PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maske für den Verkehr mit (Aktivkohlefilter?)


Platos
2021-09-20, 16:27:26
Ich suche eine Maske für den Verkehr (Fahrrad). Ich hatte schonmal eine von Amazon, die hat auch gut gefiltert, allerdings sind diese "Chinamasken" leider alle ziemlich klein. Dadurch drücken die mir alle auf den Nasenknorpel (da sie sich dort abstützen, anstatt weiter oben auf dem Knochen).

Und solche Eingwegmasken nützen natürlich nichts. Die etwas besseren Einwegmasken sind aber auch nicht geeigent, da diese wiederum zu locker sitzen (und dann am Bart runter rutschen). Und sie sind auch nicht wirklich "dicht".

Und die ganz "proffessionellen" mit diesen wechselbaren Filterkaspeln sind natürlich zu auffällig, aber vor allem auch zu gross. Ich muss die Maske nachher am Zielort irgendwo verstauen können. Ich hätte sogar so eine (für Schleifen), aber die kann ich so nicht zum Fahrrad fahren nehmen.

Kennt sich da jemand aus? Kennt jemand Masken, die auf dem Nasenbein und nicht auf dem Nasenknoprel aufsitzen und trotzdem gut Filtern und nicht zu gross (sperrig) sind? Diese Art von Maske, die es z.B bei Amazon (https://www.amazon.de/2015-Respro-Unisex-Techno-Large/dp/B000OYFUDY/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1523291746&sr=8-6&keywords=respro%2Btechno&linkCode=sl1&tag=saubereluft-21&linkId=5bbc68453cd6694fd74fd1abd5a8dba7&th=1) gibt, sind grundsätzlich von der Handhabung gut, nur wie gesagt alle zu klein. Aber sie sind nicht zu sperrig, wie die grossen mit Filterkapseln und nützen trotzdem etwas (nicht wie etwa die Einwegmasken). Und abgesehen davon stinken die Materialien oft extrem und sind allgemein minderwertig (siehe Rezessionen).

und
2021-09-20, 16:47:07
Du könntest von der Maske ablenken, z.B. indem Du einen Samurai-Helm trägst. Fast jeder würde auf die Hörner und die blutrote Farbe starren, statt sich an der popeligen Maske und ihrer winzigen Filter zu stoßen. Was willst Du denn genau filtern?

sven2.0
2021-09-20, 16:49:24
I...

https://c.tenor.com/jmYGxzxLqGMAAAAM/whatever-shrug.gif

Fährst du in Peking Rad?

Döner-Ente
2021-09-20, 16:50:20
Zum Radfahren würde ich eher einen Helm als eine Maske nehmen, erscheint mir sinnvoller.

TheCounter
2021-09-20, 16:51:50
Zum Radfahren würde ich eher einen Helm als eine Maske nehmen, erscheint mir sinnvoller.

Und bitte das Licht einschalten nicht vergessen. Sehe jeden früh im dunklen Radfahrer ohne Licht (und meist ohne Helm) fahren :facepalm:

und
2021-09-20, 16:58:40
Mit Samurai-Helm hat man aber immer Vorfahrt.

Platos
2021-09-20, 17:18:31
Traurig, dass man hier im Forum oft keine nützlichen Antworten kriegt. Vlt. muss ich mich ja wo anders umschauen.

Gibt halt immer Leute, die an der Frage vorbei antworten, um ihren Senf dazu zu geben.

Manchmal ist dieses Forum echt zum schiessen :D

Aber ich bin mir sicher, ihr seid alles Fahrradfahrer im Stadtverkehr...

sven2.0
2021-09-20, 17:20:50
Aber ich bin mir sicher, ihr seid alles Fahrradfahrer im Stadtverkehr...

fahre jeden Tag in den Stuttgarter Kessel und wieder raus, erklärs mir

Bubba2k3
2021-09-20, 17:28:54
Ich verstehe im Moment auch nicht, weswegen du zum Fahrrad fahren eine Maske brauchst? Selbst Fußgänger haben draußen keine Masken auf und die kommen sich sicherlich näher als Fahrradfahrer untereinander oder Fahrradfahrer und Fußgänger.

