PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon™ Software Adrenalin 21.10.1 bis 21.10.4


anddill
2021-10-05, 07:59:02
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-10-1

Support For

Microsoft® Windows® 11 Operating System
Far Cry® 6
Up to 10% increase in performance in Far Cry® 6 @ 1080p Ultra Settings with raytracing enabled, using Radeon™ Software Adrenalin 21.10.1 on the 12 GB Radeon™ RX 6700 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.9.2.RS-412
Up to 12% increase in performance in Far Cry® 6 @ 4K Medium Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.10.1 on the 16 GB Radeon™ RX 6800 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.9.2.RS-413
Up to 13% increase in performance in Far Cry® 6 @ 1440p Medium Settings with raytracing enabled, using Radeon™ Software Adrenalin 21.10.1 on the 8 GB Radeon™ RX 6600 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.9.2.RS-414
Battlefield™ 2042 (Open Beta)
Naraka: Bladepoint™
PlayerUnknown’s Battlegrounds™
DirectX® 12
Up to 11% increase in performance in PlayerUnknown’s Battlegrounds™ @ 4K Ultra Settings with DX12, using Radeon™ Software Adrenalin 21.10.1 on the 16 GB Radeon™ RX 6800 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.9.2.RS-415

Fixed Issues

Playing Horizon Zero Dawn™ for an extended period may lead to driver timeouts or game crash on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6700 XT.
Driver timeouts may be experienced while playing a game & streaming a video simultaneously on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 500 Series Graphics.
Some users may experience high idle memory clock speed values when two or more monitors are connected to their system.
Driver timeouts may be experienced while playing The Medium™ on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6700 XT.
On full GPU load, Radeon™ Software may incorrectly display higher than actual GPU power consumption values.
While playing Wreckfest™ or Arma™ 3, image corruption may be experienced when viewing foliage.

Known Issues

Open Broadcaster Software™ may continue to run in the background after a user ends a recording session and closes the application.
AMD Radeon™ Software may crash or become unresponsive while playing some DirectX® 11 games such as PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

Dr.Doom
2021-10-05, 08:42:13
Die "Known Issues" verstecken sich in den "Fixed Issues".
Fixed.

anddill
2021-10-05, 10:01:59
Gefixt.

Dr.Doom
2021-10-05, 10:41:03
Sänkju.

@Rest:
Da "Horizon" nun gefixt wurde -- funktioniert mit diesem Treiber auch das MPT noch/wieder, um die PT-Untergrenze zu verringern?

ManuelCalavera
2021-10-05, 11:07:07
Bei mir ist mit der 6800 jetzt der Idle-Takt des Speichers korrekt mit 2 Monitoren.
(144Hz Freesync + 60Hz).

Vorher war immer CRU notwändig.

Ausserdem gibts im Overlay jetzt mehr CPU Infos (Takt/Vcore/Temp/EDC/TDC)

Ersteindruck ist bisher positiv.....

Edit: Die CPU Infos gabs nur direkt nach der Installation, nach einem Neustart sind sie wieder weg?!?

Seth
2021-10-05, 13:04:54
Bei mir mit 1440p/144Hz + 1200p/60Hz immer noch dauerhaft voller Speichertakt mit 6900XT.

dargo
2021-10-05, 13:11:21
Wie sieht es mit der PT-Anzeige bei N21 aus? Immer noch wild hin und her?

-=Popeye=-
2021-10-05, 13:55:02
Wurde behoben.

dargo
2021-10-05, 13:56:14
:up:

Edit:
Treiber drauf, korrekte PT-Anzeige kann ich auch bestätigen. =)

Irgendwas hat AMD bei diesem Treiber in Verbindung mit DXVK und Vsync verbockt. Wenn ich Vsync in Odyssey Ingame aktiviere habe ich ein 60fps Framelimit bei 144Hz drin? :freak: Ist für mich jetzt ziemlich irrelevant da ich das Game eh unter Linux spiele. Dennoch unschön, mit älteren Treibern gings ja auch korrekt.

Wiseman
2021-10-05, 19:03:48
Edit: Die CPU Infos gabs nur direkt nach der Installation, nach einem Neustart sind sie wieder weg?!?

Bei mir bleiben die CPU Infos auch nach einem Neustart.

Wiseman
2021-10-05, 19:26:36
Irgendwas hat AMD bei diesem Treiber in Verbindung mit DXVK und Vsync verbockt. Wenn ich Vsync in Odyssey Ingame aktiviere habe ich ein 60fps Framelimit bei 144Hz drin? :freak: Ist für mich jetzt ziemlich irrelevant da ich das Game eh unter Linux spiele. Dennoch unschön, mit älteren Treibern gings ja auch korrekt.

Hm. Ich denke, bei mir läuft das immer noch so wie es sein sollte. Oder willst du damit sagen, dass bei dir bei Vsync On das Spiel nicht mehr über 60 fps geht?

dargo
2021-10-05, 20:25:38
Korrekt... stelle ich bei 144Hz Vsync On habe ich dauerhaft 60fps.

gedi
2021-10-05, 22:21:19
Bei mir mit 1440p/144Hz + 1200p/60Hz immer noch dauerhaft voller Speichertakt mit 6900XT.

