PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für RTX 3090 lassen sich nicht installieren


Timolol
2021-09-22, 03:02:44
Bin grad voll am verzweifeln. Das neue System läuft. Win 10. Cpu-Z erkennt die Grafikkarte.
Windows installiert automatisch igrendwelche "Standard Treiber."

Und damit hat sichs auch. Der richtige Treiber für die Karte lässt sich nicht installieren. Ständig Fehlermeldungen. Nicht kompatibel. DHC irgendwas.. bla Falsches Betriebssystem undso.

Windows updates installiert und deeinstalliert. Ich bekomme den Nvidia Treiber einfach nicht drauf.

Habe das Problem ergoogelt. Kommt wohl öfter vor. Aber so Sachen wie Windows updaten oder Geforce "Experience" installieren. Bringen gar nix.

Deisi
2021-09-22, 08:15:21
Du musst auch weiterhin die DCH Version vom Treiber installieren wenn eine solche bereits drauf ist. Nachteile hast du damit nicht. Wenn du den alten Standard Treiber benutzen willst musst du vorher mit DDU den DCH Treiber komplett entfernen.

Timolol
2021-09-22, 12:41:29
Könnte es auch an der onboard grafikkarte liegen? Muss mal schauen ob ich die im Bios deaktivieren kann.
Hab irgendwie alles versucht aber im Gerätemanager wird sie nicht gelistet. In CPU-Z wird sie angezeigt.

Nicht das windows die nvidia treiber auf die Onboard installieren möchte.

HisN
2021-09-22, 13:23:33
DCH anstatt Standard-Treiber laden.
Nein, liegt nicht an der Onboard-Graka. Du kannst so viele verschiedene Grafik-Treiber wie Du möchtest installieren. Intel, AMD und Nvidia in einem System ist kein Problem, es sei denn Du hast noch ein Vista am laufen. Da ging das nicht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=608089 da ist der Link zu beiden Versionen (DCH und Standard). Am Ende lädst Du halt beide, und schaust welcher geht.

Cool finde ich ja, das die Meldung scheinbar im Klartext ist (DCH) und mit blablabla abgetan wird^^

Timolol
2021-09-22, 17:49:39
Ok ich lade mal den DCH runter. Hab halt die von der Nvidia website und von Geforce Experience Programm genomen. Ich bin gespannt.

Gehen beide nicht.

"Dieser Grafikkartentreiber ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel"

Win 10 64 Bit. Zu exotisch?

Ich bekomm auch das WIndows nicht mit allen Updates gespeist. "Fehler 0x80240031"

Was ein scheiß, bei neuer Hardware und komplett Neu aufgesetztem System.

f-x-
2021-09-22, 19:49:11
Ok ich lade mal den DCH runter. Hab halt die von der Nvidia website und von Geforce Experience Programm genomen. Ich bin gespannt.

Gehen beide nicht.

"Dieser Grafikkartentreiber ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel"

Win 10 64 Bit. Zu exotisch?

Ich bekomm auch das WIndows nicht mit allen Updates gespeist. "Fehler 0x80240031"

Was ein scheiß, bei neuer Hardware und komplett Neu aufgesetztem System.

DDU im abgesicherten Modus ausführen, dann den normalen NVidia Treiber installieren und freuen:

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Vorher Chipsatztreiber installieren. Wobei ich davon ausgehe, daß die schon installiert sind.

Timolol
2021-09-22, 20:26:03
Ja das ist soweit installiert. Ich setze jetzt das neue system nochmals neu auf und schaue als erstes das ich irgendwie die ganzen Windows updates draufbekomme.

Irgendwie hat sich 20 Jahre später bei Windows gefühlt nix getan was die Benutzerfreundlichkeit anbelangt.

Will jetzt nicht ausschließen das ich was vermurkst habe, jedoch sind die Fehler laut google sehr vielfältig. Bis ich das durchgearbeitet habe bin ich in Rente. Also einmal neu und schauen.
Ddu hatte ich auch schon. Die freude hielt sich in Grenzen. Umso mehr tolle Problemlösungsprogramme ich installiert habe umso unübersichtlicher und schlimmer wurde alles.

Das die Grafikkarte so nicht richtig erkannt wird und windows nicht updatet hatte ich so auch noch nie. Vor allem nicht bei ner kpl neuinstallation.

f-x-
2021-09-22, 20:31:54
Ja das ist soweit installiert. Ich setze jetzt das neue system nochmals neu auf und schaue als erstes das ich irgendwie die ganzen Windows updates draufbekomme.

Irgendwie hat sich 20 Jahre später bei Windows gefühlt nix getan was die Benutzerfreundlichkeit anbelangt.

Will jetzt nicht ausschließen das ich was vermurkst habe, jedoch sind die Fehler laut google sehr vielfältig. Bis ich das durchgearbeitet habe bin ich in Rente. Also einmal neu und schauen.
Ddu hatte ich auch schon. Die freude hielt sich in Grenzen. Umso mehr tolle Problemlösungsprogramme ich installiert habe umso unübersichtlicher und schlimmer wurde alles.