Oder ist deine Frage nicht im Zusammenhang mit Corona gemeint?

und
2021-09-20, 17:35:14
Ich fahr regelmäßig durch MUC, alles was abgestrampelt werden muss; ich trage weder eine Maske (Hahah!) noch einen Helm - hab ich zum Schutz vor Steinschlägen beim Klettern. Ich kann mir vorstellen, wenn man eine Strecke hat, die fies lang durch nen Stau-Tunnel geht, dass das ne Option sein könnte, dann würde ich mir aber ne andere Strecke - wenn möglich - suchen oder mir wärs scheissegal wie's aussieht, da's für die Gesundheit ist.

[MK2]Mythos
2021-09-20, 17:51:20
Ich benutze zum Fahrradfahren so ein "schlauch"förmiges Tuch. Also quasi einen geschlossenen Schal den ich mir bis unter die Nase hochziehe. Benutzen eigentlich eher Motorradfahrer, aber eignet sich fürs Fahrrad natürlich im gleichen Maße.
Ich mach das allerdings wegen dem ganzen fliegenden Kleinvieh.

https://www.amazon.de/Arcweg-Multifunktionstuch-Schnelltrocknend-Gesichtsmaske-Verschlei%C3%9Ffest/dp/B07HF8N8TZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=motorrad+tuch&qid=1632153030&sr=8-5

_Slayer_
2021-09-20, 17:52:30
Aber ich bin mir sicher, ihr seid alles Fahrradfahrer im Stadtverkehr...

Servus,

ich fahre täglich im Stadtverkehr mit dem Rad. In Deutschland würde ich mir wegen der Feinstaubbelastung keine zu großen Gedanken machen. Ansonsten würde ich mir eine andere Strecke suchen. Die Feinstaubbelastung tritt eher an bestimmten Orten auf.
Warst du schon mal in Peking? hier würde ich, falls ich tatsächlich mal zum Fahrradfahren hin kommen, mir wegen der Staubbelastung Gedanken machen.

Ansonsten hilft hier glaube ich nur ausprobieren. Gesichter sind ja bekanntlich ziemlich verschieden.

Bei Amazon gibts ja einen ganzen Haufen verschiedener Masken.

https://fahrradzukunft.de/32/gefaehrlich-oder-gesund

Blackpitty
2021-09-20, 17:54:39
vor so Leuten wie dir habe ich Angst. Nun kann ich dich aber ja mal fragen.

1. warum zur Hölle trägt man allein draußen eine Maske?
2. warum auch noch bei sportlicher Aktivität wo man mit weniger Sauerstoffzufuhr noch mehr Probleme bekommt?

Ich verstehe auch nicht wie Leute in ihrem eigenen Auto alleine sitzen und das mit Maske auf.

Erklärs mir

Und was den Feinstaub betrifft. Meine Oma wohnt ihr ganzes Leben an direkt an einer viel befahrenen Ortsdurchfahrtsstraße mit Abstand Wohnzimmerfenster/Straße von keinen 3 Metern. Früher sind die Armee Kisten mit schwarzen rußwolken vorbei gefahren und heute eben modernere Autos. Oma und Opa haben keine Atembeschwerden oder sonstiges.

Platos
2021-09-20, 17:57:28
Na dann bin ich wohl der einzige hier, der ne funktionierende Nase habe. Vlt. liegts ja daran, dass ihr schon so lange in der Stadt lebt ;) Aber klar, Fussgänger sind näher bei Autos :D Die laufen nämlich direkt auf der Strasse hinter dem Auto...

Aber ändert nichts an den grösstenteils absolut nicht hilfreichen Antworten. Wie gesagt, Senf dazu geben, aber nicht helfen.

