PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Foundation" auf Apple TV+


Metzler
2021-09-25, 10:51:23
Grüß euch,

wundert mich etwas, dass ich dazu noch keinen Thread hier gesehen habe:
https://www.imdb.com/title/tt0804484/?ref_=nv_sr_srsg_0

Basiert auf der gleichnamigen Buchserie von Isaac Asimov (habe ich selbst noch nicht gelesen).

Die ersten zwei Folgen gibt es auf Apple TV+ ab sofort zu sehen (kann auch von Nicht-Apple-Device-Besitzern genutzt werden!), alle weiteren Folgen werden wohl jeden weiteren Freitag releast.

Gefällt mir ausgesprochen gut. Audio-visuell beeindruckend, tolle Schauspieler, spannend inszeniert - kann es kaum erwarten, dass die nächste Folge kommt.

Aktuell eine tolle Zeit für Sci-Fi Fans mit Dune im Kino und Foundation auf Apple-TV.

dreas
2021-09-25, 11:15:55
Nervig finde ich bei apple immer ne Woche warten zu müssen. Das hatten wir doch schon mal überwunden.

ChaosTM
2021-09-25, 11:22:18
Der Mandalorien hat es wieder Salonfähig gemacht. So bleibt man länger im Gespräch.
Gefällt auch ganz gut bisher. Von Lou LLobell werden wir noch viel hören/sehen.

Metzler
2021-09-25, 13:02:09
Länger im Gespräch und mehr Umsatz. Gerade letzteres dürfe wichtig sein...

Thoro
2021-09-25, 13:19:14
Hab erst durch den Golem-Artikel davon erfahren und finde das als sf-Aficionado und Asimov-Fan naturgemäß sehr interessant. Kann man Apple TV auch ohne Apple-Geräte problemlos schauen? Ich hab einen Linux-PC, einen Win10-Laptop und ne PS4Pro.

Lyka
2021-09-25, 13:30:20
über PC (Itunes) habe ich nichts gefunden - auf meinem PC habe ich halt die Apple-App und die hat auch AppleTV+ drin (die 4,99 EUR im Monat kostet, wenn man abonniert)

Die Foundation Bücher fand ich super und Hari Seldon war (damals) eine Art Vorbild für mich, zumindest vor 20 Jahren.

Facepalm
2021-09-25, 14:22:57
Wird erst geschaut wenn alle Folgen raus sind. Ich spiele bei dem Marketing-Terror nicht mit.

crazymind
2021-09-25, 16:12:51
Hab nur mal kurz durchgespult und recht viele Kinder / Teenager gesehn - ist das "so eine" Serie? Oder war das nur Zufall?

Thoro
2021-09-25, 16:13:39
über PC (Itunes) habe ich nichts gefunden - auf meinem PC habe ich halt die Apple-App und die hat auch AppleTV+ drin (die 4,99 EUR im Monat kostet, wenn man abonniert)

Die Foundation Bücher fand ich super und Hari Seldon war (damals) eine Art Vorbild für mich, zumindest vor 20 Jahren.

Ich check die Antwort nicht ganz. Bekommt man es nun gestreamed ohne Apple-Gerät oder nicht?

Lyka
2021-09-25, 16:13:51
in den Büchern war es eher nicht so, bin aber auch alt. Bzw. die Bücher sind alt und keine YA-Literatur (an sich ...)

Bekommt man es nun gestreamed ohne Apple-Gerät oder nicht

Ja, man bekommt es gestreamed ohne Apple-Gerät.

Thoro
2021-09-25, 17:01:29
Cool, danke Lyka!

@Foundation: Also YA ist das definitiv nicht. Liest sich sehr anders als moderne Fiktion. Man merkt bei den Büchern sehr stark die serielle Veröffentlichung als Magazin-Episoden. Viele Mini-Climaxes, viele Cliffhanger und ganz allgemein finde ich relativ nüchtern geschrieben. Recht wenig Charakterentwicklung, dafür viel Fokus darauf die der Welt zu Grunde liegenden Mysterien aufzuklären.

und
2021-09-25, 17:26:58
Das ist mir zu woke, and it rubs me in a wrong way.

Lyka
2021-09-25, 17:31:43
Naja, wenn die 1940er und 1950er Jahre dir schon zu woke sind, dann ist das halt so und dann lies halt lieber Heinlein :uwave:

(okay, Stranger in a Strange Land solltest du dann lieber doch nicht lesen)

und
2021-09-25, 17:37:54
Hab ich bereits gelesen, aber a) hab ich's mir anders vorgestellt und bevorzuge meinen Kopffilm im Vergleich zum bisher Gesehenen; b) sind nicht alle der alten Geschichten gut gealtert, da sie eben für ihre Zeit revolutionär waren, es aber heute weniger sind - siehe SIASL. Ich hab mir mehr als SyFy mit a bissi production values erhofft.

Metzler
2021-09-25, 19:04:03
Es sind durchaus viele Erwachsene im Film, ein paar Kinder, aber ist in meinen Augen nicht "so eine Serie".

Zu meiner Überraschung kann man Apple TV+ sowohl normal im Browser auf Windows nutzen, aber gibt wohl auch Apps für Android TV und Amazon FireTV.

https://support.apple.com/de-de/guide/tvplus/welcome/web

Thoro
2021-09-25, 20:07:52
Hab ich bereits gelesen, aber a) hab ich's mir anders vorgestellt und bevorzuge meinen Kopffilm im Vergleich zum bisher Gesehenen; b) sind nicht alle der alten Geschichten gut gealtert, da sie eben für ihre Zeit revolutionär waren, es aber heute weniger sind - siehe SIASL. Ich hab mir mehr als SyFy mit a bissi production values erhofft.

Die Asimov Sachen habe ich alle erst die letzten 3-4 Jahre gelesen. Ich finde die auch noch relevant und im Moment noch recht zeitlos. Was bei Asimov finde ich ein wenig schlecht gealtert ist, ist die Erzählstruktur und die Sprache. Da habe ich doch das Alter stark rausgespürt. Wobei ich seine Bücher trotzdem Klasse finde, gerade Foundation hab ich als sehr fesselnd und überaus interessant in Erinnerung. Ich glaub da werd ich mal temporär bei Apple zuschlagen, damit ich mir das anschauen kann.

Lyka
2021-09-25, 20:10:38
Mein "Problem" mit der Serie ist die stark unterkühlte Bildsprache, die seit einiger Zeit hip ist. Alles wirkt kalt und finster ... war schon bei Westworld teilweise so, bei Game of Thrones etc. Alles ist latent bitter.

Werde mir aber die Bücher nochmal kaufen und die Vorgeschichten auch (y)

Rincewind
2021-09-25, 20:50:32
eigentlich sind die Bücher ja eigentlich unverfilmbar, ich habe zwar kein Apple+, aber vielleicht gibt es einen Weg, wenn alle verfügbar sind legal anzugucken.

Lyka
2021-09-25, 20:52:43
immerhin spielt Jared Harris mit, den fand ich schon lange eine gute Wahl von Hari Seldon (seit Fringe ...)

Rincewind
2021-09-25, 20:54:01
guter Schauspieler.

