PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-C für alle :D


Platos
2021-09-29, 17:13:32
https://www.computerbase.de/2021-09/usb-c-fuer-alle-eu-legt-gesetzentwurf-fuer-einheitliches-ladekabel-vor/

Anscheinend arbeitet die EU daran, dass es für viele Gerätetypen zwingend erforderlich ist, einen USB-C Anschluss zu haben.

Eigentlich ein starker Eingriff in die freie Marktwirtschaft und wie ich finde, ziemlich fragwürdig (wenn man es mal allgemein betrachtet), andererseits aus meiner "egoistischer" Sicht sehr zu befürworten. Ein Ladegerät für "alle" Geräte, das wär' mal was. Apple darf sich dann auch verabschieden von ihrer ständigen Extrawurst (zumindest in diesem Bereich).

Der Steckertyp muss dann natürlich nur noch die nächsten 20 Jahre halten, ansonsten bringt das natürlich nix.

Wobei: Das ganze bleibt trotzdem Kundenunfreundlich, wenn es innerhalb von USB-C gefühlt eine million verschiedener Standarts gibt bei den Kabeln und Netzteilen (Nur Daten, Daten und Strom, Thunderbolt/Displayport, gewisse Stromladestandarts usw. usw.). Irgendwo ergibt es technisch auch Sinn. Ein Ladegerät mit 100W Output wird bei nur 30W output nunmal nicht so effizient sein, wie eins, dass eben dafür gemacht ist. Trotzdem gibts bei USB-C noch viel Verbesserungsbedarf im Bereich "Durchblickungsfreundlichkeit".

Edit: Wobei man könnte es auch mit einem Stromnetz vergleichen. Da darf auch nicht einfach jeder Gerätehersteller sein eigenen Stecker bringen, da haben auch (im selben Land) alle die gleichen. Aber man muss immer alles kritisch sehen ;)

Daredevil
2021-09-29, 17:50:28
Nobody needs a Anschluss.
http://betanews.com/wp-content/uploads/2015/03/ikea_wireless_charging_qi.jpg

Fusion_Power
2021-09-29, 17:57:30
Haben nicht längst alle modernen Smartphones nen USB Anschluss? Also auch zum laden? Das ist ja nichts wirklich neues.

=Floi=
2021-09-29, 18:05:43
Nobody needs a Anschluss.

das ist warscheinlich wirklich apples gedanke! ich kann es auch irgendwo verstehen. In den cb kommentaren stand auch etwas von der switch, welche wohl nicht über usb 3 zu laden ist. Es gibt auch noch genug andere geräte, welche keinen usb 3 stecker haben.

Ich bin soch richtig von der lebensdauer des steckers nicht überzeugt.


@DD
eigentlich müsste etwas mit magnet zum laden her und wireless müsste wegen dem schlechten wirkungsgrad verboten werden. Klar ist es bequem, aber auch umweltverschmutzung in reinstform. Auf die masse bezogen verschwendet man einfach viel zu viel energie!

JaDz
2021-09-29, 19:04:34
Nobody needs a Anschluss.
https://pm1.narvii.com/6671/97b439a65473ec82434277563b9586d02159962d_hq.jpg

Platos
2021-09-29, 19:18:53
@Floi: Korrekt, per Induktion Laden ist einfach eine riesen Energieverschwendung.

Benutzername
2021-09-29, 22:57:43
das ist warscheinlich wirklich apples gedanke! ich kann es auch irgendwo verstehen. In den cb kommentaren stand auch etwas von der switch, welche wohl nicht über usb 3 zu laden ist. Es gibt auch noch genug andere geräte, welche keinen usb 3 stecker haben.

Ich bin soch richtig von der lebensdauer des steckers nicht überzeugt.


Der Typ C stecker soll belastbarer sein als der Typ A oder die Mini und Micro USB Stecker. Zumindest bisher hat keiner bei mir einen Wackelkontakt entwicklet im Gegensatz zu den meisten meiner Mini-USB Stecker von alten Smartphones und Pads und sowas. Aber so richtig vertraue ich der Zunge in der Mitte der Steckdose Typ C nicht so recht. Was soll ein USB3 Stecker sein?


Ich würde ja einen D-Sub vorschreiben. Hohlstecker für Strom. Oder irgendwas mit MIL-STD im Namen. ;)

Argo Zero
2021-09-29, 23:47:12
Cool, also 20 neue Kabel kaufen für iPhones und iPads im Haushalt. Die EU setzt sich mal wieder voll für die Umwelt ein.

Daredevil
2021-09-29, 23:49:24
@Floi: Korrekt, per Induktion Laden ist einfach eine riesen Energieverschwendung.
Das ist doch komplett zu vernachlässigen.
Wenn du ein aktuelles Smartphone nimmst und jeden voll lädst, selbst mit Induktion, zahlst du nicht mal 5€ im Jahr.
Also ja, eine Verschwendung ist es, aber sicherlich nicht riesig, daher sehe ich ganz klar Vorteile dem Induktiven laden in Verbindung mit einem Sparsamen Smartphone, z.B. einem iPhone.

