PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig lüften in der Wohnung


msilver
2021-10-10, 13:18:49
Salve,
ich habe gegooglet, wollte hier aber direkt noch diese Frage stellen, denn das Internet sagt es mal so, dann wieder anders.


ich lüfte viel, da ich meine Wäsche in der Wohnung trockne. Auch im Winter sind in der Küche und Schlafzimmer dann, wenn ich Wäsche habe, weit geöffnete Fenster.


Nun lese ich, dass, wenn die Wände zu sehr auskühlen, es schimmeln soll, dann wieder nur, dass ich dann eben später wieder mehr heizen muss. welche aussage stimmt denn nun?

insane in the membrane
2021-10-10, 13:27:09
da ich meine Wäsche in der Wohnung trockne.
Hopfen und Malz verloren.

PacmanX100
2021-10-10, 13:31:52
Hopfen und Malz verloren.

Mach ich seit vielen Jahren in zwei Wohnungen, gab nie Probleme, keine Flecken oder Schimmel. Dagegen beim Kollege, er wohnte in einer absoluten Schimmelbude und hat keine Kleidung drinnen gehabt, wegen Balkon.

Musst auch die bauliche Situation berücksichtigen, die allgemeinen Internettipps sind fürn Arsch.
Heizen bei sehr kalten Temperaturen würde ich dir anraten, das mache ich dann auch in der Küche. Kalte Wände helfen auch nicht soo sehr weiter wenn ich will das es drinnen warm bleibt.
Im Bad natürlich auch luftaustausch nach dusch oder badevorgängen, das muss nicht allzu lange sein.

Erfahrungswerte sind eh das beste weil sie praktisch funktionieren während die tipps ausm netz selten auf alle Wohnungen passen. Unter 16grad würde ich nie gehen und 1-3x luft reinlassen ist definitiv sehr vorteilhaft.
Hast du ein Büro wird gerade das PC Zimmer stickig durch die Abwärme... finde ich auch gesundheitlich unangenehm.
Bei mir klappt es sogar, das ich nachmittags-abends heize und dann erst nächsten Tag wieder muss, ohne das es zu kühl wird.

Acid-Beatz
2021-10-10, 13:38:30
Jedes Molekül Wasser, das beim Fenster draußen ist, kann sich nicht mehr niederschlagen.
Ansonsten je nach Kältegrad 2-3x Stoßlüften für 15 Minuten, dann sollte das auch passen und ob es jetzt stickig ist oder nicht merkt man als Mensch ja auch ;)

PuppetMaster
2021-10-10, 15:27:39
Hygrometer aufstellen und über ein paar Wochen beobachten.

Nostalgic
2021-10-10, 15:37:52
Jedes Molekül Wasser, das beim Fenster draußen ist, kann sich nicht mehr niederschlagen.
Ansonsten je nach Kältegrad 2-3x Stoßlüften für 15 Minuten, dann sollte das auch passen und ob es jetzt stickig ist oder nicht merkt man als Mensch ja auch ;)
Dies. Sofern mehrmals täglich Stoßlüftung erfolgt sollte es keine Schimmelprobleme geben. Von Dauerlüften würde ich definitiv abraten.

Ab Herbst muss ich auch in der Wohnung trocknen da unser Wäscheboden isoliert ist.

msilver
2021-10-10, 15:41:49
danke für die antworten!


nur mal zur info.: bei dem haus hier haben alle nachbarn probleme, daher das thema. ich möchte vorbeugen und zur not korrekt auf den vermieter zugehen.

Hygrometer aufstellen und über ein paar Wochen beobachten.
danke. die suche bei amazon ist schon mal müll. mal schauen was ich so finde.



Hopfen und Malz verloren.
son quatsch, mach das schon immer (15 Jahre) und bisher war nie was.

Fusion_Power
2021-10-10, 15:42:45
Dies. Sofern mehrmals täglich Stoßlüftung erfolgt sollte es keine Schimmelprobleme geben. Von Dauerlüften würde ich definitiv abraten.

Ab Herbst muss ich auch in der Wohnung trocknen da unser Wäscheboden isoliert ist.
Stoßlüften morgens nachm aufstehen und abends vor dem ins Bett gehen. Zumindest wenns kalt ist draußen. Im Frühling Sommer hab ich die Fenster auch gern mal gekippt. Bei Kälte aber nie.
Wäsche trocken in der Wohnung geht für mich mal gar nicht. Dafür haben wir nen Hof mit genug Wäscheleinen und auch noch ein echtes Waschhaus unten im Erdgeschoss (Altbau).

Rancor
2021-10-10, 16:09:16
Wenn es kalt draußen, ist lüfte ich Morgens einmal Quer und Abends vorm zu Bett gehen nochmal. Hygrometer habe ich im Badezimmer, Küche und Schlafzimmer aufgestellt. Ich achte darauf das es nie Dauerhaft über 65% ist. Ist im Winter aber in der Regel ehh nie der Fall.

Ich heize alle Räume auf mindestens 20Grad. Nachts durch Absenkung auf 18Grad. Wäsche wird im Keller getrocknet, wahlweise aufgehängt oder im Wärmepumpentrockner

Wichtig ist auch, das man keine Möbel direkt an die Außenwände stellt.
Das gibt zu 100% Schimmel nach der der Zeit. Man sollte darauf achten das dort mindestens 7 oder 8cm Platz vor der Wand sind, damit dort Luft zirkulieren kann.