Lyka
2021-09-25, 20:54:57
Vielleicht werden sie auch irgendwann mal Hyperion/Endymion von Simmons verfilmen, gilt ja auch als unverfilmbar ...

und
2021-09-25, 21:31:23
@Thoro
Ich las die Sachen auch nicht, als sie veröffentlicht wurden; da fehlt mir noch die Zeitmaschine; das wäre aber bestimmt ein Spaß. Yep. Die Prosa ist u.a. nicht mehr so zeitgemäß. Trotz alledem hat Asimov ein paar herausragende Geschichten geschrieben, worunter Foundation nicht sein bestes Werk ist. Ich mag seine Geschichten gerne als Hörspiele. Was mir an der Serie fehlt, ist, dass es sich nicht wie 'alte' SF anfühlt oder zeitgemäß ist, aber entsprechend rau, ehrlich, interessant - das ist die Next Generation Version. Alles ist so steif, woke, pc, gestelzt - so unterhalten sich normale Menschen nicht; das sind keine spannenden Dialoge. Ich hab lieber TOS oder die Tarantino Version. Die Kamera ist wieder so dröge usw. Für mich wirkt das so langweilig brav wie ein Apple-Werbe-Video; sie hätten genauso gut ein paar Features eines neues iPhones bringen können - zu glatt, zu auffällig bemüht, ohne Reibung. Schade.

ChaosTM
2021-09-25, 22:22:52
Vielleicht werden sie auch irgendwann mal Hyperion/Endymion von Simmons verfilmen, gilt ja auch als unverfilmbar ...


Das wär schön und gleich Ilium/Olympos danach bitte

Matrix316
2021-09-26, 12:18:15
Also das Ende von Folge 2 ist ja schon ziemlich "Whait! What?!" mäßig. =)

Jaaa, scheint eine schöne Serie zu sein. Ich weiß nur net ob das mit Apple TV+ so eine gute Idee ist. Die verschenken ja ein haufen Testabos die ein Jahr gehen (nutz ich ja auch) und ich wäre nicht so sicher ob viele abonnieren würden, wenn es gleich Geld kosten würde. Was ist wenn Apple sagt: Och das lohnt sich irgendwie doch net. Sind dann alle exklusiven Inhalte weg wie der Kopfhöreranschluss beim iPhone? :D

Lowkey
2021-09-26, 12:37:05
Die Wertungen der Bücherleser sind vernichtend, die Wertungen der Neulinge sind viel besser.

Thoro
2021-09-26, 12:47:40
@Thoro
Ich las die Sachen auch nicht, als sie veröffentlicht wurden; da fehlt mir noch die Zeitmaschine; das wäre aber bestimmt ein Spaß. Yep. Die Prosa ist u.a. nicht mehr so zeitgemäß. Trotz alledem hat Asimov ein paar herausragende Geschichten geschrieben, worunter Foundation nicht sein bestes Werk ist. Ich mag seine Geschichten gerne als Hörspiele. Was mir an der Serie fehlt, ist, dass es sich nicht wie 'alte' SF anfühlt oder zeitgemäß ist, aber entsprechend rau, ehrlich, interessant - das ist die Next Generation Version. Alles ist so steif, woke, pc, gestelzt - so unterhalten sich normale Menschen nicht; das sind keine spannenden Dialoge. Ich hab lieber TOS oder die Tarantino Version. Die Kamera ist wieder so dröge usw. Für mich wirkt das so langweilig brav wie ein Apple-Werbe-Video; sie hätten genauso gut ein paar Features eines neues iPhones bringen können - zu glatt, zu auffällig bemüht, ohne Reibung. Schade.

Wenn die Dialoge sich seltsam anfühlen klingt das für mich erstmal, als ob sie recht nahe an der Vorlage dran wären - das ist nämlich auch meine größte Kritik am Buchmaterial, dass sich die Interaktionen oft nicht sehr real anfühlen, sondern eher maschinell.

@Unverfilmbar-Diskussion: Das halte ich grundsätzlich für übertrieben. Alles ist erstmal unverfilmbar, bis es halt verfilmt wird. Warum nun speziell Asimov oder Simmons unverfilmbar sein sollen, erschließt sich mir nicht. So wie das Buch wird es im Medium Film eh niemals werden, also geändert werden muss immer einiges. Die Frage ist für mich dann immer was wird geändert und wie wird es umgesetzt. Grade Simmons kann ich mir sehr gut vorstellen als Serie, alleine schon weil Hyperion ja schon die epsiodische Struktur als Buch hat.

24p
2021-09-26, 13:09:24
Was mich so ein wenig stört ist, dass da alles so aalglatt ist. Wie in einem 2h Apple TV Spot.

Lyka
2021-09-26, 13:13:03
ja, diese kalte und glatte Bildsprache, die seit einiger Zeit so hip ist, wenn es um Scifi geht. Siehe auch Dune. Nervt mich.

und
2021-09-26, 19:41:03
@Thoro
Ja. Älterer Stoff kann sowas verursachen; hier spielt aber die gewollte Darstellung die größere Rolle; das soll so sein, ich mag das nicht; es ist nicht ganz so schlimm wie in den auffälligsten SyFys, geht aber eindeutig dieselbe Richtung. Hmm. Foundation hätte für mich so auch als gescheiter Anime funktioniert. Spannend, gäbe es Außerordentliches von diversen Regisseuren etc. um Vergleiche ziehen zu können, gar je Episode.

Cpu0815
2021-09-26, 20:30:36
Was mich so ein wenig stört ist, dass da alles so aalglatt ist. Wie in einem 2h Apple TV Spot.
Hah, genau. Beschreibt es ganz gut.

Die Wertungen der Bücherleser sind vernichtend, die Wertungen der Neulinge sind viel besser.
Wann ist das bei Buchlesern denn nicht so? Bei Foundation ist das noch mal schlimmer, weil es ja kein aktuelles Buch ist. Da hörst du dann nur die lauten Nerd-Hooligans.

ChaosTM
2021-09-26, 21:10:42
Am Anfang steht gut lesbar "based on the novels by Isaac Asimov".
Jedem der die Bücher kennt ist auch klar, dass man das nicht 1:1 umsetzten kann.
Es ist eine Ansammlung von Kurzgeschichten im selben Universum mit wechselnden Charakteren, die später zu Büchern zusammengefasst wurden.
Das kann man eben nicht 1:1 in eine Serie gießen ohne die Leute extrem zu langweilen oder zu verwirren. Der einzige rote Faden wäre dann Seldon, der gelegentlich als Hologramm auftaucht.

Das hier ist eine "freie Interpretation", die in diesem Universum spielt, die vielleicht bisher etwas sehr glatt, aber doch recht passend dargestellt ist.

Abwarten...

Grendizer
2021-09-26, 21:13:57
sehr gute Sets, gute Darsteller, aufwendig nicht billig wirkend, Mir gefällt es super.

Matrix316
2021-10-03, 22:00:33
Maaan, dieser Cliffhanger!

Aber apropos Cliffhanger:

Was ist eigentlich mit diesem Mathe Genie aus den ersten beiden Folgen passiert???

Simon Moon
2021-10-04, 05:19:16
Wirkt irgendwie alles viel zu hoelzern, Kulissen bzw. die Welt wirkt kuenstlich und steril - mal schauen ob das noch was wird, bisher ziemlich enttaeuschend. Haetten mal lieber HBO machen lassen.

Bartfratze
2021-10-04, 10:28:46
Was ist eigentlich mit diesem Mathe Genie aus den ersten beiden Folgen passiert???

Hat sich umgebracht, um der Welt zu zeigen, dass er wegen dem Reaktor gelogen hat.

Ist zu den Eskimos, wegen dem Tuunbaq.

Ist auf dem Raumschiff brutal mit dem Messer ermordet worden.