Loeschzwerg
2021-09-30, 06:59:55
Cool, also 20 neue Kabel kaufen für iPhones und iPads im Haushalt. Die EU setzt sich mal wieder voll für die Umwelt ein.

Apple macht es doch selbst nicht besser, das neue iPad mini hat USB-C und ist eigentlich nur ein etwas größeres iPhone 13, welches wiederum mit Lightning kommt. Ganz ohne EU Vorgabe ^^

Sumpfmolch
2021-09-30, 07:51:34
Nobody needs a Anschluss.


Ich finde einen Anschluss grundsätzlich schon praktisch. Mal abgesehen davon, kann man nicht in jedem 150€ Phone eine Induktionsladung rein bauen. Den ganzen alten Mist mit den Mini- oder Micro- USB Anschlüssen will ich echt nicht mehr sehen von herstellerspezifischen Sonderlösungen mal ganz zu schweigen. Ich hab hier noch zwei alte MP3 Player. Beide brauchen das Spezialkabel des Herstellers, um benutzbar zu sein.


Achso muss sein:
https://loginportal.funnyjunk.com/comments/No+you+dont+just+unleash+the+reichtangle+like+that+jetzt+_0969fdf864958d99d1fbc9 c0dce9a37c.jpg

Crazy_Bon
2021-09-30, 08:25:02
Cool, also 20 neue Kabel kaufen für iPhones und iPads im Haushalt. Die EU setzt sich mal wieder voll für die Umwelt ein.

Im Gegenteil, wenn man ein Haushalt hat mit mehreren Smartphones und nicht alle von Apple sind, dann reduziert sich die Anzahl an Kabel. Ein Kabel für alle, außer sie müssen nicht alle zur selben Zeit geladen werden.

Opprobrium
2021-09-30, 11:20:56
Eigentlich ein starker Eingriff in die freie Marktwirtschaft und wie ich finde, ziemlich fragwürdig (wenn man es mal allgemein betrachtet)
Empfindest Du Euro Paletten, DIN A4 Papier, Steckdosen, E27 Glühbirnensockel etc. pp. auch fragwürdig und als Eingriff in die freie Marktwirtschaft?

Manche Dinge ergeben schon Sinn, und Industrienormen zähle ich da definitiv dazu.

Ist ja nicht so, daß es sich bei USB um einen proprietären Standard handelt bei dem man Lizenzgebühren an irgendwen zahlen muss.

Würde mir sowas auch für Software wünschen, i.e. CardDAV & CalDAV als Pflicht damit man ohne Probleme seine Adressbücher von Apple zu Google zu MS zu Linux übertragen kann etc.

Cool, also 20 neue Kabel kaufen für iPhones und iPads im Haushalt. Die EU setzt sich mal wieder voll für die Umwelt ein.
Eben gerade nicht ;)

Argo Zero
2021-09-30, 11:22:57
Im Gegenteil, wenn man ein Haushalt hat mit mehreren Smartphones und nicht alle von Apple sind, dann reduziert sich die Anzahl an Kabel. Ein Kabel für alle, außer sie müssen nicht alle zur selben Zeit geladen werden.

Bei uns ist alles Apple.
Wenn Apple jetzt auch schon anfängt mit USB-C landen bald einige Kabel im Müll, weil sie obsolet sind.

RaumKraehe
2021-09-30, 11:33:37
Cool, also 20 neue Kabel kaufen für iPhones und iPads im Haushalt. Die EU setzt sich mal wieder voll für die Umwelt ein.

Du denkst das deine Bestandsgeräte jetzt umgebaut werden? Warum willst du 20 Kabel kaufen? Ist das nicht ein wenig populistisch?

Silentbob
2021-09-30, 11:49:35
Du denkst das deine Bestandsgeräte jetzt umgebaut werden? Warum willst du 20 Kabel kaufen? Ist das nicht ein wenig populistisch?

Die 20 Geräte müssen natürlich auch alle auf einmal aufgeladen werden. Vermutlich ein eigenes Kohlekraftwerk im Garten.

PatkIllA
2021-09-30, 11:56:18
Empfindest Du Euro Paletten, DIN A4 Papier, Steckdosen, E27 Glühbirnensockel etc. pp. auch fragwürdig und als Eingriff in die freie Marktwirtschaft?

Manche Dinge ergeben schon Sinn, und Industrienormen zähle ich da definitiv dazu.
Industrienorm ist was anderes als gesetzliches Vorschrift.
Ein E27 Lampensockel für alle Leuchtmittel wäre so eine Bremse.
Und Steckdosen gibt es weit mehr als Smartphone-Anschlüsse.

Und dann kommen ja noch die ganzen Standards jenseits des Steckers bei USB dazu.