Full-RGB wählen. Dann funktioniert es :(

Seth
2021-10-05, 23:02:44
Ist natürlich eingestellt. Kann vielleicht damit zusammenhängen, dass ich beim 144Hz Monitor per CRU die Freesync Range von 35-90Hz auf 57-144Hz verändert habe. Hatte ich allerdings mit meiner Vega auch schon so, die immer korrekt runtergetaktet hat.

dargo
2021-10-06, 12:42:06
@Wiseman

Ich habe mal testweise meine Freesync-Range wieder auf Default 35-90Hz gestellt. Damit habe ich überhaupt kein Freesync mehr unter DXVK in Odyssey. Der Bildschirm bleibt stur bei 144Hz stehen. Auch wenn ich auf dem Desktop und Ingame 90Hz auswähle. Völlig Banane das Verhalten. Die Framerate klebt aber nicht mehr bei 60fps fest wenn Vsync Ingame aktiviert ist. Vermutlich ist es nicht mal aktiv. ;D

Metalmaniac
2021-10-07, 00:20:48
Was soll diese Scheisse eigentlich. Seit 21.9.1 kann ich keine neuen Treiber mehr installieren, weil bei mir die Spiele gar nicht mehr starten. Bei dem starteten Assassins Creed Valhalla und F1 2020 nicht. Also zurück zum 21.8.2. Jetzt habe ich eben den 21.10.1 installiert. Und Medieval Dynasty meldet mir zum Start "A D3D11-compatible GPU (Feature Level 11.0, Shader Model 5.0) is required to run the engine". Und startet dann natürlich nicht. Ja spinn ich denn? Habe wie immer den vorherigen Treiber per DDU entfernt mit Neustart und den neuen auch mit Neustart installiert. Und es geht nicht. Also wieder zurück zu 21.8.2! Woher kommt sowas?

N0Thing
2021-10-07, 00:45:42
Installiere mal den 21.8.2 mit der Option Neuinstallation und dann den 21.10.1 Optional einfach drüber, also ohne DDU.

DDU würde ich eh nur verwenden, wenn es zuvor Probleme gegeben hat.

CoolhandX
2021-10-07, 07:41:54
Ich hatte mit jedem 21.9.X Abstürze. System bleibt stehen, dann kompletter Neuboot, auch ohne laufendes Spiel oder so.
Mit dem 21.8. hatte ich das zumindest seltener und jetzt mit dem 21.10. Gott sei Dank nicht mehr, zumindest bisher. War schon drauf und dran wieder von Win 11 auf 10 zu wechseln weil ich nicht wusste warum.

GaryX
2021-10-07, 16:57:38
nach der 21.9er Serie und auch nach der 21.10er bin ich zum wiederholtem male zum 21.8.2 zurück, Flight Simulator bleibt mit diesen Versionen im Screen mit Ladebalken hängen. Ziemlicher Mist, was die AMD 'Treiber betrifft :confused:

gedi
2021-10-07, 22:55:17
nach der 21.9er Serie und auch nach der 21.10er bin ich zum wiederholtem male zum 21.8.2 zurück, Flight Simulator bleibt mit diesen Versionen im Screen mit Ladebalken hängen. Ziemlicher Mist, was die AMD 'Treiber betrifft :confused:

Hm, laden des Games kann ich auf keinen Fall bestätigen. Level-Loading, keine Ahnung, warte auf DX12 :redface:

Metalmaniac
2021-10-08, 00:16:13
Installiere mal den 21.8.2 mit der Option Neuinstallation und dann den 21.10.1 Optional einfach drüber, also ohne DDU.

DDU würde ich eh nur verwenden, wenn es zuvor Probleme gegeben hat.

Danke für den Tipp. Das geht wohl. Habe bisher aber immer DDU zur vorherigen Deinstallation der alten für neue Treiberversionen genutzt. Und immer ohne Probleme. Scheinbar muß ich dieses Prozedere nun wohl mal überdenken.

Rolsch
2021-10-08, 10:30:55
21.9.2 lädt hier den Flight Simulator mit der 6900xt ganz normal. Ich nehm immer den Installer in der GUI, gab noch nie Probleme.

