PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Nintendo Switch - Next-Gen-Switch-Spekulationen


Geldmann3
2021-10-05, 02:14:58
Nintendo Super Switch (Spekulationsthread)

Da ich nur einen Thread zur aktuellen Nintendo-Switch gefunden habe, starte ich an dieser Stelle einen Neuen, für die nächste Generation.

Kleines Vorwort:
Zu Beginn war die Switch für Nintendo wahrscheinlich mal wieder ,,nur" ein weiteres Experiment in einer Aneinanderreihung sehr experimenteller, wenn auch nicht erfolgloser Konsolenkonzepte.
Ein Experiment, welches man zwar für sehr erfolgversprechend hielt, bei dem man jedoch nicht wirklich daran glaubte, dass es sich dabei tatsächlich auch fünf Jahre später noch um die meistverkaufte Konsole des Jahres handeln könnte.

Die Hardware war damals bereits grenzwertig langsam für eine Next-Gen-Konsole, ist dies heute noch immer, und doch portieren Spielestudios immer wieder neue Next-Gen-Games auf den Handheld, bei denen man dies bei solcher Hardware eigentlich nicht für möglich halten würde.
Es scheint mir so, als hätte Nintendo bei den Specs damals genau den richtigen Punkt getroffen, sodass man selbst 5 Jahre später geradeso noch was Ordentliches dafür entwickeln kann.
Doch an dieser Stelle sind wir auch schon beim Knackpunkt des Ganzen. Denn sicher stellt die Entwicklung für diese Konsole mittlerweile eine absolute Qual, ja, wenn nicht sogar eine tiefe Kunst für sich, dar.

Noch immer verkauft sich die Switch rekordverdächtig gut und kann den Markt selbst in solch schweren Zeiten, wie aktuell, noch ausreichend bedienen. Eben da die Produktion der Konsole keine Cutting-Edge-Technologien voraussetzt.
Und diese Lektion wird Nintendo sicher auch in die Konzeption der nächsten Konsolen-Hardware miteinfließen lassen.
Man braucht keine Cutting-Edge-Hardware, um eine extrem erfolgreiche Konsole zu produzieren.

Doch nun wird es für Nintendo eindeutig höchste Zeit, die Flamme in den Augen der Fans nicht abebben zu lassen und sich um einen Nachfolger der Konsole zu kümmern.
So können wir nun spekulieren, wie diese wahrscheinlich aussehen wird.


Meine Annahmen:

Aussehen:
Aufgrund des enormen Erfolges, gehe ich davon aus, dass man sich hier stark am Vorgängermodell orientiert, das Konzept mit der Dockingstation eventuell leicht verfeinert und abwandelt.

Release Datum / SOC:
Da es aufgrund der mittlerweile veralteten Hardware einerseits höchste Zeit wird, wir aber andererseits noch nichts Handfestes gehört haben, gehe ich vom viertel Quartal des nächsten Jahres aus.
Dies passt einerseits zu Nintendos vergangenen Release-Zyklen und andererseits sollte Ende des nächsten Jahres TSMC langsam wieder Kapazitäten für die ,,alte" 7nm/6nm Fertigung freibekommen, sowie die Fertigung im Griff haben, sodass Nintendo nicht zu tief in die Tasche greifen muss.
Aufgrund der oben erwähnten Lektion gehe ich, obwohl es sich um eine Mobillösung handelt, davon aus, dass Nintendo den SOC bestenfalls in 6nm produzieren lässt.
Nvidia hat bereits Ampere basierte Chips auf TSMCs 7nm aufgesetzt (https://twitter.com/kopite7kimi/status/1403200552473829377?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1403200 552473829377%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.pcgameshardware.de%2FNintendo-Switch-Konsolen-260784%2FNews%2FAngeblich-mit-Tegra-Orin-Chip-Nvidia-1373938%2F), weshalb es logisch wäre, die nahezu Design-kompatible, energieeffizientere und günstigere 6nm Fertigung zu verwenden.
Jedoch ist es fraglich, ob Nvidia sich den Aufwand machen wird, nur für Nintendo einen 6nm Die aufzulegen und das entsprechende R&D investiert.
Jedenfalls bei der letzten Switch ist Nvidia keinen sehr weiten Weg mehr gegangen, um den Tegra Chip an Nintendos Bedürfnisse anzupassen.
Dennoch ist die 6nm Fertigung an dieser Stelle etwas naheliegender, es wirkt geradezu nach einer Empfehlung TSMC's 7nm Chips zeitnah zu portieren.
Wie Digital Foundry hier ausgeführt hat (https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-in-theory-can-switch-pro-handle-4k-dlss), könnte man mit einer Abwandlung des Tegra-Orin-Chips von Nvidia, DLSS verwenden, um das Bild ,,docked", temporal von 720p auf 4K hochzurechnen.
Für aktuelle Switch-Nutzer würde dies einen regelrechten Quantensprung in puncto Bildqualität darstellen.