@ Slayer: Die Amazonmasken sind ja wie gesagt alle sehr klein. Genau von dort habe ich eine und es steht eig. unter jeder 2. Maske, dass sie irgendwem nicht passt. Ich müsste mir fast selbst eine machen (die Filter kauft man ja dazu, die Maske ist ja eig. nur die Halterung für den Filter).

@Blackpitty: Die Erklärung steht in der Frage. Ich bin wohl der einzige, der Verkehr auch im Auto riecht bei eingeschalteter Lüftung ohne innenzurkulation.

Mythos;12797943']Ich benutze zum Fahrradfahren so ein "schlauch"förmiges Tuch. Also quasi einen geschlossenen Schal den ich mir bis unter die Nase hochziehe. Benutzen eigentlich eher Motorradfahrer, aber eignet sich fürs Fahrrad natürlich im gleichen Maße.
Ich mach das allerdings wegen dem ganzen fliegenden Kleinvieh.

https://www.amazon.de/Arcweg-Multifunktionstuch-Schnelltrocknend-Gesichtsmaske-Verschlei%C3%9Ffest/dp/B07HF8N8TZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=motorrad+tuch&qid=1632153030&sr=8-5

Das filtert leider eher nicht wirklich. Ist ja nur ein Tuch.

Marscel
2021-09-20, 18:01:07
fahre jeden Tag in den Stuttgarter Kessel und wieder raus, erklärs mir

Laut Feinstaub-Karten der einzige gute Grund in D, eine Maske als Radfahrer zu tragen. ;D

Aber nein, keine Ahnung, ich bin auch munter Radfahrer und mir fällt Maske tragen nur aus zwei Gründen ein: Insekten oder im Winter die Eisigkeit der Luft reduzieren.

Na dann bin ich wohl der einzige hier, der ne funktionierende Nase habe. Vlt. liegts ja daran, dass ihr schon so lange in der Stadt lebt ;)

Wenn es um Geruchtbelästigung geht, hat das ja wohl nichts mit Fahrradfahren zu tun. Ne Bahn(station) riecht übler als auf einer Straße Rad zu fahren.

Mister Mind
2021-09-20, 18:08:01
fahre jeden Tag in den Stuttgarter Kessel und wieder raus, erklärs mir

Mein Opa war im Kessel von Stalingrad und der hatte auch einen Helm.

Platos
2021-09-20, 18:09:26
Weiss ja nicht, was für Bahnstationen ihr habt, aber bei mir riechts da weniger übel wie auf der Strasse direkt hinter dem Auspuff der ganzen Autos.

Aber wie auch immer. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, noch jemandem hier "erklären", warum ich eine Maske brauche.

Wenn ihr nicht darauf aus seid, mir zu helfen, dann lasst doch einfach das Antworten.

Muss ich den Senf ein 3. Mal erwähnen? Hauptsache man hat geplappert. Manche können es einfach nicht lassen....

[MK2]Mythos
2021-09-20, 18:10:19
Wenn es um Geruchtbelästigung geht, hat das ja wohl nichts mit Fahrradfahren zu tun. Ne Bahn(station) riecht übler als auf einer Straße Rad zu fahren.
Nein, ich fahre auch sehr viel Fahrrad im ländlichen Raum und man riecht jedes vorbeifahrende (Verbrenner) Auto, egal wie modern. Das kann schon sehr unangenehm sein wenn man sich zum großen Teil in dieser Abgaswolke bewegt. Ich kann Platos in dieser Hinsicht also gut verstehen. Aber eigentlich helfen da nur HEPA Systeme die viel zu aufwändig für ne kleine Gesichtsmaske sind.

Platos
2021-09-20, 18:16:29
Mythos;12797971']Nein, ich fahre auch sehr viel Fahrrad im ländlichen Raum und man riecht jedes vorbeifahrende (Verbrenner) Auto, egal wie modern. Das kann schon sehr unangenehm sein wenn man sich zum großen Teil in dieser Abgaswolke bewegt. Ich kann Platos in dieser Hinsicht also gut verstehen. Aber eigentlich helfen da nur HEPA Systeme die viel zu aufwändig für ne kleine Gesichtsmaske sind.

