PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Zu viel gezahlte Kontogebühren zurück fordern


Fusion_Power
2021-10-03, 17:09:31
Hi,

wie Manche vielleicht mitbekommen haben gibt es seit diesem Jahr ein Gerichtsurteil, dass unter bestimmten Bedingungen eine Gebührenerhöhung unwirksam macht. genau dann, wenn die Bank oder Sparkasse diese Erhöhung der Kosten durch nicht widersprechen der Kunden als Gültig erachten. Das Urteil sagt eindeutig dass dies nicht zulässig ist und der Kunde aktiv zustimmen muss wenn sich Vertragsbedingungen zu seinen Ungunsten ändern.

Hier mal mehr Infos im Detail sowie aktuelle Mustertexte:

Sparkassen- und Bankgebühren: Erstattung rechtswidriger Erhöhungen (https://www.test.de/Die-zehn-gemeinsten-Bankgebuehren-So-schuetzen-Sie-sich-vor-Extrakosten-4863720-0/)

Mich betrifft das konkret, meine Sparkasse hat Mitte 2018 die Kontoführungskosten erhöht, grob geschätzt macht das bei mir seit dem locker über 50€ zu viel gezahlte Gebühren aus und die möchte ich zurück haben. Hab schon ein Schreiben hin geschickt mit Bitte auf die detaillierte Kostenaufstellung seit 2018 und auch Antwort bekommen. Die Sparkasse hat allerdings nur den Zeitraum ab September 2018 bis heute geschickt, dabei war die Gebührenerhöhung ab Juli. Natürlich kann man laut Gerichtsurteil bis mindestens Anfang 2018 sein zu viel gezahltes Geld zurück fordern. Nix mit exakt 3 Jahren Verjährung.
Ich werde das also nun genau ausrechnen und alle Kosten zurück fordern die ich seit der Erhöhung zu viel gezahlt habe. Angeblich kann man auch Zinsen verlangen aber dann wirds kompliziert.

Daher meine Frage: wer hat mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht und kennt sich aus? Wer hat vllt. schon seine zu viel gezahlten Gebühren zurück bekommen und wie? Was sollte man noch beachten?

mir K.O.
2021-10-03, 17:31:40
Also bitte, Sparkassen sind in der Regel gemeinnützige öffentlich-rechtliche Universalbanken in kommunaler Trägerschaft!
So asozial willst Du, für das bisschen Kleingeld, doch nicht ernsthaft sein!!!

CokeMan
2021-10-03, 17:35:36
Mich würde interessieren, wieviel Aufwand ist das ganze und was bringt es.

Einfach nur Musterschreiben ausfüllen und fertig? Oder muss man danach noch mehr machen?

Marscel
2021-10-03, 17:46:41
Gibt Stories im Netz und den Medien, wonach die Bank dir zwar die Kosten erstattet, aber auch geneigt ist, dich danach vor die Tür zu setzen.

Mit einer First von mWn mind. zwei Monaten, AGBs checken!, kann eine Bank das ihrerseits auch regulär tun.

Also überlegen, ob das als Konsequenz für dich Ok ginge.

Crazy_Bon
2021-10-03, 17:47:32
Hmm.. ich frage mich wieso ich keine Kontogebühren zahle. Ich bin auch bei einer Sparkasse und im Quartal wird mir 7,90€ pro Monat abgezogen und gleich wieder gutgeschrieben, also 0€ Kontogebühren für mein Girokonto.
Keine Ahnung mehr ob ich vor Urzeiten was mit meiner Sparkasse ausgehandelt habe, alle paar Monate flattert mit den Kontoauszügen neue bzw. geänderte Geschäftsbedingungen mir um die Ohren, aber es ändert sich nichts an den Gebühren.

Fusion_Power
2021-10-03, 17:59:36
Also bitte, Sparkassen sind in der Regel gemeinnützige öffentlich-rechtliche Universalbanken in kommunaler Trägerschaft!
So asozial willst Du, für das bisschen Kleingeld, doch nicht ernsthaft sein!!!
Äh, Whä? :freak: "Gemein" ist meine Sparkasse schon lange, die haben schon Kontoführungskosten verlangt als das noch gar nicht Mode war! Nämlich schon immer. Zinsen gibts auch schon lange keine mehr, wozu hab ich eigentlich noch ein Sparbuch? Dazu noch in den letzten Jahren viele Filialen geschlossen, wir haben nicht mal mehr nen Bargeldautomaten im Ort. Trotzdem steigen die Gebühren, da hab ich also keine Hemmungen mir die Kohle zurück zu holen.

Mich würde interessieren, wieviel Aufwand ist das ganze und was bringt es.

Einfach nur Musterschreiben ausfüllen und fertig? Oder muss man danach noch mehr machen?
Na du solltest erst mal checken ob du so eine Gebührenerhöhung in den letzten Jahren überhaupt hattest und ob da dein Schweigen als Zustimmung gewertet wurde. Dann musst du heraus finden wie viel das zu viel gezahlte Geld denn nun war, ich hab wie gesagt erst mal ne Kostenaufstellung von meiner Sparkasse gefordert und bekommen. Selber die Kontoauszüge checken hilft natürlich auch.

Hmm.. ich frage mich wieso ich keine Kontogebühren zahle. Ich bin auch bei einer Sparkasse und im Quartal wird mir 7,90€ pro Monat abgezogen und gleich wieder gutgeschrieben, also 0€ Kontogebühren für mein Girokonto.
Keine Ahnung mehr ob ich vor Urzeiten was mit meiner Sparkasse ausgehandelt habe, alle paar Monate flattert mit den Kontoauszügen neue bzw. geänderte Geschäftsbedingungen mir um die Ohren, aber es ändert sich nichts an den Gebühren.
Sowas gibts? Bei ner Sparkasse? Den Trick würde ich auch gerne kennen, vielleicht ists ein Gehaltskonto dass regelmäßige Einzahlungen vorraus setzt? Ich zahl mittlerweile fast 5€ Gebühren im Monat und da krieg ich nix zurück.

Heimatsuchender
2021-10-03, 18:00:07
Also bitte, Sparkassen sind in der Regel gemeinnützige öffentlich-rechtliche Universalbanken in kommunaler Trägerschaft!


Der war gut.

Die nehmen hier mittlerweile 9,90 Euro im Monat und bauen den Service immer weiter ab.

Shaft
2021-10-03, 18:25:27
Mich würde interessieren, wieviel Aufwand ist das ganze und was bringt es.

Einfach nur Musterschreiben ausfüllen und fertig? Oder muss man danach noch mehr machen?


Sowas, hatte ich mal vor einigen Jahren mal gemacht, war damals zumindest so. Vor 10-15 Jahren, lange her.

Die Banken wissen schon, was sie zurückzahlen müssen. Lohnen tut sich das immer, Banken haben immer Geld, unrechtmäßige Gebühren müssen eben erstattet werden, an Herrn mir K.O.

RoNsOn Xs
2021-10-03, 18:45:37
Ich schicke das Schreiben einfach mal ab und sehe was passiert. Falls die mich vor die Türe setzen wollen, wäre das nur das ü-Tüpfelchen, was mich vollends überzeugt komplett auf Bank #2 zu switchen.
Danke für die Info und diesen Thread! Hab zuvor noch nichts davon gehört.

Disconnected
2021-10-03, 19:08:33
Also bitte, Sparkassen sind in der Regel gemeinnützige öffentlich-rechtliche Universalbanken in kommunaler Trägerschaft!
So asozial willst Du, für das bisschen Kleingeld, doch nicht ernsthaft sein!!!
Bin ich etwa der einzige, der die Ironie erkennt?

Fusion_Power
2021-10-03, 20:25:51
Ich schicke das Schreiben einfach mal ab und sehe was passiert. Falls die mich vor die Türe setzen wollen, wäre das nur das ü-Tüpfelchen, was mich vollends überzeugt komplett auf Bank #2 zu switchen.
Danke für die Info und diesen Thread! Hab zuvor noch nichts davon gehört.
Ging eigentlich durch die Medien aber kein Thema. Erstaunlicherweise hat sich unsere Sparkasse auch selber gemeldet, bzw. wurde auf den Kontoauszügen auf das Gerichtsurteil hingewiesen in einem kurzen Text. Nur stand da natürlich nix konkretes und man wolle abwarten was da noch an finalen Urteilen kommt. :rolleyes: Dass das Gerichtsurteil bereits sehr eindeutig und verbindlich ist und es eigentlich nix abzuwarten gibt, wird untern Tisch gekehrt. Also muss man wohl mal wieder selber aktiv werden.

