PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturprobleme!


smooky
2003-03-18, 21:08:33
Hallo Leute!

Ich habe folgendes system:


Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
CPU: AMD 2700xp+ ----) CPU-Kühler: Coolermaster HCC L61
HDD: Western Digital 80 GB
AGP: MSI GForce4 TI 4600
DVD: Toshiba
CDRW: Aopen
Gehäuse: Silentmaxx ST 11 mit ProSilence Goldeneditition Netzteil
FAN: 1x Gehäuselüfter von Neolec hinten

und folgendes Problem:


Meine CPU ist im Normalbetrieb ca. 75 C° heiss, dies laut Bios
und laut Asus Utility gerademal 50 C°.

Welchem Wert kann ich glauben und warum wird dieser sch.... cpu so heiss bitte hilft mir.

Den Coolermaster habe ich heute gekauft, voher hatte ich den AMD CPU Kühler drin hatte auch die glaichen werte.

Soll ich den coolermaster wieder zurück bringen oder was soll ich nu machen ich bin total verzweifelt.

Gruß Smooky

Hagbard
2003-03-18, 21:32:51
Also ich tippe mal, dass du vielleicht keine oder viel zu viel WLP (Wärmeleitpaste) genommen hast und die Temperaturen deshalb so hoch sind...


cya
hag

smooky
2003-03-18, 21:46:30
neee hauchdünn hab ich draufgetan!

Performer
2003-03-18, 21:51:53
Hi, der eine Wert stammt sicher von der Auslesung der XP Diode, der andere könnte vom Temsensor unterm Prozi kommen ...

smooky
2003-03-18, 22:04:36
könntet ihr mir das auch mal etwas deutlicher erklären, denn sooooooviel ahnung habe ich auch nicht!

ShiShingu
2003-03-19, 10:33:27
soweit ich weiss, ist der wert der internen dioden-auslese genauer als der der motherboard-diode (muss man meist so ca. 10-20°C draufrechnen).

hab mir vorgestern auch nen neuen prozessor zugelegt -> Athlon XP 2400+ -> der wurde auch ziehmlich warm (so.70-75°C unter last und 65°C im normal betrieb)
hab dann gemerkt dass das daran lag das mein gehäuse in der CPU-gegend nicht so gut durchlüftet war (hatte nur hinten unterm NT nen kleinen 6x6cm lüfter zum rausblasen-von vorn konnte allerdings wegen der langen grafka und den IDE-kabeln nicht ausreichend kühle luft nachbefördert werden-im unteren bereich meines rechners ist durch einen 8x8cm lüfter unten vorn und nen slotblechlüfter unten hinten fürn guten abzug der grafkahitze gesorgt-die grafka "teilt" meinen rechner sozusagen in zwei "kammern" -> zur lösung dieses problems hab ich einfach ein loch in meine gehäusewand ungefähr überm prozzilüfter gebohrt, geschnitten, geschliffen etc...und da nen 8x8cm lüfter zum frischluftreinsaugen installiert.)

seitdem hat der XP 2400+ im normalbetrieb nur noch 56°C und unter last ca. 60°C.