Genau das ist es. Ich rieche jedes Auto, das vorbei fährt. Wenn andere das nicht tun, bitte. Aber dann antwortet doch einfach nicht auf die Frage, wenn ihr nur substanzloses Zeug schreibt.

Also ich bitte noch ein letztes Mal: Wer sich nicht ernsthaft mit der Frage auseinander setzt bzw. mir helfen will: Antwortet bitte nicht, ihr spamt nur den Thread zu. Danke!

@ Mythos: Also die Maske, die ich damals hatte (verloren), hat den Geruch schon merklich reduziert. Die hatte auch Filter drinn und sass einigermassen eng an und hatte auch aktivkohlefilter. Zugegeben war keine sehr strenge Aktivität möglich, da das atmen schwerer viel (vlt. gehts ja mit der Zeit).

Hepafilter gibts vermutlich nur mit solchen grossen Masken, die auswechselbare (grosse) "Kapseln" haben, oder?

Ich habe ja so eine. A2P3 Maske. Ist extrem gut, sehr leicht zum Atmen, aber eben auch gross. Vlt. würde ich mich ja "trauen", damit rumzufahren, aber das Ding müsste ich dann danach im Rucksack verstauen und das geht dann nur innen im Rucksack und die Maske ist sperrig. Die "weicheren" Masken könnte ich sogar aussen im Getränkenetz deponieren, was auch eine trockung erlaubt (ist schon eklig die Maske da IM Rucksack zu lagern, wo vlt. noch anderes "bekleckert" wird).

und
2021-09-20, 18:18:44
Was Du auf dem Land noch viel mehr riechen könntest, ist, wenn gedüngt wird; das riecht je nach Angriffsintensität aufs Grundwasser amtlich. Aber das gehört derzeit halt mit dazu. Genauso wie's anders riecht, wenn's regnete, die Luft staubtrocken ist, zig Mücken gegen klatschen oder eben alte/schwere Verbrenner wie Traktoren rum furzen - da schaffen ja dann saubere eAutos Abhilfe.

Platos
2021-09-20, 18:19:39
Auch für dich gilt: Wenn du nicht helfen willst, diskutier wo anders.

Edit: Und es geht natürlich um Gerüche/Abgase/Abrieb/Feinstaub und nicht um Corona (:D). Ich dachte, die Erwähnung von "es geht um Verkehr" erklärt das schon von alleine.

und
2021-09-20, 18:30:43
Mein Tipp war: Damit zu leben oder das zu nehmen was funktioniert - Google wirst Du ja nutzen; wenn Dich die Größe stört, kannst Du eventuell einen Rucksack tragen oder dafür sorgen, dass Du am Ziel eine Unterbringungsmöglichkeit hast. Ob das valide Optionen sind, weiß ich nicht, dafür war Deine Ausführung nicht detailliert genug. Für alles andere hab ich aufgrund anderer Prioritäten beim Radfahren keinen Tipp. Viel Glück!

Platos
2021-09-20, 18:36:39
Ja, ich kann google nutzen und das habe ich auch schon mehrere Male. Aber natürlich finde ich mich damit nicht ab, wenn ich schon ne Frage eröffnen.

Und ja, ich habe/hätte auch dann einen Rucksack dabei, aber ich finde das eklig, die voll (nass) geatmete Maske in meinen Rucksack zu legen (neben anderen Dingen/Unterlagen). Deswegen müsste sie so klein sein, dass man sie aussen im Getränkenetz verstauen kann.

Ich hätte das noch genauer ausführen können, stimmt. Aber ich werde mal noch abwarten. Vlt. kennt sich ja jemand (evtl. beruflich) mit Masken aus und kann mir einen Tipp geben oder hat das selbe Problem wie ich. Deshalb habe ich die Frage eröffnet. Übrigens stinken die ganzen Amazonmasken wie sau (die Filter nicht, aber der "Stoff" drumherum).