GaryX
2021-10-08, 14:34:30
Hm, laden des Games kann ich auf keinen Fall bestätigen. Level-Loading, keine Ahnung, warte auf DX12 :redface:

Nicht das Laden der Sim, aber beim Laden eines Fluges oder zurück zum Menü kommt der Hänger. Wurde im Forum.Flightsimulator auch schon bestätigt, nur woher genau das ausgelöst wird scheint noch unklar zu sein. Habe den Treiber jetzt nochmal aufgespielt, vielleicht ist es ja "hoffentlich" nur ein Mod der inkompatibel ist (war ja schon mal so)

https://forums.flightsimulator.com/t/sim-freezes-when-loading-into-airports-airfields-su5-and-wu6/432811

mjs
2021-10-10, 15:06:40
Falls diese neuen erweiterten Ryzen CPU Anzeigen im Radeon OSD bei Euch fehlen sollten, oder Ryzen Master wegen eines fehlenden Treibers nicht mehr starten sollte:

Ryzen Master hat hier trotz Neuinstallation eine falsche Pfadangabe in der Registry gesetzt:

Eintrag:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\AMDRyzenMasterDriver

Wert unter ImagePath:
\??\C:\Program Files\AMD\Performance Profile Client\AMDRyzenMasterDriver.sys

Da fragt man sich was die Zeichen " \??\ " vorweg sollen -habe es korrigiert und neugestartet -schon startet Ryzen Master wieder korrekt.
Dafür fehlten plötzlich die neuen erweiterten CPU Anzeigen in der Radeon Software (und dessen OSD) wieder.

Nach einem erneuten Neustart (ohne weitere Eingriffe meinerseits) geht jetzt beides wieder (Ryzen Master; erweiterte CPU Anzeige in der Radeon Software).
Sehr merkwürdig!

mjs
2021-10-10, 15:11:31
Auch hier wieder zu sehen (irgendwie hat der letzte GPU Treiber da was durcheinander gebracht) -mir viel es erst auf, als Ryzen Master plötzlich nicht mehr starten wollte!

ManuelCalavera
2021-10-10, 15:30:28
Da fragt man sich was die Zeichen " \??\ " vorweg sollen -habe es korrigiert und neugestartet -schon startet Ryzen Master wieder korrekt.

Richtig heißt es \\?\ und ist Prefix um längere Pfade zu ermöglichen.

"C:\blabla\..." hat eine maximal Länge von 260 Zeichen
"\\?\C:\blabla\..." hat eine maximal Länge von 32767 Zeichen.

Quelle (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=cmd)

mjs
2021-10-10, 17:32:59
Wieder was gelernt, danke.
Also haben die sich einfach verschrieben...?

ManuelCalavera
2021-10-10, 19:17:22
Möglich, leider funktioniert das bei mir nicht. Ich finde an der Stelle auch die sys-Datei garnicht.

Wenn ich den Pfad vom Rtzen Master angebe funktioniert es trotzdem nicht.

Viellleicht mit dem nächsten Treiber...

mercutio
2021-10-11, 13:06:49
Weiß nicht, ob es an Win 11 oder dem neuen Radeon-Treiber liegt, aber in Rage 2 geht die GPU-Temperatur meiner Vega 56 plötzlich hoch wie sau. Die Lüfter drehen dann laut auf.
Vorher (Win 10, alter Treiber von Februar 2021) um die 65°C, jetzt auch mal 100°C und auch leicht drüber. :frown:

MikePayne
2021-10-11, 21:37:32
20.12.1 -> 21.10.1

Den alten Treiber mit DDU entfernt -> neuer Treiber rauf.
Läuft ohne Probleme. Gab einen kleinen Boost in PUBG :ugly:

-=Popeye=-
2021-10-11, 23:47:52
Adrenalin 21.10.2

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-10-2

Achill
2021-10-12, 07:56:53
Adrenalin 21.10.2

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-10-2

Support For
- Back 4 Blood™
- The Riftbreaker™

Fixed Issues
- Driver timeouts or black screens may be experienced while playing Assassin’s Creed® Origins on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 580 Graphics.
- Some users may experience a game freeze when they attempt to launch Dota 2™ using OpenGL®.
- Open Broadcaster Software™ may continue to run in the background after a user ends a recording session and closes the application.

Known Issues
- Some users may experience elevated memory consumption by the Multimedia Athena Dumps folder.
- In Radeon™ Software, the CPU Tuning feature may be missing for some users with AMD Processors such as Ryzen™ 9 5950X Processor.
- AMD Radeon™ Software may crash or become unresponsive while playing some DirectX® 11 games such as PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode.
- Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
- Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

Iceman1976
2021-10-13, 20:23:05
Wann der kommt nun endlich mal Final Treiber für Windows 11

Szudri
2021-10-13, 23:33:03
Wann der kommt nun endlich mal Final Treiber für Windows 11

Du meinst als nicht Optional sonder als Empfohlen? Ansonsten hatte der 21.10.1 W11 support.