Das die Grafikkarte so nicht richtig erkannt wird und windows nicht updatet hatte ich so auch noch nie. Vor allem nicht bei ner kpl neuinstallation.

Mach dann mal eine Offline Installation, dann sollte der normale Treiber auch funktionieren.
Sollte das immer noch nichts werden, gibt’s noch mehr Ansätze.

Timolol
2021-09-22, 22:18:17
Ich gebe es auf. Hab jetzt 2 Tage alles probiert. Immer das selbe.

Windows bringt bei jedem 2. Update Fehler. Und die Karte wir im Manager nicht angezeigt. CPU-Z ja, alles andere nicht.

Ich denke ich lass jemand drüber schauen. Schaffe es nicht. Zu viele Probleme die ich nicht zuordnen kann.

Megamember
2021-09-22, 22:28:23
Vielleicht mal sfc/scannow in der Eingabeaufforderung durchlaufen lassen?

Timolol
2021-09-22, 23:51:18
Danke für eure Hilfe. Aber ich bin einfach zu dumm. Ich krieg nicht mal die Eingabeaufforderung als Administrator mit ner einfachen Schritt für Schritt Anleitung ans laufen.

Fehler Fehler Fehler.

sapito
2021-09-23, 01:25:00
Danke für eure Hilfe. Aber ich bin einfach zu dumm. Ich krieg nicht mal die Eingabeaufforderung als Administrator mit ner einfachen Schritt für Schritt Anleitung ans laufen.

Fehler Fehler Fehler.

lass mich raten win 10 1607 LTSB?

> der Fehler sitzt wie immer vor dem Rechner XD

das ist nicht für den normalen betrieb freigegeben und wird nicht supported

installiere eine aktuelle win 10 Build oder lass den scheiss

Timolol
2021-09-23, 01:39:21
Ja, was ist jetzt genau das Problem? Noob :freak:
ltsb? Keine Ahnung

Bekomme morgen ein aktuelles win10. Ich hoffe das es das ist.

Maorga
2021-09-23, 18:21:49
LTSB - steht für Long Term Support Build. Ist eine Version die sich für einen längeren Zeitraum nicht verändert, nur Sicherheitsupdates bekommt. Es werden keine neuen Features hinzugefügt.

führe doch einfach mal dxdiag aus und mach' einen Screenshot von der Hauptseite.

Timolol
2021-09-23, 22:43:55
Hat sich morgen eh erledigt. Die update Probleme nach dem Neuaufsetzen sind der Horror. Bekomme ne aktuelle Version, denke das ist ein Problem weniger.

Merkor
2021-09-23, 22:52:25
Ich würde die Karte im Slot noch einmal „reseaten“. Für mich klingt das fast eher nach einem Kontaktproblem als nach Treiber oder Windows. Das könnte erklären, warum die nicht vollständig erkannt wird.

Darkman.X
2021-09-23, 23:17:08
Nee, das wird schon an der Windows-Version liegen. Der Screenshot von "Timolol" zeigt Installationsversuche von Updates für Win10 v1607. Der Nvidia-Treiber braucht laut Release-Notes aber mindestens v1803. Daher auch die Fehlermeldung mit inkompatibler Windows-Version.

Release-Notes (https://us.download.nvidia.com/Windows/472.12/472.12-win11-win10-win8-win7-release-notes.pdf):
This section provides highlights of version 472.12 WHQL of the NVIDIA Release 470 Driver for Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 101, and Windows 11.

In der Fußzeile:
1. Supports Windows 10 (Version 1803) and later, including Windows 10 May 2021 Update (Version 21H1)

HisN
2021-09-24, 14:28:59
Das Timolol eine besondere Version von Windows verwendet, und es dann verschweigt ... Juhu.

Timolol
2021-09-24, 14:37:59
Hä? Was verschweige ich und was sollte mir das bringen? Vor allem wenn ich auch noch alles Screenshotte. Ich hab halt die alte Windows cd ausm regal von früher genommen und installiert.
Das es da Versionen gibt welche ich nicht Updaten konnte wusste ich und auch viele andere aus meinem Umfeld nicht, woher auch?

Egal. Sehe ich ja heut abend dann und berichte dann.

Ex3cut3r
2021-09-24, 20:36:23
Also Windows 1607 (rls. 2016) (egal ob LTSC oder nicht) wird seit Turing schon nicht mehr unterstützt, d.h. der Treiber lässt sich nicht installieren. Turing kam 2018 raus, das sind mittlerweile 3 Jahre....Wo hast du all die Jahre gesteckt?

Ich hoffe du paarst die 3090 jetzt nicht mit einem C2Q 4 Kerner oder ähnliches, sonst haben wir ein neues Problem, nämlich ein "Auslastungsproblem" :biggrin:

Timolol
2021-09-24, 22:28:24
Erledigt. Läuft. Danke für die Hilfe. Lag am Windows.

Weist du wo ich gesteckt habe? Meist nicht vorm Rechner sondern „drausen“ ;)