Also wenn niemand eine gute Lösung kennt, werde ich vlt. wirklich selbst eine Maske machen (habe ja noch filter). Aber das wäre sehr umständlich, wenn man es richtig machen will und eher nicht optimal.

seaFs
2021-09-20, 18:40:04
MSA G1 mit RD40-ABEK2P3-Filter.
Einziges Manko: Filtert kein CO heraus.
Positiv: hat sich bewährt, obere und untere Atemwege zuverlässig auch unter schweren Bedinungen zu schützen.

Platos
2021-09-20, 18:46:08
Sowas in dem Prinzip habe ich schon (ist zwar ne Halbmaske und keine Vollmaske). Aber die sind halt leider wirklich zu gross.

Aber ich habe die A2P3 Halbvollmaske von 3M. Also das Niveau ist für mivh schon absolut top, aber wie gesagt leider zu sperrig und vlt. bin ich ja auch nicht ganz so mutig, was den "Style" anbelangt :D

_Slayer_
2021-09-20, 18:49:01
Servus Platos,

ich habe noch etwas sinnvolles gefunden https://rad-forum.de/topics/1460301#Post1460301

Vielleicht findest du hier noch eine Antwort.

Wenn du möchtest kann ich hier nochmal weiter fragen, wenn du dich in dem Forum nicht anmelden möchtest.

Platos
2021-09-20, 19:08:59
Servus Platos,

ich habe noch etwas sinnvolles gefunden https://rad-forum.de/topics/1460301#Post1460301

Vielleicht findest du hier noch eine Antwort.

Wenn du möchtest kann ich hier nochmal weiter fragen, wenn du dich in dem Forum nicht anmelden möchtest.

Danke für den Tipp. Es wäre vlt. klüger gewesen, einfach zu sagen, ich hätte eine Pollenallergie. Das hilft evtl. auch bei der Google Suche. Also die erste Maske aus dem Thread ist vermutlich für mich auch ungeeignet. Die Maske sollte die ganze Nase bedecken (damit sie auf dem Knochen aufliegt) aber auch übers Kinn gehen, sonst rutscht mir das weg. Leider ist das genau einer dieser typischen "China Smog Masken". Es sieht zumindest so aus.

Die 2. Maske ist leider genau so ein Fall mit dem Runterrutschen (der Anpressdruck ist zu niedrig und das Material zu rutschig). Ich hatte solche früher zum Holz schleifen und die rutschen mir am Bart immer weg. Deswegen bin ich auf die 3M 6223M mit A2P3 Filter umgestiegen und die ist extrem gut. Allerdings wie gesagt leider ungeeignet für's Fahrrad.

Ich glaube, es liegt vor allem am Material. Wären die Kontaktflächen aus einer Art Gummi, sollte es schon besser sein (wie die 6223M). Die ganzen Stoffartigen rutschen bei mir.

https://www.conrad.ch/de/p/moldex-compactmask-5230-atemschutz-einweghalbmaske-ffa2p3-r-d-1220994.html

Sowas hier z.B oder ganz leicht weniger auffällig/stylischer :D
Das hier ist jetzt eine Einwegmaske, die Dinger gibts aber auch mit Wechselfilter (Das brauche ich natürlich). Aber ich suche etwas sowas, aber meine Hoffnung war, dass es das in etwas weniger auffällig gibt. Aber trotzdem noch mit Gummiauflage (die anderen Masken sind glaube ich einfach zu rutschig?)

Wenn sich hier nichts finden lässt, werde ich sonst mal in diesem Forum eine Frage eröffnen. Anmelden sollte schon gehen eigentlich. Dann kann ich auch gleich zurückantworten.

