PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkte früher und heute


Simon Wright
2021-10-08, 12:44:51
Wer kennt es nicht, war der Dickmann früher nicht dicker? Aber das Magnum auf jeden Fall. Chipstüten und Schokoladen werden beständig kleiner. Habe ich letztens noch gesucht und kaum Infos gefunden. Auch die Schokoriegel (Snickers und Co.) wurden "optimiert" - selten werden Produkte wirklich besser.

Nicht nur das Gewicht, auch die Zutaten sind vor den BWL Fuzzis nicht sicher. Nutella z.B. der Aufschrei war gross, genutzt hat es nichts. Es gibt nur noch das neue schlechtere Nutella. Der Kunde kauft es trotzdem! Kaum Protest(nicht)käufer die wirklich wechseln.

Welche Produkte sind euch aufgefallen? Manchmal merkt man es nicht mal wirklich.

HH2k
2021-10-08, 12:50:09
Bei Miracoli wird seit kurzem auf die Tüte mit dem Parmesan verzichtet. Es gibt sogar eine Petition (https://www.change.org/p/mars-gmbh-miracoli-gebt-uns-den-parmesan-zur%C3%BCck) dagegen :D

00-Schneider
2021-10-08, 12:54:44
Coca-Cola mit Maissirup statt Rohrzucker.

Positivbeispiel sind Light-Getränke. Die waren vor 15-25 Jahren oftmals ungenießbar. Da merkt man, dass der Fitnesstrend der letzten Jahre da seinen Einfluss hatte.

-----------

Gibt es zu Nutella eine gute Alternative, die eher dem alten Geschmack ähnelt?

und
2021-10-08, 12:56:14
Hmm. Als Kind gab's Nutella fett auf die Semmel, auch mit Butter, da geschmeidiger. Seitdem's die Bio-Haselnuss-Pampen gibt, schmeckt Nutella nicht mehr. Als ich's mal bei jemand aß, war's echt unlecker, so rau und zu süß. Zeug, dass man als Kind verschlang, ist heute eh meist zu süß. Schlimm, was man seinem Körper früher antat.

Mega-Zord
2021-10-08, 12:56:48
Der Geschmack von Pringles wurde geändert... ungenießbare Pappe aktuell.

Shaft
2021-10-08, 13:01:51
Doch Nutella hatte ich Konsequent weggelassen, da gibt es richtig gute Aufstriche von Mövenpick, auch von den Zutaten.

Duplo find ich heute cremiger und Nougatartiger, richtig lecker, süchtig machend.

Ansonsten, wir werden schön gemolken, wie immer.

Größte verarsche unrationelle große Verpackungen, mit wenig bis kaum Inhalt.

Oder mehr Zucker, weniger gute Zutaten, Ersatzstoffe.

Simon Wright
2021-10-08, 13:06:19
Speziell Nutella schmeckte früher deutlich anders. Weniger Kakao, dafür mehr Milchpulver und Zucker. Ist halt einfach nur süß und weniger Geschmack. Das Rezept wurde in der Herstellung einfach billiger gemacht. Schade dass die Verbraucher das einfach so (im wahrsten Sinne des Wortes) fressen.

Selbst an der nun helleren Farbe ist es zu sehen: „Nutella“ hat eine neue Rezeptur. Während „Ferrero“ selbst nur von „Feinjustierungen“ spricht, stellte die „Verbraucherzentrale Hamburg“ nun in Laboranalysen fest, dass der Kakaoanteil in „Nutella“ von 8,4 auf 7,4% reduziert und im Gegenzug der Anteil an Magermilchpulver von 7,5 auf 8,7% erhöht wurde. Somit enthält Nutella nun mehr Zucker (56,3% statt 55,9%) und geringfügig weniger Fett (30,9 statt 31,8%).

Magermilchpulver ist ein Milchtrockenprodukt, das durch die Trocknung von Magermilch beziehungsweise den Entzug von Wasser aus Magermilch gewonnen wird. Damit besteht Magermilchpulver zum größten Teil aus Milchzucker (52 Prozent), circa 36 Prozent Eiweiß und einem Restwassergehalt von etwa vier Prozent. Was den Fettgehalt betrifft, so überrascht es mit gerade einmal einem Prozent.

https://www.codecheck.info/news/Nutella-Das-steckt-hinter-der-neuen-Rezeptur-287200

Pringles wurde auch "weniger" wohl nicht die Anzahl, aber das Gewicht pro Scheibe. Nach dem Verkauf der Marke wurden es aber wieder 190g (statt 165g bzw. 200g vorher) - Geschmacklich fand ich die eh immer fade.

Leider schmecken diese 90 Kartoffelscheibchen nicht mehr so voll und mehlig, weil sie viel dünner geworden sind. Stattdessen dominiert jetzt der Geschmack des Frittierfetts. Der Hintergrund: In den letzten Jahren wurde der Inhalt der bunten Dosen immer weniger: Waren die vergleichsweise teuren Chips 2006 noch 200 Gramm schwer, sind es seit der letzten Einsparungskampagne nur noch 165 Gramm je Dose. Pringles mit „Extrem“-Geschmack enthalten sogar nur 150 Gramm.

https://naschkater.com/2010/04/11/pringles-werbekampagne-kunden-werden-verkackeiert/

und
2021-10-08, 13:12:46
Bei Chips nen Tipp: Selber machen! Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Süßkartoffeln, Auberginen fein schneiden, in nem großen Behältnis mit Öl und Gewürzen durchmengen, gut aufs Blech auslegen, im Ofen backen und genießen. Man kann auch die Dicke variieren, von angenehm Verkohltem bis zu Krossem was innen noch saftig ist. Ich kauf keine Chips mehr.

Korfox
2021-10-08, 13:19:06
Frag Mal demklon. Der hat da glaub' ne riesige Liste und jedes Mal, wenn ihm 3 Monate kein gutes Thema einfällt erstellt er für eines der Produkte einen Thread.

anorakker
2021-10-08, 13:20:00
Bei Chips nen Tipp: Selber machen! Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Süßkartoffeln, Auberginen fein schneiden, in nem großen Behältnis mit Öl und Gewürzen durchmengen, gut aufs Blech auslegen, im Ofen backen und genießen. Man kann auch die Dicke variieren, von angenehm Verkohltem bis zu Krossem was innen noch saftig ist. Ich kauf keine Chips mehr.

ja, man kann alles selber machen, auch Nutella, aber schmeckt eben nicht wie das orignale Lieblingsprodukt. Da fehlt einfach die industrielle Prozessierung und Chemie.

Simon Wright
2021-10-08, 13:22:19
Frag Mal demklon. Der hat da glaub' ne riesige Liste und jedes Mal, wenn ihm 3 Monate kein gutes Thema einfällt erstellt er für eines der Produkte einen Thread.

Ah ok :) Dachte da wäre ein Thread sinnvoller. Man stolpert ja immer mal wieder über so Dinger.

Acid-Beatz
2021-10-08, 13:27:10
Dr.Oetker Pizza: Früher mochte ich die Funghi davon extrem gerne, auch die einfache Margharita aber mittlerweile schmeckt sie nicht mal noch nach Mittelmaß, ist dafür aber trotzdem sau teuer :(

Genauso die ganzen Betrukspackungen von Milka, wo dann plötzlich nur noch 80 - 90 Gramm drinnen sind (ich weiß, sie meinen es nur gut und helfen mir so weniger Kalorien zu mir zu nehmen ;D )

Lyka
2021-10-08, 13:31:24
ich empfehle ja den besseresser-Kanal auf YT mit Sebastian Lege, der immer lustige Sachen über die Lebensmittel verrät :| https://www.youtube.com/channel/UC-NZazksH-lR-Mif-3DZL3g

Korfox
2021-10-08, 13:32:08
Ah ok :) Dachte da wäre ein Thread sinnvoller. Man stolpert ja immer mal wieder über so Dinger.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604554
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=596406
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593853

Aber lange müssen wir uns über sowas eh nicht mehr ärgern:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590597

und
2021-10-08, 13:33:11
@anorakker
Ich kann/muss nicht alles selber machen, aber bei Chips hab ich keine Lust mehr auf Fertigprodukte. Nutella war nie so lecker wie die heutigen Pampen. Es gibt auch wunderbare industriell gefertigte Produkte wie z.B. diese elendig klein verpackten Kaubonbons von Böhme (https://cdn.bueromarkt-ag.de/product/c2824e3bd550eeb401a3f7949fe3d029d9f67376-kaubonbons_boehme_fruchtkaramellen.jpg) in den Geschmacksrichtungen Kirsch, Himbeere, Zitrone und Orange, eine Umweltsünde vor dem Herrn - schmeckt noch genauso - oder dem Tüten-Wassereis (https://www.wassereis.co/media/wassereis.jpg), was man beim Bäcker kaufen konnte - wo die Es nicht mehr so schmecken wie damals. Aber hey, Eis macht man besser selbst ...

