PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Server für 8 HDDs?


oN1
2021-09-25, 12:17:52
Ich interessiere mich für günstige Server für mindestens 8HDDs. Viel Leistung wird nicht benötigt, ich möchte aber Windows darauf laufen lassen. Gibt es da irgendwelche Geheimtipps? Ansonsten würde ich mir vielleicht mit diesem Gehäuse (https://geizhals.de/silverstone-case-storage-ds380-sst-ds380b-71062-a1064122.html?hloc=at&hloc=de) selber was aufbauen, suche aber noch ein gutes ITX-Mainboard, gegebenenfalls gleich mit sowas wie einem Intel Atom/ Intel Celeron/ AMD Ryzen 3 drauf. Es sollte natürlich dann auch mindestens 8xSata (besser 9x) bieten.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Zafi
2021-09-25, 13:51:29
Ich würde dir beim Gehäuse eine Nummer größer empfehlen. Da gibt es für 10 Euro weniger von Silverstone ein Gehäuse aus der gleichen Serie, nur eben größer. (https://geizhals.de/silverstone-case-storage-cs380-v2-schwarz-sst-cs380b-v2-a2181733.html?hloc=at&hloc=de) Es kann ATX-Boards und ATX-Netzteile aufnehmen. So sparst du dir noch mehr Geld. Denn ITX-Boards mit 8-SATA findest du eigentlich nur bei den Server-Boards und die sind teuer (ca. 300 Euro mit 4Kern-Atom-CPU, ca. 600 Euro mit echtem Prozessor). ATX-Boards mit 8-SATA-Ports gibt es dagegen viel häufiger und entsprechend auch günstiger (mit X570 Chipsatz ab 140 Euro). Praktischerweise bietet der X570 auch eine Reihe von Takteinstellungs- und Spannungeinstellungs-Funktionen, wodurch du das System auch untertakten und untervolten kannst, um es kühl und lautlos zu bekommen.

Sinnvoll erscheint mir ein größeres Board auch hinsichtlich der Erweiterbarkeit. Wenn dein LAN-Port ausfällt, dann kannst du für wenig Geld eine neue LAN-Karte einbauen. Und wenn sich in den nächsten Jahren 2,5GbLAN 5GbLAN und 10GbLAN günstig etablieren, dann kannst du auch hier ein ATX-System besser erweitern. Nicht zuletzt bieten die meisten X570 Boards auch zwei M.2 Schnittstellen an.

seneca
2021-09-25, 23:01:51
Aus eigener Erfahrung noch ein paar Ergänzungen.

Der Chip des LAN-Ports sollte von Intel sein.
Einige Realtek Chips hören im Dauerbetrieb einfach auf zu funktionieren und nur ein Neustart hilft weiter.

Wenn mehr als die üblichen 6 oder 8 Sata Anschlüsse gebraucht werden, kann auch ein SAS Adapter interessant sein, z.B. der Broadcom SAS 9300-8i (https://geizhals.de/broadcom-sas-9300-8i-lsi00344-a976112.html?hloc=at&hloc=de) mit SAS zu SATA Kabeln (https://geizhals.de/lsi-mini-sas-hd-x4-sff-8643-auf-4x-sata-sff-8643-kabel-cbl-sff8643-satasb-06m-lsi00410-a1139498.html?hloc=at&hloc=de). Die Vorteile sind Support für viele gängige Betriebsysteme (z.B. Windows 10 / Server 2019), deren Storage Konzepte und Stabilität im Dauerbetrieb.

Unter Windows sind für viele Festplatten die Storage Spaces (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/storage-spaces/overview) ein guter Weg um Redundanz und Verfügbarkeit des Storages zu erreichen.

Monkey
2021-09-26, 09:50:20
Was spricht gegen einen gebrauchten Dell T330. Hab ich mir auch erst vor kurzem gekauft und bin ziemlich zufrieden damit (bis jetzt zumindest :) )

Erbsenkönig
2021-09-26, 16:20:59
Was spricht gegen einen gebrauchten Dell T330. Hab ich mir auch erst vor kurzem gekauft und bin ziemlich zufrieden damit (bis jetzt zumindest :) )

Sollen die nicht v.a. im Leerlauf ziemlich stromhungrig sein?

Semmel
2021-09-26, 16:44:22
. Denn ITX-Boards mit 8-SATA findest du eigentlich nur bei den Server-Boards und die sind teuer (ca. 300 Euro mit 4Kern-Atom-CPU, ca. 600 Euro mit echtem Prozessor). ATX-Boards mit 8-SATA-Ports gibt es dagegen viel häufiger und entsprechend auch günstiger (mit X570 Chipsatz ab 140 Euro). Praktischerweise bietet der X570 auch eine Reihe von Takteinstellungs- und Spannungeinstellungs-Funktionen, wodurch du das System auch untertakten und untervolten kannst, um es kühl und lautlos zu bekommen.

