PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur des 5800x in den Energieoptionen senken?


BattleRoyale
2021-10-05, 21:18:08
hi!
ich bin nun auch stolzer besitzer eines 5800x und hätte gleich mal ein paar fragen.

die 90 grad bei cinebench beunruhigen mich etwas. allerdings scheinen 90 grad bei der cpu normal zu sein (was man so ließt).

nun meine eigentliche frage.
wenn ich bei energieoptionen > erweiterte energieoptionen > prozessorenergieverwaltung > max. leistungszustand des prozessors
den wert von 100% auf auf 99% stelle, wird die cpu nicht wärmer als 53 grad in cinebench. kann das sein? macht 1% so viel aus?
von der leitung her habe ich auf jeden fall keine unterschiede bemerkt.

JVC
2021-10-06, 11:51:32
Er boostet so lange, bis er "zu warm" wird. (bei mir greift nur das Temp-Limit, der Rest ist deaktiviert)
90°c sind Garnichts... ich würde das gerne erhöhen können, kann den Wert aber nur verringern :(

Stell einfach die "max-Temp" auf den von dir gewünschten Wert und die CPU leistet,
passend zu deiner Kühlung, immer das maximal mögliche ;)

M.f.G. JVC

r3ptil3
2021-10-06, 12:46:22
Ich empfehle den Curve Optimizer, brachte bei mir immer einen nennenswerten Unterschied in Sachen Temps.

Alternativ kannst du den 5800X auch im ECO Mode laufen lassen, mit richtiger Optimierung leistet die CPU lediglich ein paar % weniger als auf default.

Legendenkiller
2021-11-08, 08:38:58
auch wenns schon n paar Wochen alt ist ...


Der 5800X ist mit den 105W TDP recht sportlich bediehnt.

Man kann ganz einfach auch andere Limits einstellen. Wenn ein der Curve Optimizer zu aufwendig ist.

65W wenn man ihn schön leise und Effizient haben will, allerding mit messbarer Reduzierung der Balkenlänge ;-)

Der Sweetspot sind die 95W TDP...
Da hast du in Spielen keine oder nur minimalste FPS Verluste und er ist 5-10°C "kühler"

MSABK
2021-11-20, 18:58:59
CurveOptimizer geht nur mit Zen 3 oder?

THUNDERDOMER
2021-11-20, 19:14:21
Mein 5800X wird unter Last nie heißer als 64-65 Grad und ich weiß auch nichts woran es lagt. Benutze das mit AIO-Wasserkühler und verwende kein Optimizer Tools oder so da ich mich nicht auskenne. Aber mir fiel etwas in Windows auf..

Ich kann in Windows-Energieoptionen nur zwischen Ausbalanciert und Energiesparmodus wählen, Leistungsmodus fehlt jedes Spur :confused:

Ich verwende DRR4-3000 RAM, kann das im Arbeitsspeicher liegen? Habe ansonsten noch 3600Mhz rumliegen, hab aber Angst selbst einzubauen, könnte PC kaputt gehen. :(

Egal ob ich Cyberpunk 2077 oder andere Raytracing spiele zocke, wird höchstens nur 65 Grad heiß. Sonst kein Aussetzer oder so. CPU-Z sagt mir auch 105 Watt TDP :confused: