PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup für iPhone


Bubba2k3
2021-10-06, 16:06:02
Moin,

folgende Situation: Es sind Fotos von einem iPhone als Dateien in einem Ordner auf einem Windows PC. Wie bekomme ich die schnell und einfach einmalig auf ein iPhone übertragen?

Hintergrund: Mein Vater hat leider sein iPhone 7 verloren und jetzt ein neues iPhone SE. Von dem alten iPhone 7 gibt es leider kein Backup, aber dafür Fotos und Videos als Dateien auf dem PC. Zwar schon von 2019, aber besser als gar nichts.


PS
Copy & paste hat nicht funktioniert


Durch den Verlust seines iPhones hat mein Vater nicht nur die Fotos seit 2019, sondern auch alle seine Kontakte verloren, da es wie schon gesagt von dem verlorenen iPhone kein Backup gibt.
Um das zukünftig zu verhindern, gibt es wohl 3 Möglichkeiten:

1. regelmäßiges manuelles Backup über iTunes
--> wobei das wohl nicht wirklich regelmäßig wäre, da ICH das dann immer machen müsste


2. iCloud auf dem Windows PC und dann anhaken, was man gesichert haben möchte
5. Wähle die Funktionen und Inhalte, die auf allen Geräten synchronisiert werden sollen.
--> wie läuft das dann mit der Synchronisation? automatisch oder manuell?

Wenn du "Fotos" aktivierst, erstellt iCloud für Windows einen Foto-Ordner namens "iCloud-Fotos" im Explorer. Alle neuen Fotos und Videos, die du dem Ordner iCloud-Fotos auf dem PC hinzufügst, werden hochgeladen, sodass du sie dann in der Fotos-App auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch, auf dem Mac und auf iCloud.com ansehen kannst. Neue Fotos und Videos, die du aufnimmst, werden automatisch von "iCloud-Fotos" geladen.
--> wie funktioniert das mit den vom iPhone neu aufgenommenen Fotos, werden die sofort in iCloud hochgeladen (Stichwort Datenvolumen) ?


3. iCloud Backup über das iPhone
iCloud erstellt von deinem iPhone automatisch täglich ein Backup, wenn das iPhone am Stromnetz angeschlossen, gesperrt und mit einem WLAN verbunden ist.
--> ok, Backup wird automatische erstellt

Hinweis: Wenn du eine iCloud-Funktion (etwa iCloud-Fotos oder Kontakte) unter „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“ aktivierst, werden diese Informationen in iCloud gespeichert. Da die Informationen automatisch auf all deinen Geräten auf dem neuesten Stand gehalten werden, werden sie nicht zu deinem iCloud-Backup hinzugefügt.
--> das heißt für mich, entweder Backup über iCloud Windows PC ODER Backup direkt über das iPhone ???



EDIT
Ich brauche eine einfache Lösung, da für meine Eltern die Fotos und Kontakte auf ihren iPhones am wichtigsten sind. Keine Emails, kein Webbrowsing usw., nur WhatsApp.

Daredevil
2021-10-06, 22:27:51
Es gibt keine einfachere Möglichkeit als das iCloud Backup.
Alles nicht Personen bezogene ( Banking, Biometrische Daten, Kreditkarten ect. ) wird dort gesichert und ist genau so, wie eben erstellt, wiederverstellbar.

Meine Ma hat mal ihr iPhone Code mehrfach falsch eingegeben, was zu einer deaktivierung des iPhones geführt hat. Ich konnte per Telefon ( also ein zweites... ) easy mit ihr das letzte iPhone Backup einspielen und es war exakt genau so, wie es vorher gewesen ist, tagesaktuell.

Alles außer Option 3 ist weder automatisch, noch tagesaktuell, noch einfach wiederverstellbar.
Deswegen ganz klar nur die dritte Version.

50gb kosten 99c, 200gb kosten 2.99€ und die können sich quasi 6 Mitglieder teilen.
Mein 200er iCloud Plan teile ich auch mit drei Personen und ich weiß, das bei allen alles immer so gesichert ist, wie nur möglich.

Bubba2k3
2021-10-06, 22:43:00
Ok, dann also Option 3, das iCloud Backup direkt über das iPhone. Wobei eine Sicherung aber nur dann stattfindet, wenn:

iCloud erstellt von deinem iPhone automatisch täglich ein Backup, wenn das iPhone am Stromnetz angeschlossen, gesperrt und mit einem WLAN verbunden ist.

?


Edit
Könnte sogar sein, dass die jeweils 5GB pro Gerät ausreichen.

Daredevil
2021-10-06, 23:02:03
Wenn die 5gb ausreichen, muss man natürlich nichts zahlen.
Wenn die aber nicht ausreichen, wird der User mit der Empfehlung einer Erhöhung genervt und wenn da der Speicher nicht ausreicht, wird halt kein Backup erstellt. ^^

Die Konditionen sind nicht mehr korrekt, das mit dem WLAN ist die Basiseinstellung. Theoretisch kann man auch über das Mobilfunknetz ein Backup machen mit iOS 15. Aber ja, erst wenn das Gerät mit dem Strom verbunden ist ( Also bis der Akku leer ist ^^), startet er so einen Vorgang.
Es ist einfach Kinderleicht, da man selber nicht dran denken muss. Perfekt für die Eltern. ^^

Nachteil ist halt, wenn das iPhone mal kaputt sein sollte, braucht man halt ein neues, um das Backup als ganzes einzuspielen.
Per iCloud.com hat man aber auch extern immer Zugang auf die Cloud und dort sind z.B. auch Kontakte, Fotos, Notizen ect.

Bubba2k3
2021-10-06, 23:21:46
Die Konditionen sind nicht mehr korrekt, das mit dem WLAN ist die Basiseinstellung. Theoretisch kann man auch über das Mobilfunknetz ein Backup machen mit iOS 15. Aber ja, erst wenn das Gerät mit dem Strom verbunden ist ( Also bis der Akku leer ist ^^), startet er so einen Vorgang.
Es ist einfach Kinderleicht, da man selber nicht dran denken muss. Perfekt für die Eltern. ^^

Also sobald man das iPhone an Strom anschließt, wird das Backup erstellt?
Wird dann das vorherige Backup bei iCloud überschrieben oder ein neues erstellt


Nachteil ist halt, wenn das iPhone mal kaputt sein sollte, braucht man halt ein neues, um das Backup als ganzes einzuspielen.

Ähh, ich verstehe nicht genau was du damit meinst?

Daredevil
2021-10-06, 23:31:06
Sobald du dein iPhone mit dem Strom verbindest ( Abends, Nachts ), wird bei Bedarf ( Tagesrhythmus ) ein Backup erstellt. Das Backup wird nicht jedes mal komplett neu erstellt, sondern es werden die Änderungen der Daten aktualisiert.

Ein Backup beim iPhone ist ein Backup fürs iPhone.
Wenn also das iPhone deines Dads kaputt sein sollte und er sich ein Samsung Smartphone holt, kann er mit dem Backup nichts anfangen. Es muss immer ein iPhone bzw. iPad sein.
Das wollte ich damit nur sagen. Ist meiner Meinung nach nicht schlimm, aber kann für manche wichtig sein.

Bubba2k3
2021-10-07, 00:30:35
Achso, ok danke. :up:

patermatrix
2021-10-07, 08:39:15
Achso, ok danke. :up:
Zugriff auf die Daten hast du auch via icloud.com, du kannst das Backup nur nicht einfach so auf ein nicht-iPhone übertragen.

Aber wie Daredevil gesagt hat: Es gibt auf dem Markt vermutlich keine bessere und komfortablere Backup-Lösung.

Argo Zero
2021-10-07, 08:50:56
Alternativ gibts auch eine iCloud App für den PC.

Bubba2k3
2021-11-08, 18:00:36
Durch den Verlust seines iPhones hat mein Vater nicht nur die Fotos seit 2019, sondern auch alle seine Kontakte verloren, da es wie schon gesagt von dem verlorenen iPhone kein Backup gibt.
Um das zukünftig zu verhindern, gibt es wohl 3 Möglichkeiten:

3. iCloud Backup über das iPhone
iCloud erstellt von deinem iPhone automatisch täglich ein Backup, wenn das iPhone am Stromnetz angeschlossen, gesperrt und mit einem WLAN verbunden ist.

--> ok, Backup wird automatische erstellt

Hinweis: Wenn du eine iCloud-Funktion (etwa iCloud-Fotos oder Kontakte) unter „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“ aktivierst, werden diese Informationen in iCloud gespeichert. Da die Informationen automatisch auf all deinen Geräten auf dem neuesten Stand gehalten werden, werden sie nicht zu deinem iCloud-Backup hinzugefügt.

--> das heißt für mich, entweder Backup über iCloud Windows PC ODER Backup direkt über das iPhone ???


Ich bin mir nicht sicher, ob ich o. g. Hinweis richtig verstehe.

Wenn ich z. B. iCloud Fotos auf dem iPhone aktiviert habe, dann werden die Fotos zwar auf iCloud gesichert, aber würden beim Zurückspielen eines Backups nicht berücksichtigt werden? Was passiert dann mit den Fotos?

Welche Backup Einstellungen (bei iCloud und dem iPhone) sind denn am besten, mein Vater hat nur das iPhone, d. h. es muss nichts mit anderen Geräten synchronisiert werden.



EDIT
Kopien deiner Fotos und Videos laden

Wenn du "iCloud-Fotos" aktivierst, werden deine Fotos und Videos automatisch in iCloud hochgeladen. Sie werden nicht in deinen iCloud-Backup dupliziert, daher solltest du Sicherungskopien deiner Bibliothek aufbewahren.


1. Wie werden die Fotos bei iCloud hochgeladen? Sofort nach der Erstellung des Fotos (Datenvolumen) oder ähnlich wie beim Backup nur wenn das iPhone am Strom und WLAN hängt?

2. Das würde heißen, dass die Fotos und Videos im iCloud Speicher sind, aber man soll zusätzlich noch eine Kopie der Fotos und Videos manuell auf dem PC speichern?

Bubba2k3
2021-12-17, 19:12:13
Also, ich wollte mich noch einmal vergewissern, ob ich das richtig verstanden habe:

So erstellst du mit iCloud ein Backup deines iPhone

Wenn du dein iPhone in einem Backup sicherst, verfügst du für den Fall, dass dein Gerät ersetzt werden muss, verloren geht oder beschädigt wird, über eine Kopie deiner Daten.

1. Verbinde dein Gerät mit einem WLAN-Netzwerk.
2. Wähle "Einstellungen" > "[dein Name]", und tippe dann auf "iCloud"
3. Tippe auf "iCloud-Backup"
4. Tippe auf "Backup jetzt erstellen"


iCloud-Backups automatisch erstellen

1. Wähle "Einstellungen" > "[dein Name]" > "iCloud" > "iCloud Backup", und vergewissere dich, dass "iCloud-Backup" aktiviert ist.
2. Schließe das Gerät an eine Stromquelle an.
3. Verbinde das Gerät mit einem WLAN-Netzwerk.
4. Vergewissere dich, dass der Bildschirm deines Geräts gesperrt ist.


Ok, welche Daten sind denn nun gemeint? Was ist mit den Fotos und Videos?

Hinweis: Wenn du eine iCloud-Funktion (etwa iCloud-Fotos oder Kontakte) unter „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iCloud“ aktivierst, werden diese Informationen in iCloud gespeichert. Da die Informationen automatisch auf all deinen Geräten auf dem neuesten Stand gehalten werden, werden sie nicht zu deinem iCloud-Backup hinzugefügt.

Das bedeutet, dass wenn ich keine iCloud-Funktion ausgewählt habe, dann werden beim Backup auch Fotos, Videos usw. gespeichert?

Welche Variante ist besser, zu empfehlen? Da kein weiteres Gerät in Benutzung ist, braucht man die iCloud-Funktionen nicht und Fotos usw. werden dann beim Backup mitgespeichert?

Franconian
2021-12-17, 19:35:27
Fotos und Videos sind beim Backup nicht dabei. Die sind im extra Punkt Fotos zu wählen. Daher gibt’s ja auch eigene Punkte unter iCloud.

Fotos
iCloud Backup
Kontakte
Kalender
Safari
Wallet
etc

Das iCloud Backup bezieht sich nur auf die Inhalte/Konfigurationen deiner Apps du kannst auch unter Speicher verwalten im iCloud Backup Menü daher auswählen welche bzw welche nicht gesichert werden.

Das Beispiel von Deine Vater zeigt wie wichtig bzw toll die iCloud ist. Kann das immer nicht nachvollziehen, dass jemand ein derart bequemes Feature nicht nutzt.

Man kann einstellen ob Sicherungen nur über WLAN gemacht werden sollen oder auch über mobile Daten.

Wenn die gratis 5GB reichen einfach alles abgehakt lassen. Wenn nicht und man keine 99 Cent für die 50 GB ausgeben will, aktiviere alles außer Fotos und übertrage diese alle paar Wochen/Monate manuell auf einen Rechner.

Bubba2k3
2021-12-17, 21:40:12
Ah ok, jetzt ist das wohl bei mir angekommen. ;)

Wenn ich iCloud Fotos nicht anhake, dann werden keine Fotos gesichert, auch nicht über iCloud Backup!?

Na ja, meine Eltern/wir mussten wohl auf die harte Tour erfahren, wie wichtig ein Backup ist, besonders auch wegen der Fotos.


Edit
Ich werde für meine Eltern iCloud+ mit 200GB dazu nehmen.

Franconian
2021-12-18, 00:15:39
Richtig. Nur was abgehakt wird, wird gesichert. 200 GB ist wohl etwas viel, würde ich erstmal prüfen ob das benötigt wird. Aber wenn du selbst auch mitnutzt, Familienfreigabe machen und sharen.