Würde mir sowas auch für Software wünschen, i.e. CardDAV & CalDAV als Pflicht damit man ohne Probleme seine Adressbücher von Apple zu Google zu MS zu Linux übertragen kann etc.Mir würde da Spezifikation und Converter reichen.

Mich nerven schon eher die ganzen Steckernetzteile bei sonstiger Elektronik.

lilgefo~
2021-09-30, 15:32:15
Cool, also 20 neue Kabel kaufen für iPhones und iPads im Haushalt. Die EU setzt sich mal wieder voll für die Umwelt ein.

Ja genau weil ab dem Tag ab dem das Gesetz gilt alle alten Ladegeräte nicht mehr funktionieren und die Ladebuchsen vorhandener Geräte noch in der selben Nacht von der EU umgerüstet werden. Wie sagte schon Sokrates..Leute werden auch immer dümmer.

RaumKraehe
2021-09-30, 15:40:13
Ja genau weil ab dem Tag ab dem das Gesetz gilt alle alten Ladegeräte nicht mehr funktionieren und die Ladebuchsen vorhandener Geräte noch in der selben Nacht von der EU umgerüstet werden. Wie sagte schon Sokrates..Leute werden auch immer dümmer.

Der Witz ist das es von einem Apple User kommt, wo ja Apple der Meister der Port-Reduzierung ist und dann für jeden Scheiß einen Adapter verkauft.

Ungard
2021-09-30, 15:53:41
Das ist doch komplett zu vernachlässigen.
Wenn du ein aktuelles Smartphone nimmst und jeden voll lädst, selbst mit Induktion, zahlst du nicht mal 5€ im Jahr.
Also ja, eine Verschwendung ist es, aber sicherlich nicht riesig, daher sehe ich ganz klar Vorteile dem Induktiven laden in Verbindung mit einem Sparsamen Smartphone, z.B. einem iPhone.

Annahme:
Verlust induktiv Laden 50%
Lademenge jeden Tag 10 Wh
Anzahl Smartphones weltweit 3,5 Mrd.

Verschwendung weltweit pro Tag bei induktiv laden statt mit Kabel:
10Wh*0,5*3,5 Mrd = 17,5 Millionen kWh.
Nochmal, am Tag.

Im Jahr dann 6,4 TWh.
Also nichts ist das nicht.
Klar den einzelnen betrifft das nicht so wirklich, aber die Summe macht es halt.
Ist wie beim Standby vom TV.

Argo Zero
2021-09-30, 16:08:53
Du denkst das deine Bestandsgeräte jetzt umgebaut werden? Warum willst du 20 Kabel kaufen? Ist das nicht ein wenig populistisch?

Nein, denkst du das?
Wenn neue iPhones / iPads gekauft werden sind die alten Kabel für die Tonne. Was ist daran so schwer zu verstehen :D

Der Witz ist das es von einem Apple User kommt, wo ja Apple der Meister der Port-Reduzierung ist und dann für jeden Scheiß einen Adapter verkauft.

Ich habe genau 0 Adapter.

RaumKraehe
2021-09-30, 16:12:15
Nein, denkst du das?
Wenn neue iPhones / iPads gekauft werden sind die alten Kabel für die Tonne. Was ist daran so schwer zu verstehen :D



Ich habe genau 0 Adapter.

Wieso, du hast doch dann noch 20-x alte Geräte. Wobei Apple Kabel ja nicht für Haltbarkeit stehen. Also hast du schon mal Ersatzkabel.
Oder bist du so eine Umweltsau die bei jedem neuen Apple Produkt gleich alles neu kauft?

Ja, du bist der Nabel der Welt.

Argo Zero
2021-09-30, 16:15:03
Wieso, du hast doch dann noch 20-x alte Geräte. Wobei Apple Kabel ja nicht für Haltbarkeit stehen. Also hast du schon mal Ersatzkabel.
Oder bist du so eine Umweltsau die bei jedem neuen Apple Produkt gleich alles neu kauft?

Ja, du bist der Nabel der Welt.

2 iPads und 2 iPhones die immer wieder aktualisiert werden. Wenn die ganzen Kabel nicht mehr gehen ist das in der Tat eine Wohltat für die Umwelt alle Kabel entsorgen zu müssen. Endlich verstehen wir uns.

RaumKraehe
2021-09-30, 16:17:36
2 iPads und 2 iPhones die immer wieder aktualisiert werden. Wenn die ganzen Kabel nicht mehr gehen ist das in der Tat eine Wohltat für die Umwelt alle Kabel entsorgen zu müssen. Endlich verstehen wir uns.

Und dafür benötigst du 20 Kabel?

Argo Zero
2021-09-30, 16:22:23
Und dafür benötigst du 20 Kabel?

Kommt in etwa hin. In meinen Autos, in meinen Büros und zu Hause, wo man es halt braucht.