Raff
2021-10-26, 09:22:02
Radeon Software 21.10.3 ist erschienen und fixt vor allem die derzeit katastrophale Performance im (noch nicht offiziell erschienenen) Age 4: https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt

Radeon™ Software Adrenalin 21.10.3 Highlights
Support For

Marvel’s Guardians of the Galaxy™
Up to 21% increase in performance in Marvel’s Guardians of the Galaxy™ @ 4K Ultra Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.10.3 on the 16 GB Radeon™ RX 6900 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.10.2.RS-423
Up to 21% increase in performance in Marvel’s Guardians of the Galaxy™ @ 4K Ultra Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.10.3 on the 16 GB Radeon™ RX 6800 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.10.2.RS-424
Riders Republic™
Age of Empires™ IV
Up to 45% increase in performance in Age of Empires™ IV @ 4K Max Settings, using Radeon™ Software Adrenalin 21.10.3 on the 16 GB Radeon™ RX 6800 XT graphics card, versus the previous software driver version 21.10.2.RS-425
Doom® Eternal:
Update 6.66

Fixed Issues

In Radeon™ Software, the CPU Tuning feature may be missing for some users with AMD Processors such as Ryzen™ 9 5950X Processor.
Some users may experience elevated disk space consumption by the Multimedia Athena Dumps folder.
While playing a game, some users may experience a black screen flicker if they have multiple displays connected and they attempt to switch between open windows (via Alt + Tab shortcut).
Battlefield™ V may crash during gameplay on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6600 Graphics.
Image corruption may be observed on some characters when Radeon™ Boost is enabled while playing Cyberpunk 2077® on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6700 XT Graphics.

Known Issues

Users may experience display corruption issues when they set their Samsung™ Odyssey G9 C49G95T monitor to 5120X1440 @ 240Hz.
Visual artifacts may be observed while playing Call of Duty®: Black Ops Cold War on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800M Graphics.
AMD Radeon™ Software may crash or become unresponsive while playing some DirectX® 11 games such as PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.

AMD Link for Windows Known Issues

Intermittent grey frame corruption might be observed when streaming with HEVC on certain configurations via an Internet connection. A workaround is to use the AVC encoding setting instead.

Footnote

RS-423 – Testing conducted by AMD as of October 21, 2021, on a test system comprised of a Ryzen 9 5900X CPU, 16GB DDR4, Radeon RX 6900 XT GPU, and Windows 10 Pro, with Radeon Software Adrenalin 21.10.3 and 21.10.2 on Marvel’s Guardians of the Galaxy™. Game tested with ultra preset at 4K. Performance may vary.
RS-424 – Testing conducted by AMD as of October 21, 2021, on a test system comprised of a Ryzen 9 5900X CPU, 16GB DDR4, Radeon RX 6800 XT GPU, and Windows 10 Pro, with Radeon Software Adrenalin 21.10.3 and 21.10.2 on Marvel’s Guardians of the Galaxy™. Game tested with ultra preset at 4K. Performance may vary.
RS-425 – Testing conducted by AMD as of October 20, 2021, on a test system comprised of a Ryzen 9 5900X CPU, 16GB DDR4, Radeon RX 6800 XT GPU, and Windows 10 Pro, with Radeon Software Adrenalin 21.10.3 and 21.10.2 on Age of Empires™ IV. Game tested with max preset at 4K. Performance may vary.

MfG
Raff

gedi
2021-10-26, 12:12:56
Die schwache Performance liegt wohl nicht nur an der Hardware, sondern auch am Game selbst. Hotfix für Radeon sollte bald erscheinen.

Raff
2021-10-26, 14:17:59
"Im Laufe des Novembers" ist leider nicht "bald". Ein ziemliches Armutszeugnis, wenn ihr meine persönliche Meinung lesen wollt. Da mussten nicht mal Konsolenversionen durch die Quality Assurance, nur PC, und dann ist die Performance wieder nur beim GPU-Marktführer gut. :|

MfG
Raff

dildo4u
2021-10-26, 14:25:30
Macht Sinn keine XBox Version kein Grund auf AMD zu optemieren.

dargo
2021-10-26, 14:39:06
"Im Laufe des Novembers" ist leider nicht "bald".
Wenn das Spiel erst am 28.10.21 kommt ist November also schon spät? Meine Güte du hast Probleme. :freak:

Tigershark
2021-10-26, 14:45:41
Wenn das Spiel erst am 28.10.21 kommt ist November also schon spät? Meine Güte du hast Probleme. :freak:

Naja, nach dem Win11 Debakel gleich die nächste Schlappe von M$ gegenüber AMD. hat schon ein Geschmäckle. Außerdem rechnen die meisten eher mit ENDE November, dann sind also mal eben 4 Wochen "Scheißperformance" in der Community, bevor ein (potentieller) Fix kommt.

aufkrawall
2021-10-26, 14:49:16
So besonders schlecht ist die Performance laut Balken mit dem 21.10.3 ja nicht. Habe dein Eindruck, hier wird medial etwas hochgekocht. Es laufen ständig Spiele suboptimal auf dem einen oder anderen Hersteller.

dargo
2021-10-26, 14:59:00
Naja, nach dem Win11 Debakel gleich die nächste Schlappe von M$ gegenüber AMD. hat schon ein Geschmäckle. Außerdem rechnen die meisten eher mit ENDE November, dann sind also mal eben 4 Wochen "Scheißperformance" in der Community, bevor ein (potentieller) Fix kommt.
Wow... der Weltuntergang. Nüchtern betrachtet ist es schon alleine bescheuert Games direkt zum Release zu kaufen, bei den ganzen Bughaufen die immer wieder auf die Meute losgelassen werden.