Display:
Abweichend von Digital Foundry gehe ich an dieser Stelle nicht von einem 720p, sondern von einem 1080p Display aus.
Selbst sehr günstige Smartphones kommen heute mit höheren Auflösungen als 720p daher.
Mit HD-Auflösung kann man im Jahr 2022 einfach nicht mehr im geringsten glänzen.
Außerdem liefert der verbaute Chip genügend Performance, vor allem mit temporalen Upsampling, um die 1080p ohne Probleme, selbst mobil, bedienen zu können.
Mit einer Auflösung von nur 720p, würde man nicht nur unnötig deutlich Pixel erkennen, selbst gängigste Websites können damit nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden, geschweige denn Filme ansatzweise so betrachtet werden, wie einst vom Produzenten vorgesehen.
Der verbaute AMOLED würde somit vor die Hunde gehen.
Weiterhin kann man sich mit einem 1080p Screen im Zuge der Produktdifferenzierung deutlich von der letzten Generation absetzen, ohne die Kosten signifikant zu steigern.
Das aktuelle OLED-Modell der Switch kann man diesbezüglich folglich bereits als groß angelegten Test betrachten.

Jedoch rechne ich mit einer Light-Version, welche auf einen klassischen, günstigen LCD setzt.
Die Switch war einfach schon immer ein Produkt, welches sich auf ein gutes Preisleistungsverhältnis fokussiert hat.
Doch ein AMOLED-Screen muss nächstes Jahr schon sein, um Eindruck am Markt zu hinterlassen.

Ram:
Eigentlich recht klar, hier muss man mit LPDDR5-Speicher gehen, vermutlich 8GB davon, was einer Verdopplung der aktuellen Hardware entspricht.

CPU:
Wahrscheinlich wieder ein ARM-Design, mit allerdings wesentlich mehr IPC und 6 Kernen. Vielleicht sogar 8 Kernen.

Name:
Beim Namen fällt mir spontan nur einer ein, welcher eine würdige Nachfolge für die Switch darstellen würde.
,,Super Nintendo Switch".
Abgeleitet vom Super Nintendo, aus den goldenen Zeiten des Unternehmens in den späten 80ern / frühen 90ern.
Eine Nachfolge für solch eine erfolgreiche Konsole hätte schließlich nichts Geringeres als das verdient. :wink:


Zusammengefasst sieht meine Prognose wie folgt aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76921&stc=1&d=1633431223 (https://twitter.com/perschistence/status/1445184195404435461?s=20)


Es würde mich natürlich sehr freuen, von euren Meinungen und Spekulationen zu diesem Thema zu erfahren!

=Floi=
2021-10-05, 02:45:38
am ende vom tag kommt nix oder technisch wieder so ne krücke. Die firma ist lost.

Sony könnte mal wieder eine mobile konsole bringen.

Geldmann3
2021-10-05, 02:56:38
Die firma ist lost.
Also nicht, wenn man nach dem Erfolg der Switch geht...