Ungard
2021-09-30, 16:26:08
Halt aufm Klo, in der Küche, beim Sofa, am Esstisch, im Bett, Gästeklo, Terasse, Balkon, Arbeitszimmer, Keller, also überall wo man mal ist.
Und jeweils 4 mal pro Lokation, also wenn man sein phone und Pad laden will und der die das bessere Hälfte ebenso.

Daredevil
2021-09-30, 16:35:48
Annahme:
Verlust induktiv Laden 50%
Lademenge jeden Tag 10 Wh
Anzahl Smartphones weltweit 3,5 Mrd.

Verschwendung weltweit pro Tag bei induktiv laden statt mit Kabel:
10Wh*0,5*3,5 Mrd = 17,5 Millionen kWh.
Nochmal, am Tag.

Im Jahr dann 6,4 TWh.
Also nichts ist das nicht.
Klar den einzelnen betrifft das nicht so wirklich, aber die Summe macht es halt.
Ist wie beim Standby vom TV.
Das ist mir auch klar. Jetzt rechne das aber mal gegen die vielen Kabel, die im laufe der Zeit kaputt gehen, Geräte die defekt sind aufgrund des Ports und Geräte die defekt sind aufgrund Wasser, welches an genau diesem Port einfließt.
Zudem spart man sich natürlich den Port, die Arbeit diesen Port auszufräsen, die Materialien und Platz in der Verkaufsverpackung, weil die noch dünner sein kann.
Ein modernes Smartphone muss man zudem nicht mehr jeden Tag laden, sondern nur alle 1-2 Tage, das geht ebenso in die Bilanz mit rein und Magsafe ist dazu da, damit die Effektivität halt gesteigert wird beim Wireless charging.

Recht hast du, es gibt aber noch ne andere Seite.

Argo Zero
2021-09-30, 16:50:58
Hab meine Kabel von Anker. Bisher ist noch keins kaputt gegangen. Wenn mal eins kaputt gehen sollte: Haben afaik lebenslange Garantie :>
Wie bei vielen Dingen: Wer billig kauft, kauft mehrmals.

Ungard
2021-09-30, 16:51:41
Kaputt gehen die Wireless Lader ja genau so. Dazu der Akku der schnelle kaputt geht.
Dann wenn die Dinger 24/7 angesteckt sind (wer steckt das ab, man nimmt halt sein Phone mit und gut) ist der Stand-by verbrauch höher als wenn ein Kabel steckt.

StarGoose
2021-10-01, 05:11:37
äh woot??

die geräte werden immer intelligenter in der ladetechnik und hersteller lernen dazu
eine einfache regel im endgerät nach einmal vollmachen nicht unter 50% z,b, wieder mit dem ladevorgang zu starten wenn du dich nicht zwischenzeitlich aus dem heimischen wlan entfernt hast, ein tag vergangen ist oder deine typische aus dem haus geh zeit in 4h rannkommt ist kein problem wenn man es denn will^^

ist aber garnicht nötig
kann dir hier von nem drahtlos ladenden nutzer berichten wenn der ladevorgang abgeschlossen ist startet der nicht von alleine erneut bei 99%^^
das machten aber schon nokia vor 15 jahren nichtmehr irgend ne schaltschwelle war auch da drinne
muss das ladepad vom strom nehmen oder das handy neu aufgelegen damit die sich neu pairen und den ladevorgang starten
hab ehrlich gesagt noch nicht getestet ob das schlauphone auf dem ladepad liegend leer gehen kann

der standby verbrauch der pads bei nichtbenutzung ist verschwindent und der moderer ladegeräte auch
und ganz ehrlich wenn der ökostrom co2 frei vom himmel fällt ist es auch egal wenn da bissel verbraten wird für die bequemlichkeit das teil einfach draufzuwerfen jederzeit ohne stecker gefummel

dein beitrag hier hat mit hoher sicherheit alles zusammen genommen mehr energie "verschwendet" als alle deine handy netzteile und drahtlospads in den nächsten 20 jahren an standby verbrauchen
vom energieaufwand der in der zeitspanne genutzen neuen schickimicki geräte ohne einfach zu wechselnden akku mal noch garnicht angefangen

Platos
2021-10-01, 11:58:39
und ganz ehrlich wenn der ökostrom co2 frei vom himmel fällt ist es auch egal wenn da bissel verbraten wird

Das ist eben genau falsch. Die mit Abstand dümmste Schlussfolgerung ist, zu denken, dass man jetzt verschwenden kann, weils ja "erneuerbare Energien" sind.

Völliger Blödsinn.

MikePayne
2021-10-01, 12:50:50
Endlich! USB beste, der lightning Schmutz war eh nur was für die Fanboys. Endlich keine bedröppelten Gesichter mehr, wenn keiner ein iPhone Ladegerät dabei hat.

Induktiv laden ist sehr ineffizient und viel zu lahm (bin 40W Schnellladen gewöhnt, in deutlich unter 1h = voll).
Plus Sicherheitsnachteile (lass mal Metallteile wie eine simple Büroklammer drauf liegen, hf gl beim Anfassen.)