Platos
2021-09-20, 19:20:08
Edit: Oder vlt. ist sowas das Richtige für mich: https://www.moldex-europe.com/de/product-detail/air-plus/

Das ist eine halbwegs "normale" Maske, die aber eine gummiartige Kontaktstelle am Gesicht hat. Die Halterung für den Kopf sieht auch relativ gut aus im Gegensatz zu den 3M Dinger.

Edit2: Sowas nennt man wohl "Volldichtlippe".

Argo Zero
2021-09-20, 19:36:51
Hat noch jemand gedacht es ginge hier um BDSM?
Maske für den Verkehr? :s

Platos
2021-09-20, 19:47:41
Hat noch jemand gedacht es ginge hier um BDSM?
Maske für den Verkehr? :s
:freak:;D

Mister Mind
2021-09-20, 19:58:09
https://www.moldex-europe.com/fileadmin/user_upload/products/3408-01-user-01-b.jpg

X-D

interzone
2021-09-20, 20:24:26
OMG

Platos
2021-09-21, 18:29:28
Wo ist das Problem ? Sieht aus wie ne FFP2 Maske.

Leider sind die Dinger aber relativ teuer (so 7-10 Euro das Stück). Und die kommen im 5-er Pack, also mal ausprobieren kostet dann ziemlich.

Elite_Warrior
2021-09-21, 20:30:10
Mein Opa war im Kessel von Stalingrad und der hatte auch einen Helm.

:ulol:

Der davor hatte auch sicher auch eine Maske, in seinem Graben gegen Chlorgas

Ex3cut3r
2021-09-21, 21:42:24
Hat noch jemand gedacht es ginge hier um BDSM?
Maske für den Verkehr? :s

Alter, sowas ähnliches dachte ich auch, ich dachte der TE will eine Maske für den Puff Besuch in Coronazeiten. :freak:

BBB
2021-09-22, 08:46:14
Interessant auch wie hier darüber gelästert wird, dass man als Fahrradfahrer doch keine Maske im Straßenverkehr braucht, während gleichzeitig die meisten Autofahrer in ihren sauberen Partikel-/Aktivkohlegefilterten Kämmerchen sitzen ;)

Argo Zero
2021-09-22, 09:25:22
Auto 1: Nix
Auto 2: Nu Pollenfilter, wenn überhaupt

Wenn ich wo durch fahre wo es stinkt geht das sofort ins Auto :D
Welche Autos haben denn Partikel bzw. Aktivkohlefilter? :o

joe kongo
2021-09-22, 09:33:36
Ich suche eine Maske für den Verkehr (Fahrrad). Ich hatte schonmal eine von Amazon, die hat auch gut gefiltert, allerdings sind diese "Chinamasken" leider alle ziemlich klein. Dadurch drücken die mir alle auf den Nasenknorpel (da sie sich dort abstützen, anstatt weiter oben auf dem Knochen).

Und solche Eingwegmasken nützen natürlich nichts. Die etwas besseren Einwegmasken sind aber auch nicht geeigent, da diese wiederum zu locker sitzen (und dann am Bart runter rutschen). Und sie sind auch nicht wirklich "dicht".

Und die ganz "proffessionellen" mit diesen wechselbaren Filterkaspeln sind natürlich zu auffällig, aber vor allem auch zu gross. Ich muss die Maske nachher am Zielort irgendwo verstauen können. Ich hätte sogar so eine (für Schleifen), aber die kann ich so nicht zum Fahrrad fahren nehmen.

Kennt sich da jemand aus? Kennt jemand Masken, die auf dem Nasenbein und nicht auf dem Nasenknoprel aufsitzen und trotzdem gut Filtern und nicht zu gross (sperrig) sind? Diese Art von Maske, die es z.B bei Amazon (https://www.amazon.de/2015-Respro-Unisex-Techno-Large/dp/B000OYFUDY/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1523291746&sr=8-6&keywords=respro%2Btechno&linkCode=sl1&tag=saubereluft-21&linkId=5bbc68453cd6694fd74fd1abd5a8dba7&th=1) gibt, sind grundsätzlich von der Handhabung gut, nur wie gesagt alle zu klein. Aber sie sind nicht zu sperrig, wie die grossen mit Filterkapseln und nützen trotzdem etwas (nicht wie etwa die Einwegmasken). Und abgesehen davon stinken die Materialien oft extrem und sind allgemein minderwertig (siehe Rezessionen).