Wiseman
2021-10-26, 16:01:09
Frage an Radio Eriwan: Was bitte schön ist an der Performance von 21.10.3 im Strategiespiel Age of Empires 4 so katastrophal?

Computerbase hat gestern AoE 4 mit 21.10.3 getestet. Settings: Hoch-Preset, Geometriedetails Maximum.

1920x1080:
- 6900XT 145 fps
- 6800XT 128 fps
- 6700XT 99 fps

2560x1440:
- 6900XT 118 fps
- 6800XT 105 fps
- 6700XT 77 fps

3840x2160:
- 6900XT 75 fps (btw, RTX 3080 84 fps)
- 6800XT 67 fps

Solche Werte sind katastrophal? Sowas ist ein Armutszeugnis? Tsss. Derartige Aussagen sind sowas von durchschaubar.

Gleichzeitig kündigt Microsoft bereits einen Patch für vor der US-Amerikanischen „Holiday Season“ an, der den Fehler beseitigen soll. Angeblich sollen High-End-Grafikkarten von AMD und Nvidia dann gleich schnell in dem Strategiespiel laufen. Mit dem Patch ist vermutlich gegen Ende November zu rechnen.

Raff
2021-10-26, 16:42:50
Es gibt da halt noch diesen anderen grünen Hersteller (etwas heller und giftiger), dessen Produkte statt eines "nur flüssigen" quasi ein "überflüssiges" Niveau erreichen. ;) Relationen, einseitige Optimierung, Crysis Remastered mit Raytracing und so. Aber bleibt ruhig in eurer Blase, prangert mich für das Aussprechen von Problemen an (was AMD helfen kann) und seid bald gaaanz allein hier. Besonders geil finde ich ja, dass meine Kritik natürlich in erster Linie Relic bzw. Microsoft gilt, ich das aber nicht explizit dazugeschrieben habe, und daher hier wieder ein paar Leute ihre heilige Kuh im Schlachthaus sehen. Männer, ihr müsst euch wirklich, ernsthaft mal klar werden, wer wirklich euer Feind ist. :ugly:

MfG
Raff

dargo
2021-10-26, 17:04:23
Es gibt da halt noch diesen anderen grünen Hersteller (etwas heller und giftiger), dessen Produkte statt eines "nur flüssigen" quasi ein "überflüssiges" Niveau erreichen. ;) Relationen, einseitige Optimierung, Crysis Remastered mit Raytracing und so.
Du bist hier im Radeon Unterforum, da interessiert es keine Sau ob das grüne Lager besser oder schlechter läuft. Wie ich bei Wiseman sehe sehe ich auch keine Probleme in diesem Spiel mit Radeon, zumindest nicht was brauchbare Frameraten angeht. Manche brauchen hier offenbar den nächsten Grabenkrieg. Langsam wirds langweilig. Das ganze Crysis-Remaster Gedöns ist auch sowas von wayne. Vor zig Jahren schon gespielt.

Raff
2021-10-26, 17:10:56
Stimmt, das läuft okay. Allerdings wurde da ganz offensichtlich einseitig Liebe investiert, aus unbekannten Gründen. Das fällt halt nur bei Vergleichen auf, ist aber zweifellos ein Missstand, der gerade Radeon-Unterforum-Nutzer erzürnen sollte. Es kann nicht sein, dass jetzt jedes dritte (erfundene Zahl) "Winter-Spiel" auf AMD underperformt.

MfG
Raff

VfBFan
2021-10-26, 19:02:59
Na deshalb haben wir ja dich, um sowas rauszufinden. Moment mal... hast du ja gemacht. Sehr gut. :)

Aber vermutlich liegt es daran, dass wir so langsam "alte Säcke" sind und das Ganze ruhiger sehen. Du als alter Sack natürlich nicht, aber es ist ja auch dein Job nicht ruhig zu bleiben bei sowas. :love3:
Ich spiele grad auf der PS4 erstmals God of War, also lass mich mit Age of Empires IV die nächsten Jahre bitte in Ruhe. :biggrin:
Ich bekomme demnächst doch eh nix mehr mit, dank dem Ende von 4Players. DAS regt mich auf, macht mich traurig und ganz sentimental. ;(
Ja, ich kenne "unsere" Feinde, Influencer usw.
Die gehen mir am Arsch vorbei und bekommen meine Kohle niemals. :ass2:

Aber der Luibl startet ja bald was Neues, auch mit meinen geliebten Brettspielen... (y)

Unicous
2021-10-26, 19:10:16
@Raff

Wie wäre es wenn du da mal investigativ recherchierst anstatt hier im Treiber-Thread über die (fehlende) Leistung zu lamentieren. :uponder:

Wie auch bei Windows 11 scheint es als würde AMD hier wieder ein Großteil der Schuld gegeben. Leider, leider aber auch hier wieder ohne konkrete Anhaltspunkte. Wenn ich bei z.B. bei Computerbase den Artikel überfliege sehe ich ganz viele Spitzen gegen AMD die aber nicht durch konkrete Argumente untermauert werden außer, dass bei Nvidia anscheinend alles top läuft und bei AMD nicht. Da hört es dann auch schon auf.