Sinnvoll erscheint mir ein größeres Board auch hinsichtlich der Erweiterbarkeit. Wenn dein LAN-Port ausfällt, dann kannst du für wenig Geld eine neue LAN-Karte einbauen. Und wenn sich in den nächsten Jahren 2,5GbLAN 5GbLAN und 10GbLAN günstig etablieren, dann kannst du auch hier ein ATX-System besser erweitern. Nicht zuletzt bieten die meisten X570 Boards auch zwei M.2 Schnittstellen an.

Der X570 ist allerdings nicht gerade stromsparsam. Das ist die ganze Desktop-AM4-Plattform nicht.
Ein typisches AsRock-Board mit Atom ist da immer noch unschlagbar, auch vom Preis.

Leider gibt es da gerade kein aktuelles Modell und die alten Modelle sind nicht mehr lieferbar. Ich hoffe da kommt noch was Neues auf Basis der neuen Architektur.

Watson007
2021-09-26, 16:49:42
Wenn er wie ich den Server nicht im Dauerbetrieb, sondern über WakeOnLan laufen lässt, wäre der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig

Eventuell einen Zweitrechner wie einen NUC für die Nicht-Fileserver-bezogenen Dienste ins Auge fassen

Als Fileserver hat mich Windows bislang nicht überzeugt. Und für Wlan scheint NFS auch besser als SMB/CIFS bei Videostreaming zu sein

Zafi
2021-09-27, 02:06:13
Der X570 ist allerdings nicht gerade stromsparsam. Das ist die ganze Desktop-AM4-Plattform nicht.
Ein typisches AsRock-Board mit Atom ist da immer noch unschlagbar, auch vom Preis.

Leider gibt es da gerade kein aktuelles Modell und die alten Modelle sind nicht mehr lieferbar. Ich hoffe da kommt noch was Neues auf Basis der neuen Architektur.

Wenn er bei GbLAN bleiben will, ist ein Atom ausreichend. Aber wer sich eine 8er NAS ins Haus holt, liebäugelt in naher Zukunft sicher auch mit 10GbLAN. Und das packt ein Atom nicht.

Statt den stromhungrigen X570 könnte man auch einen sparsameres Board + SATA-Karte nehmen, um auf die 8 SATA Ports zu kommen. Damit liese sich vielleicht sogar Geld sparen.

Monkey
2021-09-27, 08:06:01
Sollen die nicht v.a. im Leerlauf ziemlich stromhungrig sein?

Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Wichtig war mir nur das alles ohne Probleme läuft und ich mein Qnap Nas endlich als Server ablösen wollte. Da war der t330 eigentlich genau richtig. Ein 8 Slot Nas mit 10gb wäre kaum günstiger gekommen

=Floi=
2021-09-27, 16:45:30
ich würde da auch ganz klar auf sata erweiterungskarten gehen. (Es gibt auch umgeflashte raid controller für kleines geld.) Da bist du beim board viel fexibler. Würde auch auf intel gehen, da es dort kostengünstig die gpu mit dazugibt.
AMD bietet bei der gpu mehr, kostet dann aber auch mehr.

user77
2021-09-27, 19:53:38
Warum nicht 4 größere Hdds, als 8 "kleine"., Dann wären Auswahl größer und Stromkosten geringer...

HPE ProLiant MicroServer Gen10 gibt's als 4c mit 8GB RAM teilweise für 250€ gebraucht.

Zafi
2021-09-29, 20:15:30
Warum nicht 4 größere Hdds, als 8 "kleine"., Dann wären Auswahl größer und Stromkosten geringer...

Wenn er später auf 10GbLAN umsteigt, dann kann er mit 8 HDDs die volle Bandbreite ausreizen. Falls 10GbLAN kein Thema ist, dann würde ich auch auf weniger Festplatten setzen.

drdope
2021-09-30, 09:06:34
Was heißt in dem Kontext "günstig"?
--> https://geizhals.de/?cat=WL-2024339

Das hatte ich letztens für einen Kollegen zusammengestellt, der einen flottes NAS/VM-Host suchte; als OS kam TrueNAS zum Einsatz
IPMI; ECC; 10GBit-Ethernet, 8x Sata-HDD; 8x PCie 4.0 NVMe/M2

Das war gemessen an fertigen NAS-Lösungen/Servern relativ günstig.

Da kann man je nach Anforderungsprofil aktuell bis zu
- 16/32 Cores;
- 128GB ECC-RAM
- 144TB Sata-HDD-Storage
- 32TB M2/NVMe 4.0-Storage
drin unterbringen, wenn man das OS auf ein internes USB 3.0 DOM (https://www.xstra.eu/product/1293/16gb-eusb-ssd-industrial-usb-20-pin-interface-usb30-usb-dom-slc-40-85.html) packt
:)

Watson007
2021-09-30, 10:10:21
HPE ProLiant MicroServer Gen10 gibt's als 4c mit 8GB RAM teilweise für 250€ gebraucht.

Die Microserver brauchen aber 3 Minuten zum booten, wie bei richtigen Servern halt.

Im Privatbereich und wenn hauptsächlich als Fileserver gedacht, würde ich eher WakeOnLan empfehlen. Ansonsten kosten 8 Platten auch viel Strom