Monger
2021-10-08, 13:44:32
Tempo, Elmex, Shampoo... waren früher alles größere Packungen.
Spannend wäre halt die Frage nach dem warum. Weil es geht? Weil es vielen Leuten egal ist? Rechtliche Änderungen? Rohstoffpreise?

Acid-Beatz
2021-10-08, 13:54:05
Zwar ein bisschen OT aber weil es meiner Meinung nach trotzdem passt:

Viele regen sich ja über die verminderten Packungsgrößen auf, mich eingeschlossen und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum hier nicht mal eingegriffen wird - jeder Scheißdreck wird genormt aber wenn es darum geht die Verbraucher abzuziehen, dann geht das schon klar!

Meine Idee/Forderung: Packungsgewichte normieren, eine Tafel Schokolade hat dann halt 100g und nicht 90g oder 85g. Alternativ eine halbjährige Kennzeichnungspflicht in rot, wenn das Gewicht bei gleichbleibendem Preis abgesenkt wird, bzw. das Produkt dadurch indirekt teurer wird.

Spannend wäre halt die Frage nach dem warum. Weil es geht? Weil es vielen Leuten egal ist? Rechtliche Änderungen? Rohstoffpreise?
Weil es geht und weil es oft nicht durchschaubar ist - ich könnte Dir nicht sagen, welches Gewicht eine "Funny Frisch" Packung heute hat oder auch vor 5 Jahren hatte. Wenn plötzlich 10g weniger drinnen sind, dann wird das auch keinem sofort auffallen, wenn sie 20 Cent mehr kosten hingegen schon.

Ansonsten genau das, was ich drüber geschrieben habe ;)

maximum
2021-10-08, 13:58:38
Tempo, Elmex, Shampoo... waren früher alles größere Packungen.
Spannend wäre halt die Frage nach dem warum. Weil es geht? Weil es vielen Leuten egal ist? Rechtliche Änderungen? Rohstoffpreise?


Es gab früher vorgeschriebene Einheitsgrößen zumindest bei Lebensmitteln wie einer Tafel Schokolade 100g. Das wurde aber durch eine EU Verodnung abgeschafft. Seitdem gibt es den Schummel Wildwuchs. Chipspackungen hatten früher eigentlich alle 200g. Dann hat ein Hersteller mit 175g angefangen und alle sind nachgezogen. Die Eigenmarken haben aber meistens noch 200g-300g Inhalt.

https://www.stern.de/familie/neue-eu-verordnung-das-geschaeft-mit-den-mogelpackungen-3560582.html

Lyka
2021-10-08, 14:02:40
ich kaufe Snacks "auf Masse", sprich: 100g/200g/300g. Entweder werden allerdings die Inhaltsstoffe gestreckt oder die Preise erhöht - oder beides ;D

Ungard
2021-10-08, 14:09:26
Zwar ein bisschen OT aber weil es meiner Meinung nach trotzdem passt:

Viele regen sich ja über die verminderten Packungsgrößen auf, mich eingeschlossen und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum hier nicht mal eingegriffen wird - jeder Scheißdreck wird genormt aber wenn es darum geht die Verbraucher abzuziehen, dann geht das schon klar!

Warum wird nicht eingegriffen? Wer sollte? Die Politik wird von den Konzernen bezahlt. Siehe CDU Klöckner. Meinst du die macht etwas, was ihrem AG nestle schadet? Im Leben nicht, eher wird versucht sowas zu unterdrücken (siehe Lebensmittel Ampel/Nutri Score)

anorakker
2021-10-08, 14:17:06
Ich verstehe das rumgejammere nicht, es ist ernsthaft transparent für den Verbraucher, denn es werden inzwischen überall die Liter/Kilo/gramm Preise ausgezeichnet. Also Hirn einschalten und vllt. nicht einfach immer alles blind kaufen.
Ausserdem gibt es inzwischen endlose Rabatttiraden, günstigere/bessere Alternativprodukte.
Am liebsten hab ich ja die Leute, die sich über zu wenig in der Verpackung aufregen - es aber in so Aptheken wie Rewe und Edeka kaufen :rolleyes:

Acid-Beatz
2021-10-08, 14:19:26
Das die Glöckner am Phallus von Nestle lutscht weiß mittlerweile jeder aber kann es das sein? Die Leute verdienen abartige Gehälter und haben nach paar Jahren ausgesorgt, deswegen sollten jegliche Art von außerpolitischen Aktivitäten verboten werden aber ich weiß, eine Krähe hackt und so ... :(

Ich verstehe das rumgejammere nicht, es ist ernsthaft transparent für den Verbraucher, denn es werden inzwischen überall die Liter/Kilo/gramm Preise ausgezeichnet. Also Hirn einschalten und vllt. nicht einfach immer alles blind kaufen.
Es soll auch Leute geben, die einem normalen Job nachgehen und danach einfach keinen Bock mehr haben sich mit sowas zu befassen? Natürlich gehts ohne Taschenrechner aber warum zeichne ich den einen Käse für 100g aus und den anderen für 1kg? Ja ich weiß, dass bisschen Komma schubsen ist kein Problem und die Konzerne wollen sicher nur unser bestes!

sChRaNzA
2021-10-08, 14:28:37
Der Geschmack von Pringles wurde geändert... ungenießbare Pappe aktuell.

War das jemals anders? :tongue:

HH2k
2021-10-08, 14:41:10
Der Geschmack von Pringles wurde geändert... ungenießbare Pappe aktuell.

Wir so viele Chips heutzutage. Das meiste Zeug schmeckt derart künstlich und ist überwürzt. Ich bin aktuell bei den Lays hängen geblieben, die gehen (noch).

Lyka
2021-10-08, 14:47:36
Es soll auch Leute geben, die einem normalen Job nachgehen und danach einfach keinen Bock mehr haben sich mit sowas zu befassen? Natürlich gehts ohne Taschenrechner aber warum zeichne ich den einen Käse für 100g aus und den anderen für 1kg? Ja ich weiß, dass bisschen Komma schubsen ist kein Problem und die Konzerne wollen sicher nur unser bestes!

Ich habe auch nen normalen Job und prüfe dennoch. Aber gut, ich bin auch jemand, der nicht jeden Tag schnell was was zu Essen kauft. Jeder hat da seine eigene Verantwortung. Ausschließlich externe Gründe finden, wenn Leute nur die Fertigkram-Produkte kaufen ... ist halt falsch.

Tigershark
2021-10-08, 14:49:40
Wir so viele Chips heutzutage. Das meiste Zeug schmeckt derart künstlich und ist überwürzt. Ich bin aktuell bei den Lays hängen geblieben, die gehen (noch).

Korrekt.
Aber Pringles waren doch schon immer Presspappe mit etwas Mononatriumglutamat...

Lays find ich auch die besten. Und die Chio Hot Peperoni gehen noch, aber sonst... ich finde ja zB auch, wer Chipsfrisch isst, der frisst auch kleine Kinder... :biggrin:

Simon Wright
2021-10-08, 15:09:58
Chips bedürfen eigentlich eines eigenen Threads :D Es gibt da richtig geile ausserhalb von den 08/15 Anbietern. Bei uns hat ein Edeka so spanische in Olivenöl gebacken, sehr geil.