Dass Microsoft/Relic hier kein akutes Problem sieht und Besitzer von AMD-Grafikkarten auf einen Patch in ein paar Wochen vertröstet sollte doch vor allem sauer aufstoßen. Warum wurde das Spiel überhaupt so veröffentlicht?:confused: Warum ist MS/Relic/AMD diese unterirdische Performance nicht schon in der Beta aufgefallen bzw. hat zu entsprechenden Maßnahmen geführt?
Navi ist ja nun keine neue Architektur mehr und solche schwerwiegenden Performanceeinbrüche gibt es in anderen Spielen ja auch eher selten, auch wenn du gerade behauptest, das Problem würde auch bei anderen Spielen bestehen, du aber auch hier nicht konkret wirst sondern eine "erfundene Zahl" bemühst.:rolleyes:

aufkrawall
2021-10-26, 19:15:50
Was willst du da recherchieren? Spiele sind closed source Schrott, der ständig Fixes im Treiber braucht (die unter Windows leider auch closed sind, aber natürlich nicht so schlecht wie die Spiele). Kannst du lange Blame Games spielen, wenn es Spaß macht.
Man muss nur sehen, dass der SotTR Linux-Port von Feral mit zig Monate alten RADV-Versionen problemlos lief.

VfBFan
2021-10-26, 19:16:38
Ach, ich kann ihn schon verstehen. Manche bekommen ihre Kohle leider fürs nichts oder noch schlimmer für ihre erbärmliche "Arbeit".

Linmoum
2021-10-26, 19:20:42
Dass Hersteller, völlig egal ob AMD/Nvidia/Intel via Treiber miese Arbeit eines Entwicklers ausgleichen müssen, ist absurd genug. Ohne dass AMD hier zumindest in Teilen Abhilfe schafft, wäre das ein völliges Desaster.

Schlimm genug, dass der Entwickler das Problem ja sogar kennt (und es noch offiziell zugibt, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist). War ja nicht genug Zeit, das anzugehen. Der Release des eigenen Spiels kommt aber auch immer so plötzlich und unerwartet.

Unicous
2021-10-26, 19:27:43
@aufkrawall

Ich habe mit dem blame game nicht angefangen. Mir ist es um ehrlich zu sein relativ schnurz. Ich finde es eher traurig, wenn man so oberflächlich Schelte verteilt und sich dann wundert wenn Gegenwind kommt. Wenn man schon mit dem Finger zeigt sollte man zumindest versuchen zu ergründen wie es dazu kommen konnte.

Wiseman
2021-10-26, 19:53:34
Besonders geil finde ich ja, dass meine Kritik natürlich in erster Linie Relic bzw. Microsoft gilt, ich das aber nicht explizit dazugeschrieben habe, und daher hier wieder ein paar Leute ihre heilige Kuh im Schlachthaus sehen. Männer, ihr müsst euch wirklich, ernsthaft mal klar werden, wer wirklich euer Feind ist.

Und warum schreibst du nicht explizit dazu, dass du in erster Linie Relic bzw Microsoft kritisieren wolltest und nicht AMD? Hältst du uns für Gedankenleser?

Vermeide in Zukunft derlei Ungenauigkeiten und niemand hier wird dich als Feind (was für ein martialisches Wort) betrachten. Hat ja eh keiner hier gemacht.

N0Thing
2021-10-26, 20:34:25
Geht aus dem Kontext eigentlich ziemlich eindeutig hervor, schließlich ist AMD nicht für die Qualitätskontrolle des Spiels verantwortlich.

Ich vermute, da Relic bei ihrer Engine nun zum ersten Mal DX12 verwenden, dass ein paar Fehler begangen wurden. Dafür spricht, dass zum einen ein Treiber so viel Performance heraus holen kann und zum anderen ein Patch ebenfalls noch einmal mehr Leistung für RDNA2 bringen soll.

Da die Essence Engine von Relic früher schon immer ein Faible für viel Rechenleistung hatte und deshalb in älteren Titeln auf Karten von AMD einen Tick schneller lief, könnte der Abstand zwischen Ampere und RNDA2 evtl. auch auf die deutlich höhere FP32 Leistung von Ampere zurück zu führen sein.

Unicous
2021-10-26, 21:50:16
Da die Hersteller Mitarbeiter bzw. Teams zu den Entwicklern schicken, bzw. im regen Austausch stehen, sollte das eigentlich nicht passieren, daher ist es umso mysteriöser warum AMD GPUs so extrem unoptimiert sind.

