Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chorus: Sci-Fi-Weltraumshooter
jay.gee
2021-09-27, 09:18:27
Story-basierte Weltraum-Action findet man heutzutage ja nicht mehr so oft. Mit Chorus vom deutschen Entwicklerteam Deep Silver FISHLABS, gibt es ab Dezember wieder frischen Nachschub. Chorus erinnert auf den ersten Blick vielleicht ein wenig an das grandiose Everspace². Das Spiel soll allerdings deutlich linearer und Story-gescripteter sein, dabei eine Kampagne von ~10-15 Stunden bieten. Auch Grind scheint kein großer Faktor zu sein.
Das Spiel wird keine Weltraumsimulation, sondern ein Actionspiel - nicht mal Cockpits wird es geben. Ich finde dennoch, dass Chorus ziemlich spaßig und rasant aussieht.:
3Uj8HfU_oaU
EdTEl3kCwEg
hkT9YCv85PE
Goser
2021-09-27, 09:38:29
Sieht spaßig aus.
Ever Space 2 werde ich erst nach verlassen des Early Access spielen. Der Vorgänger war solide.
Lowkey
2021-09-27, 09:41:16
Veröffentlichung: 3. Dez. 2021
Vorbestellerpreis auf Steam: 39,99
Melbourne, FL
2021-09-27, 13:22:32
Ich freue mich total drauf. Das wird bestimmt was für mich...
Alexander
hellibelli
2021-09-27, 16:19:54
Ich hatte mich auch erst gefreut.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird es keine deutsche Synchro geben.
Und das bei einem deutsch ansässigen Spieleentwickler.
Aus diesem Grund bin ich dann leider doch nicht bereit Geld zu investieren.
Stört mich schon bei GTA wie auch bei RDR2.
Darkman.X
2021-09-27, 23:37:25
Das Spiel sieht interessant aus, aber keine deutsche Synchro = ich bin raus. Und wie "hellibelli" schon geschrieben hatte, ist die fehlende deutsche Synchro bei einem deutschen Entwickler schon echt seltsam...
Neosix
2021-09-28, 00:35:49
Danke, erste Gedanke war, "hui hat sich everspace 2 umbenannt? ^^"
Wandert auf die Wunschliste
Stream Page:
https://store.steampowered.com/app/1153640/Chorus/
ChaosTM
2021-09-28, 10:31:56
Schaut spaßig aus. Was im Traíler etwas genervt hat war die Barrel Roll nach jedem Abschuss ;)
Logan
2021-09-28, 10:53:08
Warte schon seit jahren auf einen geistigen nachfolger von freelancer, das hier kommt dem sehr nah. Freu mich drauf.
Melbourne, FL
2021-09-28, 16:21:20
Wer jetzt schon was ähnliches zum zocken sucht sollte sich mal Everspace 2 (Early Access) und Rebel Galaxy Outlaw anschauen:
gWEkp3KOYE8
8ZATaUnj6OY
Alexander
grizu
2021-09-28, 16:57:14
Schön arcadig, gefällt mir
RavenTS
2021-10-02, 19:23:33
Wer jetzt schon was ähnliches zum zocken sucht sollte sich mal Everspace 2 (Early Access) und Rebel Galaxy Outlaw anschauen:
https://youtu.be/gWEkp3KOYE8
https://youtu.be/8ZATaUnj6OY
Alexander
Und dann noch Star Wars Squadrons vor nem Jahr - ist das Weltraum-Setting etwa zurück?
Flusher
2021-10-03, 12:08:56
Sieht geil aus - bisschen wie Mass Effect x Elite Dangerous
Aber ich hab Star Wars Squadrons noch nicht ansatzweise durch :conf:
jorge42
2021-10-10, 08:29:24
Total unter dem radar gewesen. Everspace 1 war mir leider zu grindig, zu wiederholend. Squadrons war schon ganz geil, wenn auch nicht perfekt. Galaxy Outlaw gab ich abgebrochen, war mir irgendwie zu trashing, sollte ich dennoch mal wieder probieren.
Mal schauen Everspace 2 und chorus sehen ganz geil aus, aber vielleicht ist das die Gelegenheit tie fighter in der aufgefrischten Version mal wieder zu daddeln
Senaca
2021-10-10, 17:09:51
Starlancer und freelancer ich vermisse euch :(
Mal schauen was hier geht.
jorge42
2021-10-10, 23:36:40
Starlancer und freelancer ich vermisse euch :(
Mal schauen was hier geht.
Aber zwei SEHR unterschiedliche Spiele
jay.gee
2021-12-02, 23:00:48
qVXlKZI5GbQ
Melbourne, FL
2021-12-03, 22:52:02
Gamestar findet es auch richtig gut:
HSbLJuwW7Rg
Alexander
[dzp]Viper
2021-12-06, 09:16:43
Sehr cool, bei Steam gibts jetzt sogar eine Demo! 9 GB groß.