Wie sieht das eigentlich bei McDonalds aus. Cheeseburger war immer so klein oder? Fishmac (ja der heisst jetzt anders) schien mir früher auch grösser?

Shink
2021-10-08, 15:24:29
Spannend wäre halt die Frage nach dem warum. Weil es geht? Weil es vielen Leuten egal ist? Rechtliche Änderungen? Rohstoffpreise?
Wenn beim Nutella der Fettanteil von 8,1% auf 7,9% geändert wird, kann sich irgendjemand dort mit der Einsparung vermutlich einen fetten Lambo leisten.
Ob das der Grund ist? Hmm nein, das wäre ja falsch.

Wie sieht das eigentlich bei McDonalds aus. Cheeseburger war immer so klein oder?
Zumindest als ich vor 35 Jahren meinen ersten Cheesburger bei Schmäckes gekauft hab, hab ich mir gedacht: OMG, ist der winzig.

sChRaNzA
2021-10-08, 15:39:04
Chips bedürfen eigentlich eines eigenen Threads :D Es gibt da richtig geile ausserhalb von den 08/15 Anbietern.

https://www.xox.de/wp-content/uploads/2017/08/86930_web_Pepper-King_Haban.png

:love2::popcorn::uexplode:

Cubitus
2021-10-08, 15:55:59
Man kann auch Chips selbst im Airfryer machen und seine eigenen Gewürze verwenden. + hat den Vorteil das man genau weiß, was drin ist. :wink:

anorakker
2021-10-08, 18:32:04
Ich gebe zu, dass ich gelegentlich auch selber Schokocrossies mache, weils eben so einfach ist. Und die werden für mich tatsächlich schmackhafter, weil ich wesentlich mehr Cornflakes als um Original benutze und die Schokoladenwahl selber bestimmen kann. Die gekauften finde ich schon immer viel zu hart und kompakt. Vor allem kann ich so das ekelige Palmfett vermeiden.

HH2k
2021-10-08, 22:22:05
Korrekt.
Aber Pringles waren doch schon immer Presspappe mit etwas Mononatriumglutamat...

Lays find ich auch die besten. Und die Chio Hot Peperoni gehen noch, aber sonst... ich finde ja zB auch, wer Chipsfrisch isst, der frisst auch kleine Kinder... :biggrin:
Was wirklich super an den Lays ist: die Tüten werden nach dem befüllen aufgeblasen (also es wird Luft eingeschweißt), was die Chips heil lässt :ulove: Diese Bruchware krümelt wie Sau :mad: Meine Frau mag die Pringles Sourcreme-Onion und ich kriege schon den Hass, wenn ich die Dinger nur rieche!

Ich treibe mich gerne mal auf der Seite von Foodwatch rum. Da wird einem schon etwas anders, wenn man deren Artikel ließt. Die Aktion mit dem goldenen Windbeutel für Schummelprodukte finde ich sehr gelungen :up:

bleipumpe
2021-10-08, 22:34:19
Doch Nutella hatte ich Konsequent weggelassen, da gibt es richtig gute Aufstriche von Mövenpick, auch von den Zutaten.
Die Aufstriche von Mövenpick sind gut, das stimmt. Aktuell kaufen wir immer
Nocciolata. Etwas teuerer aber sehr lecker.

https://www.rigonidiasiago.de/nocciolata-products/

Nutella wird seit der Rezeptänderung komplett boykottiert.

M4xw0lf
2021-10-08, 22:40:35
Die Aufstriche von Mövenpick sind gut, das stimmt. Aktuell kaufen wir immer
Nocciolata. Etwas teuerer aber sehr lecker.

https://www.rigonidiasiago.de/nocciolata-products/

Nutella wird seit der Rezeptänderung komplett boykottiert.
Empfehlenswert auch: Nudossi im Glas (wichtiges Merkmal, das Glas). Mit brauner Soße kennt man sich drüben halt aus! :uup:

Lyka
2021-10-08, 22:42:41
ich bin mit Belmandel "aufgewachsen" (Nach der Wende, vor der Wende hatten wir ggf mal Nudossi, aber das gabs sehr selten.) Holte mir den Kram hin und wieder mal, aber ich merke, dass ich bei gewissen billigen Schokoladensorten ein "Halsbrennen" bekomme (?)

und
2021-10-08, 22:57:45
Ich wußte nicht, dass es derlei Pampen auch in so Zahnpasta-Tuben (https://www.ossikiste.de/out/pictures/master/product/1/nudosse-tube.jpg) gibt.

Shaft
2021-10-09, 23:06:30
Empfehlenswert auch: Nudossi im Glas (wichtiges Merkmal, das Glas). Mit brauner Soße kennt man sich drüben halt aus! :uup:

Zu ölig, zu süß und hat nicht ansatzweise diese hervorragende cremige, zartschmelzende konsistens. Ach verdammt, das bekommt nur ferrero hin.

BlacKi
2021-10-09, 23:13:51
Man kann auch Chips selbst im Airfryer machen und seine eigenen Gewürze verwenden. + hat den Vorteil das man genau weiß, was drin ist. :wink:


aber bekommst du auch alle mittel um dasselbe ergebnis zu erzielen? an manche stoffe kommt man soeinfach und billig nicht ran;)

Heimatsuchender
2021-10-09, 23:30:53
Man muss wirklich aufpassen.

Was mir so die letzte Zeit wieder aufgefallen ist:

Marmelade. 340 Gramm. Das Glas ist so groß, wie früher die 450 Gramm Gläser.

Kaffee. 400 Gramm. Packungsgröße wie 500 Gramm.

Einige Chipssorten haben an Inhalt verloren. Nur noch 125 Gramm oder 150 Gramm.

Kinderschokolade + Yogurette. Vor ein paar Monaten eine Preiserhöhung. Dafür 10 statt 8 Riegel. Die zwei zusätzlichen Riegel gibt es nicht mehr, der höhere Preis ist geblieben.

Diverse Getränke. Früher 1,0 Liter, heute 0,70 Liter oder 0,75 Liter. Zum Preis von 1,0 Liter.

Und die Preisinfos finde ich suboptimal. Bei Packung 1 wird mir der 100 Gramm Preis gezeigt, bei Packung 2 (mehr Inhalt) der KG Preis. Wir rechnen das zwar um, aber es nervt.

Fusion_Power
2021-10-09, 23:48:36
Wer kennt es nicht, war der Dickmann früher nicht dicker? Aber das Magnum auf jeden Fall. Chipstüten und Schokoladen werden beständig kleiner. Habe ich letztens noch gesucht und kaum Infos gefunden. Auch die Schokoriegel (Snickers und Co.) wurden "optimiert" - selten werden Produkte wirklich besser.

Nicht nur das Gewicht, auch die Zutaten sind vor den BWL Fuzzis nicht sicher. Nutella z.B. der Aufschrei war gross, genutzt hat es nichts. Es gibt nur noch das neue schlechtere Nutella. Der Kunde kauft es trotzdem! Kaum Protest(nicht)käufer die wirklich wechseln.

Welche Produkte sind euch aufgefallen? Manchmal merkt man es nicht mal wirklich.
Guter Thread! :cool:
Eines meiner Hassobjekte diesbezüglich sind z.B. Choco Crossies: früher 200g in der Box (2x100g) heute nur noch 150g (2x75g) - Verarsche, kauf ich nicht mehr. Das Aldi Pendant schmeckt genauso gut, ist billiger und hat mehr Inhalt (250g).
Dann auch übelst: Nesquick Kakao Nachfüllpack, früher immer 500g, wie die meißten nachfüllpacks, jetzt nur noch 400g - WARUM?!? :confused: Der Mist besteht quasi fast nur aus billigem Zucker und etwas Kakao, warum muss man da sparen? Verkaufen dann die 450g Aktionspackung als +50g Bonus, ganz stark! :freak:
Mein Tipp: Wer gern Kakao trinkt mixt sich den selber aus normalem (noname) Trinkfix und Back-Kakao. Das ist dann nicht mehr so gut löslich aber schmeckt ordentlich nach Schoko. Und ist viel billiger als irgend welches Markengedöns.