Finch
2021-10-01, 13:02:11
Plus Sicherheitsnachteile (lass mal Metallteile wie eine simple Büroklammer drauf liegen, hf gl beim Anfassen.)

jetzt wirklich?:freak:

Legst du auch Schraubenschlüssel auf Auto-Batterien?

Daredevil
2021-10-01, 13:13:07
Das ist eben genau falsch. Die mit Abstand dümmste Schlussfolgerung ist, zu denken, dass man jetzt verschwenden kann, weils ja "erneuerbare Energien" sind.

Völliger Blödsinn.
Apple zumindest gleicht den Stromverbrauch jedes seiner Geräte aus durch erneuerbare Energie. Es ist also egal, ob du dein iPhone induktiv mit Kohlestrom lädst, Apple hat die durchschnittliche Verbrauchsmenge CO2 Frei ins Netz gespeist.

Und je mehr erneuerbare Energie gefördert wird, desto mehr werden die Hersteller unterstützt und desto eher bauen sie effizientere Technik.
Um erneuerbare Energie auszubauen muss man sie nutzen.

RaumKraehe
2021-10-01, 13:37:46
Kommt in etwa hin. In meinen Autos, in meinen Büros und zu Hause, wo man es halt braucht.

Ich weiß ehrlich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Hauptsache man hat mehrer Autos um sich dann über die Umweltbelastung von USB-Kabeln aufzuregen. Man kann so ein Kabel auch einfach mitnehmen?

Was für ein Witz.

Argo Zero
2021-10-01, 13:59:16
Ich weiß ehrlich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Hauptsache man hat mehrer Autos um sich dann über die Umweltbelastung von USB-Kabeln aufzuregen. Man kann so ein Kabel auch einfach mitnehmen?

Was für ein Witz.

Ich rege mich nicht auf, finde es aber lustig, weil das Gesetz aus ökologischen Gründen verabschiedet wird ;-)
Die 100 EUR für neue Kabel verkrafte ich dann auch, keine Sorge =D

Platos
2021-10-01, 14:13:03
Apple zumindest gleicht den Stromverbrauch jedes seiner Geräte aus durch erneuerbare Energie. Es ist also egal, ob du dein iPhone induktiv mit Kohlestrom lädst, Apple hat die durchschnittliche Verbrauchsmenge CO2 Frei ins Netz gespeist.

Und je mehr erneuerbare Energie gefördert wird, desto mehr werden die Hersteller unterstützt und desto eher bauen sie effizientere Technik.
Um erneuerbare Energie auszubauen muss man sie nutzen.

Nein, es ist nicht egal. Erneuerbare Energien sind nicht ohne Einfluss, so dass man nun verschwenderisch damit umgehen kann/sollte.

Aber deine Schlussfolgerung mit Verschwenden, damit Kapazität gefördert wird, ist ja mal lächerlich. In dem Fall steigst du (und vor allem alle anderen) dann in 10 Jahren wieder um auf Kabel, weil du wolltest ja nur damit erreichen, dass die Kapazität gefördert wird, gell :freak:;D

Du bist echt gut im Schönreden. Was für Ideen du manchmal hast ^^

Ich rege mich nicht auf, finde es aber lustig, weil das Gesetz aus ökologischen Gründen verabschiedet wird ;-)
Die 100 EUR für neue Kabel verkrafte ich dann auch, keine Sorge =D

Niemand sagt, dass man keine Ersatzkabel mehr kaufen kann. Da gehts um Neugeräte. Nur mal so nebenbei.

Abgesehen davon bist du einer der einzigen, der so viele Kabel braucht und dann "sofort" umtauschen muss. Als ob die Kabel gleich auseinander fliegen, wenn das Gesetz (oder was auch immer) verabschiedet ist. Wenn deine Kabel ja so super Qualität haben, müsstest du es ohnehin erst in vielen Jahren austauschen und bis dahin, hätte Apple bestimmt wieder einen neuen Anschluss "erfunden". Also wäre das so oder so nötig irgendwann. Und ein Standart soll das lagfristig ja genau verhindern.

Und wenn du ständig neue Handys kaufst und deswegen ein neues Kabel brauchst, solltest du vlt. eher mal da ansetzen (und bei deinen 20 Kabeln) :D

Argo Zero
2021-10-01, 16:46:09
Den Lightning-Anschluss gibts seit fast 10 Jahren. Schade, wenn er gehen müsste.

MikePayne
2021-10-01, 20:02:39
https://www.heise.de/news/USB-4-Kabel-Offizielle-Logos-fuer-Uebertragungsrate-und-Schnellladen-mit-240-Watt-6206125.html

Die kryptischen Bezeichnungen wie Hi-Speed (USB 2.0) und SuperSpeed (ab USB 3.0) entfallen damit. Die konkrete Angabe einer Übertragungsrate ist bei USB 4 wichtig, da der Standard mehrere Geschwindigkeitsstufen von 10 bis 40 Gbit/s anbietet. Heißt: USB 4 ist nicht gleich USB 4.