Bin ich etwa der einzige, der die Ironie erkennt?
Ich seh da nur drei ernste Ausrufezeichen und kein Smile. ;) Schwierig.

Crazy_Bon
2021-10-03, 20:25:56
Sowas gibts? Bei ner Sparkasse? Den Trick würde ich auch gerne kennen, vielleicht ists ein Gehaltskonto dass regelmäßige Einzahlungen vorraus setzt? Ich zahl mittlerweile fast 5€ Gebühren im Monat und da krieg ich nix zurück.
Ja es ist ein Girokonto, das als Gehaltskonto dient. Ich habe auf der Webseite geschaut und folgendes gefunden.
Kostenlose* Kontoführung
Banking in der Filiale, am Telefon, am SB-Gerät, online oder mobil für monatlich 0,00 Euro *
10,43 % Sollzinsen p.a. bei Kontoüberziehung

* Jeder Kunde kann ein kostenloses Girobest führen. Die Kontoführung, beleglose Buchungen, die Sparkassen-Card (Debitkarte), alle Bargeldauszahlungen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) an Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe – alles kostenlos ab 1.500 Euro mtl. Gehaltseingang (ohne Mindesteingang kostenlos bis 26 Jahre und von 27 bis 29 Jahre mit Nachweis für alle Schüler, Studenten, Azubis sowie freiwillig Wehrdienstleistende und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst), ansonsten 7,90 Euro pro Monat.

Fusion_Power
2021-10-04, 00:36:38
Na ok, da kommt ja noch einiges andere zusammen damit es kostenlos bleibt. Trifft auf mich alles nicht zu. Schon gar nicht die Altersgrenze. Ist ja wie beim Sparkasse Knax-Sparbuch, da gabs früher auch fette 3% Zinsen druff. :D

Semmel
2021-10-04, 08:15:13
Es gibt immer noch genug bedingungslos kostenlose Girokonten. Nutzt die Gelegenheit doch für den Wechsel. :)

Girokontenvergleich:
https://www.biallo.de/vergleiche/konten-karten/giro/

Und denkt dran, die Werbeprämien (z.B. bei der DKB 15+15 € für Werber+Geworbenen) bei einer Neueröffnung mitzunehmen. ;)

JFZ
2021-10-04, 09:52:54
Gibt Stories im Netz und den Medien, wonach die Bank dir zwar die Kosten erstattet, aber auch geneigt ist, dich danach vor die Tür zu setzen.

Mit einer First von mWn mind. zwei Monaten, AGBs checken!, kann eine Bank das ihrerseits auch regulär tun.

Also überlegen, ob das als Konsequenz für dich Ok ginge.

Nicht nur im Netz und Medien....

meine Bank hat mir direkt gesagt: Sie können gerne den Antrag stellen, aber dann werden wir befinden, dass wir nicht die richtige Bank für Sie sind und im Rahmen der normalen Kündigung die Geschäftsverbindung einstellen. Lokale Volksbank hier :(

Wenn du das als Ausgangspunkt für einen Bankenwechsel nutzt ist es natürlich passend.

vinacis_vivids
2021-10-04, 10:17:24
Ich habs auch mal von der Postbank gefordert diese Rückzahlung.
Bisher kam als Antwort eine Auflistung aller Gebühren (es sind mehrere Hundert €uro) und dass es noch entschieden wird mit dem BGH-Urteil.

Die Bank spielt also auf Zeit, obwohl sie weiß, dass sie gesetzlich verlieren wird.

Viele werden sich diesen Bürokratiekram nicht stellen wollen / können. Diejenigen, die es machen, werden auch das Geld und Recht bekommen.

Bei meinem Nachbarn sind es mehr als Tausend €uro Kontogebühren seit 20 Jahren. Er hat also die Banker reich gemacht, ist selber u.a. dadurch ein armer Schlucker.

Wenn ich das mal hier im Haus pro Erwachsener Kopf so hochrechne, sind es schon zig Tausend Kontogebühren. Sicherlich ein interessantes Geschäftsmodell für einen Anwalt.