Kartenlehrling
2021-10-04, 10:56:07
Was ist eigentlich mit diesem Mathe Genie aus den ersten beiden Folgen passiert???

Nicht Männlich, sondern es war das schwarze Mädchen,
das in der Notfallkapsel rausgeschossen wurde, von ihr weiß man nichts mehr.

und
2021-10-04, 11:10:07
20 Minuten für einen Selbstmord; der Rest war langweilig.

Matrix316
2021-10-04, 11:24:14
Nicht Männlich, sondern es war das schwarze Mädchen,
das in der Notfallkapsel rausgeschossen wurde, von ihr weiß man nichts mehr.
Ja genau! Erst Hauptdarsteller, dann das und jetzt nix. Das finde ich etwas komisch! Angeblich soll die Serie ja 8 Staffeln oder so bekommen, da kann ja noch was passieren. Aber das World Building könnte man etwas straffer machen.

Und zu steril finde ich das jetzt gar nicht. Das spielt halt tausende von Jahren in der Zukunft. Da reinigt sich der Fußboden selbst! :D

mir K.O.
2021-10-04, 11:44:11
Folge 3:
Wer denkt sich so nen Scheiß aus - am Arsch des Universum sich darüber zu streiten, welcher Uhren-Typ besser für die Apokalypse ist… auf nem Planeten, zu dem im Ernstfall eh keiner Kontakt bekommt.
Pffft, was für Anfänger - da würd ich mir einfach ne Schaufel nehmen und auf ner Deponie so nen pre-Handy-Chronometer ausbuddeln. ;)

mir K.O.
2021-10-04, 11:47:25
Nicht Männlich, sondern es war das schwarze Mädchen,
das in der Notfallkapsel rausgeschossen wurde, von ihr weiß man nichts mehr.
Genie ist nen Neutrum… also geschlechtslos

Schlägt wahrscheinlich irgendwann mit Gefrierbrand irgendwo auf und rettet alle, war ja schließlich kein „Redshirt“.

und
2021-10-04, 12:00:42
Die Zeitspielerei sollte halt verdeutlichen, wie arg man auch einfachste und gebräuchlichste Dinge hinterfragen muss - auf die doofe Art.

Schade, dass sie sich nicht auf eine Apple-Watch einigten - das hätte Humor bewiesen. Sogar Paul bekam Konstruktionspläne für Schallmodule, statt nem Gepinsel über Pfeil und Bogen. Das wird wenig Wissen, wenn's bereits an zwei Uhren scheitert.

Argo Zero
2021-10-04, 12:40:13
Mein "Problem" mit der Serie ist die stark unterkühlte Bildsprache, die seit einiger Zeit hip ist. Alles wirkt kalt und finster ... war schon bei Westworld teilweise so, bei Game of Thrones etc. Alles ist latent bitter.

Werde mir aber die Bücher nochmal kaufen und die Vorgeschichten auch (y)

Bei Altered Carbon hat das imo gepasst. Empfand die Bücher von Morgan allerdings als viel düsterer und brutaler. Die Serie war dagegen ein Softporno.
Aber weiß was du meinst. Das muss gefallen und passt nicht zu jeder Serie. Im Sci-Fi Genre hab ichs aber ganz gerne.

24p
2021-10-04, 13:35:49
Mich hat neben der sterile Optik auch diese Sache mit der Zählweise herausgerissen. Ja, jetzt macht unsere Heldin ein riesen Fass auf, weil irgendwelche Minderheiten dort anders zählen und man die doch berücksichtigen soll. So ein be lehrender Unsinn. Wenn die schon so anfangen, bekommen die eh nichts gebacken.

Heelix01
2021-10-05, 18:10:12
Alles in allem bis jetzt gefällt es ganz gut! Man muss aber auch sagen es gibt in Sachen scifi quasi nix anderes …

Matrix316
2021-10-09, 11:14:39
Schon wieder so ein Cliiiiiiifffhanger!!!

Aber bei dem Tempo kein Wunder, wenn man 8 Staffeln machen will. ;) So wirklich viel passiert ist ja nicht. Von mir aus könnten die Folgen jedoch auch 2 Stunden lang sein. Die Zeit beim Ansehen vergeht wie im Flug!

Grendizer
2021-10-09, 11:35:32
Mir gefällt das richtig gut.

ChaosTM
2021-10-09, 11:38:15
Hat mit den Büchern zwar nur den Namen und den groben Handlungsbogen gemein, macht aber Spass.

Joe
2021-10-09, 13:00:18
Mir gefällt das richtig gut.

Mir gefällt es gut, dass es keinen richtigen Antagonist gibt. Zuerst denkst Du natürlich klar Empire dann verbringt die Serie so viel Zeit mit diesen Charakteren und deren Entscheidungsprozessen, dass Du wieder dran zweifelst.

Was mir richtig gut taugt ist die beschleunigte Zeitlinie, dass man von Folge zu Folge oder später wohl Season to Season mal ben paar Dekaden oder Jahrhunderte springt.

Ich finde es unglaublich faszinierend die Entwicklung dieser Zivilisation über solche Zeiträume zu begleiten.

und
2021-10-09, 14:48:52
Hmm. Bei mir gab's wenig Schauplätze, sei's zeitlich oder örtlich:

Trantor, der eindeutig bessere Teil - interessantere Geschichte, überzeugendere Inszenierung, wobei ab und wann Zug fehlt und es zu sehr pseudohaft menschelt - typische Streck-Ingredienz, um wenig zu erzählen.

Terminus, der Teil, der bisher vergeigt wurde, woke, schlechte Dialoge, hölzerne lahme Charaktere, typisch SyFy mit a bissi Mad Max Feeling und Wissenschaftlern, die nen Erstsemesterschein nicht bekommen hätten.

Hätte man besser lösen können. Spannender sind Asimovs Roboter-Geschichten. Vielleicht nimmt sich Apple in ein paare Jahren - sofern es dann noch Menschen gibt und es nicht albern wirkt - der Romane und Kurzgeschichten an. Eine Geschichte pro Folge oder auch mal einen Roman über drei Folgen erzählen.

24p
2021-10-09, 15:30:18
Ich finde es unglaublich faszinierend die Entwicklung dieser Zivilisation über solche Zeiträume zu begleiten.

Das sieht man bislang aber eher nicht. Es wird im Trantor Plot angeschnitten und das ganze auf Terminus wirkt eher wie ein Dorf.

Gandharva
2021-10-13, 14:04:09
Nach den ersten 4 Folgen schwanke ich zw. 5/10 und 6/10. Wenn da nicht bald mal ein bissl Tempo rein kommt kann man das statt Tennis zum Einschlafen kucken.

Matrix316
2021-10-16, 01:16:40
... man nimmt sich halt viel Zeit für alles... aber am Ende bin ich immer überrascht, dass es schon vorbei ist! :)

Lord Wotan
2021-10-24, 20:41:15
Irgendwie Langweilig. Und das soll GoT in Weltall sein? Kann ich so nicht glauben.

Matrix316
2021-10-24, 21:51:40
Ja gut die aktuelle Folge war jetzt nicht ganz so spannend. Was die Imperialen da machen ist auch irgendwie etwas creepy. ;) Egal welcher.

24p
2021-10-24, 21:53:38
Zu viele Storylines. Es dauert ewig, bis man da mal vorankommt. Das Problem haben leider viele Serien. Die 6. Folge war das anbändeln von Brother Dawn mit der Gärtnerin total uninteressant und mit pseudo philosophischem Bullshit (der wohl tiefgründig sein sollte) angereichert. Und weiterhin wirkt da nichts episch.