Sony könnte mal wieder eine mobile konsole bringen.
Finde ich auch.
Gab ja kurzzeitig mal Gerüchte dazu, die aber sehr schnell wieder abgeebbt sind. (Leistung der Base PS4 und so)
Wer weiß, vielleicht ist da ja etwas in der Mache.
Wünschenswert wäre es in der Tat.

Rei-
2021-10-05, 08:05:46
Die Nintendo Switch war nicht einfach nur ein weiteres Experiment. Wäre die Switch gefloppt, dann hätte eher die ganze Hardware Abteilung auf der Kippe gestanden.

Zum Nachfolger gibt es ja schon ein paar Gerüchte. So soll der Chip auf Orin setzen, der Codename soll Dane lauten.

maximAL
2021-10-05, 09:57:47
Abweichend von Digital Foundry gehe ich an dieser Stelle nicht von einem 720p, sondern von einem 1080p Display aus.
Selbst sehr günstige Smartphones kommen heute mit höheren Auflösungen als 720p daher.
Mit HD-Auflösung kann man im Jahr 2022 einfach nicht mehr im geringsten glänzen.
...
Doch ein AMOLED-Screen muss nächstes Jahr schon sein, um Eindruck am Markt zu hinterlassen.
...
Wahrscheinlich wieder ein ARM-Design, mit allerdings wesentlich mehr IPC und 6 Kernen. Vielleicht sogar 8 Kernen.


Das Steam-Deck kann man wahrscheinlich als Maßstab betrachten, was z.Z. so technisch möglich, sinnvoll und bezahlbar ist. Bei Nintendo kann man davon ausgehen, dass die nächste Konsole eher noch kleiner und günstiger zu produzieren ist, das Steam Deck ist nämlich auch viel fetter als eine Switch, schlechter ausgestattet (Controller und Dock) und in sinnvoller Version auch deutlich teurer.

Da auch das Steam-Deck nur mit einem 800p LCD und 4 Kern Prozessor (mit 8 Threads, ja...) kommt, halte ich 1080p OLED und 8 Kerne eher für eine Illusion.

Platos
2021-10-05, 12:03:26
Eigentlich gibt es mit dem "Current-Gen"-Thread schon einen Thread für eine Switch 2/Switch Pro.

Geldmann3
2021-10-05, 12:56:45
Dieser Thread ist leider nicht sehr spezifisch, fand ich.

Beschäftigt sich schon ewig mit den großen Konsolen, wie es sich für ein Enthusiastenforum auch gehört, da würde sowas schnell untergehen.

Geldmann3
2021-10-05, 13:06:40
Das Steam-Deck kann man wahrscheinlich als Maßstab betrachten, was z.Z. so technisch möglich, sinnvoll und bezahlbar ist. Bei Nintendo kann man davon ausgehen, dass die nächste Konsole eher noch kleiner und günstiger zu produzieren ist, das Steam Deck ist nämlich auch viel fetter als eine Switch, schlechter ausgestattet (Controller und Dock) und in sinnvoller Version auch deutlich teurer.

Da auch das Steam-Deck nur mit einem 800p LCD und 4 Kern Prozessor (mit 8 Threads, ja...) kommt, halte ich 1080p OLED und 8 Kerne eher für eine Illusion.

Würde schon mit deutlichen Unterschieden zum Steam-Deck rechnen.
Erstmal haben wir in der Switch wahrscheinlich wieder keine x86 CPU. Da für eine günstigere Zielgruppe bestimmt und kein Windows darauf laufen muss, bekommt die neue Switch wahrscheinlich auch nur den halben Arbeitsspeicher.

800p sehe ich als Optimierungsbasis für die Entwickler als suboptimal an. Denn die neue Switch muss sowohl mobil, als auch im docked-mode funktionieren und bei 800p müssten Spieleentwickler zwei unterschiedliche Seitenverhältnisse implementieren und testen. Auch daher rechne ich mit 1080p.

Nakai
2021-10-05, 13:10:39
Wird wohl ein NV SOC werden. Die Switch war kein Experiment. Ohne der Switch wäre es Nintendo wirklich beschissen ergangen. Es gab genug dieser Durststrecken. N64 und GC. Beide Zeiten wären ohne den Handhelds wirklich eine dunkle Stunde von Nintendo geworden.

