PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideapad 5 Pro mit Ryzen 5600U - Guter Kauf?


Lurtz
2021-09-22, 13:40:18
Ich habe direkt bei Lenovo ein Ideapad 5 Pro mit einem Ryzen 5600U bestellt, das Display hat eine Auflösung von 2880x1800 mit 90 Hz.
Anwendungsgebiet Office, Web und Video-Wiedergabe.

Jetzt bin ich im Nachgang aber doch etwas ins Grübeln gekommen, weil der 5600U ja noch eine "alte" Vega-GPU hat. Schafft die die Auflösung und Hertz bei akzeptablem Stromverbrauch oder hätte das gleiche Gerät mit einem TigerLake mit Xe-Grafik da deutliche Vorteile?

Der 5600U hat ja auch leider kein AV1-Hardware-Decoding. Klar ist die CPU spielend leistungsstark genug, aber die Akkulaufzeit wird natürlich stark davon beeinträchtigt. Haltet ihr das in den nächsten 3 bis 4 Jahren für sehr relevant oder meint ihr die meisten Streaminganbieter werden für solche Geräte noch einen VP9-Fallback anbieten?

Der Kauf eilt jetzt nicht wirklich, sonst würde ich vielleicht doch nochmal eine Laptop-CPU-Generation abwarten.

seba86
2021-09-22, 14:19:48
Du hast echt zuviel Zeit, sich über so etwas Gedanken zu machen... Passt alles prima, verschwende daran keinen weitere Energie und erfreue dich an deinem Laptop.

Κριός
2021-09-22, 14:56:02
Im schlechtesten Fall stellst du den Bildschirm auf 60hz und kannst dann für Spiele im Grafiktreiber zurück auf 90hz stellen.