ChaosTM
2021-10-29, 22:06:43
Es nimmt langsam Fahrt auf und beginnt Sinn zu machen..
Gute Folge und Lou Llobell war wieder mal großartig.

24p
2021-10-29, 22:46:56
Jop. Allerdings muss man die Serie echt mit ein paar Folgen am Stück schauen.

Lord Wotan
2021-10-30, 09:40:24
Passiert da auch noch mal was. In Vergleich zu GoT womit die Serie ja angepriesen würde. Da war schon richtig Aktion
Hier ist fast gar nichts los. Und diese Serie soll besser als GoT sein?

24p
2021-11-05, 19:25:57
Hat hier nun jemand von Event Horizon geklaut oder war es umgekehrt? :D

Matrix316
2021-11-06, 01:14:38
Also ich konnte ja so wirklich mal kurz mit dem Imperialen ein wenig mitfühlen, aber ich glaube da ist jede Hoffnung verloren. ;)

BiG OnE
2021-11-06, 07:44:22
Was will man schon erwarten von etwas was keine Seele hat.

Matrix316
2021-11-13, 18:30:17
Soso... wait.. what?

Mein Kommentar zu Folge 9:

0p_1QSUsbsM

:D

Wer ist jetzt der größere Schlawiner? Seldon oder der Imperiale?

Baalzamon
2021-11-19, 13:01:49
Staffel 2 bestätigt


„Foundation“ ist ein großes Prestigeprojekt für den Streamingdienst Apple TV+, handelt es sich doch um die Adaption eines der größten Meisterwerke der Sci-Fi-Literatur. Staffel 2 hat bereits grünes Licht, sechs (!) weitere Staffeln könnten folgen...

https://www.filmstarts.de/nachrichten/18538448.html

ChaosTM
2021-11-19, 21:15:28
Schönes Finale

Die Staffel hatte ihre Durchhänger, aber insgesamt doch befriedigend.

TheCounter
2021-11-20, 08:08:21
Gestern zuende geschaut. Hat mich vollständig überzeugt :up:

Freue mich riesig auf Staffel 2.

Lou Llobell gefällt mir sehr gut in ihrer Rolle (und auch optisch :D ). Allerdings hab ich mich bei ihr deutlich im Alter verschätzt, da sie zwar wie ein Teenie (16) aussieht, aber schon 26 Jahre alt ist ;D

und
2021-11-20, 12:47:00
Ich bin interessiert, wie's mit den Imperialen weiter geht - schätze da wird ein Urteil revidiert. Für mich der alleinige Grund quasi die Mini-Serie zu sehen. Beim Rest spul ich drüber, nur um zu wissen, worum's grob geht - mich stößt das woke SyFy-Niveau ab. Es war gut, das Staffelende abzuwarten - so war's dann gefühlt ne Folge.

Fusion_Power
2021-11-20, 18:44:03
Von Isaac Asimovs Original-Werk hab ich schon gehört, oft wurde "Foundation" in Ehrfurcht genannt wenn es um großartige, monumentale Sci-Fi geht. Jedoch weiß ich nicht viel drüber. Was erwartet einen in der Verfilmung? Also nicht direkt bezüglich der Handlung, ehr bezüglich der Stimmung? Ist es bleischwere Kost, bierernst oder doch auch verdaulich für Leute die die Bücher nicht gelesen haben?
Ich frag so seltsam weil ich mir die Serie durchaus gern mal anschauen würde aber kein Fan von Depri-Zeuch bin das die Stimmung runter zieht. "Dune & Co." gehen aber klar.

Lord Wotan
2021-11-21, 00:39:13
Die langweiligste Serie ist erst mal zu Ende. Soviel Esoterik und Philosophie Mist und Zuwenig Aktion. Wenn die, in die Fußstapfen von Krieg der Sterne treten wollen, ist das ein sehr weiter weg. Von GoT rede ich da nicht mal.

Matrix316
2021-11-21, 01:08:09
Die langweiligste Serie ist erst mal zu Ende. Soviel Esoterik und Philosophie Mist und Zuwenig Aktion. Wenn die, in die Fußstapfen von Krieg der Sterne treten wollen, ist das ein sehr weiter weg. Von GoT rede ich da nicht mal.

Also zumindest gibt es relativ viele unerwartete

Tode von relativ wichtigen Charakteren. :ugly: Das hat es schon mal mit GOT gemeinsam.

Aber ich kenne die Vorlage nicht und erwarte auch eigentlich nichts und dafür kriegt man doch eines geboten. Die Erzählweise ist mal nicht überhastet schnell, sondern man lässt sich halt mit allem etwas mehr Zeit. Dafür ist dann alles am Ende irgendwie schlüssig.

Mir gefällt auch die Ästhetik der Serie. Dieser ultra futuristische Minimalismus gepaart mit archaischen Uniformen und Traditionen... der "Speeder" auf Terminus DER sehr an Luke Skywalkers erinnert mit einem Spritzer DeLorean... die Raumschiffe und wie die Antriebe funktionieren... die Waffen... Nanobots die an Magie grenzen gemixt mit Pfeil und Bogen der großen Jägerin... die verschiedenen Rassen und so erinnern ein wenig auch an Elex.

Ich kanns verstehen, wenn es einem nicht gefällt und auch wenn alles etwas langsamer erzählt wird, bin ich immer wieder erstaunt gewesen, wie schnell die Stunde rumgeht. Man will einfach wissen wie es weitergeht.

und
2021-11-21, 01:32:46
@Fusion_Power
Es ist weder deprimierend noch schwere Kost. Ich glaub Du kannst es Dir anschauen.

Kartenlehrling
2021-11-21, 08:41:39
Ich kanns verstehen, wenn es einem nicht gefällt und auch wenn alles etwas langsamer erzählt wird,
bin ich immer wieder erstaunt gewesen, wie schnell die Stunde rumgeht. Man will einfach wissen wie es weitergeht.

Mir ergeht es wie Dir, kann mehr davon sehen, damit mir die Stunde nicht zu kurz erscheint habe ich mir immer zwei Teile angeschaut,
auch wenn ich dafür zwei Wochen warten musste.

[dzp]Viper
2023-01-04, 19:40:09
Season 2 Trailer

yVo96NHVv-8

Kartenlehrling
2023-01-04, 19:45:07
erst im Sommer.

Kartenlehrling
2023-06-13, 16:49:48
Ich habe gerade Gänsehaut bekommen bei sehen des Trailers ... und das bei 26°C im Zimmer.

2t0BGkVQMuQ
Foundation — Season 2 Official Trailer | Apple TV+

[dzp]Viper
2023-06-13, 17:19:44
Eine der besten "Big-Scale" SciFi-Serien der letzten Jahre. Ich freue mich extrem auf Staffel 2 und man sieht nochmal, dass das Budget gestiegen ist (nicht, dass die Effekte und Kostüme von Staffel 1 billig gewesen wären..) :up:

ChaosTM
2023-07-14, 21:52:37
Es geht weiter - Season 2 - Episode 1 - streaming now

Mortalvision
2023-07-14, 21:55:09
"Beast in a cage" trifft auf mehr als eine Figur zu.

Daredevil
2023-07-14, 22:09:57
Hab heute S1 zu Ende bebinged und freue mich nun auf S2. Macht viel Freude, endlich mal wieder was im Weltall. :)

Matrix316
2023-07-15, 12:42:35
War schon OK die neue Folge. Die Story ist doch schon ziemlich komplex. :D Das spielt jetzt alles 138 oder wie viel es sind Jahre später, oder?