Winter[Raven]
2021-12-06, 10:56:30
Das Hauptfeature "Drift", draußen im Weltraum nützlich, in engen Gängen komplett für den Arsch. Wer das sich ausgedacht hat gehört gelyncht.
[dzp]Viper
2021-12-06, 11:17:42
Ich komme mit der Steuerung nicht so richtig klar. Ich kämpfe mehr damit als mit den Gegnern. (Tastatur + Maus)
Viper;12866264']Ich komme mit der Steuerung nicht so richtig klar. Ich kämpfe mehr damit als mit den Gegnern. (Tastatur + Maus)
Kann ich leider absolut nachfühlen - das Problem hatte ich auch bei Star Wars Squadrons. Geht's mit einem Gamepad leichter von der Hand? Frage an die Chorusknaben hier. :)
MfG
Raff
Melbourne, FL
2021-12-06, 14:07:27
Ja die Steuerung ist etwas tricky. Ich benutzt M+T und habe Controller noch nicht ausprobiert. Werde ich aber auch nicht, weil ich damit ums verrecken in keinem Spiel vernünfig zielen kann.
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass das Driften zum einen nicht wirklich gut erklärt wird und zum anderen zum ersten Mal in einem engen Raum benötigt wird, in dem es naturgemäß eher schwierig ist. Ich bin jetzt ca. 1h nachdem es erklärt wurde und man merkt, dass Übung hilft und man es mit der Zeit kapiert.
Der Trick ist folgender: Erst in die Richtung fliegen, in die das Raumschiff geradeaus driften soll. Dann boosten (Shift). Dann rechte Maustaste gedrückt halten und dabei das Schiff drehen. So lange wie man die Maustaste gedrückt hält, so lange driftet man. Lässt man die rechte Maustaste los, beginnt das Schiff wieder in die Richtung zu fliegen, in die die Nase des Schiffs zeigt.
Probiert es mal in einem ruhigen Moment aus, dann kapiert man es eigentlich recht schnell...
Alexander
Winter[Raven]
2021-12-06, 14:15:17
Viper;12866264']Ich komme mit der Steuerung nicht so richtig klar. Ich kämpfe mehr damit als mit den Gegnern. (Tastatur + Maus)
Könnte auch in Kämpfen leichter werden, wenn man auf ein Ziel aufschalten könnte und die Richtung richtig im im HUD angezeigt werden würde.
Melbourne, FL
2021-12-06, 17:33:40
;12866411']Könnte auch in Kämpfen leichter werden, wenn man auf ein Ziel aufschalten könnte und die Richtung richtig im im HUD angezeigt werden würde.
Es wird einem ja angezeigt...nur eben nicht erklärt. Die kleinen weißen Vierecke sind Gegner. Der, den man zuletzt beschossen hat ist rot markiert (also sowas wie aufgeschaltet aber man kann meines Wissens nicht anderweitig manuell aufschalten) und rot blinkende Vierecke sind Gegner, die gerade auf einen schießen. Nicht perfekt aber man kommt zurecht wenn man es einmal verstanden hat.
Hier mal noch ein anderes Review von RockPaperShotgun (https://www.rockpapershotgun.com/chorus-review) (Titel: "Chorus review: a slow start, but it'll sing if you give it a chance", auf gut deutsch: Es geht langweilig los aber wenn Du ihm eine Chance gibst, geht es richtig ab.).
Alexander
Winter[Raven]
2021-12-07, 08:10:34
Die kleinen weißen Vierecke sind Gegner. Der, den man zuletzt beschossen hat ist rot markiert
Man kann sich aber auch alles schönreden... So unscheinbar wie die Dinger sind....:biggrin:
Melbourne, FL
2021-12-07, 10:06:46
;12867035']Man kann sich aber auch alles schönreden... So unscheinbar wie die Dinger sind....:biggrin:
Den Vorwurf, dass ich etwas schönrede finde ich ehrlich gesagt ziemlich unfair. Zum einen versuche ich nur etwas zu helfen und zum anderen schreibe ich ja selber, dass es nicht perfekt ist.
Alexander
Senaca
2021-12-07, 14:48:11
Demo mal durchgespielt. Taugt schon. Für nen Zwani oder GamePass auf jedenfall. Bin gerade eh ausgelastet.
War recht überrascht wieviel ich dann doch getroffen habe (Maus & Tastatur).
Bei der letzten Mission brauchte ich dann doch vier Anläufe (man spielt die Demo ja auf mittel) gebraucht. Auch weil ich die ersten zwei Anläufe gebraucht habe um zu schnallen was ich genau abschießen muss.
Winter[Raven]
2021-12-07, 15:39:23
Den Vorwurf, dass ich etwas schönrede finde ich ehrlich gesagt ziemlich unfair. Zum einen versuche ich nur etwas zu helfen und zum anderen schreibe ich ja selber, dass es nicht perfekt ist.