Bei Miracoli wird seit kurzem auf die Tüte mit dem Parmesan verzichtet. Es gibt sogar eine Petition (https://www.change.org/p/mars-gmbh-miracoli-gebt-uns-den-parmesan-zur%C3%BCck) dagegen :D
Wer Fertig-Pasta-Sets aus der Tüte kauft hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. ;) Und dann noch dieser fertig geriebene Parmesan, welcher Gratin vergewaltigt nur so ungeniert die italienische Pasta-Kultur. :motz:

Hmm. Als Kind gab's Nutella fett auf die Semmel, auch mit Butter, da geschmeidiger. Seitdem's die Bio-Haselnuss-Pampen gibt, schmeckt Nutella nicht mehr. Als ich's mal bei jemand aß, war's echt unlecker, so rau und zu süß. Zeug, dass man als Kind verschlang, ist heute eh meist zu süß. Schlimm, was man seinem Körper früher antat.
Ja, ganz schlimm "früher"....Nutella auch noch ausm Glas löffeln, wer macht denn nur sowas ungesundes *hüstel* :rolleyes: Probier übrigens mal "Nudossi", wenn du ne 36%ige Haselnuss-Dröhnung möchtest.

Der Geschmack von Pringles wurde geändert... ungenießbare Pappe aktuell.
Pringels sind außerdem zu teuer, immerhin mal ein Beispiel dass der Inhalt heute mehr ist als früher (200g zu 175g). Ich bevorzuge aber die Eigenmarke-Stapelchips ausm Kaufland oder ausm Aldi.

Bei Chips nen Tipp: Selber machen! Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Süßkartoffeln, Auberginen fein schneiden, in nem großen Behältnis mit Öl und Gewürzen durchmengen, gut aufs Blech auslegen, im Ofen backen und genießen. Man kann auch die Dicke variieren, von angenehm Verkohltem bis zu Krossem was innen noch saftig ist. Ich kauf keine Chips mehr.
Vergiss es, hab ich gemacht, haben super geschmeckt aber Aufwand und Nutzen stehen in absolut keinstem Verhältnis. Zumindest wenn man nur ein Blech macht. Da kommt nix bei rum.

ich empfehle ja den besseresser-Kanal auf YT mit Sebastian Lege, der immer lustige Sachen über die Lebensmittel verrät :| https://www.youtube.com/channel/UC-NZazksH-lR-Mif-3DZL3g
Beinahe schon Pflichtprogramm. :up:

Tempo, Elmex, Shampoo... waren früher alles größere Packungen.
Spannend wäre halt die Frage nach dem warum. Weil es geht? Weil es vielen Leuten egal ist? Rechtliche Änderungen? Rohstoffpreise?
Käse in Scheiben nicht vergessen, da sind die Packungsgrößen oft ganz wild, auch bei ein und der selben Marke (Leerdammer etc..)

Wir so viele Chips heutzutage. Das meiste Zeug schmeckt derart künstlich und ist überwürzt. Ich bin aktuell bei den Lays hängen geblieben, die gehen (noch).
Probier mal No-Name Tortilla-Chips, die gesalzenen Dreiecke. Haben nur 3 (DREI!) Zutaten: Maismehl, Öl, Salz. Wers würziger mag nimmt sich halt nen Dip dazu, ich esse sie auch gern pur.

Reaping_Ant
2021-10-10, 02:53:12
Wenn ein Hersteller den Preis seines Produkts aus nachvollziehbaren Gruenden (steigende Rohstoff/Energiepreise) anhebt, habe ich damit eigentlich kein Problem. Wenn er allerdings versucht, die Preiserhoehung hinter weniger Inhalt in der gleichen Packung oder, noch schlimmer, "neuer Rezeptur" zu verstecken, ist er bei mir unten durch und ich kaufe das Produkt einfach nicht mehr.

Allerdings kaufe ich ohnehin so gut wie keine Markenprodukte, und bei den No-Name Produkten findet man solche Spielereien zum Glueck eher selten. Der kleine Teil meiner Einkaeufe, der nicht aus lokaler Frischware (Obst, Gemuese, Fleisch, Fisch, Eier, Tofu) besteht, ist ein bunt zusammengewuerfelter Mix von No-Name Produkten aus aller Welt - Tortilla Chips "La Costena" aus Mexiko, Muesli von "Emco" aus Polen, Hummus "Mezete" aus Jordanien und Camenbert "Bavarica" aus Deutschland. Dazu kommen Sachen wie Soyasosse, Sake und Miso aus dem Restaurantbedarfsladen.

Probier mal No-Name Tortilla-Chips, die gesalzenen Dreiecke. Haben nur 3 (DREI!) Zutaten: Maismehl, Öl, Salz. Wers würziger mag nimmt sich halt nen Dip dazu, ich esse sie auch gern pur.
Definitiv! Am besten sind ungesalzene Totilla-Chips. Dann eine Avocado mit einem Schuss Limettensaft, etwas Salz, Pfeffer und Koriander zermatschen und fertig ist der Snack, der auch mal als Abendessen herhalten kann.

Gouvernator
2021-10-10, 03:23:53
Die grüne Tabasco-Sauce ist um 50% geschrumpft für den gleichen Preis. Vor 10 Jahren konnte ich 0.75L für 10€ kaufen. Jetzt kostet 125ml 2.50€...

YeahBuoy!
2021-10-21, 09:33:17
Mal ne andere Produktkategorie: Haushaltsgeräte. Mir geht hier regelmäßig die vor 2 Jahren gekaufte Siemens Spülmaschine ziemlich auf den Zeiger. Früher (tm) kann ich mich nicht daran erinnern das man neben gelegentlicher Salzzugabe und etwas Klarspüler besondere Pflegeprodukte verwenden musste.

Wir achten darauf das die Maschine so voll wie möglich ist und das der gröbste Schmutz und sehr fettige Verschmutzungen (heruntergetropfter Käse bspw.) vorher entfernt werden. Trotz aller Vorsicht, regelmäßigem Durchlaufen von Programmen mit <60 °C Temperatur und Maschinenreinigern, hatten wir im letztem Jahr 3x den Fall das die Maschine nicht sauber abpumpt.

Ich vermute hier das falsch verstandenes Ökobewusstsein oder kurzsichtige Optmierung auf möglichst niedrige Temperaturen der Auslöser sind. Geringer Energieverbrauch und niedriger Wassereinsatz in allen Ehren, aber es ist doch Quark wenn man unter vermehrtem Einsatz von Energie und Chemie das Gerät dann wieder zum laufen bringen muss. Anfangs hatten wir noch den Fehler gemacht die Maschine zum größten Teil im Ökomodus laufen zu lassen (50°C, 3 Std. Laufzeit) und nur hin und wieder in der Woche Temperatur hoch zu drehen bis diese anfing zu miefen.

Kundschafter
2021-10-21, 09:41:27
Mein "Boykott" gegen Bahlsen.

Früher der Name eines Kontinents, jetzt "Perpetum".

Inkl. versteckter 34 % Preishöhung: statt 130 Gramm.....97 Gramm.

Bleibt nur ein freundliches...FU. Auch wenn ich sie gern gegessen habe. Kein Pardon.

Ich glaube, wenn ich demnächst Pensionär bin, bastel ich eine eigene Homepage zu so etwas.

Zum Thema: ich hätte gern die ganz alte Fanta und das ganz alte Milky Way wieder.

Mega-Zord
2021-10-21, 09:46:43
Pringels sind außerdem zu teuer, immerhin mal ein Beispiel dass der Inhalt heute mehr ist als früher (200g zu 175g). Ich bevorzuge aber die Eigenmarke-Stapelchips ausm Kaufland oder ausm Aldi.

Ich kaufe sowas nur im Angebot für 1,30 EUR oder so. Die Stapelchips aus diesen Lorenz Party-Blistern schmecken auch nicht. Ich werde mal die von Aldi testen.