ChaosTM
2023-07-15, 12:45:09
ich werde die komplette Staffel oder zumindest 3-4 Folgen zusammen kommen lassen, wie bei Hijack und wie es sich auch bei Silo bewährt hat.

TheCounter
2023-07-15, 15:51:00
Wirklich sehr geile erste Folge! Die komplexe Story auf mehreren Ebenen zu erzählen funktioniert wirklich gut :up:

Mortalvision
2023-07-21, 20:06:33
Auch die zweite Folge war wieder ausdrucksstark gecastet!

Matrix316
2023-07-22, 14:49:38
Nach The Expanse ist das glaube ich die aktuell beste Sci Fi Serie. Lee Pace als Imperialer und Jared Harris als Hari Seldon sind einfach genial gecastet. Und der Rest ist auch nicht so schlecht.

Lord Wotan
2023-08-02, 02:17:54
Dune ist um Welten besser. Foundation ist absolut das Langweiligste Syfi was ich jemals gesehen haben. Und voll vor absolute Logikfehler ständig ist man woanders. Ohne Zusammenhang. Und ohne Aktion ist es zum Einschlaffen. Wenn man das direkt mit denn Dune Erzählungen vergleicht verstehe ich nicht wie man Foundation gut finden kann.

TheCounter
2023-08-02, 08:04:47
Hmm, aber in Dune passiert doch auch gefühlt stundenlang nichts? Verstehe da dein "ohne Action ist es zum Einschlafen" nicht, da Dune extrem langgezogen wurde.

Mortalvision
2023-08-02, 08:54:08
Deswegen schreibt er ja "Dune Erzählungen". Bestimmt bezieht er sich auf die Bücher. Und ja, die Foundation-Reihe ist typisch Asimov auch mit Denk- und Logikfehlern bestückt. Dafür sind sie ja auch mittlerweile uralt.

ChaosTM
2023-08-06, 00:47:59
Asimov ist heute natürlich ein einziges Logikloch.
Aber niemand hat SciFi ähnlich beeinflusst wie er.

Um das alles aufzuzählen müsste man einige Dissertationen füllen (unzählige wurden geschrieben), daher lasse ich dass lieber.

Dune ist im Prinzip nur Asimov/Foundation 2.0, aber auch sehr gut.

Der Apple Zugang zu der Foundation Reihe ist sehr clever. Man vermeidet alles was die alten Folgen auseinander gerissen hat - das waren anfang(s) (der 40er Jahre) nur Kurzgeschichten in einer Zeitungs-Serie.

ChaosTM
2023-08-11, 22:15:56
Heute ist ein guter Tag um Staffel 2 weiter zu schauen. Folgen 2-5.

Pace, LLobell und Harris sind einfach grandios

TommyLeeBones
2023-08-11, 22:32:53
Bin soweit gekommen bis Bruder Tag aka Allgott auf den Wüstenplaneten gelandet ist und sich mal schön die verbale Schelte eingefangen hat. Da hatte ich persönlich keinen Bock mehr auf die Serie. Aber an sich war die Serie nicht schlecht insbesondere der Hauptdarsteller macht schon was her und die Effekte sind aus meiner Sicht ganz gut.

Mortalvision
2023-08-18, 13:22:03
Folge 8: einsichtsvoll und brutal; 2 Versprechen, die wohl nicht gehalten werden!

MiamiNice
2023-08-18, 13:23:56
Ich liebe die Serie.
Daumen ziemlich steil nach oben :up:

blackbox
2023-08-18, 22:25:38
Einer der besten SF-Serien überhaupt. Wird hier IMO unterschätzt.

Daredevil
2023-08-18, 23:20:09
Der größte Fehler den man wirklich machen kann, ist die Folge am ersten Tag zu schauen. Wieder ne Woche warten. :D

blackbox
2023-08-18, 23:36:57
Die aktuelle Folge war gut.... bis auf die Rückblende mit Seldon. Das war ziemlich schwach. Dieses Stilmittel war leider ein Fehlgriff für die Serie.

Matrix316
2023-08-19, 00:45:45
Die Serie ist einfach genial. Nicht perfekt. Aber genial. Die Locations, die Charaktere, die Darsteller, die Effekte, die Raumschiffe, die Story, das Konzept an sich... episch, schön, komplex, kompliziert, brutal, fies und gemein. :usad:

ChaosTM
2023-08-19, 01:45:33
Einer der besten SF-Serien überhaupt. Wird hier IMO unterschätzt.


Die beste SciFi Serie überhaupt ist immer noch BSG (sehr subjektiv), aber Foundation könnte mit der Zeit dort hin kommen.


Matrix316 hat es gut zusammengefasst.

PHuV
2023-08-19, 22:30:27
Dune ist um Welten besser. Foundation ist absolut das Langweiligste Syfi was ich jemals gesehen haben. Und voll vor absolute Logikfehler ständig ist man woanders. Ohne Zusammenhang. Und ohne Aktion ist es zum Einschlaffen. Wenn man das direkt mit denn Dune Erzählungen vergleicht verstehe ich nicht wie man Foundation gut finden kann.
Du bist doch auch schon so ein alter Sack wie ich, oder? :biggrin: Hast Du von Assimov den Foundation Zyklus überhaupt gelesen. Bei mir stehen viele davon mit Jahreszahlen aus den 50-60n, und müffeln und vergilben mittlerweile entsprechend. :( Ich konnte beispielsweise leserisch mit Dune nichts anfangen, obwohl meine damaligen SF-Kumpels davon schwärmten. Du darfst nicht vergessen, daß die Basis aus den 40-50er Jahren stammt. Dune ist ja fast 20-25 Jahre später entstanden.

Foundation finde ich deshalb toll, weil es sich eher um eine SF handelt, die sich kulturhistorisch mit dem Untergang bzw. Wiederaufbau einer Zivilisation mit all den Phase beschäftigt, und was darin passiert. Eben nichts mit bösen Aliens oder außerirdischen Bedrohungen oder gar exklusiver Technik. Der Gedanke der Psychohistorik (https://en.wikipedia.org/wiki/Psychohistory_(fictional)) ist für die damalige Zeit aus den 50ern revolutionär. Die Andeutung, mit Hilfe von "Mathematik" und Computertechnik (Primärradiant) die Zukunft vorhersagen können, was später den Traum in den 80-90er mit dem Aufkommen der ersten KI-Systeme in Form von Expertensystemen erste Formen annahm, und heute in Machine/Deep Learning und der sich gerade expandieren KI Markt entwickelt, war sehr wohl visionär von Assimov erdacht. Ebenso, daß man die menschliche Psyche speichern und fassen kann (Primärradiant). Meines Wissens nach gibt es keinen SF- oder Romanautor davor oder danach, der das in so einer großen Tiefe und Weite in Bezug auf Technik, Kultur, Wissenschaft und Robotik entwickelt hat.

Geschmäcker sind verschieden, und ich finde es sehr gut bisher, weil es auch aus dem üblichen SF-Einheitsbrei mit Raumschlachten und bösen außerirdischen Bedrohungen heraussticht. Die Menschen sind selbst ihre eigene Bedrohung wie Chance für den Wiederaufbau zugleich.

blackbox
2023-08-28, 16:37:09
Puh.... das Ende der aktuellen Folge.... bin echt gespannt wie es weiter geht.

PHuV
2023-08-28, 17:18:08
Yup, quit shocking. Ob da noch das Ass aus dem Ärmel von HS kommt?