P.S.: Ähnliches gilt übrigens auch bei den Telekommunikationsfirmen. Da wurden die Modelle über Jahre auch verändert und Gebühren weitgehend ohne Zustimmung erhöht/verändert.

Semmel
2021-10-04, 10:35:38
meine Bank hat mir direkt gesagt: Sie können gerne den Antrag stellen, aber dann werden wir befinden, dass wir nicht die richtige Bank für Sie sind und im Rahmen der normalen Kündigung die Geschäftsverbindung einstellen. Lokale Volksbank hier :(

Soso, wenn man will, dass Gesetze eingehalten werden sollen, dann ist man nicht der richtige Kunde für die Bank. :freak:
Von so einer mafiösen Bank würde ich sofort weggehen.

PatkIllA
2021-10-04, 10:39:25
Soso, wenn man will, dass Gesetze eingehalten werden sollen, dann ist man nicht der richtige Kunde für die Bank. :freak:
Von so einer mafiösen Bank würde ich sofort weggehen.
Das Verhalten ist natürlich für den Eimer aber wahrscheinlich wird man doch demnächst dann gekündigt, wenn man nichts macht oder widerspricht.
Mal ehrlich ist man meist zu faul was zu wechseln wegen ein paar Euro.

Semmel
2021-10-04, 11:36:37
Das Verhalten ist natürlich für den Eimer aber wahrscheinlich wird man doch demnächst dann gekündigt, wenn man nichts macht oder widerspricht.

Sollen sie doch machen.

Mal ehrlich ist man meist zu faul was zu wechseln wegen ein paar Euro.

Die Banken leben von der Faulheit der Leute.
Für mich selbst kann ich das nicht nachvollziehen, ich nehme auch "die paar Euro" mit.

Fusion_Power
2021-10-04, 16:59:02
Nicht nur im Netz und Medien....

meine Bank hat mir direkt gesagt: Sie können gerne den Antrag stellen, aber dann werden wir befinden, dass wir nicht die richtige Bank für Sie sind und im Rahmen der normalen Kündigung die Geschäftsverbindung einstellen. Lokale Volksbank hier :(

Wenn du das als Ausgangspunkt für einen Bankenwechsel nutzt ist es natürlich passend.
Drum bleibe ich bei der Sparkasse, die können einem in der Regel nicht so easy kündigen wie ne Privatbank. Jeder hat ein Recht auf ein Konto. ;)

CSI
2021-10-05, 08:10:16
Ich blicke da irgendwie nicht durch, auch google beisst sich an meiner Frage die Zähne aus, kein passendes Ergebnis.
Die Deutsche Bank hatte im Oktober 2020 die Gebühren erhöht, das Geld hat die Bank auch ohne wenn und aber zurücküberwiesen, aber im Oktober 2018 wurden die Gebühren schonmal erhöht (und da musste man meines Wissens nach auch nicht aktiv zustimmen). Kann das jemand bestätigen und vor allem, kann man diese Gebühren auch zurückfordern? Da ich eh von der Bank weggehe, sind mir die Konsequenzen auch komplett egal

Dr.Doom
2021-10-05, 08:37:31
Gibt Stories im Netz und den Medien, wonach die Bank dir zwar die Kosten erstattet, aber auch geneigt ist, dich danach vor die Tür zu setzen.[...]Was passiert dann mit meinem Geld? Kommt dann ein Geldtransporter und liefert es mir in Europaletten oder Wertsackbeuteln* vor die Haustür?

*
Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.

CSI
2021-10-06, 09:37:36
Was passiert dann mit meinem Geld?

Du wirst nach einer Kontoverbindung gefragt, wohin das Guthaben nach Kontoschließung transferiert werden soll. Ist doch total easy :freak:

Dr.Doom
2021-10-06, 09:47:55
Und wenn ich kein weiteres Konto haben, sondern nur das eine, was die Bank nicht mehr möchte?

Fusion_Power
2021-10-22, 14:46:03
Es gibt Entwicklungen!