Nintendo könnte diesmal ein anderes Konsolenkonzept anstreben. Ich kann mich daran erinnern, dass die Zukunft "stream-able" oder "diwnload-able" sein soll. Jedenfalls gab es dazu Mal ein Interview. Vielleicht gibt es eine neue Switch die dieses Konzept ausbaut und verfeinert. Die HW Specs sind egal. Ist Nintendo. Die bauen meistens HW-Müll.

Geldmann3
2021-10-05, 13:14:50
Kann mir auch vorstellen, dass Nintendo einen starken Fokus auf Streaming legen wird und es Games nur noch zum Download geben wird. Die Zeit ein physisches ,,Laufwerk" wegzulassen, um weiter Kosten zu sparen, sollte nun für Nintendo gekommen sein. Eine reine Streaming-Konsole kann ich mir jedoch nicht vorstellen, jedenfalls nicht, wenn aus dem Netz gestreamt wird. Die Qualität der durchschnittlichen Internetverbindung, vor allem mobil, ist viel zu gering.

Loeschzwerg
2021-10-05, 13:15:16
Die bauen meistens HW-Müll.

Gab es eine Alternative bei der Switch?

00-Schneider
2021-10-05, 13:17:13
Gab es eine Alternative bei der Switch?


Naja, zumindest kann man per CFW volle Taktraten des Chips fahren. K.a. warum Nintendo das nicht offiziell selbst im Docked-Mode erlaubt. Damit laufen einige Games deutlich besser.

Nakai
2021-10-05, 13:19:28
Gab es eine Alternative bei der Switch?

Naja die Switch ist auch besser als nahezu alles was davor gekommen ist, wenn man es im zeitlichen Kontext zuordnet. Jede Nintendo-Konsole war irgendwie ein HW-Krüppel. Nur das generelle Spielkonzept ist immer im Fokus.

Geldmann3
2021-10-05, 13:21:20
Naja, zumindest kann man per CFW volle Taktraten des Chips fahren. K.a. warum Nintendo das nicht offiziell selbst im Docked-Mode erlaubt. Damit laufen einige Games deutlich besser.

Das stimmt, Digital Foundry hatte mal gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=a-XR64QHOmE), dass da deutlich mehr geht. Mit einer ganz neuen Revision, mit aktuellem Fertigungsverfahren und Chip sollte man die Hardware-Power heute locker verdreifachen können, ohne mehr Strom zu verbrauchen oder Hitze zu erzeugen.

Loeschzwerg
2021-10-05, 13:27:53
Naja, zumindest kann man per CFW volle Taktraten des Chips fahren. K.a. warum Nintendo das nicht offiziell selbst im Docked-Mode erlaubt. Damit laufen einige Games deutlich besser.

Weil das so vermutlich nicht unter sämtlichen Lebenslagen stabil/sicher betrieben werden kann (wohl gemerkt die 1. Revision!; Überhitzung). Je nachdem dreht die Switch @ Default im Dock schon ordentlich auf.
Und das war dann - weiter gesponnen - sicher eine Kosten/Nutzen Frage.

Jetzt ginge es vermutlich, aber dann würde man den eigenen Markt fragmentieren und sich angreifbar machen, weil die Nutzererfahrung unterschiedlich ausfällt (siehe z.B. die Diskussionen zur PS5 Revision und Kühlung aka. "da könnte mehr Leistung abfallen").

Loeschzwerg
2021-10-05, 13:54:27
Naja die Switch ist auch besser als nahezu alles was davor gekommen ist, wenn man es im zeitlichen Kontext zuordnet. Jede Nintendo-Konsole war irgendwie ein HW-Krüppel. Nur das generelle Spielkonzept ist immer im Fokus.

Es sind vielleicht nicht alle Konzepte aufgegangen, aber HW Krüppel würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, egal welche der großen Konsolen.