Ex3cut3r
2021-10-26, 22:33:27
QvaEcMs7cYk

Das Game ist ziemlich scheiße geproggt. DX12, aber nur 1 Thread wird nur wirklich ausgelastet, rest -> Idle.
KA, warum Hersteller im Jahre fast 2022 mit DX12 Only immer noch keine gescheite MT Performance hinbekommen.

Sry, aber da platz mir der Kragen, und habe kein Verständnis dafür. HW immer nur neue HW kaufen (die auch immer teurer wird) aber die wird eh nicht genutzt! Wenn Entwickler mal endlich die HW die wir momentan alle schon haben, vernünftig auslasten wurden, bräuchten wir auch für 5 Jahre keinen neuen CPUs, lächerlich.

dargo
2021-10-26, 22:50:07
Die stecken alle unter einer Decke, so soll der HW-Kauf angekurbelt werden. :weg:

Spaß bei Seite.... Softwareentwicklung braucht immer einige Jahre im voraus. Auch werden gerne alte Engines bis zum geht nicht mehr verwendet. Kostenersparnis eben. Mit DX12/Vulkan hast du nicht automatisch ein einwandfreies Multithreading. Die Engine muss dafür von Anfang an ausgelegt sein.

btw.
Geile Frametimes bei der RTX 3090 wenn er die Kameraschwenks provoziert. Voll optimiert das Game auf Geforce. ;D

PS: im Video sehe ich da jetzt 70+fps mit einem R5 3600. Also das finde ich eigentlich vollkommen in Ordnung in diesem Genre mit der CPU. Völlig unabhängig jetzt wie gut oder schlecht das Multithreading tatsächlich ist.

Ex3cut3r
2021-10-26, 22:57:49
Ja, als man in solchen Spielen ja auch nicht oft die Kamera schwenkt. Schon allein das -> No Go. ;D

Bananen Software wo der Kunde mal wieder unbezahlten Beta Tester spielen soll.

dargo
2021-10-26, 23:01:21
Witzig bei der ganzen Geschichte finde ich insbesondere, dass Raff zwar die etwas zu schwache Performance bei Radeon vs. Geforce anprangert. Diese völlig kaputte Frameausgabe bei Geforce (ich nehme an Radeon hat das gleiche Problem?) aber nicht erwähnt. Etwas einseitige Betrachtungsweise imho.

Ex3cut3r
2021-10-26, 23:04:19
KA, vlt. war Raff etwas zu voreilig mit seinem Fazit? Kenn ihn eigentlich immer, als sehr neutralen Typen. Oder schlechten Tag gehabt? Man weiß es nicht. Was solls, wir sind alle Menschen und machen mal Fehler.

kmf
2021-10-27, 10:00:10
Immer langsam mit dem Verurteilen... :wink:

Die schwache Performance der AMD-Karten wird auch von anderen Testern bestätigt.

AMD hat reagiert und angepassten Treiber nachgeschoben, welcher aber das Problem nicht vollkommen löst. Microsoft hat Patch angekündigt, also hat man die Fehlerquelle bereits gefunden.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, das Game wurde auch für die X-Box entwickelt und da ist AMD-Technik drin. Wieso ist das nicht früher aufgefallen?

gedi
2021-10-27, 11:20:01
BTT, ich finde den Treiber per se sehr gut. Was ich erstaunlich finde ist, dass ich im Idle System komplett ca. 20W weniger brauche, obwohl die GPU bereits zuvor ordentlich runtergetaktet hat.

Ausgelesen direkt am NT - kann mir dieses Phänomen mal jemand erklären ...

VfBFan
2021-10-27, 11:27:02
20 Watt weniger von wie viel ursprünglich?

Raff
2021-10-27, 12:46:00
KA, vlt. war Raff etwas zu voreilig mit seinem Fazit? Kenn ihn eigentlich immer, als sehr neutralen Typen. Oder schlechten Tag gehabt? Man weiß es nicht. Was solls, wir sind alle Menschen und machen mal Fehler.

Genau so ein personenbezogener Unsinn ist es übrigens, warum hier die langjährigen Nutzer sterben wie die Fliegen. Es geht nicht um mich. Ihr müsst die Hersteller kritisieren, am besten sachlich und direkt auf Plattformen, wo sie mitlesen. Einfach mal die CB-Benches ansehen. Was mit den PCGH-Benches ist, fragt ihr? Die liegen auf Eis, bis das Spiel fertig ist. Haben wir u. a. bei The Ascent auch so gemacht. Der Aufwand für einen ordentlichen Techniktest ist mittlerweile so gigantisch, dass die Daten länger halten müssen als zwei Tage.

MfG
Raff

dildo4u
2021-10-27, 13:00:36
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, das Game wurde auch für die X-Box entwickelt und da ist AMD-Technik drin. Wieso ist das nicht früher aufgefallen?
Nein es gibt keine Xbox Version.

gedi
2021-10-27, 13:24:25
20 Watt weniger von wie viel ursprünglich?