Nachdem ich von der Sparkasse eine (recht ungenaue) Übersicht über die bisherigen Kontoführungskosten bekam und bevor ich das eigentliche Schreiben über die Erstattung der zu viel gezahlten Beträge abschicken konnte, bekam ich Post von denen. Die Sparkasse bietet mir ihrerseits eine Summe an, natürlich aus reiner Kulanz und nicht wegen irgend welcher Gerichtsurteile die sie eh nicht für korrekt halten - oder so. ;)
Zufälligerweise entspricht die Summe fast exakt jener, die ich auch ausgerechnet habe, sogar mit Zinsen, nicht übel. Allerdings muss man nun den geänderten Geschäftsbedingungen schriftlich zustimmen, damit war zu rechnen. Ich werde das Angebot wohl annehmen, auch wenn nicht so ganz ersichtlich ist ob in Zukunft die erhöhten Gebühren überhaupt zulässig sind. Die Sparkasse wird vermutlich nicht zustimmen dass man nur noch die alten Gebühren zahlt statt jene seit der Erhöhung. Aber besser als gar nichts.

Wie sieht die Sache bei euch aus? Gabs da auch irgend welche Entwicklungen bezüglich zu viel gezahlter Kontogebühren?

Gandharva
2021-10-22, 15:13:02
P6H3BJt2-y8

Joe
2021-10-22, 16:47:01
Nach der Scheiße die die Postbank da die letzten Wochen bei mir abgezogen hat, hab ich denen jetzt auch mal den Inkassodienst aufn Hals gehetzt.

PacmanX100
2021-10-22, 17:12:31
Ist dein gutes Recht. Kannst auch noch ein Mahnverfahren durchführen und danach Gerichtsvollzieher schicken wenn die nicht reagieren.
Vielleicht muss dann der Leiter der entsprechenden Filiale für ein paar Tage in Haft wenn er sich weigert.
So sollte es jeder tun, der auf Geld oder Rückforderungen wartet. Dadurch wirds noch teurer, aber ne Bank wird es lockerer sitzen haben als ein Privatmann. ;)

RoNsOn Xs
2021-10-23, 23:47:36
Sie haben mir sofort eine Aufstellung darüber geschickt, was ich an Gebühren für 2018, 2019 und 2020 gezahlt habe. 2021 können Sie nicht auflisten, da das Jahr noch nicht abgeschlossen ist. Lol.
Und für die Jahre davor berufen Sie sich auf Verjährung, obwohl ich gleich die richtige Vorlage mit dem Gerichtsurteil der "Nicht Verjährung" nach 3 Jahren gewählt habe.
Okay... Wird wohl ein längerer Schriftverkehr.

Fusion_Power
2021-10-24, 00:39:26
Sie haben mir sofort eine Aufstellung darüber geschickt, was ich an Gebühren für 2018, 2019 und 2020 gezahlt habe. 2021 können Sie nicht auflisten, da das Jahr noch nicht abgeschlossen ist. Lol.
Und für die Jahre davor berufen Sie sich auf Verjährung, obwohl ich gleich die richtige Vorlage mit dem Gerichtsurteil der "Nicht Verjährung" nach 3 Jahren gewählt habe.
Okay... Wird wohl ein längerer Schriftverkehr.
Bei mir hat 2021 auch gefehlt in der Kostenaufstellung die ich von der Sparkasse auf Anfrage erhalten habe. Und statt Juli 2018 ging es bei besagter Kostenübersicht auch erst Oktober 2018 los, also Pfusch. Wenn die alle dort bei der Sparkasse so schlampig arbeiten wundert mich nichts mehr. Hab dann halt händisch alles aus meinen Kontoauszügen rausgesucht und per Excel Tabelle aufgelistet und ausgerechnet.
Bevor ich mein Werk allerdings abschicken konnte kam wie schon erwähnt das Schreiben der Sparkasse mit dem Angebot die zu viel gezahlten Gebühren seit der Erhöhung zurück zu erstatten. Da haben sie immerhin alles bis Juli 2018 korrekt mit eingerechnet, der genannte Betrag deckte sich fast exakt mit dem was ich ausgerechnet hatte (bis September 2021). Gab sogar noch ein paar Euro mehr.

Verjähren tut da nichts so schnell, das steht auch explizit im Musterschreiben welches man von der Stiftung Warentest Webseite (https://www.test.de/Die-zehn-gemeinsten-Bankgebuehren-So-schuetzen-Sie-sich-vor-Extrakosten-4863720-0/) runter laden kann. Man kann sogar Beträge zurückfordern, die deutlich vor 2018 zuviel gezahlt worden.