Schnellladen mit 240 Watt
Erstmals können Hersteller zudem Logos verwenden, die eine Angabe zur Stromübertragung (USB Power Delivery) enthalten. Den Anfang machen laut Mitteilung zwei Stufen: die neue High-End-Spezifikation mit 240 Watt sowie die weiter verbreitete mit 60 Watt. Für Angaben zur Wattleistung und der Übertragungsrate gibt es kombinierte Logos.

https://heise.cloudimg.io/width/1920/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/1/7/7/1/5/0/Updated_Certified_USB_Logo_Program_Summary-a92a4ae17cd2b86f.JPG

StarGoose
2021-10-01, 20:07:31
Das ist eben genau falsch. Die mit Abstand dümmste Schlussfolgerung ist, zu denken, dass man jetzt verschwenden kann, weils ja "erneuerbare Energien" sind.

Völliger Blödsinn.

ist es? völliger blödsinn ist es dies zu unterstellen. oder du missverstehst esabsichtlich..
es ist keine schlußfolgerung zur sinnlosen energieverschwendung sondern ein aufmerksamkeit auf in dem fall wichtige thema lenken und das ist immernoch primär woher die energie kommt die du potentiell einsparen willst und die ressourcen für die produktion von sinnlosem kosum

nicht dein minimaler standbyverbrauch des drahtlosladers ist das problem oder etwas mehr verlust beim laden im austausch gegen praktikabilität und gewinn von z.b. vollständig gekapselten wasserdichten geräten
auch nicht das zukünftige geräte nen standardisierten anschluß haben

jeder der höhere energieverluste, extra ressourcenverbrauch für neue kabel oder höheren akkuverschleiß anmahnt soll erstmal seinen 100% ökostromtarif vorweisen, die solaranlage auf dem eigenen dach, zeigen das kartoffeln kochen auch mit bei 15min schon abgeschaltener platte geht und noch nie folding@home lief oder der bitcoin miner und die energiesparoptionen auch restriktiv auf nach 20min abschalten stehen
"sinnlose" heimautomatisierung die permament "strom frist" weils hip ist.
das wlan immer auf auf vollgas damit auch im keller das hd video rennt und die stimmungs led streifen beleuchtung gehört heute eben auch dazu^^

hier sind handy, tablet, drahtlos ladepads und powerbank sowie videolicht explizit mit usb-c gekauft um alles miteinander zu konsolidieren ganz ohne eu verordnung schon seit jahren
ne ältere akku taschenlampe mit micro usb und das tablet haben magnetadapter damit sie sich beim wegtragen selbstständig trennen ohne schaden und kein gefummel an den anschlüßen nötig ist
ganz ohne apple standard
keines der nur zwei wandnetzteile wird rausgezogen ist einfach nicht praktikabel
und mal fix umgeschaut bammeln drei led streifen netzteile 24h rum über die sich niemand gedanken macht, dazu die elektrische zahnbürste permament drann seit dekaden nun und hey der kühlschrank erst jeden tag rennt der!

dazu sind dank entwicklung bei der led technik fast alle leuchtmittel auf led.. ändert nix daran das der elektroherd zum kartoffeln kochen die gleiche energiemenge wie vor 20 jahren braucht, die TK Pizza auch mal mit paar minuten vorwärmen vergessen daherkommt wenn die onlinespielrunde fesselt, auch mal eine teekanne wasser umsonst aufgekocht und wieder kalt wird und die weihnachts und osterbeleuchtung steht auch nichtmal im ansatz zur debatte selbst wenn da 30 batterien drinne verbraten werden pro jahr und jedes jahr eine ausfällt und ersetzt werden muss

in meinen augen ist die politik mit der vereinheitlichung viel zu langsam und das kommt immer jahre zu spät die vorstöße nun zur akku tauschbarkeit z.b. wären vor wenigstens 10 jahren notwendig gewesen und was apple mit seiner verdongelung der hardware untereinander macht ist schlicht stäflich und nutzerfeindlich

iamthebear
2021-10-01, 20:52:34
Über den Wirkungsgrad von Handyladegeräten zu diskutieren erinnert mich an die Energiesparversuche aus den 70er Jahren: Man spart sich die 10W des Elektrorasierers aber verbraucht dabei beim Nassrasierer 10 Liter Warmwasser.