Stapelchips sind ja auch keine Kartoffelchips im eigentlichen Sinne. Wenn ich Appetit auf sowas habe, sind auch die perfekten Lays kein Ersatz. Pringels Original haben mir früher sehr gut geschmeckt. Ich bin auch nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.

https://www.xox.de/wp-content/uploads/2017/08/86930_web_Pepper-King_Haban.png

:love2::popcorn::uexplode:

Wirklich sehr geil. Ich brauche immer ein paar Minuten, um mich an die Schärfe zu gewöhnen. Aber dann kann ich die auch während eines Films leer machen. ;D

Opprobrium
2021-10-21, 09:53:24
...Spülmaschine...

Ganz unabhängig von Alter, Hersteller etc. sollte man alle paar Wochen die Spülarme und das Sieb unten rausnehmen und gründlich reinigen.

Cubitus
2021-10-21, 10:08:24
Ganz unabhängig von Alter, Hersteller etc. sollte man alle paar Wochen die Spülarme und das Sieb unten rausnehmen und gründlich reinigen.

+ etwas Essig Essenz in den Abfluss/Wasser-Sammelbehälter kippen :wink:

YeahBuoy!
2021-10-21, 10:58:49
Danke für die Tipps, die Spülarme und das Sieb werden natürlich regelmäßig gereinigt (man ist hier ja ein gebranntes Kind). In den Fällen bei denen das Wasser nicht ablief war tatsächlich das Sieb jedes Mal sauber, und "nur" die internen Schläuche waren verstopft. Mit Trichter, heißem Wasser und viel Geduld kann man dem zwar beikommen, aber das ist mMn ja nicht Sinn und Zwecke eines Haushaltshelfers.

CSI
2021-10-21, 10:59:32
Punkt 1: Ich meide Produkte von Nestle konsequent, da diese das ganze eh auf die Spitze treiben
Punkt 2: Sobald irgendwo drauf steht, jetzt noch besser/cemiger/sanfte/zuckerfreier..., einfach mal die Zutatenliste lesen
Punkt 3: Sobald irgendwo steht, neue Verpackung, siehe 2
Punkt 4: Sobald irgendso steht, +x gratis, siehe 2
Punkt 5: Produkte, die sich konsequent verschlechtert haben, nicht mehr kaufen. Niemals nie (siehe Nutella). Der Kunde hätte die Macht, aber als Lemming lässt sich mit solch einer Macht schlecht leben.

Punkt 6: Wenn möglich, Essgewohnheiten ändern. Und nein, das ist nicht schwer, kostet aber häufig mehr Zeit.

Mega-Zord
2021-10-21, 11:06:55
Ja gut, eigentlich kommt ja alles von Nestlé, Mars, Mondolez, Unilever und Konsorten. Es gibt ja nur noch wenige Lebensmittelhersteller, die nicht zu einem großen Konzern gehören.

Um Demeter-Produkte und vor allem Allnatura mache ich wegen rechter Schwurbelei auch einen ganz großen Bogen.

Bei Gemüse und Fleisch gilt für mich Regional > Bio
Bio ist nämlich auch nicht so gut, wie uns das Marketing gerne glauben lässt. Oft wird die Umwelt genauso stark belastet.

Tarrgon
2021-10-21, 13:18:17
MezzoMix jetzt noch orangiger *würg*
kann man nicht mehr trinken
Support angemailt Unmut kundgetan und nachgefragt was das soll: ja das ist die neue rezeptur mit viel weniger Zucker... Danke :freak:

Tidus
2021-10-21, 13:24:58
Bei Gemüse und Fleisch gilt für mich Regional > Bio
Bio ist nämlich auch nicht so gut, wie uns das Marketing gerne glauben lässt. Oft wird die Umwelt genauso stark belastet.
Dem kann ich durch Erfahrungen in meinem alten Job nur zustimmen. BIO ist eine der größten Lügen überhaupt und die Kontrollen sind recht lasch...

Kartenlehrling
2021-10-21, 13:27:28
MezzoMix jetzt noch orangiger *würg*
kann man nicht mehr trinken


Wir trinken Paulaner Spezi das schmeckt uns, muss natürlich eiskalt sein.


Erfrischend-spritzig, mit hochwertiger Orangenlimonade und bester Cola

https://www.paulaner.de/produkte/spezi/spezi/

Acid-Beatz
2021-10-21, 14:02:53
Wir trinken Paulaner Spezi das schmeckt uns, muss natürlich eiskalt sein.

Uhhhh da hast Du mich gerade auf was gebracht, den hab ich schon viel zu lange nicht mehr getrunken - Danke für die Idee :love2:

Mega-Zord
2021-10-21, 14:45:17
Spezi ist wirklich das geilste. Paulaner ist aber nur lizensierter Abfüller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_S._Riegele

Fusion_Power
2021-10-21, 14:50:28
Stapelchips sind ja auch keine Kartoffelchips im eigentlichen Sinne. Wenn ich Appetit auf sowas habe, sind auch die perfekten Lays kein Ersatz. Pringels Original haben mir früher sehr gut geschmeckt. Ich bin auch nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.

Ja, das sind ehr "Kartoffelbrei-Chips". Die Ausm Aldi z.B. sind recht fein bröselig, fühlen sich definitiv anders an als die härteren Pringles. Haben aber weniger Zutaten, was schon mal gut ist.


Wirklich sehr geil. Ich brauche immer ein paar Minuten, um mich an die Schärfe zu gewöhnen. Aber dann kann ich die auch während eines Films leer machen. ;D
Wo gibts diese Feuerchips?

+ etwas Essig Essenz in den Abfluss/Wasser-Sammelbehälter kippen :wink:
Von solchen agressiven Mitteln würde ich abraten. Bei uns haben sich die Schläuche um die Pumpe nach einigen Jahren quasi aufgelöst und das nur durch normales Maschinenspülmittel. Die gesamte Pumpeneinheit musste ersetzt werden.


Um Demeter-Produkte und vor allem Allnatura mache ich wegen rechter Schwurbelei auch einen ganz großen Bogen.

Rechte Schwurbelei? Tell me more! :popcorn:
Beide Marken gibts halt bei uns im Teegut, wobei mir Demeter prinzipiell zu teuer ist, also da ist ja jedes Produkt doppelt und dreifach so teuer wie man es (vom Discounter) gewohnt ist. Wer kauft den Mist überhaupt? :freak:

Wir trinken Paulaner Spezi das schmeckt uns, muss natürlich eiskalt sein.

Hab ich mal gekostet. Schmeckt gut aber ist halt vergleichsweise teuer und schmeckt auch nicht anders als alle anderen MezzoMix/SchwipSchwap/Spezi-Derivate. Einfach Cola+Fanta selber mixen, kommt aufs Gleiche raus.

Kartenlehrling
2021-10-21, 15:03:30
Hab ich mal gekostet. Schmeckt gut aber ist halt vergleichsweise teuer und
schmeckt auch nicht anders als alle anderen MezzoMix/SchwipSchwap/Spezi-Derivate.

Einfach Cola+Fanta selber mixen, kommt aufs Gleiche raus.

Früher hatten wir immer eine gemischte Kiste CocaCola zuhause,
da wir nicht nur durch Corona seit jahren immer weniger Besuch haben,
würden diese Getränke durch die lange Lagerung in den Plastikflaschen an Sprudel und Geschackt verlieren.
So kaufen wir diese Getränke nur noch in Glas oder in Dosen die nach dem öffnen auch wirklich gleich aufgebraucht werden.

Somit ist nichts mit selbst Mixxxxen.

Swissr
2021-10-21, 15:18:20
Die grüne Tabasco-Sauce ist um 50% geschrumpft für den gleichen Preis. Vor 10 Jahren konnte ich 0.75L für 10€ kaufen. Jetzt kostet 125ml 2.50€...

Möchte dich beruhigen, tatsächlich ist sie nur um 33% geschrumpft für den gleichen Preis. ;D

Mega-Zord
2021-10-21, 15:55:38
Wo gibts diese Feuerchips?


Die gab es mal an einer Tankstelle bei mir in der Gegend. Ansonsten ist Amazon und eBay dein Freund.


