PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes Netzteil für mein System


dutchislav
2021-09-20, 18:20:08
Habe eine Frage zu folgendem System:

MSI RTX 3090 SUPRIM X
32GB GSkill 3600-14 Trident Z Neo
2TB Corsair PCIe M.2
AMD Ryzen 9 5900X
Gigabyte X570 AORUS MASTER
4 Lüfter

Lt. be quiet! PSU calculator (https://www.bequiet.com/en/psucalculator) wird mir mit normalem OC ein 1000 Watt Netzteil empfohlen. Das lass ich mir auch einreden, weil gute Effizienskurve und ich für OC und etwaige Upgrades Luft nach oben habe.
850 Watt waren mir dann schon zu knapp und hab keine Lust auf coil whine etc.

Leider wurde mir ein "be quiet! Dark Power Pro 12" mit 1200 Watt geliefert.
Bestellt habe ich das "Dark Power 12" mit 1000 Watt.

Wie ich sehe, ist das Pro in der Verarbeitung hochwertiger (Aluminium statt Stahlblech), hat eine digitale Regelung und die Kabel sind auch einzeln gesleevt.

Ist das 1200 Watt NT bei 80Plus Titanium - was ja eine großartige Effizenskurve hat - nun op?

Bei zb. 5% Auslastung bzw. knapp 60 Watt habe ich ~88% Effizienz. Sprich, es kostet mich 68 Watt im Realverbrauch.
Ich hab halt kA wieviel meine Rechner im low-Betrieb verbraucht wenn ich einige Chrome Tabs offen hab, paar Dokumente und nebenbei ein 4K yt video laufen hab.

Leider findet ich keine Testwerte zum 1000 Watt Netzteil.

Bei einem Preis von knapp 12Cent/kWh wäre das eigentlich alles komplett egal und ich könnte das 1200 Watt Netzteil behalten, oder gibt es irgendwelche Nachteile oder Einwände? (Abgesehn vom Preisunterschied, der mir egal ist)

Rolsch
2021-09-21, 08:42:53
Behalte es und freu dich. Das Netztteil ist in allen Bereichen sehr effizient:
https://www.clearesult.com/80plus/