Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Spiele minimieren sich
w0mbat
2021-10-01, 20:45:08
Hallo,
seit ca. zwei Wochen haben ich folgendes Problem: während ich spiele, minimiert sich in regelmäßigem Abstand das Spiel und ich lande auf dem Desktop. Muss es dann wieder maximieren. Nervt total.
Passiert bei allen Spielen und ich komme auf keine Tasten, passiert also zB auch wenn ich mim gamepad zocke.
Bei Programmen passiert das nicht, ich kann zB stunden lang in Davinci Resolve arbeiten, da wird nichts minimiert.
Jemand ne Idee was das sein könnte?
Der_Donnervogel
2021-10-02, 22:36:22
Meine Vermutung wäre, dass irgend ein Prozess eine Benachrichtigung anzeigen will oder aus sonst einem Grund den Fokus haben will. Wenn das Spiel im Vollbild läuft, also nicht als Fenster auf dem Desktop, dann wechselt Windows auf den Desktop um was immer das auch ist den Fokus geben zu können.
Es könnte z.B. ein Autoupdater sein, der immer mal wieder melden will, dass man eine neue Version seines Programmes runter laden könnte. Es könnte auch irgend ein Prozess sein, bei dem immer mal wieder ein Fehler auftaucht und der diesen Fehler dann melden will. Irgendwas in die Richtung.
Ich nehme an das Problem würde in der Form auch nicht auftreten wenn das Spiel auf dem Desktop in einem Fenster laufen würde. Das Spiel wird wohl nur deshalb minimiert, da ein Vollbildspiel auf dem Desktop nicht angezeigt werden kann. In einem Fenster würde es wohl höchstens den Fokus verlieren. Deshalb wird bei anderen Desktopprogrammen auch nichts auffallen.
Ich würde mal überlegen was vor 2 Wochen war. Wurde da ein neues Programm installiert oder wurde bei einem Programm ein Update gemacht? Falls da nichts offensichtliches in Frage kommt, würde ich mal vor dem Spielen alles was so im Hintergrund läuft und nicht für Windows nötig ist abschalten. Falls das Problem dann nicht mehr auftritt, dann könnte man versuchen durch schrittweises deaktivieren herauszufinden, welches Programm das Problem macht.
w0mbat
2021-10-02, 23:22:11
Hm, das würde Sinn machen. Ich glaub, ich installiere eh Win11 neu, dann ist es hoffentlich weg :D
Rooter
2021-10-02, 23:41:31
Meine Vermutung wäre, dass irgend ein Prozess eine Benachrichtigung anzeigen will oder aus sonst einem Grund den Fokus haben will.Denke ich auch. Aber das sollte doch dann im Benachrichtigungscenter sichtbar sein.
MfG
Rooter
w0mbat
2021-10-03, 00:44:50
Vielleicht ein Virus :uexplode:
Ist der "nicht stören" Modus automatisch aktiv, wenn ein Spiel im Vollbild gestartet wurde (Sprechblase rechts unten mit dem kleinen Mond-Symbol), bzw. ist der noch aktiv, wenn du auf dem Desktop landest?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.