RoNsOn Xs
2021-10-24, 08:54:11
Ja, nur wie durchsetzen? Bin schon überlegt, alles an so spezielle Anbieter abzutreten, die sich 30% oder so einheimsen. Dafür machen die alles und ich bin raus.

Mark3Dfx
2021-10-24, 09:12:41
Gebühren füs Girokonto?
So wie Oma Hilde bei den Sparkassenabzockern?

Das letzte Mal hab ich sowas glaub 2005 gezahlt.

Fusion_Power
2021-10-24, 15:29:54
Ja, nur wie durchsetzen? Bin schon überlegt, alles an so spezielle Anbieter abzutreten, die sich 30% oder so einheimsen. Dafür machen die alles und ich bin raus.
Im besten Fall reicht halt ein passendes Schreiben aus, das Gerichtsurteil ist ja eindeutig. Ich musste nicht mal mitm Anwalt drohen, die Sparkasse hats am Ende selber angeboten die zu viel gezahlten gebühren zurück zu erstatten. natürlich nur unter der Bedingung dass man in Zukunft den erhöhten Gebühren zustimmt. Aber immerhin.
Andere Bankn handeln das vielleicht anders. Im Zweifel muss man halt Rechtsmittel zu hilfe nehmen, zumindest wenn die Summe der Rückerstattung höher ist als die Anwaltskosten.

rFchubVBn3M

Gebühren füs Girokonto?
So wie Oma Hilde bei den Sparkassenabzockern?

Das letzte Mal hab ich sowas glaub 2005 gezahlt.
Ich kenne es gar nicht anders: Girokonto kostet Geld, jeden Monat, schon seit jeher. Also bei der Sparkasse. Da gibts auch keine Alternativen außer du hast halt kein Konto bei denen. ;)

RoNsOn Xs
2021-10-24, 16:36:46
Für wie viele Jahre hast du das denn nun zurück bekommen bzw bekommst noch zurück?
Wie gesagt, ich hatte mit dem ersten Brief den Verweis auf das passende Gerichtsurteil beigefügt. Hat die ja trotzdem nicht gejuckt und weiterhin was von 3 Jahren gefaselt.

Fusion_Power
2021-10-24, 18:06:46
Für wie viele Jahre hast du das denn nun zurück bekommen bzw bekommst noch zurück?
Wie gesagt, ich hatte mit dem ersten Brief den Verweis auf das passende Gerichtsurteil beigefügt. Hat die ja trotzdem nicht gejuckt und weiterhin was von 3 Jahren gefaselt.
Ich bekomme die Differenz aller zu viel gezahlten Beträge (Kontoführungskosten, Kosten für beleglose Buchungen) seit der Gebührenerhöhung meiner Sparkasse ab Juli 2018 zurück. Vorher wurde da halt nichts erhöht seit Kontoeröffnung, hatte also quasi noch Glück. Andere müssen da wohl weiter in der Vergangenheit graben und eventuell sogar mit mehreren Gebührenerhöhungen über die Jahre rechnen.

CokeMan
2021-10-26, 17:39:43
Hallo,

habe bei einer Sparkasse 50€ abgehoben mit der Visa Karte der Comdirect und...

ENTGELT FUER KARTENEINSATZ - -9,90 € :mad:

Also 20% Gebühren, naja jetzt bin ich schlauer und werde es nicht mehr machen.
Vor allem hat die EC-Karte der Comdirect angezeigt dass es 4€ Gebühren kostet. Bei der Visa kommt kein Hinweis. :(

https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/9-90-Geb%C3%BChren-f%C3%BCr-Bargeldabhebung-am-Geldautomaten-ohne-Hinweis/td-p/44205

Nachtrag: VR-Bank, Volksbank, Sparkasse (Gebühren überall ca. 5€)

greeny
2021-10-26, 20:13:53
Gebührenurteil-Umsetzung - BaFin ermahnt Banken nach Beschwerden (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bafin-bgh-banken-gebuehren-101.html)
Ich lass mich überraschen... ^^

Laz-Y
2021-12-05, 22:22:20
Ich warte noch auf die zweite Rückmeldung der Bank.
Die erste Rückmeldung war ein Brief der keinen Sinn ergeben hat, und eine Email über einen Gutschein von 10€ :freak: ). Die Bank ist eine Volksbank.
Wie läuft es bei euch?