Das größte Energiesparpotential liegt beim Standby/Idleverbrauch, da den in der Regel kein Mensch nachmisst. Negative Beispiele dafür:
.) GSync Module in Monitoren verbrauchen 14W während der PC ausgeschaltet ist
.) Sony Fernseher: Verbrauchen in der Regel auch zwischen 15-25W. Es gibt zwar bereits eine EU Richtlinie, die 0.5W vorschreibt aber dies muss nur ein Modell zur Zulassung einhalten, nicht die real verkauften Modelle mit Firmwareupdates. Das Testmodell wird mit Beta Firmware eingereicht wo Android im Sleep Modus ist, so mit bestanden. In der Praxis gibt es eine Unzahl Hintergrunddiensten, Firmwarebugs etc. die verhindern, dass der Sleep Modus aktiv wird.
.) Diverse Router und Switches: Ich habe meinen Router (den ich vom Provider bekommen habe) noch nicht gemessen aber die Tatsache dass das Gehäuse Belüftungslöchern ca. 20 Grad wärmer als die Umgebung ist ohne dass Traffic drüber läuft macht auch schnell klar: Da wird mit Sicherheit einiges verbraten. Hier war der Hersteller wohl zu faul einen Energiesparmodus zu integrieren.

Was die USB-C Pflicht angeht: Hier geht es in erster Linie darum, dass die Hersteller die Kunden nicht mit überteuertem proprietären Zubehör über den Tisch ziehen können.

StarGoose
2021-10-01, 22:47:24
und was erst jedes Jahr sinnlos extra an Strom Verschwendet wird weil Kochtöpfe keine Isolierten Wände haben und die Deckel sowieso nicht
/Ironie aus

hier macht seit mehr wie zwei Dekaden noch aus alten CRT Zeiten und im letzten Jahrtausend angeschafft eine Master/Slave Steckdosenleiste alle Monitore, Lautsprecher, Kopfhörer, Handylader, Led Kette, Monitorlicht, Tischlampe und externe Platte aus

das Kabelmodem daneben heizt leider 24h gut durch^^

die Nachttisch LED Leuchtuhr um im Dunkeln halt Uhrzeit zu sehen steckt auch mit nem leicht warmen 1,5w Netzteil dauerhaft 24h/7d drinne daneben das Usb Netzteil mit 17,5w und dauerhaft angestecktem QI Ladepad ist gefühlt kalt
Deshalb schmeiß ich die Uhr aber nicht weg und würde fast wetten das Usb Netztteil wird wegen neuen Ladestandards früher ausgetauscht.

Sich um Standbyverbauch und unnützen Energieverbrauch Gedanken zu machen ist löblich aber dabei dann doch auf dem Teppich bleiben und die Realität nicht aus dem Auge verlieren
Ein einziger Blick bei fast jedem aus dem Fenster zeigt Zehntausende Quadratmeter Dachflächen ohne Solaranlagen darauf und dann noch Kleinspeicher zur Grundlastversorgung dazu sind absolute Raritäten.
Überall klatscht man nicht nach Süden ausgerichtete Satteldach Häuser in die Landschaft die damit Konstruktionsbedingt schon 50% der potentiellen Solardachflächen für ihre gesamte Bestandszeit von sicherlich 50 bis 100 Jahren aufgeben aber sie müssen ne sinnlos dicke Außendämmung bekommen.

aber die allgemeine Gesellschaft diskutiert halt über ihre Usb Anschlüße^^ *seufts*

Ungard
2021-10-01, 23:30:45
Das eine schließt das andere ja Nicht aus oder?

StarGoose
2021-10-02, 00:07:32
selbstredent nicht wenn die Verhältnisse gewahrt bleiben

aber wer hier am Rechner oderLlaptop sitzend ins Forum schreibt hat und wird in seinem Leben mit Aufrüstung, Austausch und Ersatz des elektronischen Spaßmachers mehr Müll "erzeugt" und Ressoucen verbraucht haben als alle Mobilen Anschlußkabel des ganzen Famlienstammbaumes zusammen jemals benötigen.

Und das lustige ist genau der Personal Computer und auch der Schlepptop funktionieren nur deshalb mit Usb Tastatur und Maus und durch einfache Ram und SSD Aufrüstung so nahtlos wegen Standardisierungen^^

Eine Woche typische Haushaltsabfälle mal kurz durchdacht auf Plaste und Metallverbrauch ,Energiebedarf der Prodkution und Transport sind wieviel im Vergleich zu einem Usb Kabelchen alle 10 Jahre tauschen? mal über die im Grunde immernoch und dauerhaft absolut unterirdischen realen Recylingquoten der Plasteverpackungen informiert?

eventuell sind auch einige zu jung die mitdiskutieren um noch das stecker und spannungschaos und die fest am netztteil verschweißten ladekabel der startenden mobilphone technik zu kennen
vielleicht klappt es aktuell noch mit dem gedanken wie unglaublich enervierend nicht verdrehbar einsteckbare micro usb anschlüße waren/sind und wie schnell die defekt gehen im vergleich zu usb-c und das ein usb-c anschluß am netzteil der gleiche ist wie am endgerät und daher auch in der prodkution einfacher als noch die vorgängergeneration mit usb-a am netztteil und irgendwas am anderen ende

mit der standardisierung bei usb4 wie hier schon aufgezeigt wird das aktuelle chaos endlich wieder ordnung finden und das ist gut so
lieber heute als morgen bitte und konsequent durchziehen
wenn apple da rummosert lautstark über alle medienkanäle während die ipads seit nem jahr locker in der entwiclung und vorher noch neu vorgestellt schon usb-c "freiwillig" aufweisen
dürfen sich von medienvertretern, verlagen, redaktionen bis hin zum geneigten endkunden und leser auch hier im forum gerne mal alle kurz überlegen ob sie nicht vom aktuellen realitätszweig schon leicht abgewichen sind ins reich der geschichten, fabeln, desinformationen und nebelkerzen^^

