PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche matte Display-Technik kann spiegelnde Displays ersetzen?

Leonidas
2021-09-26, 08:41:36
Ich hab hier einen Fan von spiegelnden Displays vor der Nase, der schwört einfach auf deren klare, schöne Farbwiedergabe. Der Spiegel-Effekt ist für ihn nicht von Belang (Innenraum).

Da es nun aber kaum noch neue Notebooks mit spiegelnden Displays gibt, meine Frage: Welche neuere Display-Technik kommt da in die Nähe davon oder kann eventuell sogar genauso gute Resultate erzielen? Ich kenne mich hier als Anhänger matter Displays nicht so aus.

Tyrann
2021-09-26, 08:58:37
Da fiele mir nur OLED ein.

Sardaukar.nsn
2021-09-26, 09:04:25
Man kann zum Beispiel eine Folie auf glänzenden Displays verwenden. Im Umfeld von iPads die mit Stift bedient werden sind diese recht beliebt. Dort geht es aber vorrangig um das Schriebgefühl. https://paperlike.com

Leonidas
2021-09-26, 11:04:16
Da OLED noch nicht spruchreif ist und die Folie keinen echten Ersatz darstellt, heißt dies letztlich: Doch wieder eines der letzten spiegelnden Modele auftreiben?

THUNDERDOMER
2021-09-26, 11:41:35
Mir fällt nur Macbook ein. Aber warum spiegelnd? Mich stört es massiv wenn es durch Licht ständig gespiegelt zu werden. Lenkt mich ab. :o

blackbox
2021-09-26, 11:44:03
Da OLED noch nicht spruchreif ist und die Folie keinen echten Ersatz darstellt, heißt dies letztlich: Doch wieder eines der letzten spiegelnden Modele auftreiben?

Natürlich gibt es noch zu Hauf Notebooks mit Spiegeldisplay:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_gl%E4nzend+(glare)&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30&togglecountry=set

Leonidas
2021-09-26, 14:33:52
Oops. Ich hatte heute morgen auch im Geizhals gesucht. Scheine falsch abgebogen zu sein, am Ende kamen nur noch 6 Geräte raus.

PS: Wobei, wenn ich die weissen/silbernen Geräte weglassen, bin ich wieder bei nur 13 Stück 17 Zöller.
Erbärmliche Auswahl: 3 Geräte in schwarz unterhalb absurder Preise. Wenn ich die Geräte mit WQHD weglasse (unpassed, soll mit 4K-TV auf gleicher Auflösung verbunden werden), dann bleibt exakt ein Gerät übrig. Medion!

raumfahrer
2021-09-27, 09:28:26
PS: Wobei, wenn ich die weissen/silbernen Geräte weglassen, bin ich wieder bei nur 13 Stück 17 Zöller.
Erbärmliche Auswahl: 3 Geräte in schwarz unterhalb absurder Preise. Wenn ich die Geräte mit WQHD weglasse (unpassed, soll mit 4K-TV auf gleicher Auflösung verbunden werden), dann bleibt exakt ein Gerät übrig. Medion!

Hier muss man aber auch fairerweise sagen, dass 4K in halbwegs angenehmen Preisregionen schon extrem einschränkend ist. Ganz unabhängig dann von Farbe, Größe, spiegelnd/matt.

Bei gh.de sieht die Aufteilung bei den lagernden Geräten bis 2000 Euro sogar relativ ausgeglichen aus. Geht man auf 1500 Euro als Obergrenze herunter bleiben generell nur noch 10 Geräte über.

Lowkey
2021-09-27, 09:39:19
Es gab im Netz vor Jahren Leute, die haben mittels Wasser + Haushaltspapier die Displays eingeweicht und die oberste Folie abgezogen.

Leonidas
2021-09-27, 10:39:39
Hier muss man aber auch fairerweise sagen, dass 4K in halbwegs angenehmen Preisregionen schon extrem einschränkend ist. Ganz unabhängig dann von Farbe, Größe, spiegelnd/matt.

Mißverständnis. Der TV ist 4K, deswegen soll das NB entweder FHD oder 4K sein. Sprich, nur WQHD ist unpassend.

blackbox
2021-09-27, 12:00:18
Warum sollte WQHD unpassend sein? Ist doch genauso ein 16:9 Format wie FHD.

CD-LABS
2021-09-27, 12:02:20
Mißverständnis. Der TV ist 4K, deswegen soll das NB entweder FHD oder 4K sein. Sprich, nur WQHD ist unpassend.
Wieso ist WQHD dann unpassender als FHD oder UHD? Die sind alle in gewisser Hinsicht unpassend:

UHD
Passt von der absoluten Auflösung am besten
Passt von der Pixeldichte am wenigsten

WQHD
Passt von der absoluten Auflösung nicht so wirklich
Passt von der Pixeldichte her nicht so wirklich

FHD
Passt von der absoluten Auflösung am wenigsten
Passt von der Pixeldichte am besten

Mir fällt wirklich keine einzige Betrachtung ein, ob über Skalierung oder sonstwas, die WQHD rauswerfen würde. Von FHD würde ich generell Abstand nehmen.

Gast
2021-09-27, 13:31:53

Die Auflösungsunterschiede sind vollkommen egal.
Die einzig sinnvolle für Multidisplaybetrieb wäre die selbe Pixeldichte, was bei 4k-TV + Notebook aber praktisch nicht erreichbar ist.

Man muss also auf jeden Fall skalieren, und damit ist die Auflösung im Endeffekt ziemlich egal.

Und wie schon erwähnt wurde verstehe ich das grundsätzliche Problem nicht, spiegelnde Displays gibt es jede Menge.

Leonidas
2021-09-27, 16:24:59
spiegelnde Displays gibt es jede Menge.

Nicht als 17-Zöller in einem schwarzen Gehäuse.

Warum sollte WQHD unpassend sein? Ist doch genauso ein 16:9 Format wie FHD.

Am liebsten habe ich für so einen Fall gleiche Auflösung. Aber Du hast Recht, das ist ja wegen 4K-TV und den meisten Notebooks in FHD sowieso nicht zu erreichen. Ergo passt auch WQHD als genauso 16:9-Auflösung. Mein Gedankenfehler.