Bei sowas hätte ich immer Angst feine Aktivkohlepartikel und sonstige Begleitstoffe zu inhalieren. Aktikohle ist sprödes Granulat, diese Maske hingegen flexibel. Wenn dann Filterkartuschen mit Vor und Nachfilter, wo sich im Inneren nichts gegeneinander bewegen kann.

Platos
2021-09-22, 15:25:23
Das mit dem Aktivkohlefilter war ja sowieso mit Fragezeichen versehen. Die Masken haben eig. praktisch nie Aktivkohlefilter, habe ich gesehen.

Flyinglosi
2021-09-22, 15:44:38
Eventuell sollte man die Art des Verkehrs im Titel konkretisieren.

Monsta
2021-09-24, 18:57:46
Sport unter erschwerten Atembedingungen sollte man vermeiden, da wird der Schaden eher höher als der Nutzen sein.

Wie langsam fährst Du mit dem Hobel das du noch ordenlich Luft unter der Maske bekommst?

Ich bin Radsportler, da kann ich knappe 25 mit nem normalen Rad ohne Schwitzen und normaler Atmung fahren, aber ein untrainierter mit nem normalen Rad wird da eher so bei 17km/h landen. Da wir die Makse evtl noch 1-2 km/h klauen.

Platos
2021-09-25, 12:38:56
Die Maske, die ich nun bestellt habe (moldex air plus 5 Stk.), soll sehr gute Atemmöglichkeiten haben. Hab da auch iegend so nen "Test" gelesen bezüglich dazu (also so nen Stiftungswarentest oder sowas in der Art). Passt also dazu, was der Hersteller behauptet.

Ich habe ja ne gute halbmaske und kann daher bestätigen, dass es Masken gibt, bei denen man quasi widerstandslos Atmen kann.

Aber ja, da hast du grundsätzlich recht. Ich hatte ja mal eine dieser Amazon "Smog-Masken" und mit der konnte ich auf jeden Fall nicht alles geben (das gab Kopfschmerzen). Man atmet da quasi durch einen dicken "Kaffefilter" (sehen so ähnlich aus). Es war also "nur" mässige Belastung möglich.

Das sollte aber bei dieser Maske kein problem sein. Ich werde dann berichten. Geht aber ne Weile, da es a) gerade Wochenende ist und b) die Lieferzeiten lange sind.

R300
2021-09-27, 16:43:33
Auto 1: Nix
Auto 2: Nu Pollenfilter, wenn überhaupt

Wenn ich wo durch fahre wo es stinkt geht das sofort ins Auto :D
Welche Autos haben denn Partikel bzw. Aktivkohlefilter? :o

Jedes, wenn du einen entsprechenden Filtereinsatz kaufst und einbaust.
Funktioniert bei mir sogar so gut, dass ich keine Gülle und fast keine Stickoxide mehr rieche (letzteres leider nur fast).

https://www.mann-filter.com/de/produkte/innenraumfilter.html (weiter unten)

Zum Thema: Es gibt auch FFP2 Masken mit einer Aktivkohleschicht auf der Innenseite. Hilft aber leider nur ein bisschen. ;)

Platos
2021-09-27, 18:11:13
Ja, so eine Maske habe ich bei Moldex auch gesehen, aber die Kontaktstelle zum Gesicht war da keine Volldichtlippe. Und schlussendlich ist es mir wichtiger, eine wirklich dichte Maske zu haben, wie eine, die in der Theorie besser ist, aber dann aufgrund von schlechter(er) Dichtigkeit in der Praxis nicht wirklich etwas bringt.