Platos
2021-10-02, 13:23:24
Ach, es gibt noch schlimmere Verschwendung? Dann kann man ja alles darunter ignorieren.

Ganz nach dem Motto: Ach was, es gibt Mörder? Dann müssen wir ja jetzt leichte Körperverletzung nicht mehr verfolgen. Gibt ja schliesslich schlimmeres.

Rooter
2021-10-02, 19:02:30
https://www.heise.de/news/USB-4-Kabel-Offizielle-Logos-fuer-Uebertragungsrate-und-Schnellladen-mit-240-Watt-6206125.html



https://heise.cloudimg.io/width/1920/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/1/7/7/1/5/0/Updated_Certified_USB_Logo_Program_Summary-a92a4ae17cd2b86f.JPGSelten dämlich gemacht diese neuen Logos! So unterschiedliche Dinge wie Watt und Gbps in derselben Farbe und Schriftart... :facepalm:

@Kabelloses Laden: Ja, der Wirkungsgrad ist nicht so toll. Aber dennoch mag ich mein kabelloses Laden auf dem Anker PowerWave Ladeständer. Nie mehr ohne!

MfG
Rooter

StarGoose
2021-10-02, 21:17:37
Ach, es gibt noch schlimmere Verschwendung? Dann kann man ja alles darunter ignorieren.

Ganz nach dem Motto: Ach was, es gibt Mörder? Dann müssen wir ja jetzt leichte Körperverletzung nicht mehr verfolgen. Gibt ja schliesslich schlimmeres.

wer Diskussionen und Meinungen um wenige Wh im Jahr und damit auch potentiell geringes Einsparpotential mit Mord gleichsetzt sollte eventuell mal kurz in sich gehen und den eigenen Meinungsrahmen überprüfen. Im Übrigen kennt auch das Strafrecht Einstellung wegen Geringfügigkeit oder fehlender Nachweis der angezeigten Tat.

aber um beim Stromverbrauchst Thema zu bleiben: wenn du durch deinen Energiebedarf gehst in der letzten Woche oder Monat oder gar das Ganze Jahr. Standbyverbrauch von Geräten die man ja auch per Schaltsteckdose ganz Stromlos machen könnte, veraltete Netzteile die sich stark erwärmen wie man nur durch Hand auflegen ffeststekllen kann, wie hier auch angesprochen stark erwärmende Internetgerätschaften ohne Stromsparoptionen, ohne aktuelle Nutzung durchlaufende NAS und externe Festplatten, über die Mittagspause weiterlaufender PC, im Nachbarzimmer laufender Fernseher,
und deinen Stromtarif auf Ökostromanteil überprüfst
wieviel Einsparpotenial findest du? und wie gut ist dein Gewissen zum eigenen Co2 Abdruck beim letzten Sonntagsbrötchen Kauf?

Platos
2021-10-02, 21:38:32
Wer meint, Analogie=Gleichsetzen, sollte vlt. nochmals den eigenen Meinungsrahmen überprüfen :wink:

Aber hast die Analogie anscheinend nicht verstanden. Jetzt zählst du wieder einfach andere Verbraucher auf, die auch Strom verbrauchen :D

StarGoose
2021-10-02, 22:00:20
um wieviel hat die EU Glühlampenverodrnung und der Austausch des ach so Verschwenderischen Leuchtobstes deinen Stromverbrauch gesenkt?

wie oft lädst der geneigte Mitleser seinen wieviele WH großen Handy Akku im Jahr auf und wenn bei dessen Laden nun 40% mehr Energie benötigt wird wieviel ist das dann und wieviel deines ganzen Energieverbrauches stellt das dann dar?

und um das heizende Glühobst als Analogie mit rannzuziehen.. wieviel deines Heizungbedarfes im Winter wird nun durch die Abwärme des Drahlosladen ersetzt

PatkIllA
2021-11-14, 13:48:15
Wie sieht das eigentlich mit USB-PD für andere Geräte abseits von Smartphone, Tablet und Laptop aus?
Ich frage weil ich neulich, dass erste mal über ein Gerät gestolpert bin, dass USB-PD mit 20V braucht. Das war so ein kleiner Lötkolben mit 60W.
Sonst habe ich noch nichts gesehen, was mehr als 2A mit 5V braucht mit USB gesehen.