Alexander
Es war weniger gegen dich, sondern nur eine Feststellung, dass ich mir beim Spielen die kleinen Quadrate auch schönreden kann, anstelle eines vernünftigen HUD's.
Aber nu klar, danke für den Hinweis! Beim ersten Anzocken um 2 Uhr Nachts habe ich diese definitiv übersehen.
jorge42
2021-12-07, 17:12:38
das mit den kleinen Anzeigen der Gegener hat mich auch verwirrt, hab das zuerst nicht kapiert. Warum zum Teufel kann ich kein R benutzen zum aufschalten :D irgendwann hab ich das kapiert und ja es reicht so einigermaßen, ist ja mehr ein Shooter und keine Sim.
Ich denke die Demo erklärt auch vieles nicht, fängt irgendwo mitten drin an, das mit dem Driften hab ich auch erst später kapiert und mit dem Reinfliegen per Q (Jäger Erfahrung oder so) hat mich 5 Minuten ballern auf die großen Schiffe gekostet.
Inzwischen finde ich aber beide Optionen echt ganz geil und gehen schön von der Hand.
Aber 40 EUR als Fullprice Spiel finde ich mit dem aktuellen Angebot an Spielen (Abos) schon ein wenig happig, für nen Zehner weniger, hätte ich das sofort gekauft. Ich weiß, dass das der Arbeit der Entwickler aber nicht gerecht wird
Melbourne, FL
2021-12-07, 23:02:53
Aber 40 EUR als Fullprice Spiel finde ich mit dem aktuellen Angebot an Spielen (Abos) schon ein wenig happig, für nen Zehner weniger, hätte ich das sofort gekauft. Ich weiß, dass das der Arbeit der Entwickler aber nicht gerecht wird
Für 32 Euro kann es sofort Deins sein. Und bei isthereanydeal.com gibt es auch nur Keys, die definitv nicht geklaut sind, so dass der Entwickler auf jeden Fall sein Geld bekommt:
https://isthereanydeal.com/game/chorus/info/
Alexander
nairune
2021-12-07, 23:47:44
Au weia, warum gibt es in dem Spiel keine freie Achsenbelegung und vor allem warum ist die Rollachse nicht direkt steuerbar? So kann ich nicht fliegen, das hat Squadrons alles viel besser gemacht :(
blaidd
2021-12-08, 11:13:25
Hab mal ein paar Stunden reingespielt. Ich find's echt ganz cool. Die Steuerung ist etwas gewöhungsbedürftig, vor allem, dass man nicht wirklich rollen kann finde ich etwas irritierend.
Aber mit ein bisschen Eingewöhnung und der Erkenntniss, dass es eben auch gar keine Space-Sim sein will, sondern Arcade-Action ist, geht's eigentlich ganz gut. Ich käme allerdings auch nicht einmal auf die Idee, das mit Maus und Tastatur überhaupt zu versuchen^^ Da würde ich ja eher den Joystick mit HOTAS auspacken
Ich häng noch im ersten Abschnitt, aber bis daher finde ich es schon ganz cool. Spielt sich recht knackig auf schwer und das Driften muss man erst ein bisschen einüben, aber wenn man's mal gecheckt hat, kann man damit schon ein paar sehr unterhaltsame Manöver mit abziehen.
Grafisch finde ich es auch ziemlich gelungen.
Achill
2024-03-24, 16:08:04
Da das Spiel im aktuellen Humble Heroines, Action, Adventure & Intrigue (https://www.humblebundle.com/games/humble-heroines-action-adventure-intrigue) enthalten war, ich das Spiel aber schon besitzte, hab ich ein Key zu verschenken (läuft über ein Gift-Link von Humble Bundle, man braucht also wahrscheinlich ein Account). PN an mich und wer zu erst kommt (bis auf meine Ignores siehe Sig) bekommts ... ist wech.
Reaping_Ant
2024-03-25, 05:07:37
Ich habe mir das Spiel auch im aktuellen Humble Bundle besorgt und schon knapp 10 Stunden darin versenkt. Macht echt richtig viel Laune. Keine Ahnung, wieso mir das als Freelancer/Everspace Liebhaber bisher durch die Lappen gegangen ist.
Läuft auch super auf dem Deck, größtenteils mit soliden 60 FPS auf mittel-hohen Einstellungen. Allerdings sollte man auf Proton 7 wechseln, sonst hängt das Spiel manchmal mit 0 FPS.
jorge42
2024-03-25, 10:37:27
mochte das Spiel auch gerne, so viel gibt es in dem Genre ja nicht. Hab das damals auf dem PC durchgespielt. Am besten fand ich aber das Game Two Video dazu
https://youtu.be/tFXT3e1dXK4?t=1152
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.