GBWolf
2021-10-10, 16:14:43
Wäschetrockner.

Nostalgic
2021-10-10, 16:24:51
Stoßlüften morgens nachm aufstehen und abends vor dem ins Bett gehen. Zumindest wenns kalt ist draußen. Im Frühling Sommer hab ich die Fenster auch gern mal gekippt. Bei Kälte aber nie.
Wäsche trocken in der Wohnung geht für mich mal gar nicht. Dafür haben wir nen Hof mit genug Wäscheleinen und auch noch ein echtes Waschhaus unten im Erdgeschoss (Altbau).
Ja, kipplüften gern im Sommer.

Sollte noch ergänzen das der Wäscheboden nur nach unten isoliert ist also keine Wärme von den Wohnungen kommt und man praktisch an die Schindeln schaut, das ist im Sommer wie im Backofen und ein Traum zum Wäschetrocknen.

Im Winter dagegen ein Alptraum da es wie vor draussen temperiert also feucht-kalt bleibt und die Wäsche da Tage zum trocknen braucht.

Da wasche ich lieber weniger und trockne im Flur der sowieso etwas zugiger ist.

Ansonsten sollte man den Diffusionseffekt nicht unterschätzen. Bis sich Mal tatsächlich Schimmel bildet muss schon arg was passieren.

Annator
2021-10-10, 16:25:55
Das Thema ist so individuell unterschiedlich, dass pauschale Aussagen immer falsch sind. Wichtig ist, dass Wände nicht zu kalt werden und das die Luftfeuchte im Raum nicht zu hoch oder zu niedrig ist. Wie man das erreicht hängt von der Bauweise das Hauses ab, der Größe und der Menge an Feuchtigkeit die erzeugt wird.

Allgemein kann ich empfehlen sich intelligente Heizungsthermostate zu installieren. So hat man über das ganze Jahr Feuchtigkeit und Temperaturwerte für jeden Raum und kann so gezielt gegen steuern. Zudem spart das Heizkosten und man kann die Teile falls man zur Miete wohnt bei Umzug mitnehmen.

LivingAudio
2021-10-10, 17:10:13
Hygrometer (https://www.amazon.de/EEEKit-Temperatur-Feuchtigkeitsmesser-Thermometer-Mini-Digital-Thermometer-Feuchtigkeitsmesser/dp/B07GPT8HPY/ref=sr_1_10?dchild=1&keywords=hygrometer&qid=1633878358&qsid=257-1380546-5350003&sr=8-10&sres=B01BVG1XJS%2CB01H1R0K68%2CB0876NB9KT%2CB08CRV3XXV%2CB004A5FSXA%2CB07GPT8HPY %2CB07X4HKZK7%2CB07JDSHD4Z%2CB07TV22X9M%2CB0044XII3A%2CB08X6NQQBW%2CB086YX1MKB%2 CB07S9KD6SC%2CB008CF3CQO%2CB08DFMG6DV%2CB07DCT1H9W%2CB08QCWZJK6%2CB08Y8XV8ST%2CB 00E3SJV8C%2CB01M0ICQ7T&srpt=THERMOMETER) - bin ich mit denen zufrieden. Hab ich in mehreren Zimmern.

+ 1 für Stoßlüften, am besten gleichzeitig mehrere Zimmer
und kein "Kipp" im Winter bzw. wenns kalt ist, weil das nur die Wände / Böden kalt macht aber für die Luftfeuchtigkeit nix bringt

arcanum
2021-10-10, 17:27:13
allgemein ist es nur mit lüften sehr schwer schimmel zu vermeiden, vor allem wenn die wohnung nicht sehr groß und das wetter ungünstig ist. wie schon beschrieben am besten in allen räumen hygrometer aufstellen (billige, ungenaue reichen da man nur sehen muss ob die maßnahmen wirken oder nicht) und auch eins draußen um zu sehen ob die luft draußen vorteilhaft zum lüften ist. schaue dir im netz auch die relative luftfeuchtigkeit an und wie sie zusammenspielt mit der lufttemperatur. je wärmer die luft ist, umso mehr wasser kann sie tragen. deswegen spricht man auch von relativer luftfeuchtigkeit.

allgemein: je höher die temperatur innen umso niedriger die rel. luftfeuchtigkeit, also gut heizen. lüften ohne die zimmer auszukühlen: je größer der temperaturunterschied, umso kürzer sollte gelüftet werden. das funktioniert auch ganz gut, da bei niedriger außentemperatur die luftfeuchtigkeit innen schneller fällt.
ich muss in der schwierigen übergangszeit (18-22°c und >=70% rel. luftfeuchtigkeit) einen luftentfeuchter nutzen, um deutlich unter 70% zu bleiben. teilweise läuft das ding stundenlang aber zieht dafür am tag auch 2-6L wasser aus der luft die ich allein durch lüften nicht rausbekommen würde. allerdings funktioniert das auch nur bei hoher innentemperatur richtig gut, bei 25°c deutlich besser als bei 20°c.
noch einfacher und deutlich schneller geht das übrigens mit einem klimagerät.