Rechte Schwurbelei? Tell me more! :popcorn:


Basieren halt auf den Lehren von Rudolf Steiner. Muss jeder für sich entscheiden, wie rechts da ist. Aber eigentlich zu rechts für die links/grüne Kernzielgruppe.

Gequrlte Scheiße, die von Alnatura selbst veröffentlicht wurde: https://www.alnatura.de/de-de/ueber-uns/gedanken-und-schriften/goetz-rehn-wirtschaft-neu-denken/

Ein ganz unterhaltsamer und informativer Podcast zum Thema Demeter:
https://hoaxilla.com/wildmics-special-17-kackhorn/

Und die Folge 19 zum Thema Bio, welches die Podcaster, die eigentlich eher pro Bio eingestellt sind, ratlos zurück lässt:
https://hoaxilla.com/wildmics-special-19-genfrei/

Für mich ist Demeter und Ko ein absolutes Killerkriterium beim Kauf von Produkten. Alnatura finde ich fragwürdig und über Bio sollte man mindestens einmal drüber nachdenken, wenn im Regal nebenan, die Möhren aus dem Umland verkauft werden. Dass Bio-Hönig aus Südafrika wirklich sinnlos ist, sollte jedem klar sein.

greeny
2021-10-21, 17:18:11
Wo gibts diese Feuerchips?
Gab's mal bei nem Discounter... Glaube, Netto...
Wenn ich mich richtig erinner, mehr scharf, als Geschmack... Nicht nachgekauft...

Lyka
2021-10-21, 17:18:55
wie lidl feuerpizza. der horror.

Acid-Beatz
2021-10-21, 17:35:12
Spezi ist wirklich das geilste. Paulaner ist aber nur lizensierter Abfüller.
Ich hab das bis jetzt noch nicht durchschaut, aber obwohl viele lizensiert sind, schmecken sie trotzdem unterschiedlich - siehe hier:
Klick (https://www.merkur.de/leben/genuss/paulaner-spezi-und-auerbraeu-cola-mix-ist-hier-gleiche-drin-zr-7300498.html)

Und ich kann bestätigen, dass sich diese beiden Spezies geschmacklich unterscheiden!

Dr.Doom
2021-10-21, 18:03:19
Gab's mal bei nem Discounter... Glaube, Netto...
Wenn ich mich richtig erinner, mehr scharf, als Geschmack... Nicht nachgekauft...*unterschreib* Vergleichsweise scharf, aber nicht wohlschmeckend.
Gibt es hier (41xyz) beim LIDL zu kaufen im normalen Sortiment, kein Aktionsartikel.

@Thread:
Schokolade.
Hab' ich früher immer gerne gegessen, aber egal, welche ich im Laden (Diskounter, Supermarkt) kaufe, hoch- oder billigpreisig... schmeckt alles nur noch so... schmierig/ölig nach gefärbtem Zucker.
Lichtblick sind imo nur diese Schokoladen, die mit erhöhtem Kakao-Anteil werben. Wenn ich eine nahe der 100% Kakao-Anteil verzehre, dann ist der widerliche Schmiergeschmack zwar nicht merklich, aber der wird halt nur vom extremen Kakao-Aroma unterdrückt.

Fusion_Power
2021-10-21, 19:12:13
Früher hatten wir immer eine gemischte Kiste CocaCola zuhause,
da wir nicht nur durch Corona seit jahren immer weniger Besuch haben,
würden diese Getränke durch die lange Lagerung in den Plastikflaschen an Sprudel und Geschackt verlieren.
So kaufen wir diese Getränke nur noch in Glas oder in Dosen die nach dem öffnen auch wirklich gleich aufgebraucht werden.

Somit ist nichts mit selbst Mixxxxen.
Früher viel Vita Cola getrunken - beste Cola! Aber man wird ja älter und will etwas gesünder leben, daher meißt nur noch Wasser und Tee. :D Ab und zu gönne ich mir natürlich auch was härteres, also Cola oder Spezi. :cool:


Basieren halt auf den Lehren von Rudolf Steiner. Muss jeder für sich entscheiden, wie rechts da ist. Aber eigentlich zu rechts für die links/grüne Kernzielgruppe.

Gequrlte Scheiße, die von Alnatura selbst veröffentlicht wurde: https://www.alnatura.de/de-de/ueber-uns/gedanken-und-schriften/goetz-rehn-wirtschaft-neu-denken/

Ein ganz unterhaltsamer und informativer Podcast zum Thema Demeter:
https://hoaxilla.com/wildmics-special-17-kackhorn/

Und die Folge 19 zum Thema Bio, welches die Podcaster, die eigentlich eher pro Bio eingestellt sind, ratlos zurück lässt:
https://hoaxilla.com/wildmics-special-19-genfrei/

Für mich ist Demeter und Ko ein absolutes Killerkriterium beim Kauf von Produkten. Alnatura finde ich fragwürdig und über Bio sollte man mindestens einmal drüber nachdenken, wenn im Regal nebenan, die Möhren aus dem Umland verkauft werden. Dass Bio-Hönig aus Südafrika wirklich sinnlos ist, sollte jedem klar sein.
Rudolf Steiner sagt mir nix aber ich stecke in der Materie auch nicht drinne. Trotzdem interessant was so dahinter steckt, ich dachte bisher bei Alnatura und Demeter ehr an so ne Althippie- Firma mit grünem Ökofimmel. Wobei bei den Preisen - huiiii, da wird aber richtig abgecasht. Wer z.B. in Jena wohnt kennt sicher den Ökoladen unten in der Holzmarktpassage. Also die Preise da sind echt sportlich, teurer hab ich noch keinen Supermarkt gesehen. Halt viel Demeter, Alnatura und so weiter. Wer dort einkauft muss entweder reich, dekadent oder unwissend sein was Preise angeht. :freak:

HH2k
2021-10-21, 19:39:51
Bezüglich der Nahrungsmittel kann ich kann jedem wirklich die Seite von Foodwatch.org ans Herz legen. Da werden auch Themen wie versteckte Preiserhöhungen, Täuschung und Irreführungen hinsichtlich Inhaltsstoffe (Früchtetee ohne Früchte, usw.) behandelt. Ich unterstütze die mit 12€ im Jahr, weil ich der Meinung bin, das vor allem in diesem riesigen Sektor eine ganze Menge richtig schief läuft.

Zum Thema der "alten" Fanta: die gab es vor einiger Zeit mal im Handel als Retro-Edition. So richtig wie früher, mit Molke drin und weniger Süß. Traumhaft, aber leider auch traumhaft teuer ;(

Mega-Zord
2021-10-21, 19:50:36
Bezüglich der Nahrungsmittel kann ich kann jedem wirklich die Seite von Foodwatch.org ans Herz legen. Da werden auch Themen wie versteckte Preiserhöhungen, Täuschung und Irreführungen hinsichtlich Inhaltsstoffe (Früchtetee ohne Früchte, usw.) behandelt. Ich unterstütze die mit 12€ im Jahr, weil ich der Meinung bin, das vor allem in diesem riesigen Sektor eine ganze Menge richtig schief läuft.

Zum Thema der "alten" Fanta: die gab es vor einiger Zeit mal im Handel als Retro-Edition. So richtig wie früher, mit Molke drin und weniger Süß. Traumhaft, aber leider auch traumhaft teuer ;(

Die Seite ist wirklich top.

Die alte Fanta hatte ich mal kistenweise zu Hause, da die bei einem Supermarkt aus dem Sortiment genommen wurden.

Acid-Beatz
2021-10-21, 21:21:12
Bezüglich der Nahrungsmittel kann ich kann jedem wirklich die Seite von Foodwatch.org ans Herz legen. Da werden auch Themen wie versteckte Preiserhöhungen, Täuschung und Irreführungen hinsichtlich Inhaltsstoffe (Früchtetee ohne Früchte, usw.) behandelt. Ich unterstütze die mit 12€ im Jahr, weil ich der Meinung bin, das vor allem in diesem riesigen Sektor eine ganze Menge richtig schief läuft.

Ich habs ja schon mal geschrieben: Die Lösung kann nicht sein, dass ich mich als Verbraucher ständig informieren muss, wann versteckt die Preise erhöht werden, weil in XY 50g weniger bei gleichem Preis enthalten sind.
Die Hersteller müssten in die Pflicht genommen werden die Packungsgrößen an einem Stichtag einzufrieren und jede weiterer "Gewinnsprung" wird dann über den Preiserhöhung vorgenommen - dafür muss man außer dem Preisschild nichts ändern, weil mit diesen Größen wird ja bereits produziert.

Mich wundert ehrlichgesagt auch, dass von SPD und Grünen diesbezüglich nicht mehr kommt, weil eigentlich müsste es dem Staat doch mehr als Recht sein, wenn der Preis steigt :rolleyes:

Filp
2021-10-21, 22:18:27
Dem kann ich durch Erfahrungen in meinem alten Job nur zustimmen. BIO ist eine der größten Lügen überhaupt und die Kontrollen sind recht lasch...

Die Vorgabe was Bio oder Öko ist, ist halt nen Witz. Deswegen gibt es ja die vielen Siegel der Bio Verbände, die deutlich mehr Vorgaben machen. Blickt nur niemand durch.
Schlimmer ist es aber bei nicht geschützten Siegeln, die kann jeder selbst erfinden und damit was vortäuschen, darf halt nicht Bio oder Öko draufstehen (hier gab es mal Lachs im Regal, der optisch voll auf Bio gemacht war, aber es nur die Verpackung war, die als besonders ökologisch angepriesen wurde)

HH2k
2021-10-21, 22:27:19
Ja, ok ist das nicht. Wobei die Pflicht, den Preis der Ware auf die nächstkleinere Einheit anzeigen zu müssen schon eine Menge dazu beigetragen hat im Geschäft am Regal einen Vergleich anstellen zu können (offensichtlich beherrscht nicht jeder den Dreisatz :D). Ich meine diese Preis pro 100g oder 1 Liter. Andererseits: wenn man sich mal anschaut, wie tief die Klöckner im Lobby-Arsch von Nestle steckt ... aber das ist wohl eher Thema fürs PoWi ;)

Cool ist ja auch, wenn man sich die Preise von Eis anschaut. Früher™ gab es ne Kugel Eis für 30 Pfennige. Heute geht die Kugel bei 1,20€ los :eek: Da gab es ein Minimilk von Langnese für 30Pfennige. Oder ein Cornetto für 1,20DM. Das Cornetto war damals auch noch (gefühlt) doppelt so groß :D Mein Highligt war 4,50€ für ein Magnum auf der Cebit 2016 ;D Damals gab es richtig leckere und kultige Sorten, die schon lange nicht mehr im Programm sind. Brauner Bär, Dolomiti oder Nogger (wobei letzteres AFAIK zwischendurch mal wieder ins Programm genommen wurde). Vieles aus meiner Kindheit in den 70er und 80er ist leider nicht im Gedächtnis hängen geblieben, außer eben Eis, Schokolade und süße Getränke (Kinder stehen halt nicht auf Kölln Flocken :D). Da gibt es sicherlich diverse Marken und Produkte, die es heute nicht mehr gibt. Ich kann mich an Treets statt M&M's erinnern. Twix hieß bei mir noch Raider. Und den Verschluss an Coladosen musste man noch komplett abreißen. Fiese Nummer, wenn man in die scharfen Kanten am Strand im Sand getreten ist. Ich hatte öfter mal die Füße blutig. Wo wir gerade bei Eis sind ... gibt es Schöller Eis eigentlich noch oder wurden die von einem der Riesen geschluckt? :uponder:

https://abload.de/img/coladosexcjxq.jpg

Kundschafter
2021-10-22, 06:47:57
Scheinbar ein fast so alter Sack wie ich. :D

Früher™ gab es ne Kugel Eis für 30 10 Pfennige.
Dolomiti https://www.langnese.de/unsere-marken/klassiker/dolomiti-multipack-x6.html

Schöller guggst du hier (ob´s gut ist...k.A.):

https://www.froneri-schoeller.de/eis/impulseis#scroll=16

https://www.langnese.de/unsere-marken/klassiker.html

HH2k
2021-10-22, 12:39:48
Scheinbar ein fast so alter Sack wie ich. :D

Schöller guggst du hier (ob´s gut ist...k.A.):

https://www.froneri-schoeller.de/eis/impulseis#scroll=16

https://www.langnese.de/unsere-marken/klassiker.html

Jo, wahrscheinlich:D Baujahr 1973 ;) Mag sein, das die Kugel in den 70ern auch 10 Pfennig gekostet hat. Anfang der 80er fing ich so langsam an mal selbst die Groschen auf die Theke zu legen =)

Ok, diese ganzen Marken (kitkat, Oreo, usw.) kommen also von Schöller. Interessant :uponder: Die Klassiker sind ja super, danke für den Link! Gleich mal schauen, wo man die hier vor Ort bekommt. Im Gefrierschrank ist immer Platz für Eis :D

Kundschafter
2021-10-22, 12:46:09
Kein Ding, gerne.

Mal sehen, ob ich noch die Original-"Schleckmuscheln" finde (und ´n paar andere alte Dinge). Da wurde die Zunge immer schön blutig (scharfe Ränder).
Bj.73...ok...dann biste doch noch Jungspund. :D

Mega-Zord
2021-10-22, 13:34:38
Nein, ihr seid beide alt. ;D

Ich bin zwar wirklich ein Jungspund, aber da ich aus Dunkeldeutschland komme spielen Konsumgüter erst ab 1989 eine Rolle für mich. Bei uns gab es einfach eine Sorte Joghurt in der Kühlung und das wars.

Lyka
2021-10-22, 13:35:12
Nein, ihr seid beide alt. ;D

Ich bin zwar wirklich ein Jungspund, aber da ich aus Dunkeldeutschland komme spielen Konsumgüter erst ab 1989 eine Rolle für mich. Bei uns gab es einfach eine Sorte Joghurt in der Kühlung und das wars.


und der DDR Joghurt war ... bäh. sauer.

Fusion_Power
2021-10-22, 15:13:12
und der DDR Joghurt war ... bäh. sauer.
Dafür war das DDR Eis durchaus lecker! ;) Da hatten wir dieses Sandwich-Eis zwischen zwei Waffeln und die kleinen Platik-Eisbecher. Und das geniale Softeis, nur echt aus der Original DDR "Ilka" Softeis Maschine. Gabs zwar nur in den Zwei Sorten Schoko und Vanille aber serviert in der Muschelschale! :cool:

https://www.gruender-mv.de/pictures/Interview_Fotos/Eiswerkstatt3.jpg

Lyka
2021-10-22, 15:16:42
DDR-Softeis war super und günstig <3

Mister Mind
2021-10-22, 15:19:37
DDR-Softeis war super und günstig <3

Stellte sich jedoch 20 Jahre später heraus, dass es hoch krebserregend ist.

Fusion_Power
2021-10-22, 15:22:50
Stellte sich jedoch 20 Jahre später heraus, dass es hoch krebserregend ist.
Das wäre mir neu. Es wird ja auch heute noch für die genannte Ilka Softeismaschine hergestellt, angeblich "Originalrezept". Da sollte dann also eigentlich nichts krebserregendes drinne sein. Sahne, Zucker usw, mein Onkel ist Eismacher und Eisverkäufer seit DDR Tagen. Daher hab ich ein wenig Einblick in die Herstellungsverfahren. Zumindest bei ihm kommen seit jeher nur natürliche Zutaten rein.

sChRaNzA
2021-10-22, 16:08:43
Gab's mal bei nem Discounter... Glaube, Netto...
Wenn ich mich richtig erinner, mehr scharf, als Geschmack... Nicht nachgekauft...

Schon interessant wie sich da die Geschmäcker unterscheiden - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich mag die, da die für mich keine ''sinnlose'' Schärfe haben, sondern mit der Schärfe auch noch einen guten Geschmack mitbringen.

Hier gibt es die im Kaufland, im ganz normalen Angebot.