Matrix316
2023-08-28, 20:16:56
Yup, quit shocking. Ob da noch das Ass aus dem Ärmel von HS kommt?
Hari Seldon wurde ja eh geklont. Das könnte man eigentlich noch mal machen. ;) Bei der anderen wird's aber knapp. =)


Also ja die Geschichte wird langsam erzählt, die Charaktere und Story knirscht und knattert an allen Ecken und Enden - aber das ganze ist irgendwie doch trotzdem geil! :D Alleine diese blinkenden Spacer und ihr Raumschiff... sowas sieht man selbst bei Star Trek selten mal. Alles ist episch und gigantisch. Das Stadion des Imperialen... die Schiffe... alles.

Matrix316
2023-09-02, 00:53:24
BÄM with a Vengeance! :D Also die aktuelle Folge war IMO richtig gut. :) Jaja, die Demerzel... stille Wasser sind tief, oder so. ;)

TommyLeeBones
2023-09-02, 00:59:22
Hatte aufgehört als der König auf dem Wüstenplaneten gelandet ist. Der Grund war irgendwie schwachsinnig.

Matrix316
2023-09-02, 01:15:53
Hatte aufgehört als der König auf dem Wüstenplaneten gelandet ist. Der Grund war irgendwie schwachsinnig.
Das ist so wie wenn du bei Star Wars aufhörst, wenn die am Anfang zwei Roboter auf einen Wüstenplaneten schicken. :freak:

Was ich von Anfang an richtig gut fand, dass es sich einerseits irgendwie sehr realistisch anfühlt, aber andererseits die Technik soweit voraus ist, dass Star Trek oft im Vergleich wie alte Technik wirkt. Man hat zwar keinen Warp Antrieb und kann währenddessen nicht auf dem Schiff rumlaufen, aber es gibt Entwicklungen die ultra futuristisch wirken, fast magisch. Es ist fast wie Fantasy. Expanse trifft Star Wars oder so. ;)

TommyLeeBones
2023-09-02, 01:45:55
Das stimmt allerdings.

Mortalvision
2023-09-02, 06:15:15
Mal sehen, wie lange die Demerzel nach der aktuellen Folge noch lebt…

PHuV
2023-09-02, 22:05:28
Wenn man Foundation gelesen hat, weiß man
noch sehr lange, auch, warum... :biggrin:

Daredevil
2023-09-03, 18:51:30
Uff, die "eine" Animation der aktuellen Folge musste ich mir erstmal mehrmals reinziehen, richtig hübsch! Kein Spoiler, ihr wisst schon genau, welche ich meine. :D

Mortalvision
2023-09-03, 19:44:31
Die gemalte Wand?

Matrix316
2023-09-03, 19:49:03
Also als...

Hober Mallow mit seinem Schiff die Hinrichtung sprengte bin ich jubelnd aufgesprungen! :D Das war glaube ich die geilste Szene in einer Serie seit langer Zeit. Und dann als das Monster aus dem Schiff springt und die Wachen angreift... schade wie es endet. ;) Und dass der Imperiale dann mit der Foundation reden will... hätte man jetzt auch nicht so erwartet. Oder dass der Bruder Dämmerung plötzlich immer den gleichen Satz wiederholt, wenn er auf Demerzel angesprochen wird... uiuiui... Oder wenn Salvor über den Radianten mit dem anderen Hari spricht... Oder was diese Schweinepriester mit Gaal vorhaben...

... so Emotional war ich selten mit einer Serie verbandelt. The Expanse in den ersten Staffeln vielleicht oder Lost oder 24... Foundation ist trotz aller Mängel ganz großes Kino - wenn man will. :)

Manchmal passiert halt auch gar nix aber es führt immer wieder zu bestimmten Ereignissen wo man dann Gänsehaut bekommt und innerlich am "ausmarken" ist (mal in Wrestlingfan Begriffen zu schreiben ;)).

Zum Beispiel... mit Hober Mallow und den Priestern konnte ich zu Beginn kaum was anfangen, aber die Szene hier jetzt war BÄM with a Vengeance! :D

Daredevil
2023-09-03, 22:19:48
Die gemalte Wand?
Matrix316 bestätigt es auch :D
Neee, als auf einmal ÜBER EPISCH dieses Schiff in die Hinrichtung gekracht ist. :biggrin::biggrin::biggrin:
War übelst geschockt, das musste ich mir mehrmal anschauen.
Die Folge hatte ein richtig tolles "Pacing", glaube so nennt man das? Der Flow war halt richtig toll!

Mortalvision
2023-09-04, 05:45:01
Ich faa d die genannte Szene auch cool, aber von der Dramaturgie her zu cool um wahr zu sein.

rentex
2023-09-07, 11:57:59
Was mich so ein wenig stört ist, dass da alles so aalglatt ist. Wie in einem 2h Apple TV Spot.

Stören tut es mich nicht, da man nicht abschätzen kann welche Designtrends/sprachen in hunderten oder tausenden Jahren in Architektur oder Fahrzeugbau vorherrschen.
Aufjedenfall sind sie eines, zeitlos und Solidität austrahlend und das für Zeiträume von Jahrhunderten.
Trifft auf Foundation und Dune zu. The Expanse ist da eher "NASA-Punk" (wie Starfield).

[dzp]Viper
2023-09-07, 12:40:34
Hatte aufgehört als der König auf dem Wüstenplaneten gelandet ist. Der Grund war irgendwie schwachsinnig.
Nein ist es nicht. Wieso er das gemacht hat wird später erklärt. Das hat schon alles seinen Sinn... es wird nur nicht sofort alles ausgebreitet. Manche Handlungen ergeben erst im Nachhinein Sinn wenn neues Informationen ans Licht kommen ;)

Stören tut es mich nicht, da man nicht abschätzen kann welche Designtrends/sprachen in hunderten oder tausenden Jahren in Architektur oder Fahrzeugbau vorherrschen.
Aufjedenfall sind sie eines, zeitlos und Solidität austrahlend und das für Zeiträume von Jahrhunderten.
Trifft auf Foundation und Dune zu. The Expanse ist da eher "NASA-Punk" (wie Starfield).

Ich kann den Kritikpunkt auch nicht ganz nachvollziehen. Ja aalglatt ist nur alles rund um das Königshaus/Imperium. Das ist aber einfach deren Stil. Alles extrem durchorganisiert, nichts dem Zufall überlassen, alles super sauber und klare einfache Formen.

Wenn die Story dann auf die Planeten der äußeren Regionen geht, dann wird es auch dreckig.


P.S: Staffel 2 hat mich direkt wieder absolut begeistert. Heute Abend direkt weiter schauen :)

Matrix316
2023-09-09, 00:32:44
Eieiei, jetzt aber: The Empire Strikes Back. Aktuelle Folge S2 E9: 9.4 von 10 auf IMDB https://www.imdb.com/title/tt28150472/?ref_=tt_eps_rec

TommyLeeBones
2023-09-09, 00:38:36
WTF.. hab's die Tage auch nochmal angefangen.. nicht schlecht.

TommyLeeBones
2023-09-09, 00:42:44
Viper;13389967']Nein ist es nicht. Wieso er das gemacht hat wird später erklärt. Das hat schon alles seinen Sinn... es wird nur nicht sofort alles ausgebreitet. Manche Handlungen ergeben erst im Nachhinein Sinn wenn neues Informationen ans Licht kommen ;)
Das ist richtig.. hab's aktuell nochmal neu und weiter geschaut. Das Thema mit König (Kaiser) und der Wüste war dann doch ganz gut. Staffel 2 ab Folge 3 hat mich dann wieder etwas gebremst. Mal weiterschaun.