HW-Krüppel waren schon eher die von Defekten geplagten Xbox 360 und PS3 ^^

=Floi=
2021-10-05, 14:06:02
Sieh dir die specs des gamecube, der wii und der wiiu an. Gameboy und DS waren teilweise auch extrem hinten dran.

Nakai
2021-10-05, 14:31:47
Es sind vielleicht nicht alle Konzepte aufgegangen, aber HW Krüppel würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, egal welche der großen Konsolen.

HW-Krüppel waren schon eher die von Defekten geplagten Xbox 360 und PS3 ^^

Es gab bisher kaum eine Nintendo-Konsole die auf der Höhe der Zeit war oder keine technische Mängel hatten die man als "dumm" bezeichnen kann. Aber das ist hier auch nicht das Thema. Nintendo verfolgt immer Spielekonzepte mit ihren Konsolen. Die HW muss die Konzepte erfüllen. Und ja die Konsolen müssen billig sein. Nintendo kann ihre Konsolen schwer quersubventionieren.

Loeschzwerg
2021-10-05, 14:55:24
Stimme ich dir zu, aber wo siehst du jetzt HW Krüppel? Wenn HW ein Konzept erfüllt, wie kann diese dann ein Krüppel sein?
Wenn wir von HW Krüppeln reden wollen, dann passt das am ehesten auf die PS3. Vollkommen unausgewogen und extrem kompliziert in der Programmierung. Preis: Jenseits von Gut und Böse. Oder eine XBone mit der zwanghaften Bewegungsaparatur zu Beginn. Da ging die Idee genauso wenig auf wie mit der WiiU (trotz jeweils interessantem Ansatz).

Für den Switch Nachfolger erwarte ich auch nur ein "Tick". Es bleibt Hybrid, es bleibt NV-ARM und das SDK dahinter usw usw.. Ich glaube nach wie vor dass das Base Model die Cartridges der Switch aufnehmen können wird, aber eine Lite könnte ich mir rein digital vorstellen. Streaming mglw. als Option für Klassiker.

Nakai
2021-10-05, 17:35:00
Weil eine Spielekonsole auch immer eine Plattform für Second- und Third-Party Spieleentwickler sein sollte. Bei Nintendo läuft bzw. lief es immer andersherum.
Welche HW brauchen wir für InHouse-Entwicklungen? Da kamen dann immer sehr sonderbare HW-Lösungen heraus. Für die eigenen Ziele ausreichend, für alles weitere eher "seltsam".

Beispiele:
Der SNES hatte eine mieserable CPU und ein Sega Megadrive/Genesis (welcher schon 2 Jahre auf dem Markt war) hatte immer noch eine 2~3 fach schnellere CPU integriert. Arbeitsspeicher in etwa identisch. Man hat sich einfach damit so selber ins eigene Fleisch geschnitten. Der SNES konnte in HW Sprites rotieren und transformieren, bis zu 65K an Farben darstellen und hatte 8 16Bit ADPCM-Channels. Was hat man dem Ding geben? Eine miserabele CPU, wo selbst ein Sega Megadrive/Genesis (welcher schon 2 Jahre auf dem Markt war) noch Kreise drumherum dreht (CPU etwa 2~3 fach schneller). Arbeitsspeicher in etwa identisch. Hätte man dem Ding den doppelten VRAM und einfach eine schnellere CPU verpasst, hätte man weite Kreise um Sega gedreht.

N64:
Nur 4 MB RAM, Cardridges, Sound in Software und stark beschnittene GPU.
Der N64 war brutal mächtig damals, aber konnte viele seiner Stärken nicht auf die Straße bringen, dank vieler Limitierungen.

DS/3DS:
Da ist einfach die GPU absoluter Müll. Ab hier war das Konsolen-Konzept maßgeblich an der Systemarchitektur beteiligt. Was brauchen wir maximal notwendig und so günstig wie nur möglich, um pro verkaufter Einheit Gewinn zu erwirtschaften.

