PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub auf Madeira


Holle
2021-10-08, 14:15:35
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Winter, zusammen mit meiner Frau, ein oder zwei Wochen Urlaub auf Madeira machen. Einer Insel auf der wir noch nie waren.

Es soll kein Strand Urlaub werden. Wir wollen die Insel mit dem Auto erkunden und an der einen oder anderen schönen Bucht verweilen.

Das "Hotel" sollte relativ zentral liegen und kein 8 stöckiger Touristen Bunker sein. Mit zentral meine ich dass man abends aus dem Hotel geht und es Restaurants, Bars und Läden in der Nähe gibt. Zudem sollte es einen gewissen Standard bieten.

Habt ihr uns hierzu Anregungen oder Vorschläge in welche Ecke Madeiras wir sollen?

Besten Dank vorab

Troyan
2021-10-08, 14:21:07
"Zentral" ist wohl Funchal oder die Orte in der Nähe. Ich war z.B. im HOTEL PESTANA ROYAL PREMIU. Das lag ca. 5km nach Funchal, aber in der Umgebung gab es alles. Und mit dem Auto kannst du eigentlich überall auf der Insel übernachten.

Portgual ist auch kein dritte Welt Land...

Dark198th
2021-10-08, 14:43:36
Funchal ist schon toll, mit dem Auto ist das alles eh kein Problem. Es gibt aber auch günstige Tagestickets für Buslinien, welche den ganzen Tag alle möglichen Sehenswürdigkeiten abfahren. Da kannst nach Belieben ein- und aussteigen, die Richtung wechseln etc.

Mdk
2021-10-08, 15:56:02
Funchal ist eh schon mehrfach genannt worden, da kann man wenig falsch machen. Ansonsten ist auch Câmara de Lobos [1] einen Blick wert, deutlich kleiner, deutlich weniger kriminell als das Internet behauptet. Das Pestana Churchill Bay [2] liegt dort direkt an der Bucht, ist klein (unbedingt 2.Stock buchen, 1st Floor ist ebenerdig) und sauber.

Auto ist kluge Wahl, wir holen uns eigentlich immer ein Mini Cabrio bei Madeira Rent [3] (haben eine Station im Außenbezirk von Funchal und eine am Flughafen), immer korrekt, nie versucht, zusätzliche Versicherungen aufzuschwatzen, sehr unkompliziert (Reservierung formlos per Mail). Der Mini hat auch die richtige Kombination aus PS und Größe für die teilweise doch ganz ordentlichen Steigungen.

Ansonsten jedenfalls Espada und Nikita versuchen, Poncha muss man mögen ;) Und wenn wir schon beim Essen sind: im Aconchego vorbeischauen, und sich nicht von der Optik des Hauses abschrecken lassen...Ausserdem ruhig im Vorhinein schon ein paar Levadas [4] aussuchen, da ist für jede Kondition was dabei. Ach, ich müsste da dringend mal wieder hin...

mfg
mdk

[1] https://www.madeira-reisetipps.com/camara-de-lobos/
[2] https://www.pousadas.pt/de/hotel/pestana-churchill-bay
[3] https://www.madeirarent.pt/
[4] https://walkmeguide.com/en/10-best-hiking-trails/

radi
2021-10-09, 10:01:48
Ich war 2013 dort und wir waren auch in einem Hotel in Funchal.

Wenn ihr wandern wollt, was sich dort bei den vielen Lavadas sehr anbietet ein paar Sachen:
- Die Routen sind oft kein Rundweg mit Start- = Endpunkt, zumindest die vorgeschlagenenen im bspw. Rother-Wanderführer. Deshalb muss man sie wieder zurück laufen oder anderweitig zum Startpunkt kommen, falls man dort mit dem Auto hin ist. Wir hatten mal Glück mit nem Taxi-Fahrer, der uns zum Startpunkt gefahren hat und uns am Ende dann eingesammelt hat. Wir sind auch mal mit dem Bus zurück aber das ist nicht so cool, weil man nie weiß wann und ob da noch einer kommt, da man meist in der Pampa rauskommt und immer nur die Startzeit der Busroute angegeben wird.
- Solltet ihr wirklich wandern, bitte extrem aufpassen. Die Wege sind gut begehbar aber daneben gehts zT mehrere 100m mehr oder weniger senkrecht runter. Da stürzen regelmäßig Leute ab, gerade beim Posieren für Fotos.

Holle
2021-10-10, 09:44:35
Super! Besten Dank für eure Vorschläge.