PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA+ erkennt Speicher nicht


Unregistered
2003-03-18, 20:04:52
Hi,
ich besitze o.g. Mainboard mit nem XP 1700+ und einem 512er PC2100-Speicherriegel. Heute hab ich mir PC2700 - Speicher gekauft wg. dem 166 FSB, weil ich nämlich mittels einer FSB-Eröhung meiner CPU ein bißchen Beine machen will. Problem ist nur, dass der neue Speicher nicht erkannt wird und mein Board denkt, es habe immer noch den alten Speicher drin. Jetzt hab ich mir gedacht, das könnte ja vielleicht am veralteten BIOS liegen und möchte nun mal locker-flockig ein BIOS-Update durchführen. Daraus ergibt sich nun ein weiteres Problem und damit komme ich auch schon zur Sache (ähem):
An einem BIOS-Update habe ich bis jetzt lediglich als unbeteiligter Zuschauer teilgenommen und kann nun mit der von der Epox-Seite heruntergeladenen 8KHI2B06.exe nicht so wahnsinnig viel anfangen. Kann mir da jemand helfen und zwar mit der Version für die Grenzdebilen? (--> Ich)
Danke!

Performer
2003-03-18, 21:59:44
Hi, ich glaube der PC2700 Speicher wird nicht automatisch erkannt, mein Bruder hat das Board und musste im Bios den FSB auf 166Mhz anheben, laut Epox sollen ab diesem Wert AGP & PCI Takt wieder normal laufen ...

JTHawK
2003-03-18, 22:10:10
Originally posted by Unregistered
An einem BIOS-Update habe ich bis jetzt lediglich als unbeteiligter Zuschauer teilgenommen und kann nun mit der von der Epox-Seite heruntergeladenen 8KHI2B06.exe nicht so wahnsinnig viel anfangen. Kann mir da jemand helfen und zwar mit der Version für die Grenzdebilen? (--> Ich)
Danke!

die exe starten

leere diskette in laufwerk a

und den rest macht das programm

da is auch ne readme dabei .. wo steht wie das im detail geht

danach diskette in laufwerk lassen und pc neustarten .. der rest geht von alleine .. nur sollte die diskette auch ganz sein :D

---

ich hab auch 2x pc2700 speicher drin .. und ein pc2100 .. läuft ohne probleme .. ohne erhöhung des bustaktes usw ..

der ram mus erkannt werden .. egal welche einstellungen

einfach mal bänke tauschen bzw einzeln betreiben ...

Unregistered
2003-03-18, 22:24:09
Also das mit dem BIOS-Update hat nun hingehauen (würdet ihr mich kennen, wärt ihr jetzt SEHR erstaunt), dennoch erzählt mir das Board immer noch was von PC2100-Speicher!?
Im BIOS kann ich den Takt vom Speicher nur entweder auf 100, by SPD oder auf 133 stellen, sonst nix.
Beim Booten steht allerdings unter DRAM Clock jetzt 266, nicht mehr 133.


?

Unregistered
2003-03-18, 22:25:37
Ich hab übrigens nur den 2700er Riegel drin, der alte liegt hier aufm Tisch.

Major J
2003-03-18, 22:27:46
Ich habe seit kurzem das neuste BETA-BIOS drauf, und es funzt wunderbar mit meinem PC2700-RAM. Auch mit dem BIOS von der Epox-Seite läuft es einwandfrei. Du musst die Datei von der Epox Seite starten und dann entpackt sich diese (machst du in irgend einen leeren Pfad). Davon brauchst du nur die *.bin-Datei (260kb) auf eine Diskette zu kopieren, die du vorher formatiert hast. Dann Diskette ins Laufwerk und neustarten... dann ALT + F2 drücken und alles geht von allein, da AWDFlash schon auf deinem Mainboard installiert ist.....sobald das BIOS geflasht ist, entfernst du die Diskette und gehst ins BIOS und stellst wieder alles ein.
Achtung! Überprüfe das die Diskette keine Fehler hat! Und prüfe ob AWDFlash bei dir schon drauf ist (beim Neustart unten in die Zeile schauen ob du aufgefordert wirst ALT + F2 zu drücken um es zu starten) Wenn nicht, funktioniert das nicht so einfach, aber alle meine Epox-Boards haben es schon vorinstalliert.

So hab ich es immer gemacht. :|


Gruß Jan

Unregistered
2003-03-18, 22:56:03
Ja danke aber wie gesagt, das BIOS-Update hat ja hingehauen und dennoch erkennt das Board nur einen Riegel PC2100.

Major J
2003-03-19, 16:28:31
Solange du das Board nicht auf 166MHz FSB setzt wird jeder PC2700-RAM als PC2100 RAM erkannt. Ist bei meinen RAMs genauso. Als ich damals meinen Crucial PC2100 auf 166MHz laufen hatte wurde er als PC2700 erkannt, also wird er nach den eingestellten MHz und nicht nach der Tatsächlichen Nennleistung erkannt.

Gruß Jan

Bramonty
2003-03-19, 23:01:14
Das Board erkennt max. PC 2100. Da kannst Du reinstecken was Du willst. Funtioniert zwar einwandfrei, im BIOS steht aber immer nur PC 2100.
Habe PC 3500 Corsair XMS drin (s. Sig.)

Major J
2003-03-20, 17:02:04
Hm.. bei mir wird ab 166MHz aber PC2700 angezeigt. Hast du auch wirklich synchronen Speichertakt und benutzt du auch manuelle Einstellungen? (nicht SPD)

Gruß Jan