Joe
2021-12-05, 22:42:31
Update von mir.

Sowohl die Sparkasse als auch die Postbank haben die Anwaltsbriefe komplett ignoriert und das geht jetzt scheinbar zum Amtsgericht.

Wenn die meine Filiale vor Ort Pfänden komm ich mit nem großen Sack Popcorn vorbei :)

RoNsOn Xs
2021-12-06, 09:26:00
Update von mir:
nach zweimaligen hin und her texten zwischen der Bank und mir, hatte ich mich an die Bafin gewandt, welche zurückschrieb, dass sie nicht zuständig sei und mein Schreiben an die angeschlossene Schiedsstelle weiterleitet. Von dieser habe ich jetzt eine Zwischeninfo bekommen, dass sie auf Antwort von meiner Bank wartet. Ich bin gespannt.
(meine Bank wollte mir nämlich keine Gebühren auflsiten, die älter als 3 Jahre sind, mit der Begründung "Verjährung". Dabei habe ich noch nicht mal die Gebühren zurück gefordert, sondern lediglich deren Auflistung.

CokeMan
2021-12-12, 14:38:05
lol :freak:

Bei meiner Bank sehe ich gerade diese Buchung, habe 4€ zurück bekommen.
Ich habe dort weder irgendetwas bemänglet, noch eine Brief hingeschickt.

Stornorechnung BGH Urteil vom 27. April 20 XI ZR 2620
Gutschrift an teiliges Entgelt Debitkarte 20xxxxxxx-*BWxx-00020xxxxxx 09.12.2021 | STORNORECHNUNG - 4€

Chrisch
2021-12-12, 15:01:21
Hab jetzt schon 2 Gutschriften bekommen...

Korrektur Rechnungsabschluss Q2
gem. BGH Urteil 27.4.21 Erstattung
Entgelte f. Kontofuehrung, Ueberweisungen,
Finanzstatus April-Juni 2021
Korrektur Rechnungsabschluss Q3
gem. BGH Urteil 27.4.21 Erstattung
Entgelte f. Kontofuehrung, Ueberweisungen,
Finanzstatus Juli-September 2021
Jeweils 17,70€

Hab ebenfalls nix gemacht, hab die Gutschriften auch nur zufällig gesehen.

Fusion_Power
2021-12-12, 15:26:07
Ich warte noch auf die zweite Rückmeldung der Bank.
Die erste Rückmeldung war ein Brief der keinen Sinn ergeben hat, und eine Email über einen Gutschein von 10€ :freak: ). Die Bank ist eine Volksbank.
Wie läuft es bei euch?
Wow, die Banken sind aber schon echt kreativ wenns drauf ankommt. :D

Update von mir.

Sowohl die Sparkasse als auch die Postbank haben die Anwaltsbriefe komplett ignoriert und das geht jetzt scheinbar zum Amtsgericht.

Wenn die meine Filiale vor Ort Pfänden komm ich mit nem großen Sack Popcorn vorbei :)
Ich hab absichtlich alle Hinweise auf Anwalt und den Rechtsweg im Schreiben vermieden. Soll ja nicht gleich wie ne Drohung klingen. Zumindest bei der Sparkasse hats auch so funktioniert.

lol :freak:

Bei meiner Bank sehe ich gerade diese Buchung, habe 4€ zurück bekommen.
Ich habe dort weder irgendetwas bemängelt, noch eine Brief hin geschickt.

Stornorechnung BGH Urteil vom 27. April 20 XI ZR 2620
Gutschrift an teiliges Entgelt Debitkarte 20xxxxxxx-*BWxx-00020xxxxxx 09.12.2021 | STORNORECHNUNG - 4€
Na, für nen Döner sollte das reichen. ;)

Meine Eltern haben nun dank Schreiben an die Bank ebenfalls Geld wieder bekommen. Sie haben ein anderes Kontomodell, da gabs zwar auch ab selbigem Datum wie bei mir Gebührenerhöhungen, aber nicht so hoch.