatte ich immer wieder kurze Hänger in WoWs. Teste nun diesen Treiber ob es wieder weg ist (war beim vor vorletzten 471.41 nicht der Fall)

Treiber Branch: r470_00-280 :cool:

Razor
2021-09-25, 17:16:11
Treiber Branch: r470_00-280 :cool:
Ein "neuer alter" für das Neue ;D
:up:

Der letzte (r460_00-225 aka 461.92 vom 13.3.) war ein Reinfall.
Mal schauen, ob dieser "Base-Driver" besser läuft... aktuell tut er es unter Win10 und Win11 (inkl. DX12U).

Razor

Dr@gonXP
2021-09-27, 11:54:12
Mit dem aktuellen 472.12 hab ich Bildschirmflackern (z.B. bei Youtube Videos in Kombination mit dem Windows Explorer).

Für mich die beiden besten Treiber für die RTX 2xxx Serie sind der 461.92 (Studio) und der 466.79 Hotfix.

Razor
2021-09-27, 20:39:02
Also ich kann nach 2 Tagen Nutzung nunmehr sagen, dass der Treiber ordentlich läuft.
Auch mit YT und dem MS-Edge gibt es weder "Flackern" noch "Stottern"... trotz aktivierter HW-Beschleunigung.
Auch das Taktverhalten ist mehr als "sauber"... 3 Displays (19" + 32" WQHD + 55" UHD)... kein Problem.

Gespielt habe ich noch nicht viel... ein bissel Kena, SW Fallen Order etc... keine Auffälligkeiten.
Also bis dato von mir ein :up:

Razor

mospider
2021-10-02, 20:08:47
Hallo, bei mir wird beim Starten von Netflix, Amazon Prime oder Disney+ der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz(DRM?). Ich habe seit 1 Woche auch einen neuen Monitor und weiß nicht ob es am Treiber oder Monitor liegt.
Habt ihr das auch?

][immy
2021-10-02, 23:25:15
Hallo, bei mir wird beim Starten von Netflix, Amazon Prime oder Disney+ der Bildschirm für 1-2 Sekunden schwarz(DRM?). Ich habe seit 1 Woche auch einen neuen Monitor und weiß nicht ob es am Treiber oder Monitor liegt.
Habt ihr das auch?
Jo. Die Netflix Windows 10 App sorgt sogar für einen kompletten Absturz meines Rechners (friert ein). Über den Browser klappt Netflix aber noch.
Ist nicht erst seit diesem Treiber so. Da meine Frau mit einer AMD Karte diese Probleme nicht hat, gehe ich davon aus, das das Problem beim nvidia Treiber liegt.

crux2005
2021-10-07, 04:14:02
Gibt es einen Grund wieso Nachschärfen im Far Cry 6 Profil ausgeschaltet ist? Erinnere mich das es nur dann so ist wenn es Probleme verursacht.

Edit: Oh ja, verursacht massig Grafikfehler. :(

x-dragon
2021-10-12, 16:22:36
GeForce 496.13 Treiber (WHQL) steht zum Download bereit

https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/12/geforce-496-13-treiber-whql-steht-zum-download-bereit/

schreiber
2021-10-12, 16:52:33
BF4 unter Win11 geht immer noch nicht im Vollbildmodus.