Mega-Zord
2021-10-22, 18:02:21
Das wäre mir neu. Es wird ja auch heute noch für die genannte Ilka Softeismaschine hergestellt, angeblich "Originalrezept". Da sollte dann also eigentlich nichts krebserregendes drinne sein. Sahne, Zucker usw, mein Onkel ist Eismacher und Eisverkäufer seit DDR Tagen. Daher hab ich ein wenig Einblick in die Herstellungsverfahren. Zumindest bei ihm kommen seit jeher nur natürliche Zutaten rein.

Mir ist eigentlich auch nur bekannt, dass man da nur wegen Keimen aufpassen muss. Aber vermutlich ist alles in entsprechenden Dosen krebserregend. Ich wette aber, da geben diverse Organe vorher auf, wenn man sich ausschließlich von Softeis ernähert.

Ergo: Eine Geschichte aus dem Paulaner-Garten

Mister Mind
2021-10-22, 18:47:42
Das wäre mir neu. Es wird ja auch heute noch für die genannte Ilka Softeismaschine hergestellt, angeblich "Originalrezept". Da sollte dann also eigentlich nichts krebserregendes drinne sein. Sahne, Zucker usw, mein Onkel ist Eismacher und Eisverkäufer seit DDR Tagen. Daher hab ich ein wenig Einblick in die Herstellungsverfahren. Zumindest bei ihm kommen seit jeher nur natürliche Zutaten rein.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Sahneimitat mit Strontium-90 kontaminiert und zu zahlreichen Todesfällen geführt hat, das VEB Elmi stellte dann die Produktion um.

Fusion_Power
2021-10-22, 21:44:59
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Sahneimitat mit Strontium-90 kontaminiert und zu zahlreichen Todesfällen geführt hat, das VEB Elmi stellte dann die Produktion um.
Ach so, kontaminiert. Sowas kann natürlich vorkommen aber Sahneimitat oder halt Sahnepulver ist ja an sich kein krebserregendes Produkt.

Hier für interessierte mal eine Doku, hab die Stelle bei Minute 40 (https://youtu.be/is5YVLVWYdU?t=2403) rausgesucht wo es um besagtes DDR Softeis geht.

Sledgehammer0815
2021-10-23, 09:59:20
Ach so, kontaminiert. Sowas kann natürlich vorkommen aber Sahneimitat oder halt Sahnepulver ist ja an sich kein krebserregendes Produkt.

Hier für interessierte mal eine Doku, hab die Stelle bei Minute 40 (https://youtu.be/is5YVLVWYdU?t=2403) rausgesucht wo es um besagtes DDR Softeis geht.

Danke für den Link!

Flyinglosi
2021-10-23, 11:12:52
Ich formulier es mal umgekehrt: Von den Naschereien meiner Kindheit/Jugend schmecken mir heute „nur“ noch Manner Waffeln, Mirabell Mozartkugeln und weite Teile des Haribo Sortiments. Ohne es zu wissen vermute ich mal, dass hier die Rezepturen nicht verändert wurden. Alles andere schmeckt nur noch übertrieben süß oder fettig/schmierig. Auch wird heute fast bei allen Produkten Sorbit beigemengt, welches ich leider überhaupt nicht vertrage.

Interessant finde ich, was man bei Fanta und Sprite verbrochen hat. Seit der Umstellung der Rezepturen bringe ich da keinen Schluck mehr runter. Allerdings gab es da wohl weltweit ohnehin stets starke Abweichungen und eventuell hat man nur vereinheitlicht.

Am Ende kommt mir der Trend aber vorallem gesundheitlich entgegen :D

Rooter
2021-10-23, 20:24:29
wie lidl feuerpizza. der horror.Es gab im Lidl mal die Pizza Inferno. Hatte den Namen aber auch verdient...! :devil: Die gab es aber nur zwei Mal. :D

MfG
Rooter

Lyka
2021-10-23, 20:25:15
ja, die habe ich wirklich gehasst - und verehrt, wie die Atombombe bei Planet der Affen 2 ;D

Würde ich sofort wieder kaufen.

Arcanoxer
2021-10-23, 22:52:45
Der Geschmack von Pringles wurde geändert... ungenießbare Pappe aktuell.
Das beste bei Pringles ist immer noch das die Dose nicht bis oben gefüllt ist, da ist bestimmt 6cm Luft. Ist jeden bekannt.
Ab und an gibt es eine Bonusaktion mit 20% mehr Inhalt und Extra großer Dose.
Nur ist die total überflüssig, weil der extra Inhalt auch in der normalen Dose hinein passen würde. :freak:

Mega-Zord
2021-10-24, 01:30:42
"Füllmenge technisch bedingt" regelt ;D

Kartenlehrling
2021-10-24, 12:14:16
Wer den Geschmack von Pringles nochmal testen will, kann das diese Woche machen,
sehe gerade das der Aldi sie im Angebot hat, 100g für 0,65€
Ich bin immer noch ein Fan von Funfrisch Ungarisch, die gibts im Angebot für 0,53€/100g

Mega-Zord
2021-10-24, 14:06:58
Ich bin immer noch ein Fan von Funfrisch Ungarisch

Sage, dass du deutsch bist ohne zu sagen, dass du deutsch bist. ;D

Kartenlehrling
2021-10-24, 14:17:47
Funny-frisch Chipsfrisch ungarisch, ist doch zulang.
Im Nachhinein muss ich selber lachen, klingt wie Fangfrisch Ungarisch.

Cpu0815
2021-10-24, 14:35:58
Das beste bei Pringles ist immer noch das die Dose nicht bis oben gefüllt ist, da ist bestimmt 6cm Luft. Ist jeden bekannt.
Ab und an gibt es eine Bonusaktion mit 20% mehr Inhalt und Extra großer Dose.
Nur ist die total überflüssig, weil der extra Inhalt auch in der normalen Dose hinein passen würde. :freak:
Die haben die Menge der Chips reduziert. Ich esse die immer mit Käse zusammen. Das Verhältnis Chips zu Käsescheiben kam immer genau hin. Jetzt nicht mehr. Es bleibt eine Scheibe Käse über. Da es künstliche Formchips sind, ist es also Absicht.

Mega-Zord
2021-10-24, 14:49:15
Funny-frisch Chipsfrisch ungarisch, ist doch zulang.
Im Nachhinein muss ich selber lachen, klingt wie Fangfrisch Ungarisch.

Ich meinte eher die seltsame Vorliebe für überwürzte Paprikachips. Vor allem verstehen Ungarn etwas ganz anderes unter diesen roten Paprikas. :D

Lyka
2021-10-24, 14:51:11
aber wenn es nicht überwürzt ist, dann sind das Kartoffelscheiben, gebacken. :O

Dass natürlich viel Salz dran ist statt Gewürzen, das ist leider korrekt und nervig.

Mega-Zord
2021-10-24, 17:22:54
Ja, es sind Kartoffelscheiben... surprisepikachu.jpg

Gewürze dienen ja auch dazu, um den Geschmack des eigentlichen Lebensmittels zu unterstützen und nicht, um daraus etwas anderes zu machen. Es würde bei den Chips in unserem Supermarkt ja niemand merken, wenn man die Kartoffeln durch Pappmaché ersetzen würde. Es schmeckt halt nur nach Salz und Geschmacksverstärkern.

Würzen > Überwürzen ;)

Lyka
2021-10-24, 17:26:22
Das erinnert mich an dieses neue "Waterdrop"-Zeug, von dem ich mal eine Probepackung erhalten habe. Das schmeckt wie Brausetabletten, aus denen jede Freude entfernt worden wäre. Verbitterte Understatement-Subtilität statt Lebensfreude.

Mega-Zord
2021-10-24, 17:52:11
LOL, alles gut bei dir?

Lyka
2021-10-24, 18:11:11
Teste den Kram mal. Da ist der Geschmack, ähnlich Wasser-mit-Geschmack, nur im Hauch vorhanden und die Hintergrund-Geschmacksrichtungen ("Entspannung", "Zen", Meditation" (oder so)) sind sicher von "Ja kein Spaß!!" inspiriert