Mortalvision
2023-09-10, 01:05:41
Statt "die Ringe der Macht" sollte die aktuelle Folge wohl "Die Dinge die er macht" heißen…

MiamiNice
2023-09-14, 22:39:05
Die Folge ist klasse :up:
Cleon Tag geht massiv steil enrage.

[dzp]Viper
2023-09-14, 23:06:54
Die Folge ist klasse :up:
Cleon Tag geht massiv steil enrage.
Morgen kommt die Finalfolge.. ich freu mich absolut :D

PHuV
2023-09-15, 12:13:36
Meine Güte, die letzte Folge hat es wirklich in sich, so viel konzentrierte Ereignisse... :eek:

ChaosTM
2023-09-15, 12:37:31
Heut Abend gibts den Binge der finalen 3 Folgen - freu mich

blackbox
2023-09-15, 16:27:26
Folgende Frage habe ich:

Woher hat Demerzel den Primus Radiant her?

PHuV
2023-09-15, 16:41:36
Folgende Frage habe ich:

Woher hat Demerzel den Primus Radiant her?
Sheldon hat ihn doch Day/Tag gegeben auf Terminus übergeben.

blackbox
2023-09-15, 16:47:08
Oh man, ich werde mir alle Folgen noch mal anschauen müssen.
Die wöchentlichen Ausstrahlungen sind nix für mich. :tongue:

Joe
2023-09-15, 18:00:54
Starke Season :up:

ChaosTM
2023-09-17, 15:19:03
Wir schauen gerade die finalen Episoden auf dem 4k JVC LCOS Beamer des Nachbarn.
Wurde uns zu heiß draußen.

Anmerkung.: in dunkler Umgebung ist das Ding richtig gut

add.: ich bin zu faul und alt um mir ein privates Kino zu bauen. Würde auch jenseits von 20k kosten.
Die OLEDs machen auch einen verdammt guten Job.

Mortalvision
2023-09-17, 15:32:29
Hehe, auch auf dem Iphone 12 siehts gut aus. Es kommt halt auf den Abstand an;)

rentex
2023-09-17, 15:33:12
Fand die zweite Staffel etwas schwächer, aber auf hohem Niveau.
Als Crashkurs- Foundation Gucker, war ich von der Serie positiv angetan. Die Romane werde ich mir mal ansehen.

ChaosTM
2023-09-17, 15:34:32
Hehe, auch auf dem Iphone 12 siehts gut aus. Es kommt halt auf den Abstand an;)


Ich bin leider schon ziemlich altersweitsichtig ;)
Grundsätzlich stimmt das, aber nichts kann eine richtig große Leinwand ersetzten.*

@rentex

kannst du machen, aber du wirst wohl enttäuscht sein. Sind sehr langsame Bücher.

* ein wirklich gutes VR headset, wie das angekündigte Ding von Apple, könnte das problem lösen

Matrix316
2023-09-17, 18:36:33
Sehr gutes Finale. Da haben die Macher einen ganz schön in die Falle gelockt als man denkt, dass vielleicht erst Hari und dann Gaal vielleicht sterben würden und dann kommts ganz anders... aber das heißt auch die Zukunft die Gaal gesehen hat, stimmt so nicht ganz. Es sei denn Salvors Geist ist in einem der Radianten gespeichert und man kann sie ähnlich wie Hari wieder zurückbringen...

Das mit dem Imperialen ist natürlich so eine Sache: Erst denkt man so: Jawoll! Und dann fällt einem ein, dass die wieder einfach welche aus dem TK Schlaf rausholen können... :\ Aber wenn die jetzt 150 Jahre wieder springen, erfahren wir denn, was mit dem Kind passiert? Oder verstecken die sich um in Staffel 3 dann ähnlich wie Aragorn die Rückkehr des Imperialen zu spielen? :)

Das was mit denen passiert die die Zerstörung von Terminus überlebt haben erinnert ja schon etwas an Dr Who Timey Wimey Wibbly Wobbly Magic. :D Sind die jetzt echt oder auch nur die Gedanken quasi?

Eins kann man denke ich sagen: Gerade die letzten drei Folgen waren absolut höchstes Serien Niveau. Foundation ist wie ein großes Puzzle. Am Anfang ist man nicht so recht schlau, aber man schafft es immer die Teile am Ende zu zusammenzufügen, dass ein klares Bild entsteht.

[dzp]Viper
2023-09-17, 18:50:24
Ich fand das Staffelfinale auch super.
Gerade für schöne aber auch traurige Szene im Sprungschiff zwischen den beiden... einfach toll.

Schade, dass Hober Mallow tot ist. Er war ein echt toller Charakter.

ChaosTM
2023-09-17, 18:52:55
Sehr gutes Finale. Da haben die Macher einen ganz schön in die Falle gelockt als man denkt, dass vielleicht erst Hari und dann Gaal vielleicht sterben würden und dann kommts ganz anders... aber das heißt auch die Zukunft die Gaal gesehen hat, stimmt so nicht ganz. Es sei denn Salvors Geist ist in einem der Radianten gespeichert und man kann sie ähnlich wie Hari wieder zurückbringen...

Das mit dem Imperialen ist natürlich so eine Sache: Erst denkt man so: Jawoll! Und dann fällt einem ein, dass die wieder einfach welche aus dem TK Schlaf rausholen können... :\ Aber wenn die jetzt 150 Jahre wieder springen, erfahren wir denn, was mit dem Kind passiert? Oder verstecken die sich um in Staffel 3 dann ähnlich wie Aragorn die Rückkehr des Imperialen zu spielen? :)

Das was mit denen passiert die die Zerstörung von Terminus überlebt haben erinnert ja schon etwas an Dr Who Timey Wimey Wibbly Wobbly Magic. :D Sind die jetzt echt oder auch nur die Gedanken quasi?

Eins kann man denke ich sagen: Gerade die letzten drei Folgen waren absolut höchstes Serien Niveau. Foundation ist wie ein großes Puzzle. Am Anfang ist man nicht so recht schlau, aber man schafft es immer die Teile am Ende zu zusammenzufügen, dass ein klares Bild entsteht.


Ja, wir stehen gerade vor der letzten Folge und ich "weiß" wo sich das ungefähr hinbewegt, aber meine Freunde nicht.


ich hoffe ich liege auch falsch und die Showrunner machen was ganz neues ;)

blackbox
2023-09-17, 19:02:28
Zur Invictus:

Ich dachte, das wäre ein sehr mächtiges Schiff, aber sie wurde doch recht schnell von nur einen kleinen Jäger besiegt. Wie kann das sein?

[dzp]Viper
2023-09-17, 19:04:48
Zur Invictus:

Ich dachte, das wäre ein sehr mächtiges Schiff, aber sie wurde doch recht schnell von nur einen kleinen Jäger besiegt. Wie kann das sein?
das Schiff war in der Vergangenheit mächtig.. aber nicht in der "Gegenwart". Die Invictus war ja schon sehr sehr alt.. 700 Jahre wenn ich mich richtig erinnere..
Die Schiffe vom Imperium waren dagegen das beste von Besten

rentex
2023-09-17, 20:06:46
Ich bin leider schon ziemlich altersweitsichtig ;)
Grundsätzlich stimmt das, aber nichts kann eine richtig große Leinwand ersetzten.*

@rentex

kannst du machen, aber du wirst wohl enttäuscht sein. Sind sehr langsame Bücher.