Bubba2k3
2021-12-18, 11:58:24
Stimmt, für meine Eltern zusammen sollten auch 50GB ausreichen.

James Ryan
2021-12-22, 07:01:59
Fotos und Videos sind beim Backup nicht dabei. Die sind im extra Punkt Fotos zu wählen. Daher gibt’s ja auch eigene Punkte unter iCloud.


Das ist nicht korrekt, laut Apple werden im iCloud-Backup auch die Fotos und Videos mitgesichert, auch wenn "iCloud Fotos" explizit nicht genutzt wird:
https://support.apple.com/de-de/HT207428

Wenn iCloud Fotos angehakt ist, sind diese nicht im Backup enthalten, da diese dann ja schon in der iCloud liegen.

MfG :cool:

Bubba2k3
2021-12-22, 09:20:36
Ok, ist denn eine der beiden Varianten, also entweder iCloud Fotos oder iCloud Backup mit Fotos, besser oder einfacher oder ... ?

James Ryan
2021-12-22, 11:36:44
iCloud Fotos ist eigentlich für die Geräte-übergreifende Nutzung von Fotos gedacht, inklusive Teilen mit anderen Menschen.
Die Idee dahinter ist, das du die vom iPhone geschossenen Bilder direkt in der Fotos-App auf dem Mac hast, ohne manuelle Eingriffe (kopieren auf dem Mac etc.).
Deine Foto-Datenbank liegt dann sozusagen komplett in der iCloud, auf den Geräten ist dann (auf Wunsch) nur ein kleines Vorschaubild gespeichert.

iCloud Backup tut genau das, was der Name suggeriert: Es macht ein komplettes Backup vom Gerät, vorausgesetzt man hat genug freien Speicher in der iCloud.

MfG :cool:

Franconian
2021-12-22, 11:54:48
Das ist nicht korrekt, laut Apple werden im iCloud-Backup auch die Fotos und Videos mitgesichert, auch wenn "iCloud Fotos" explizit nicht genutzt wird:
https://support.apple.com/de-de/HT207428

Wenn iCloud Fotos angehakt ist, sind diese nicht im Backup enthalten, da diese dann ja schon in der iCloud liegen.

MfG :cool:

Ist beim iPhone meiner Freundin aber nicht der Fall. Da sie so viele Fotos und Videos macht, sichere ich die immer manuell mit Kabel. iCloud Fotos ist daher nicht angehakt und im Backup sind sie nicht. Kann jetzt aber nicht sagen ob da bei ihr nochmal im Backup ein extra Foto Schalter wäre.

Bei mir, der iCloud Foto nutzt ist kein Foto Schalter im Backup sondern die Meldung "Die Datensicherung für die Fotomediathek erfolg separat als Teil der iCloud-Fotos"

James Ryan
2021-12-22, 12:24:10
Hmm, laut Apple-Supportdokument sollten die Fotos und Videos aber im icloud Backup enthalten sein, wenn iCloud Fotos nicht genutzt wird.

MfG :cool:

EDIT: Habe gerade nochmal am iPhone meiner Frau geprüft (iCloud Backup aktiv, keine iCloud Fotos):
Man kann explizit auswählen, was im iCloud-Backup gesichert werden soll (habe ich so vorher noch nicht gesehen, kam eventuell mit iOS 15?), Fotos und Videos kann man dabei anhaken.
Die Backup-Größe spricht auch dafür, dass auf jeden Fall alle Daten vom iPhone gesichert werden.

Bubba2k3
2021-12-22, 13:30:42
Das iCloud-Backup umfasst Folgendes

Fotos und Videos auf deinem iPhone 2

2. Wenn du iCloud-Fotos aktiviert hast, werden deine Inhalte automatisch in iCloud gespeichert. Daher sind sie nicht in deinem iCloud-Backup enthalten.


Danach kann man die Fotos auch im iCloud Backup haben.

Meine Eltern haben keinen Mac oder iPad, deshalb werde ich wohl kein iCloud Fotos anhaken, sondern die Fotos mit dem iCloud Backup sichern.

Bubba2k3
2022-04-27, 17:07:18
Moin,

ich muss da nochmal nachfragen. Ich habe iCloud+ mit 50GB abgeschlossen und auch die Familienfreigabe gemacht.

Was muss ich jetzt am iPhone einstellen, damit alles (inkl. Fotos) mit dem Backup gesichert werden? Die Fotos sollen auf dem iPhone bleiben, also muss ich iCloud Fotos ausschalten?

iPhone > Apple-ID < iCloud ==> Fotos auf AUS und iCloud-Backup auf EIN ??