Nintendo hat das aber extrem gut gelöst und mit ihren First-Party Spielen immer Stückzahlen, Umsatz und Gewinn generiert. Touché.

Wenn du sagst, dass passt so alles. Dann stimme ich dir da zu.
Aber als technik-affiner Nerd brennt mir da schon die Seele.;D

Wenn wir von HW Krüppeln reden wollen, dann passt das am ehesten auf die PS3. Vollkommen unausgewogen und extrem kompliziert in der Programmierung. Preis: Jenseits von Gut und Böse.

Da werfe ich nun den Sega Saturn in den Raum. :freak:
Als Gegenteil dann die Sega Dreamcast. Auch alle modernen Konsolen sind von der System-Architektur sehr einfach gehalten.

Wobei ich wirklich sagen muss, dass die Nintendo Switch eine gute Konsole ist. Und der Nachfolger wird auch sehr dezent sein.

=Floi=
2021-10-05, 18:07:35
Stimme ich dir zu, aber wo siehst du jetzt HW Krüppel?

Bei der wii setzte man imho noch auf 480p, wo es schon 720p fernseher gab. Bei der switch skaliert man die auflösung auf extrem (für meinen geschmack zu sehr) runter. Auflösung ist einfach ein informationsträger und selbst alte games sehen im emulator mit ordentlicher auflösung super aus.


https://www.digitaltrends.com/gaming/nintendo-switch-games-you-should-play-docked/
unter 400p. :ugly: Also darüber braucht man nicht mehr diskutieren. Hier bringt man auch mit der brechstange irgendwelche spiele auf die switch, die auf nem pc mit ordentlicher auflösung zigmal besser rüberkommen.

DrFreaK666
2021-10-05, 18:35:35
Sieh dir die specs des gamecube...

Was stimmt mit dem GameCube nicht? Multiplatform-Spiele sahen dort besser aus als auf der PS2.
Und die Wii hatte die Fuchtel-Steuerung, die keine andere Konsole hatte.
Der 3DS hatte den 3D-Effekt.
Dass Nintendo nur hinten dran war, sehe ich jedenfalls nicht

Loeschzwerg
2021-10-06, 07:49:54
Wenn du sagst, dass passt so alles. Dann stimme ich dir da zu.
Aber als technik-affiner Nerd brennt mir da schon die Seele.;D


Passt auch so ^^ Das Zeug muss bezahlbar bleiben und Hauptfokus bei Nintendo war/ist das Kinderzimmer.

Bei der wii setzte man imho noch auf 480p, wo es schon 720p fernseher gab.

Nur weil es etwas schon gab heißt das noch lange nicht dass es auch verbreitet war. Man wollte den Preis gering halten und HD hätte sämtliche deutlich nach oben getrieben. Und warte mal... Die Rechnung ging wohl leider auf ^^

Und zum Rest: Man hat doch die Wahl verschiedener Plattformen. Wo ist dein fucking Problem?! Auf dem PC erscheinen genügend Spiele die richtig schlecht laufen, ist deswegen die Plattform schlecht?

Goser
2021-10-06, 08:30:15
Ich hätte gerne eine neue reine Heimkonsole von Nintendo.

Gerne dann einen Handheld Ableger für mobiles gaming, welches die gleichen Spiele frisst.
Aber ein Kombo Geräte bitte nicht mehr.

IC3M@N FX
2021-10-06, 11:13:40
Was spricht denn dagegen wenn das Dock seine eigene GPU hat in Form einer stark modifizierten Laptop GPU wie die Nvidia RTX 3050/Ti mit eigenen 4GB GDDR6 RAM mit paar kleinen zusätzlichen Extras.
Die GPU ist viel günstiger als alle anderen Versionen, und mit viel höheren takt als die Laptop Variante könnte sie auch einiges reißen.
5-8 Teraflops wären sicherlich problemlos mit einer vernünftigen kühlung möglich.
Diese dann mit einem PCIe interface in Form von Thunderbolt USB-C Abschlusses verbunden mit der Switch 2.0/Pro, könnte sie mit DLSS Nintendo Games problemlos in WQHD/4k 60/30 fps darstellen.
Das Herzstück der Switch 2.0/Pro würde dann eine neue Version von Nvidia Tegra mit Cortex A55/A78 Hexacore CPU sein mit einer 2 Teraflops GPU die Raytracing, DLSS beherrscht in 720p bei einem 7-8" Bildschirm + 6GB LPDDR4/5 RAM.
Zusammen für 400€ wäre das sicherlich machbar, ohne das man in ins Minus kommt bei Verkauf der Konsole.
Wichtig ist das die Konsole günstig bleibt und unter 400€ gerade bei Familien mit Kinder ist das der Sweetspot.

Loeschzwerg
2021-10-06, 11:22:56
Ja, die Idee ist schon in Ordnung und fände ich persönlich auch ganz cool. Aber wie du schon selber andeutest, es muss ins Budget passen (Fertigung, Entwicklung und Verfügbarkeit der Teile) und dann dürfte auch das dynamische Umschalten (Handheld <-> Dock Mode) etwas komplexer werden als bisher (wobei mir hier tieferes Wissen fehlt um es genau beurteilen zu können).

=Floi=
2021-10-07, 02:16:39
Ja, die Idee ist schon in Ordnung und fände ich persönlich auch ganz cool. Aber wie du schon selber andeutest, es muss ins Budget passen (Fertigung, Entwicklung und Verfügbarkeit der Teile) und dann dürfte auch das dynamische Umschalten (Handheld <-> Dock Mode) etwas komplexer werden als bisher (wobei mir hier tieferes Wissen fehlt um es genau beurteilen zu können).

Dachte du bist da tiefer in der materie. Nintendo hat da marge ohne ende drauf.

Loeschzwerg
2021-10-07, 06:56:47
Na hör mal, welches Unternehmen verzichtet denn freiwillig schon Vorab auf Marge, das wäre ja ganz was Neues ^^
Mit Verzicht auf Marge lassen sich die Probleme aber auch nicht unbedingt erschlagen. Verfügbarkeit ist halt nur gegeben wenn es bei den Zulieferern nicht klemmt, von daher versucht man Dinge nicht unnötig Komplex zu machen (bis jetzt ist das Dock ein dummes Stück Plastik was Strom liefert).
Bei der Software (maßgeblich das OS) ist es ähnlich. Mit weiterhin hybriden Ansatz müssten sämtliche Speicherinhalte des Spiels mit dem Dock abgeglichen werden bzw. sogar doppelt vorhanden sein (wenn man die Konsole aus dem Dock nimmt). Schaut man sich den Track-Record von Nintendo hinsichtlich SW Entwicklung an (Shop, Nintendo Online, Savegames...) dann traue ich denen das nicht Mal eben so zu, außer es käme enorme Schützenhilfe von NV.

Also ganz so einfach ist das in meinen Augen nicht.

Hikaru
2021-10-08, 05:55:33
Ich hätte gerne eine neue reine Heimkonsole von Nintendo.

Gerne dann einen Handheld Ableger für mobiles gaming, welches die gleichen Spiele frisst.
Aber ein Kombo Geräte bitte nicht mehr.

Gab es tatsächlich schon vor 30 Jahren in Form von der nachgereichten PC-Engine GT/TurboExpress. Die tragbare Version der PC-Engine. Praktischerweise waren die PCE Cartridges schon im Kartenformat. Und das erste Gaming System was CD-ROMs nutzten konnte (1988) und soviel mehr. Knuffiges Teil:)

sulak
2021-10-08, 08:36:29
Da kommt erstmal nix, weil Chipmangel, Nintendo mit dem abgespeckten Orin Derivat nicht zufrieden war (8nm Samsung und min. 2.5h Akkulaufzeit im Worstcase = war wohl nicht genug) und der Preis der Herstellung aktuell einfach für Nintendo nicht passt. An der OLED Switch sieht man ja wie viel Marge sie an einer Konsole haben wollen.
DLSS ist sicher für ein Handheld nice, und der angepasste Dock der OLED Switch deutet ja auf Veränderungen hin. Iterative Upgrades hätten sie mit einem Zyklus von 3 Jahren ja einführen können, aber das passte wohl nicht ins Budget, Marketing hatte auch Probleme mit dem Konzept und jetzt sieht es schwer nach 2023 aus für Nintendo.