* ein wirklich gutes VR headset, wie das angekündigte Ding von Apple, könnte das problem lösen

Denke ich mir. Asimov ist halt Sci-Fi des letzten Jahrhunderts.
Habe mir tatsächlich alle zwei Staffeln auf nem
iPad Gen.9 angesehen..das hat tatsächlich gut geklappt und hat der Immersion keinen Abbruch getan. Davor alle Staffeln von "The Expanse" nochmal darauf durchgesehen. Wenn der Inhalt stimmt, ist die "Leinwand" nicht mehr so entscheidend.

ChaosTM
2023-09-17, 20:22:04
Denke ich mir. Asimov ist halt Sci-Fi des letzten Jahrhunderts.
Habe mir tatsächlich alle zwei Staffeln auf nem
iPad Gen.9 angesehen..das hat tatsächlich gut geklappt und hat der Immersion keinen Abbruch getan. Davor alle Staffeln von "The Expanse" nochmal darauf durchgesehen. Wenn der Inhalt stimmt, ist die "Leinwand" nicht mehr so entscheidend.


kommt sicher gut, keine Frage, ich schau auch sehr viel am tablet.


Aber so richtig gross auf der Wand oder dem 65+ inch OLED kommt nochmals besser

rentex
2023-09-17, 20:45:17
kommt sicher gut, keine Frage, ich schau auch sehr viel am tablet.


Aber so richtig gross auf der Wand oder dem 65+ inch OLED kommt nochmals besser

Ja, das ist natürlich besser. Irgendwann hole ich es dann auf meinem OLED und in UHD nach.

ChaosTM
2023-09-17, 21:31:40
Eine Punkte Bewertung ?
..gibts wie immer nicht, weil es sinnfrei* ist
Das Ding ist einfach gut und man sollte es sich anschauen ..

*fuck it.: its a 9.6/10 - könnte BSG als meine Lieblings SciFi Serie ablösen, wenn Season 3 hält was ich mir erhoffe.

rentex
2023-09-17, 21:59:32
BSG ist zu verschieden als das man beide vergleichen könnte.
Foundation steht für sich alleine und macht es gut.

PHuV
2023-09-18, 16:32:25
BSG ist zu verschieden als das man beide vergleichen könnte.
Bei beiden gibt es keine Aliens, und dreht sich um die Entwicklung und Zivilisation der Menschheit selbst, die einen mit KI, Androiden und Robotern, die andere mit dem Zusammenbruch der Kultur selbst.

Matrix316
2023-09-18, 17:04:45
Bei beiden gibt es keine Aliens, und dreht sich um die Entwicklung und Zivilisation der Menschheit selbst, die einen mit KI, Androiden und Robotern, die andere mit dem Zusammenbruch der Kultur selbst.
Historisch gesehen könnte BSG sogar von Foundation ziemlich beeinflusst worden sein. Wenn man bedenkt wie alt das ist, dann eigentlich ganz viele Sci Fi Geschichten. Was ich faszinierend finde, was der Asimov damals schon für Ideen gehabt hat.

ChaosTM
2023-09-18, 17:25:27
Historisch gesehen könnte BSG sogar von Foundation ziemlich beeinflusst worden sein. Wenn man bedenkt wie alt das ist, dann eigentlich ganz viele Sci Fi Geschichten. Was ich faszinierend finde, was der Asimov damals schon für Ideen gehabt hat.


Foundation hat so gut wie alles was mit SciFi zu tun hat beeinflusst. Inklusive Dune oder (speziell) Perry Rhodan

&&
2023-09-19, 15:13:36
Es war ok: teils spannend erzählt und schön inszeniert, teils erstaunlich schwach, allzu gekünstelt und woke. Die Serie ist ein gutes Stück von der Literaturvorlage entfernt; leider bog sie unglücklich ab. Ich mochte die Szenen um die Imperialen wie der, hoppla, weiblichen Eto Demerzel. Der Rest war wenig(er) prickelnd. Zumindest besser, als was Netflix so stemmt, wobei mich die Miniserie Johnny Depp gegen Amber Heard unterhielt. Neutrale 4/7.

blackbox
2023-09-19, 15:35:58
Ich schaue gerade wieder die Staffel von Anfang an....
was mir unklar ist: wer hat nun die Sternenbrücke zerstört?

Matrix316
2023-09-19, 17:23:46
Es war ok: teils spannend erzählt und schön inszeniert, teils erstaunlich schwach, allzu gekünstelt und woke. Die Serie ist ein gutes Stück von der Literaturvorlage entfernt; leider bog sie unglücklich ab. Ich mochte die Szenen um die Imperialen wie der, hoppla, weiblichen Eto Demerzel. Der Rest war wenig(er) prickelnd. Zumindest besser, als was Netflix so stemmt, wobei mich die Miniserie Johnny Depp gegen Amber Heard unterhielt. Neutrale 4/7.

Was heißt denn zu Woke?

Was meinst du wie die Sex Szenen zwischen dem Imperialen und Demerzel gewesen wären, wenn diese ein Mann gewesen wäre. :D ;)

Dass in keine Ahnung 6000 Jahren in der Zukunft nicht alle weiße Männer im All rumfliegen, wäre aber auch unrealistisch.

Also ich kenne die Vorlage nicht und wenn ich mir die Wikipedia Inhaltsangabe so durchlese, fand ich die Story in der Serie sogar etwas besser.

rentex
2023-09-24, 20:14:07
Ich schaue gerade wieder die Staffel von Anfang an....
was mir unklar ist: wer hat nun die Sternenbrücke zerstört?


Die wurde von Extremisten, von zwei miteinander verfeindeten Planeten zerstört.

Lord Wotan
2023-09-24, 20:24:30
Perry Rhodan
Geil wäre es, wenn man Perry Rhodan als Serie Verfilmen würde.

blackbox
2023-09-24, 20:38:46
Die wurde von Extremisten, von zwei miteinander verfeindeten Planeten zerstört.

Aber genau das macht doch gar keinen Sinn?

Wurde ja auch erwähnt, warum sollten sich 2 verfeindete Gruppen sich zusammen tun und das Imperium angreifen?

Sie haben immer ihre Unschuld beteuert.

PHuV
2023-09-26, 12:36:18
Geil wäre es, wenn man Perry Rhodan als Serie Verfilmen würde.
Das müßte man aber sehr aufwendig vom 50er Jahre Mief befreien und ins 2023 rüberportieren.

Matrix316
2023-09-26, 12:50:06
Das müßte man aber sehr aufwendig vom 50er Jahre Mief befreien und ins 2023 rüberportieren.
Genau das hat man ja mit Foundation geschafft. Ich hab zwar keine Ahnung von Perry Rhodan (ich hab ein altes Buch mal irgendwoher bekommen und da nur ein paar Seiten gelesen ;)), aber wenn man das im Stil von Foundation machen würde könnte das bestimmt interessant werden.

L233
2023-09-26, 12:54:04
Das müßte man aber sehr aufwendig vom 50er Jahre Mief befreien und ins 2023 rüberportieren.
Bis da was anschaubares bei rumkommen würde, wäre die 60+ Boomer-Zielgruppe schon mit einem Bein im Grab. Außerdem ist das Franchise doch außerhalb des deutschsprachigen Raums völlig unbekannt, insofern wäre das dann maximal eine ZDF-Produktion.

[dzp]Viper
2023-12-07, 22:31:29
Staffel 3 wurde bestätigt. Dreharbeiten starten demnächst :-)