PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Stromverbrauch von Laptop messen (im Energiesparmodus)?


Platos
2021-09-21, 18:42:37
Wie misst man (oder z.B Notebookcheck) den Stromverbrauch eines Laptops? Am Desktop ist das kein problem, einfach ein Messgerät dazwischen schalten, aber wie misst man den Stromverbrauch beim Laptop? Und vor allem: Wie misst man ihn im Energiesparmodus ?

PatkIllA
2021-09-21, 19:56:25
Kann man beim Laptop genauso mit dem Strommessgerät machen. Teilweise kann man das laden im BIOS oder per Software abschalten, wenn der Akku mindestens eine gewisse Ladung hat.
Ansonsten zwischen die Kontakte von Akku und Gerät hängen.
Eigentlich muss man beides messen, weil sich das Verhalten zwischen Netz bzw. Akkubetrieb unterscheidet.

Platos
2021-09-21, 22:42:09
Naja, nicht bei jedem Gerät lässt sich der Akku so einfach entnehmen. Aber diese Option gibts leider nicht bei mir (notebookcheck hat aber trotzdem Verbrauchawerte und uch glaube kaum, dass die anfangen Geräte aufzumachen, wenn es nicht so einfach ist).

Gast
2021-09-22, 09:31:48
Ist eben die Frage wie genau du das wissen willst.

Du kannst einfach den Eingangsstrom am Netzteil messen (bei vollem Akku), wobei du dann natürlich das Netzteil mit misst. Genauer wird es wenn du am Ausgang vom Netzteil misst.

Platos
2021-09-23, 15:47:36
Ich bin mir nicht sicher, ob das dann wirklich funktioniert. Müsste ich aber mal ausprobieren.