Von 150 auf 128W. Ist jetzt nicht die Welt und eigentlich ein ziemlich bescheidener Wert, trotzdem komisch, denn die 150W hatte ich auch unter W10

aufkrawall
2021-10-27, 14:55:57
Kann eigentlich nur PCIe ASPM sein, das kann bei sämtlichen Auslese-Sensoren durch die Lappen gehen.

Ex3cut3r
2021-10-27, 19:11:21
Genau so ein personenbezogener Unsinn ist es übrigens, warum hier die langjährigen Nutzer sterben wie die Fliegen. Es geht nicht um mich. Ihr müsst die Hersteller kritisieren, am besten sachlich und direkt auf Plattformen, wo sie mitlesen. Einfach mal die CB-Benches ansehen. Was mit den PCGH-Benches ist, fragt ihr? Die liegen auf Eis, bis das Spiel fertig ist. Haben wir u. a. bei The Ascent auch so gemacht. Der Aufwand für einen ordentlichen Techniktest ist mittlerweile so gigantisch, dass die Daten länger halten müssen als zwei Tage.

MfG
Raff

War doch gar nicht böse gemeint von mir.
Dein Argument ist trotzdem komisch. Das Spiel ist, siehe DF Bericht eine totale Baustelle. Ob jetzt Nvidia 10 FPS schneller ist, interessiert keine Sau, wenn das Spiel schon beim Kamera Schwenk ohne ende stottert. Und zwar bei beiden Herstellern.

Aber man kann sich natürlich immer bockig hinstellen und anderere kritsitsieren....hätte da irgendwie mehr erwartet von dir. Aber wayne.

dargo
2021-10-27, 20:05:28
Genau so ein personenbezogener Unsinn ist es übrigens, warum hier die langjährigen Nutzer sterben wie die Fliegen. Es geht nicht um mich. Ihr müsst die Hersteller kritisieren, am besten sachlich und direkt auf Plattformen, wo sie mitlesen.
Wer ist ihr? Ich dachte Kritik an schlechter Performance in Games ausüben wäre die Aufgabe der Redaktionen und nicht der Spieler? Mal davon abgesehen... warum sollte ich da Energie investieren wenn irgendein DEV Mist baut bei einem Spiel welches mich nicht mal interessiert? Die beste Kritik bei solchen Sachen ist einfach die Bananensoftware nicht zu kaufen oder warten bis sie mal anständig läuft. Wie ich schon sagte... oftmals ist es sinnvoller ein Game nicht bei Release sondern paar Monate später zu kaufen. Viel Software wird einfach zu früh rausgehauen.

gedi
2021-10-27, 22:05:47
Kann eigentlich nur PCIe ASPM sein, das kann bei sämtlichen Auslese-Sensoren durch die Lappen gehen.

Hm, nur sollten doch meiner PSU die Sensoren so ziemlich egal sein :confused:
Ich kann die Werte beim Rog Thor hier wunderbar ablesen, von daher würde ich Sensor-/Softwareungereimtheiten ausschließen wollen.

GaryX
2021-10-29, 17:43:46
Mein Treiber meldet gerade Version 21.10.4,

auf der offiziellen AMD Support Download Site wird noch der .3 angezeigt.
Ich update derweilen mal über die Update Option im Treiber :smile:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-10-4

dargo
2021-10-29, 19:11:04
Ist ein Hotfix für Marvel’s Guardians of the Galaxy.


Fixed Issues
Visual corruption may be observed while playing Marvel’s Guardians of the Galaxy™ on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800 Graphics.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-10-4

Raff
2021-10-29, 20:29:00
Exakt, die Gründe gibt's hier: https://www.pcgameshardware.de/Guardians-of-the-Galaxy-Spiel-54671/News/Radeon-Driver-Bug-Radeon-Software-Guardians-of-the-Galaxy-1382543/

MfG
Raff

Raff
2021-11-02, 22:10:09
Und wenn es zufällig anders herum wäre, also Radeon-GPUs bei den anspruchsvollsten Szenen glänzen würden: Wäre echt schwer, da wegen der Nicht-08/15-Sequenzen nicht in Euphorie zu verfallen, schätze ich. Eventuell erleben wir das ja irgendwann, aber dazu müssten sich die Architekturen verändern. Bis dahin: Es ist alles nur in deinem Kopf. *sing*

MfG
Raff

aufkrawall
2021-11-02, 22:10:51
Und CB verwechselt bei DLSS ihre eigenen Screenshots. Ein (mitunter wechselndes) Confirmation Bias bei Testern ist nichts ungewöhnliches bzw. nicht nur PCGH eigen. Gleiches gilt leider auch für eine fragliche Kommunikation auf Augenhöhe mit den Lesern...

Raff
2021-11-02, 22:14:09
Bestätigungsfehler ist definitiv das richtige Stichwort.

MfG
Raff

Bubba2k3
2021-11-03, 16:34:06
So, sind wir jetzt fertig mit dem ganzen OT-Kram?