Käsetoast
2021-10-08, 12:01:08
Ich denke auch, dass sich der Switch Nachfolger deutlich verzögert einfach weil die Chips momentan zu teuer sind. Weiterhin bin ich sehr gespannt, ob am Ende nicht AMD in der nächsten Konsole landen wird. Da gäbe es schon viele Vorteile - gerade wo NVIDIA im mobile Sektor sehr nachgelassen hat und sowohl Ampere als Architektur zu ineffizient ist und rein für's Gaming sowieso die falsche Architektur ist - Tensor Cores und so braucht man halt nicht und Raytracing kann man eh vergessen auf einer mobilen Plattform. AMD hingegen hat mit Infinity Cache eine große Stromsparmöglichkeit, mit den Ryzen Embedded eh schon ein wenig die Richtung eingeschlagen mit kleineren SoCs für Casino Automaten & Co und die Van Gogh APU bzw. das was in der Steam portable Konsole werkelt sieht ja auch schon ganz nett aus. Zumal wären Ports dann noch einfacher zu gestalten weil man so nah an der Konsolenhardware der Konkurrenz dran ist...

So eine Van Gogh APU mit hier und da ein paar Anpassungen und Injections von Zen4 / RDNA3 Technologie wo es für mobile Sinn macht in 6nm produziert oder gar 5nm je nachdem wie lange sich das alles noch zieht wäre schon eine nette Basis. Eine DLSS Variante hat AMD inzwischen ja auch bzw. mit RDNA3 soll da ja noch eine kleine Schippe oben drauf kommen ohne aufwendiges Training wie bei DLSS, so dass die technisch etwas bessere NVIDIA Lösung auch kein wirkliches Argument mehr ist und Abwärtskompatibilität braucht man eigentlich auch nicht - hat man ja bei Wii U & Co gesehen, dass das sogar eher verwirrt als hilft...

Benutzername
2021-10-08, 19:40:08
am ende vom tag kommt nix oder technisch wieder so ne krücke. Die firma ist lost.


Nintendo ist weder Sony noch Microsoft. Diese Ignoranz der Playbox Leute ist seit zwanzig Jahren immer dieselbe. Selbst die WiiU war nur weniger erfolgreich. Kein Fehlschlag, aber alles nach der Wii konnte nur im Schatten stehen. Auch traditionell war Nintendo nie hinter der schnellsten Hardware her. Verglichen mit dem Sega Mega Drive ist das Super Nintendo lächerlich schwach. Unter den 8Bittern ist das NES auch nicht so dolle. Master System und PC-Engine sind stärker. Es ging immer um das Gesamtangebot aus Konsole, Spiele und alles darum herum wie Club Nintendo und starke Marken wie Mario oder Zelda oder Pokemon.



Sony könnte mal wieder eine mobile konsole bringen.


Tja, den mobilen MArkt hat Sony offenbar an die total unerfolgreiche verwirrte Firma Nintendo abgegeben.


-------------------------------------------------------------------


Gab es tatsächlich schon vor 30 Jahren in Form von der nachgereichten PC-Engine GT/TurboExpress. Die tragbare Version der PC-Engine. Praktischerweise waren die PCE Cartridges schon im Kartenformat. Und das erste Gaming System was CD-ROMs nutzten konnte (1988) und soviel mehr. Knuffiges Teil:)


Naja, die Switch ist ja das Spiegelbild dazu. Mobilkonsole, die man auch an den Fernsehr hängen kann. Wäre schön wenn eine "Super Switch" im Dock stark genug wäre mit mehr aktivierten Kernen und höherem Takt oder so als unterwegs um besser einen Fernsehr füttern zu können mit höherer Auflösung.